Foki – Aussehen und Aufbewahrung

  • Ich bin mir halt nicht sicher, ob das über die Fokus-Herstellungsregeln abgedeckt ist. Ansonsten nimmt man einfach ein Implantat, und lässt sich einfach so bemalen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Serrax" schrieb:

    Nicht viel.


    In SR3 gab es mal die Taatoo-Magie. Sie hat es aber leider, leider, leider nicht nach SR4 geschafft...


    Dass war aber eher was um Zauber zu verankern, oder?

  • "Stoke" schrieb:

    Dass war aber eher was um Zauber zu verankern, oder?


    Es ist eine Sonderform der Intensivierung (permanente Aufrechterhaltung eines Zauberspruchs ohne einen Fokus), indem der Spruch auf dem Zielkörper permanent aufrechterhalten wurde. Mit den üblichen Problemen, die aufrechterhaltene Zauber beim Kontakt mit Hütern / astralen Barrieren bekommen. Von einem Fokus unterscheidet sich das insofern, dass ein Abschalten nicht möglich war, ohne das verwendete Karma in den Wind zu schießen.

  • Aber ist dann Intensivierung nicht immer problematisch? Weil grds sollte es doch keinen Unterschied machen ob der Zauber mittels Tatoo oder einfach so auf den Magier verankert bzw intensiviert wird.
    Oder seh ich den Unterschied einfach net?


    Lg Stoke

  • "Stoke" schrieb:

    Aber ist dann Intensivierung nicht immer problematisch? Weil grds sollte es doch keinen Unterschied machen ob der Zauber mittels Tatoo oder einfach so auf den Magier verankert bzw intensiviert wird.
    Oder seh ich den Unterschied einfach net?


    Natürlich ist Intensivierung prinzipiell immer problematisch, aber man darf nicht vergessen, dass sich in SR3 intensivierte Zauber gegen ihre Zerstörung gewehrt haben ... und dabei spielte das in sie investierte Karma eine Rolle. Bei den Tatoo-Intensiverungen wurde die Zahl der Widerstandswürfel basierend auf dem verwendeten Karma gar verdoppelt :arrow: hochstufige "aufrechterhaltene" Zauber die mittels Intensivierungen permanent gemacht wurden, waren nicht so ohne weiteres zu zerstören. Der Kontakt eines "mobilen", intensivierten Zaubers mit einer Astralbarriere bewirkte aber immernoch, dass dieser Zauber versuchte die Barriere zu durchbrechen, sodass selbst wenn der Zauber mitsamt der Intensivierung nicht zerstört wurde, immernoch der barrierenerstellende Magier sofort alarmiert war.