Würfelpools und Modifikatoren

  • Hallo zusammen, eine Regelfrage, etwas übergreifender. Wie wird mit Modifikatoren von Würfelpools umgegangen, wenn der Pool geteilt wird? Wird als erstes der Pool geteilt und dann auf jeden Haufen die Modifikatoren verteilt oder vorher alles zusammen gerechnet und dann gesplittet?

  • Sämtliche negativen Modifikatoren werden erst NACH dem Teilen des Pools angerechnet. Alle Verbesserungen, die deine Skills verbessern, werden VORHER angerechnet, alles was dir Bonuswürfel verschafft wird ebenfalls erst NACHHER angerechnet. Es kommt eben auf die Formulierung an.
    x sorgt für einen positiven oder negativen Würfelmodifikator-> nach dem Teilen
    y sorgt für einen Bonus auf die Fähigkeit -> vor dem Teilen

  • genau :)
    Der Pool aus (verbesserter) Fertigkeit & Attribut wird geteilt(Es muss auch nicht genau geteilt werden z.B. kann ein Pool aus 10W auc auf 3 und 7 aufgeteilt werden)
    danach erst kommen alle Bonis oder Mali auf jeden einzelnen Teilpool
    Z.B. beim Kampf
    Bonus :Spezialisierung
    Malus: Reichweite,Sicht,Verletzung,Bewegung,Deckung,etc


    mit geteiltem Tanz
    Medizinmann

  • Bist du dir bei den Spezialisierungen sicher, Medizinmann?
    Ich dachte, die wären Fertigkeitsboni und daher vorher...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    Bist du dir bei den Spezialisierungen sicher, Medizinmann?
    Ich dachte, die wären Fertigkeitsboni und daher vorher...


    Ja sogar sehr. :D
    Die Diskussion hab Ich schon öfters geführt (zumal ich nicht nur beidhändige ,sondern auch einen Vierhändigen Char habe ;) )
    Die Spezialisierung ist ein Bonus ,der in bestimmten Situationen dazu kommt (z.B. wenn man mit der speziellen Waffe schießt)
    ich lese auch immer wieder,das manche Leute (z.B.)
    Pistole2(Revolver4) schreiben
    das ist noch aus der alten 2ten und dritten Ed hängengeblieben,weil da die Spezi wirklich den Skill erhöht hat.
    in der 4ten gibt sie nur einen +2 Bonus
    deshalb sollte man auch immer Pistolen 2 (Spezi Revolver +2 ) schreiben


    mit sicherem Tanz
    Medizinmann

  • Ja, die diskusion kam schon öfters...
    Aber, wenn es einBonus ist, dann freu ich mich über 2 weitere Würfel beim Beidhändigen schießen.
    mir reichen bisher 2 Arme :wink:

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Wie gesagt man teilt den Würfelpool und addiert dann die Boni zum jeweiligen Teil hinzu. Das macht natürlich den Kampf mit angepassten Waffen oder auch mehreren Waffenfoki um so effektiver. Mehr Boni mehr Spaß!
    Und Bonuswürfel sind auch erstmal nicht in ihrer Höhe begrenzt wie es direkte Steigerungen sind.

  • wenn man mit zwei Waffen schießt, kommt IIRC der Smartbonus gar nicht erst zum Tragen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Nichts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um es genau zu sagen sie helfen nicht beim gleichzeitigen Schießen mit zwei Waffen. Wenn man nur einmal mit jeder Waffe schießt, bekommt man den Bonus. Leuchtspurmunition gibt ihren Bonus (=Rückstoßreduktion) auch wenn beide Waffen gleichzeitig benutzt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Leuchtspurmunition gibt ihren Bonus (=Rückstoßreduktion)


    Moin,Moin
    Leuchtspur Mun gibt zwar einen Bonus (auch wieder ein Situationsbonus) ist aber keine Rückstosskompensation ;)
    Das wird z.B. bei Waffwen mit doppeltem Rückstoss wichtig z.B. eine Schrotfline in Salve oder ein MG. hat man nur 4 Pkt Recoil bei einem MMG und verschießt Leuchtspur Mun wird z.B. bei einer Langen Salve(Recoil +5) der letzte fehlende Punkt verdoppelt (-2 )dazu der Leuchtspurbonus +2


    mit Tanz im Hellen
    Medizinmann

  • Nein: Leuchtsprumunition gibt keinen Bonus, sondern reduziert einen Modifikator, und zwar den Entfernungsmodifikator.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, Rotbart. Sie gibt einen Bonus, wenn das Ziel weiter als kurze Distanz entfernt ist. Somit ist es möglich mit einer vollen Salve auf mittlere Distanz (-1 +3) 2 Nettobonuswürfel zu bekommen.


    Nicht ganz klar formuliert ist, ob sich Leuchtspurmunition mit einem Zielfernrohr kombinieren lässt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt - bei mir jetzt nicht mehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld