• Nun ja. Im Sand zu spielen war schon immer eine Freude. Seufzend wendet sich Mardon den Stein in der Mitte zu. Was war mit dem? War das der gleiche wie in der Vorkammer? Eine Art Doppelter Schlüssel? Seine Sensoren haben zumindst keine Unterschiede in den Wänden wahrgenommen.
    Nachdenklich betrachtet er den klotz, während eine kurznachricht automatisch an den Prroffesor ging. Er solle doch mal durch das Loch am Ende krabbeln und etwas Licht in die Sache bringen.

  • Dschinn



    @Mardon
    Der Professor schickt dir eine Nachricht zurück: "Fotografieren sie alles, aber seien sie bloß vorsichtig, machen sie nichts kaputt, fassen sie nichts an und um gotteswillen sehen sie zu das sie nicht verschüttet werden."

  • "So lange nicht der halbe Berg auf mir landet, komme ich klar. Sagen sie, gibt oder gab es bei dieser Grabungsstelle einen Stein der beschriftet ist? Die Malerei unterscheidet sich in den Punkt von den anderen. Ich vermute es ist eine Art Schlüssel für irgendetwas. Wenn sie nachher Zeit haben, würde ich gern mal mit ihnen über die Hintergründe dieser Stelle unterhalten."
    Wie abgesprochen, macht er ein paar Aufnahmen von der Wand zusammen mit einem Maßstab, fotografiert Details mit dem beschrifteten Stein und schaut sich noch einmal um ob er nichts weiter vergessen hat.
    Sein Ohr juckt als ob sich eine Wolke über ihn zusammenbraut. Dabei war doch schönes Wetter angesagt. Scheiß Magie! Blöder Ort! Doofer Sand! Rieselt der doch tatsächlich in seine Schuhe und scheuert.
    Er setzt sich hin, schnürt sein Schuh auf, schüttelt ihn aus und macht sich anschließend auf den Rückweg.

  • Garon
    Der Professor meldet sich kurz darauf zurück: "bleiben sie wo sie sind, ich komme runter um mir das selbst anzusehen"


    Dschinn
    Das gleiche Schauspiel, das Wasser sickert in die Ritze, du glaubst ein leises schleifen oder klacken zu hören und kannst der magischen Spur bis zur Mitte des Ganges folgen, der in den nächsten Raum führt, dort verliert sie sich wieder.

  • Na also, angebissen. Wie war das? Schnur langsam einholen.
    Mardon wartet am Durchgang wo der Professor hindurch musste. Hauptsache der bleibt nicht wie ein Pfropfen darin stecken, zum ziehen war er doch zu faul... die Hitze!
    Rasch vergrößert er das Loch, so lockeren Zuckersand hat in der Hinsicht doch sein Vorteil.
    Nun bestand die Aufgabe diesen besagten Stein, der auf dem Foto zu sehn war und auch ihr Zielobjekt ist, hervor zu zaubern.

  • Dschinn


    Ich gehe nach oben, fülle meinen Vorrat an Wasser wieder auf und organisiere mir etwas Kreide.
    Wieder unten angekommen markiere ich mir den letzten bekannten Punkt der astralen Spur mit Kreide auf dem Boden. Dann geht es zurück und nach dem ich den Schalter wieder ausgelöst habe im Laufschritt zur Spur und weiter.

  • Garon
    Es scheint ewig lange zu dauern bis der Professor ankommt.


    Dschinn
    Die Spur führt genau bis zum Kreidestrich, der exakt in der Mitte des Ganges liegt wo auch die Wandzeichnungen sich spiegeln, und nicht weiter. Ist das Wasser aus dem Sockel gelaufen, verblasst sie.

  • Zitat

    An einigen Stellen findet ihr tatsächlich Symbole in der Wand, in einer Art Borde auf ca. 1.60m Höhe beginnt sich vor euren Augen eine Art Prozession oder Parade auszubreiten, die kleinen Männchen tragen Gefäße, Kisten und andere Dinge, andere tragen nichts, scheinen aber gefesselt zu sein. Die Borde scheint noch weiter zu laufen, vermutlich bis zum Eingang der Kammer, liegt aber größtenteils unter der Dreckschicht verborgen.


    Zitat

    Du erkennst eine Prozession von Menschen die Dinge in den Händen tragen: Kisten, Töpfe, Krüge usw., einige sind gefesselt und scheinen Gefangenen zu sein. Um so näher du der Mitte der Wand kommst, umso lichter wird der Menschenreigen, bis sie plötzlich auf die Knie fallen. Andere knien bereits und in der Mitte steht ein Mann, die Hände hoch über den Kopf erhoben mit einem länglichen, flachen Gegenstand in der Hand vor einem kleinen Podest. Rechts davon kommt ebenfalls eine Prozession von Menschen an, wie ein Spiegelbild der linken Seite und verschwindet im Schmutz an der Wand, vermutlich läuft die Borde auch im nächsten Gang weiter.

  • Währenddessen fällt dir, Dschinn, plötzlich auf wie ein etwas eiliger Dr. Schulze an dir vorbeiläuft und dich im Laufen etwas komisch ansieht, weil du den Boden betrachtest. Er murmelt dann aber nur ein "Weiter so..." und läuft weiter in den nächsten Raum.


    @Mardon
    Nach scheinbar endlosen Minuten hörst du plötzlich eine Stimme aus deinem gebuddelten Gang: "Wo sind sie denn?", kurz darauf siehst du den Kopf von Dr. Schulze durch das Loch ragen. "Ah hier. Wir müssen das hier unbedingt ausbauen und abstützen lassen. Helfen sie mir mal..."

  • Aaaah, da ist ja der wandelnde Pfropfen.
    Ein schmunzeln läuft über Mardons Gesicht, während er auf den Professor zugeht, der sein Kopf durch das inzwischen erweiterte Loch streckt.
    "Hände nach vorne, Bauch raus.
    Dann rutscht es sich leichter."
    erwieder ich grinsend.
    Zwei harte Hände strecken sich seinen entgegen, die Cyberware stemmt sich kraftvoll gegen die Reibungskraft bis sie überwunden ist und zieht ihn wie ein nasser Sack auf die andere Seite, wo er aufgerichtet und automatisch abgeklopft wird, wie in einem Carwash Haus.
    Als er damit fertig ist, weise ich auf die Malerei an den Wänden.
    "Schauen sie mal. Ich habe irgendwie den Eindruck die Sockel sind so etwas wie Schlüssellöcher. Und dieser Stein da auf der Zeichnung...ist hier so etwas gefunden worden? Wenn ja, dann sollte man das vielleicht einmal hierher holen. Und worum handelt es sich hier bei dieser Grabungsstelle?"
    Mardon hatte1000 Fragen und würde den Mann am liebsten löchern.
    Er leuchtet mit seiner Taschenlampe auf die Wand und der Lichtkegel strahlt die alten Farben an.

  • SL


    Die Farben der Wandmalereien sind unglaublich gut erhalten.
    Der Professor studiert sie eingängig und ebenfalls noch einmal den Sockel bevor er antwortet: "Nein, so einen Stein haben wir nicht gefunden. Schlüssellöcher.... mmmh .... das wäre schon sehr ausgefallen. Vielleicht sollten wir mal einen abbauen, ein Mechanismus müsste ja zu finden sein.", er blickt dich fragend an: "Wie meinen sie das? Wir sind hier um diese Anlage zu untersuchen!"

  • "Das heißt sie wissen noch gar nicht was das hier ist? Nicht mal eine Ahnung?"
    Etwas irretiert frage ich noch mal nach. Dabei dachte ich Proffesoren wissen was sie tun. Diese Grabungsstelle wird ja wirklich komisch.
    Ich vergleich noch mal den Speicherabbild von "unserem" Stein mit dem auf der Wand. Größe, Form und Struktur.
    Past das? Ist das der Stein. Und wie kommt ein Bild von dem Stein hier her, wenn hier nicht soetwas gefunden wurde?
    "Gab es vor ihnen Leute die vielleicht etwas mitgenommen haben?" grübel ich gedankenverloren.

  • SL
    @Mardon
    "Nein, dass jemand etwas in seine Tasche gesteckt hat kann ich mir kaum vorstellen. Schon gar nicht etwas das augenscheinlich so groß ist...", er sieht sich die Wandmalerei nochmal genauer an. "Wir wissen tatsächlich noch nicht was das hier genau darstellen soll. Es wirkt wie eine Art Tempel, passt aber zu nichts was man bisher gefunden hat. Der Prof. hat von der Uni noch einen Magier angefordert um das ganze hier auch noch magisch zu untersuchen. Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass dies nötig ist. Ich denke auch eher das sich die Lösung in diesen Wandgemälden und diesen Sockeln finden lässt. Vielleicht haben wir es aber auch wirklich nur mit der Opferstätte eines obskuren Kultes zu tun.", er blickt von der Wand auf und kurz zu dir. "Nun ihre Schicht dauert nicht mehr so lange, vielleicht sollten sie früher Schluss machen. Ich werde hoch gehen und veranlassen das dieser Durchgang hier gesichert wird."

  • "Ja, eine Pause wäre vielleicht nicht verkehrt."
    Mardon schwenkt den Lichtstrahl zum Sockel. Er hatte zwar den Raum schon genaustens in Augenschein genommen...
    Bloß wie öffnet man den Sockel?
    Er kniet sich hin und zoomt mit seinen Cyberaugen in den Makrobereich.
    Besteht er aus mehreren Steinen und wenn ja wie sind sie verfugt?
    Schon blendet die SPU eine 3D Ansicht über das normale Bild. Mit den Fingern streicht er vorsichtig über die Oberfläche.
    "Ich denke wir sollten auf alle Fälle so eine passende Steintafel suchen. Vielleicht gibt es oben im Zeltlager schon ein Hinweis darauf. Etwas was da rein passt.
    Und ein Magier wäre vielleicht wirklich nicht verkehrt. Nicht das wir unbeabsichtigt etwas altes auslösen, was es auch immer sein möge."
    sagte er bedächtig.
    Warum soll er alleine suchen? Sollen doch alle suchen. Innerlich schmunzelt er über den Kunstgriff. Wenn der Stein ersteinmal auftaucht...

  • SL


    Dr. Schulze bleibt nochmal stehen: "Wie sollte ein Steinstafel da rein passen? Wir haben den Stein ja bereits untersucht, natürlich könnte es eine Art Mechanismus sein, das wäre aber schon sehr fortschrittlich gewesen. Ich bin mir sicher, dass sich keine solche Tafel im Camp befindet, aber wenn sie wollen, können wir uns gerne nochmal alles ansehen. Wir machen Fotos von allen Fundstücken."

  • "Hmm, ja vielleicht gibt es einen anderen Schlüssel. Aber die Schrifttafel scheint irgendwie eine wichtige Rolle dabei zu spielen." sinniert Mardon gedankenverloren.
    "Aber gehen wir ruhig nach oben und schauen uns die Bilder an, vielleicht können sie mir dabei einiges über die Bedeutung der Dinge erklären die hier gefunden wurden. Manchmal ergibt sich ja daraus ein Bild.
    Von wo kommen den übrigens die beiden netten Studentinnen her, die sich so gut um die Scherben kümmern?"
    frage ich grinsend und helfe den Professor beim nach draußen krabbeln. Während die Lampe im Mund festgeklemmt ist, schiebe ich seinen Hintern durchs Loch.

  • SL


    [b]"Die beiden kommen von der Uni Kairo, machen da allerdings bei einem Austauschprogramm mit, ich glaube sie kommen aus den UCAS. Danke! Gehen wir die anderen holen und was essen, dann sehen wir uns die Fotos an."[/b]

  • Auf den Rückweg nach oben nehme ich noch Dschinn mit. Keine Ahnung was er mit der kreide machen wollte.
    "Schichtwechsel. Organisier schon mal ein kühles Bier. Ich guck noch mit dem Professor paar Bildchen an, dann komme ich nach." flüstere ich ihm zu.
    An dem Eingang setze ich mir die Sonnenbrille auf bevor ich hinaus gehe. Anschließend folge ich dem Professor zu seinem Zelt.