[OP] Anfängerleben

  • Tja Leute, das passiert wenn man als SL erst nicht aufpasst und dann auch noch so würfelt. Mein erster Fehler war, dass ich die ganze Zeit nicht bedacht habe, dass Ganger mit Handfeuerwaffen sich kaum an so einen Truck heranwagen werden. Mein zweiter Fehler war auf die Würfel zu vertrauen und ein solches Würfelpech nicht einzukalkulieren. Dann kam die Planänderung, die Gunboyz sollten versuchen Zook mit Stick'n Shock zu schocken und ihn als Geisel zu nehmen (da er quasi ein leicht zu erreichendes Ziel ist) und damit den Koffer rauspressen. Wäre ja ganz nett gewesen, hätte vielleicht sogar geklappt wenn da nicht diese katastrophale Patzerserie gewesen wäre wegen der der Boss mit vollem geistigen Monitor war und ohne ihren Boss ist die Gang feige. Tja, der Alternativplan wäre gewesen dass die Ganger die Reifen des Trucks zerschiesen und gleichzeitig versuchen zu entern, hätte ein netter Fahrzeugkampf werden können. Aber so ist's halt anders gelaufen und dann ist das halt so.


    Ich habe euch jetzt mal ganz dreist komplett durchgespult da eigentlich nichts mehr kommen sollte, die Ablieferung des Pakets hab ich etwas umgemodelt, und bin davon ausgegangen, dass ihr das Motorrad des Gangbosses mitnehmt. Für den Verkauf erhaltet ihr mit ein bisschen Gefeilsche 2600 (Listenpreis -40% weil gebraucht und illegal), die ihr unter euch aufteilen könnt wie ihr wollt. So seid ihr in einer Position in der ihr euch 2 Wochen untereinander beschäftigen könnt.


    Und auch wenn es keinerlei Probleme gab, ihr habt euren Auftrag abgeschlossen und darum gibt's auch Karma. Ich vergebe kein Karma für tolles Rollenspiel weil das immer subjektiv ist und manchmal halt unfair werden kann, des Weiteren gebe ich kein Karma nur weil jemand das richtige Werkzeug am richtigen Ort hatte, dann ist theoretisch der Medic gegenüber dem Hacker total im Nachteil weil der Medic selten einen Knotenpunkt im Run lösen kann, der Hacker aber verhältnismäßig oft.
    Motors Abgesandter zahlt jedem 200, 100 abgemacht und 100 für die schnelle und sehr saubere Lieferung.


    Also:
    Ihr habt überlebt: 1
    Ihr habt eure Aufgaben erfüllt: 1
    Einfach so: 1
    Insgesamt also 3 Karma für jeden.



    Das RallyTownSteak ist ein Laden in Auburn, ein "Steakhouse", jedenfalls nennt es sich so. Das Interieur ist im Western-Stil gehalten, die Drohnen, die Bestellungen aufnehmen, sind Cowboyhüte auf Beinen die in einem breiten Cowboyakzent mit den Besuchern sprechen, die Tische sind aus Holzimmitat und es gibt eine lange Theke hinter der ein riesiger Spiegel ist vor dem sich die Alkoholflaschen reihen. Der Laden bietet Soyfood, hat aber sehr gute Aromen und schafft es auch die Pampse gut in Form zu bringen, die Kartoffelpuffer mit Apfelmus sind ein Geheimtip und sollen angeblich genauso schmecken als wären sie echt.


    Damit seid ihr in einer Parkposition, könnt euch mit euch selbst beschäftigen und wir laufen nicht Gefahr, dass man das Interesse über die Zeit verliert. Wenn ich wieder da bin können wir, so ihr dnan noch Lust habt, einen Nachfolgerun spielen oder auch nicht, ganz wie ihr Lust habt :-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Tja mal ne andere Frage, wie lange verhält es sich mit dem Intime Interwall? Und hat Mikes Werkstatt wieder offen???


    Können wir Quasi auch ein paar "Dayjobs" erledigen (quasi ohne Karma und tatsächlichen Geldgewinn)? Ich habe gehört da soll so ein halber Panzer ein paar Ganger aufgemischt haben....

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Tja mal ne andere Frage, wie lange verhält es sich mit dem Intime Interwall? Und hat Mikes Werkstatt wieder offen???


    Können wir Quasi auch ein paar "Dayjobs" erledigen (quasi ohne Karma und tatsächlichen Geldgewinn)? Ich habe gehört da soll so ein halber Panzer ein paar Ganger aufgemischt haben....


    So im Rahmen von einem Tag schon.
    Achja, ab jetzt herrscht Freigabe für Arsenal, Unwired, Street Grimoire und Augmentation, ich habe meine Finger an die Bücher bekommen. Eure Schieber, Taliskrämer, Kliniken etc. haben ihr Angebot massiv erweitert ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Also ich bin mal für die Kritik (nichts davon böse gemeint)


    Punkt 1 - Vielfalt und "Gib ihnen etwas zu tun!":
    Ich trage als Meister die Sorge das jeder Charakter auch seinen Glanzmoment bekommt. Der Streetsam "seinen" kill/akt, der Decker "seinen Knoten" und so weiter und so fort. Das war jetzt hier leider nicht der Fall. Ein, oder zwei Charaktere kamen so gut wie gar nicht zum Zug.
    Ist ja weiter nicht schlimm, könnte man ja daran arbeiten.


    Punkt 2 - Würfelpech:
    Der Meister hat _kein_ Würfelpech. *meister würfelt die Würfel und ohne drauf zu sehen* "Er hat getroffen". Wenn es für das Rollenspiel stimmig ist braucht der Meister keinen Würfel werfen. Meisterwillkür ist ein gutes Instrument wenn man es gekonnt einsetzt. Solltest du eventuell mal ab und an nutzen. Solange deine Spieler spaß haben machst du nichts falsch.


    Punkt 3 - Karmaverteilung:
    Rollenspiel belohne ich immer extra. Gerade weil es so grundverschieden ist. Wenn jemand besonders gut in seiner Rolle geglänzt hat so erhält er am Ende des Abends dafür entsprechende Belohnung. Ein Grund mehr für andere wenn sie auch einen extra Karma möchten sich auch mal anzustrengen. Ich habe (leider das pech) meistens mit 2 - 3 extra Karma belohnt zu werden und ich sage jedes mal ich will diese Punkte nicht (nehme Sie auch nicht) weil ich immer meine Charaktere spielt. Leute die eben immer so gut spielen muss man nicht mehr belohnen, die freuen sich dann auch so.


    Ein Karma für Anwesend & Überlebt, ein zweiter für den beendeten Run und gut wärs gewesen. Den dritten hab ich Mädik jetzt nicht gegen weil ein "Einfach so" ist für mich genauso wie mein Meister in Engel immer sagt "Und 500 xp weil ich euch mag". Das ignoriere ich einfach. Ich hatte meinen Spaß und gut.




    Allen in allem war es dennoch sehr nett aber ich würde nun aussteigen. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, im gegenteil, es war ja nicht schlecht, nichts überragendes aber in Ordnung ich kann mich ja nicht beschweren, nur kritik üben :). Ich steige aus weil ich drei runden leite und wahrscheinlich noch 2 - 3 neue runden. Ich spiele nicht so gern :) Ich ziehe lieber an Fäden *g*


    Ich wünsche euch noch viel spaß.


    In dem Sinne:
    Mädik is wek :)-Screee. Narsiph.

  • Kritik ist angekommen und wird berücksichtigt, natürlich will ich sie noch kommentieren ;-)


    Zitat

    Punkt 2 - Würfelpech:
    Der Meister hat _kein_ Würfelpech. *meister würfelt die Würfel und ohne drauf zu sehen* "Er hat getroffen". Wenn es für das Rollenspiel stimmig ist braucht der Meister keinen Würfel werfen. Meisterwillkür ist ein gutes Instrument wenn man es gekonnt einsetzt. Solltest du eventuell mal ab und an nutzen. Solange deine Spieler spaß haben machst du nichts falsch.


    Das ist eine Sache des Spielstils. Es geht darum, dass alle Spaß haben, Spieler wie SL, und für mich als SL gehört eine gewisse Unvorhersehbarkeit zum Spaß dazu. Ausserdem ist das für mich eine Sache der Fairness, die SCs können versagen ebenso wie die NSCs. Was mich zu einem Punkt führt, den ich eigentlich vor Beginn des Runs hätte ansprechen sollen, aber zwischen den Runs ist's auch ok:


    Bei mir kann man sterben, auch durch blödes Würfelpech. Wenn das Gangkid mit seiner leichten Pistole 6 Erfolge im Angriff würfelt und der Spieler im Ausweichen patzt und im Schadenswiederstand, tja dann ist das halt so. Durch etwas anderes als Kämpfe zu sterben ist bei SR echt nicht leicht und der Spieler (!) hat als Rettungsinstrument immer noch Edge. Ausserdem finde ich es langweilig wenn so ein Konsens besteht wie "man kann nur durch Dummheit sterben". Warum sollte der Streetsam dann einem ausgewogenen Kampf ausweichen? Wozu? Wenn man aber weiß "hey ich kann sterben wenn ich nur etwas Pech [und kein Edge mehr] habe", dann überlegt man sich zum Einen viele Aktionen zweimal und zum Anderen sind die durchgezogenen Aktionen interessanter und mutiger.


    Zitat

    Punkt 3 - Karmaverteilung:
    Rollenspiel belohne ich immer extra. Gerade weil es so grundverschieden ist. Wenn jemand besonders gut in seiner Rolle geglänzt hat so erhält er am Ende des Abends dafür entsprechende Belohnung. Ein Grund mehr für andere wenn sie auch einen extra Karma möchten sich auch mal anzustrengen. Ich habe (leider das pech) meistens mit 2 - 3 extra Karma belohnt zu werden und ich sage jedes mal ich will diese Punkte nicht (nehme Sie auch nicht) weil ich immer meine Charaktere spielt. Leute die eben immer so gut spielen muss man nicht mehr belohnen, die freuen sich dann auch so.


    Aber wer beurteilt denn, ob ein Rollenspiel jetzt gut war oder nicht? Ich werde sicher nicht die Gruppe darüber abstimmen lassen, ob jemand Karma bekommt, das kann leicht zu Unstimmigkeiten führen, die ich gerne vermeide. Punkte nicht zu nehmen ist natürlich dein gutes Recht, das dürft ihr alle jederzeit machen ;-)


    Zitat

    Punkt 1 - Vielfalt und "Gib ihnen etwas zu tun!":
    Ich trage als Meister die Sorge das jeder Charakter auch seinen Glanzmoment bekommt. Der Streetsam "seinen" kill/akt, der Decker "seinen Knoten" und so weiter und so fort. Das war jetzt hier leider nicht der Fall. Ein, oder zwei Charaktere kamen so gut wie gar nicht zum Zug.
    Ist ja weiter nicht schlimm, könnte man ja daran arbeiten.


    Da sage ich "hast Recht".
    Geplant war ja noch dieser Fahrzeugkampf, da wären alle mit drin gewesen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zweiwöchiges Warten einem Run nicht gut tut, bei den meisten Leuten geht dann die Spannung/ das Interesse weg. Da habe ich den Run lieber beendet, so dass es etwas Abgeschlossenes ist und wir hinterher frisch durchstarten können.


    Ansonsten viel Spaß beim Leiten, quäl deine Spieler schön, udn es hat mir Spaß gemacht mit dir :-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Narsiph
    Bist du von Sinnen? Mädic kann doch nicht einfach abhauen. Ist ja mal ein No-Go!!!!


    Du hast jetzt zwei Wochen um dich mit uns ein wenig Auszutoben. Immerhin die Bewerbung bei Doc Wagon kann durchaus eine nette Side Story Entwicklung. Die könnten zum Beispiel Referenzen verlangen die du vorbringen musst etc. Also ist da durchaus noch was machbar.
    Zudem gefällt mir Mädic als Charakter ziemlich gut. Und falls er nicht bei Doc Wagon genommen wird kann man ja mal schauen ob er eine Schattenabulanz (so ein alter ehemals ausgebrannter Roadmaster) auf die Beine stellt.


    Ich würde Mädic in diesem Setting vermissen.


    Zu deiner Kritik. Den letzten Karmapunkt sehe ich als Entschuldigung für den Runabbruch an. Daher finde ich dein Ablehnung (wenn auch nobel von dir) nicht gerechtfertigt. Zudem hätte Mädic ja auch die Chance gehabt jemanden zu flicken. ^_^
    Mit der Würfelsache stimme ich überein. Wenn die Würfel nun wirklich so fallen, das es kein brauchbares Ergebnis gibt, kann man es "nachbessern". Oder man baut daraus eine neue Option.
    Die Charaktere die nichts zu tun hatten (naja recht wenig) waren ja Mädic, Cooper und Cosmo. Aufgrund der mangelnden Mobilität (weshalb sie ja auch im "halben Panzer" drin saßen)


    Abschließend nochmal mein Hauptanliegen. Lass Mädic bitte weiter mitmachen!


    Theverath
    Nice work!! Auch wenn du Änderungen machen musstest war es ein gelungenes "Anfängerleben". Vielleicht kriegst ja in Österreich neue Ideen für ein zweites Kurzabenteuer.


    @all
    Dann wollen wir mal nen Happen Soystuff vertilgen. (und nein ich bestehe drauf das Mädic uns Gesellschaft leistet, wirste noch lesen)

  • Mädik ist ja net weg weil es mir keinen spaß gemacht hat sondern weil ich noch vieles andere nebenher mache. Darunter drei Gruppen die ich schon leite (wobei die SR-Nexus runde noch langsam vorrangeht was in Ordnung ist und die Lone Star runde noch in der Erschaffungsphase steht) und es kommen ja noch ein paar dazu.


    Ausserdem steht Asche zu Asche vor der Türe, da geht jeder freie Moment für CU drauf da ich da jetzt noch stark am Regelsystem feilen muss damit's dann an den zwei Tagen spielbar ist.


    Mal sehen, theoretisch hätte ich ja zwei Wochen Zeit :)

  • So jetzt war ich glatt so gemein Cooper zu nötigen mich zu begleiten. Und dann frage ich ihn auch noch aus :twisted:


    Naja kannst hier ja Antworten (oder im IP) dann würde ich das Gespräch hineineditieren. Zook, Mädic und Cosmo, das ihr mir ja den Laden nicht leer futtert während ihr wartet.

  • So Leute das gespräch wurde Editiert, veilleicht kommt noch was dazu, vielleicht auch nicht.


    Wenn ihr das lest denkt dran es ist Spielerwissen. Eure Chars wissen das nicht. (für die Anfänger) Darum ist das ein Spoiler der lesbar wird wenn man ihn anklickt (für die wenigen die es noch nicht wissen)....


    Also gut Jungs dann wird es Zeit fürs Essen. Und wehe ihr schweigt.!!!!

  • Cooper hat kein gutes Namensgedächtnis oder? Immerhin heißt mein Trucker JOHN und nicht TOM. ^_^


    Aber der lacher geht auf dich.


    Und nun zu unseren anderen beiden Narsiph und kathazar.
    Ihr dürft gerne auch noch was dazu beitragen. Es sei denn eure Runner brauchen die 400+ Nuyen nicht. Ich kann die auch durch 3 teilen ^^

  • Ich bin wieder da, Leute :-) Wie sieht's aus, wer ist noch dabei?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Also ich und Haqim sind auf alle Fälle noch dabei. Wir wollten gerade noch den Im Restaurant Teil abhandeln, und dann eventuell sein Zeug aus dem Tir holen. Je nachdem ob es in Reichweite ist.


    Und während Cooper seine Wohnung bezieht und die Formalitäten erledigt, würde ich gucken ob das ein oder andere Teil angebaut bekomme.^^
    Zudem müsst ich ja auch noch via Schieber bei den Ancients anfragen ob die nen Transport ins Tir haben, damit die uns die entsprechenden Transporter Visa besorgen können.