[SR4] Hausregel zum Stunbolt/Manabolt

  • LeChuq
    Danke :) das finde ich weitaus besser. Hm, ich war an anderer Stelle am überlegen, ob man den Entzug von indirekten durch die Bank weg, um zwei Punkte reduziert. Denkt jemand das kann größere Probleme heraufbeschwören?


    @Punkt 4: Erfolge nicht an Kraftstufe koppeln, hm spielt die Kraftstufe dann noch eine Rolle? Ja, stimmt ist immer noch das Grundniveau der Attacke

  • "Garangoor" schrieb:

    Hm, ich war an anderer Stelle am überlegen, ob man den Entzug von indirekten durch die Bank weg, um zwei Punkte reduziert. Denkt jemand das kann größere Probleme heraufbeschwören?

    Sollte auch gehen. Man könnte sogar überlegen, dies zusätzlich zu den anderen Möglichkeiten zu machen.


    "Garangoor" schrieb:

    @Punkt 4: Erfolge nicht an Kraftstufe koppeln, hm spielt die Kraftstufe dann noch eine Rolle? Ja, stimmt ist immer noch das Grundniveau der Attacke

    Genau, und es macht niedrigstufige Sprüche überhaupt brauchbar außer als Magierselbstvernichtung (Feuerbälle der Stufen 1-3 haben nach RAW schon einen Entzug von 6!).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eine weitere Idee von mir um direkte und indirekte Kampfzauber in der Effektivität anzugleichen (durch Schwächung direkter Kampfzauber schwächer werden) und gleichzeitig extreme Kraftstufen unintressanter zu machen lautet, dass direkte Kampfzauber nicht mehr Kraft+Erfolge Schaden, sondern nur noch Schaden in höhe der Nettoerfolge verursachen. Die Kraft deckelt wie immer die maximalen Erfolge. Damit sind indirekte Kampfzauber wieder viel intressanter (hier gilt noch Kraft + Erfolge) ... diese haben eben mehr Entzug und das Ziel hat viel mehr "Gegenwürfel". Im Vergleich, bei direkten Kampfspruch hat das Ziel nur ein Attribut (+ ggf. Antimagie), bei indirekten Attribut (+ggf Ausweichen und Antimagie) + Konsti + Panzerung.
    Eine Idee bei diesem Vorschlag ist, dass viele andere Zauber ebenfalls so funktionieren, man muss sich nur z.B. Barrieren, Panzerung, Chaos oder Heilen anschauen. Die Effekte basieren rein auf den (Netto)erfolgen ... Kraft deckelt halt die Erfolge.
    Auswirkung des ganzen ist dabei aber
    - direktes Ausschalten eines Gegners wird sehr schwer
    - hohe Stufen (und damit overcasting) sind extrem "unsinnig" (gilt aber auch für die vergleichbaren Zauber jetzt schon) und war ja auch gewünscht.

  • Herzlichen Glückwunsch, Rainmaker. Du hast soeben das Problem umgekehrt bzw. dafür gesorgt, dass sich der Magier auch noch die Fertigkeit Schwere Waffen zulegen muss, um ordentlich Schaden zu machen. Oder noch besser immer eine besessene Drohne dabei haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Findest Du? Warum auch nicht ... es verbietet ja dem Magier niemand "Schwere Waffen" zu lernen. Ich finde auch nichts Verwerfliches daran dass eine schwere Waffe (in geübten Händen) gefährlicher ist als ein Kampfzauber. Für den Kampfzauber fallen mir noch viele Vorteile gegenüber dem MG ein: er ist viel leiser, man kann ihn viel einfacher durch Kontrollen schleusen, der Zauber hat keine Ladehemmung, kein Munitionsverbrauch, man kann ihn nicht zu Hause vergessen und z.B. Manablitz wirkt gegen Konsti/Reaktions/Panzerungsmonster.
    Der Vorschlag macht aus den sehr universellen Schadenserzeugern ... eher etwas was in eine Schere/Stein/Papier-Kette mit mundanen Waffen stellt.

  • hmm naja, aber die Direktenzauber schlechter zu machen, halte ich für keien gute idee
    (schon allein wegen dem Fluff, in allen Sr Romanen die ich kenn z.Bsp (jaja Romane != echtes Spiel) funzt es auch immer so)


    naja wenn du mir diese nettoerfolge Regelung vorstellen würdest und dann auch noch


    dashier kommen würde

    Zitat


    Findest Du? Warum auch nicht ... es verbietet ja dem Magier niemand "Schwere Waffen" zu lernen. Ich finde auch nichts Verwerfliches daran dass eine schwere Waffe (in geübten Händen) gefährlicher ist als ein Kampfzauber.


    Also, zu meinen magischen Fertigkeiten auch noch mondäne Waffen geübt beherrschen, na dann würde ich dir am nächsten Spieleabend einen sehr geschickten, charismatischen und mit Waffengeübten Voodoopriester vorlegen und du würdest nie wieder von so etwas billigen wie einem Betäbungsblitz hören, danach müssten aber wahrscheinlich die Bessenheitsregeln überarbeitet werden :)


    indirekte Zauber haben dazu i.d.R. auch noch alle Elementare Effekte und wenn der Meister mit spielt können auch die meisten Illusionzauber noch Effektiver sein.


    und wieso sollte der Magier es überhaupt unbeschadet schaffen einen fiesen Sam auszuschalten, bevor dieser auf ihn schießen kann (ihn erschießen kann), fiese Sams haben oft höhere INI's als Magier, können also vorher schießen.. Wunden .. Rauchgranaten .. Überraschung .. Drohnen


    und selbst wenn der Magier einen Gegner ausschaltet, haben doch i.d.R. alle andern doppelt so viele Möglichkeiten (Zauber ist eine Komplexe Handlung) einen Gegner auszuschalten.


    Außerdem sollen Smartwaffen, ja auch Kameras haben, mit denen sich die Gegner einfach Komplett Verstecken könnten und der Magier mit seinen Direktenzaubern rein Garnichts bewirken kann (mit Indirekten schon ... einen Feuerball direkt an der Ecke explodieren lassen.


    hmm mich würde gerade auch einmal, der Würfelpool für den Entzugswiderstand interessieren, wenn ich von den "standard" 10 aus gehe.


    Stunblot Kraft 10 = 4 Entzug (K)
    10er Pool für den Entzug = 3 Erfolge (in der Regel), also könnte er ca. 9 Leute an einem Abend ausschlaten und wäre dafür ein Leichtes Opder (9 Schadensköstchen)
    dem Betäubten gehts am nächsten Morgen dank einiger Schmerztabletten wieder Gut
    der Magier sollte immer noch einige Wunden haben


    Nur meine Meinung
    greets




    EDIT: Was mir gerade einfällt wo gelesen zuhaben (weiss leider nicht wo und ob ich es wirklich gelesen habe oder es mir nur gerade einbilde :D ), womit wir alle wohl sicher zufrieden wären:D


    der Text ging etwa in die Richtung, jedes mal wenn ein Zauberer Overcastet, bekommt er eine art Kick und dieser Kick kann zu einer sucht führen... man stelle sich einen Magier mit der Sucht Overcasten(mittel) vor :D denke das wäre genug abschreckung... wer verzichtet schon gerne auf nen Geilen Kick... vorallem wenn der Zauber eh schon Potential dazu hat ;)


    ... durch suche gerade noch mal die Regelwerke:D

  • "Ulf_MitHand" schrieb:

    Also, zu meinen magischen Fertigkeiten auch noch mondäne Waffen geübt beherrschen, na dann würde ich dir am nächsten Spieleabend einen sehr geschickten, charismatischen und mit Waffengeübten Voodoopriester vorlegen und du würdest nie wieder von so etwas billigen wie einem Betäbungsblitz hören, danach müssten aber wahrscheinlich die Bessenheitsregeln überarbeitet werden


    Verstehe ich deine Argumentation richtig ... weil Du mit anderen Magieregeln ein viel "stärkeren" Magier bauen kannst sollte man die direkten Kampfzauber nicht beschneiden?

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    und wieso sollte der Magier es überhaupt unbeschadet schaffen einen fiesen Sam auszuschalten, bevor dieser auf ihn schießen kann (ihn erschießen kann), fiese Sams haben oft höhere INI's als Magier, können also vorher schießen.. Wunden .. Rauchgranaten .. Überraschung .. Drohnen

    [/code]
    Weil der Magier mit Kampfsinn und Verstärkten Reflexen einem Sam schon ebenbürtig sein kann. Und wer zu erst Handeln kann ist sehr situationsabhängig. Ich finde ausserdem, dass der "Schw...-Vergleich" zwischen Magier und Sam hier kein Argument sein sollte.


    "Ulf_MitHand" schrieb:

    hmm mich würde gerade auch einmal, der Würfelpool für den Entzugswiderstand interessieren, wenn ich von den "standard" 10 aus gehe.


    Stunblot Kraft 10 = 4 Entzug (K)
    10er Pool für den Entzug = 3 Erfolge (in der Regel), also könnte er ca. 9 Leute an einem Abend ausschlaten und wäre dafür ein Leichtes Opder (9 Schadensköstchen)
    dem Betäubten gehts am nächsten Morgen dank einiger Schmerztabletten wieder Gut
    der Magier sollte immer noch einige Wunden haben


    Warum sprichst Du den Zauber auf 10? Kraft 9 tut es ebenfalls (dank Erfolgen), dass senkt den Entzug auf 3 K ... damit kann er mehr als 9 Leute in einer Handlung ausschalten. Oder er benutz den Zauber Fetisch gestüzt ... dann hat er 12 Enzugswürfel da könnte er sich (falls der SL es zuläßt) die 3 Entzug kaufen.

  • erfolge kaufen bei schadenswiderstand würde ich als SL nie zulassen - fortuna ist einem halt nicht immer hold und patzer können so gleich gar nicht probieren.


    die idee mit dem nur nettoerfolge geht evtl. ein wenig zu weit. aber warum nicht die kraftstufe nur zur hälfte bei den direkten zaubern einfließen lassen für den schaden? die können dann immer noch ordentlich aua machen, aber das tut dem mage dann auch ziemlich weh ...


    @betäubte leute und der nächste morgen: was hindert dich daran, noch ein zwei kleinere blitze hinterherzujagen? die soakt man locker und der andere ist ... tot.

  • "SCARed" schrieb:

    erfolge kaufen bei schadenswiderstand würde ich als SL nie zulassen


    Als SL erlaube ich beim Schadenswiderstand immer, Erfolge zu kaufen. Es spart einfach Würfelei und wenn man genug Würfel hat, soll man das auch tun. Wenn man nicht genug Würfel hat um den Schaden komplett abzubauen hat man immer noch die Wahl, ob man würfeln will, oder garantiert Schaden erhält.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SCARed" schrieb:

    @betäubte leute und der nächste morgen: was hindert dich daran, noch ein zwei kleinere blitze hinterherzujagen? die soakt man locker und der andere ist ... tot.

    Was hindert Dich daran, den betäubten Leuten die Kehle durchzuschneiden/sie totzutasern? Dabei kann man gar keinen Drain kassieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Was hindert Dich daran, den betäubten Leuten die Kehle durchzuschneiden/sie totzutasern? Dabei kann man gar keinen Drain kassieren.


    nichts. ich wollte nur auf diesen umstand an und für sich nochmal hinweisen. außerdem geht es per "low-level"-blitz manchmal besser (wenn leute zum beispiel rein physisch unerreichbar sind (panzerglas, gitter etc.).

  • also mit dem Voodoopriester wollte ich eigentlich ehr aufzeigen, dass es dann eben andere Probleme gibt.


    @Betäuben und dann töten: okay soweit habe ich nicht gedacht :D


    hmm ja, aber ich sehe schon wenns um die Anpassung der Regeln für Stunbolt geht werdenw ir uns nicht einig :D


    Naja egal,


    aber was haltet ihr denn von Der Sucht nach Overcasten (meine zwar immer noch diese wo gelesen zuhaben, konnte es aber bisher noch nicht finden)?


    für Foki gibt es ja schon ganz klar das Handicap Foki süchtig, warum also auch nicht bei übermäßigen Gebrauch von Overcasten?


    Und wenn der Stunbolt so verändert würde, einfach den Bolt durch Orgasmus ersetzen (sogar noch weniger Entzug), muss allerdings aufrechterhalten werden, aber naja^^


    für einen Kampf halt Orgie wählen und während sie alle mit sich selbst Beschäftigt sind, einfach ausschlaten.
    usw.


    ich sehe Das Problem halt ehr im Ständigen Overcasten, wo die Sucht mMn eben die beste lösung wäre.


    Noch mal zu Indirekte Zauber boosten, naja da würde ich eben die Elementar Effekte Verstärken und sie einfach Stylischer aussehen lassen


    Bei einem Wasserstrahl regelmäßig elektronische Gegenstände ausfallen lassen (auch bei SC's um sie auf diese Effekte eben aufmerksam zumachen)
    Blendeffekt nach Lichtzaubern usw.


    greets

  • "Ulf_MitHand" schrieb:

    Bei einem Wasserstrahl regelmäßig elektronische Gegenstände ausfallen lassen (auch bei SC's um sie auf diese Effekte eben aufmerksam zumachen)
    Blendeffekt nach Lichtzaubern usw.

    Das ist doch alles schon RAW, oder wolltest Du die bestehenden Effekte noch verstärken? Wenn ja, wie denn?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nein ehr schöner Ausschmücken :D (also SL sache)


    Gerade Beim Wasser ist es doch sehr Dem Sl überlassen, ob etwas einen Kurzschluss hat oder nicht,


    und Beim Licht zBsp. halt auch mal die waffe fallen lassen, weil sich das Opfer instinktiv vor die Augen packt usw. halt mehr So Fluff Sachen, die sich eben auch mal wirklich Auswirken.

  • "SCARed" schrieb:

    die idee mit dem nur nettoerfolge geht evtl. ein wenig zu weit. aber warum nicht die kraftstufe nur zur hälfte bei den direkten zaubern einfließen lassen für den schaden? die können dann immer noch ordentlich aua machen, aber das tut dem mage dann auch ziemlich weh ...


    Das finde ich eine guten Kompromis, grade mit dem Blick auf die Entzugsberechnung (ist ja auch Kraft/2). :)

  • Eigentlich ist es eine ziemlich komische Idee, und gut funktionieren tut sie auch nicht wirklich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wärest du so nett, dies ein wenig ausführlicher zu erläutern?


    es war zwar mehr eine schnelle idee von mir, aber soooo viel negatives ist da nicht drin (außer dass one-hit-kills jetzt aua machen, weil man dafür nettoerfolge einsetzen muss und sie in summe schon schwerer werden).

  • Weil es den niedrigen Bereich witzlos macht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • gerade dort wird es aber IMHO mit der regelung interessant.


    nehmen wir einen blitz auf stufe 4, mage mit 4 nettoerfolgen (ist ja problemlos machbar). nach orginalregelung kann er zwischen 5 kästchen und max. 8 kästchen schaden wählen und kassiert (stunbolt) dafür 2 bis 5 kästchen entzug.


    mit der regel F/2 macht er zwischen 3 kästchen und 6 kästchen, der entzug bleibt gleich wie oben. so what? da hätte ich es ja noch eher verstanden, wenn jeamdn gesagt hätte: aber beim overcasten auf stufe 10 verliere ich dadurch ja 5 kästchen grundschaden ... *mimimi* :wink:

  • "SCARed" schrieb:

    mit der regel F/2 macht er zwischen 3 kästchen und 6 kästchen, der entzug bleibt gleich wie oben. so what?


    Der Entzug stimmt gar nicht mehr für den ausgeteilten Schaden?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld