Der SR Squad Manager eine Erleichterung für jeden Meister??

  • aktuelle neue Version: 0.64.0.1924
    http://www.stauder-online.de/sr/


    Zitat:
    # 03.05.2010: Ein paar kleinere Updates zur Szenenverwaltung. In der neuen Version kann man sich allgemeine Notizen zur aktuellen Szene machen, außerdem kann man "externe Aktionen" mit der Szene verknüpfen. Das können z.B. Playlisten sein, die dann automatisch abgespielt werden, oder eine große Textdatei, die geöffnet wird, wenn die Szene geladen wird.


    # 02.05.2010: Meine Prüfung hab ich (gut ;)) überstanden, und es ist wieder Zeit für ein Update! Es gibt 1 neues Feature und eine Vereinfachung. Einfacher sollte man jetzt Charaktere laden können, die man schon mal importiert hat, da sie jetzt direkt zum "Schnellladen" zur Verfügung stehen. Und als neue Funktion kann man ab sofort Szenen abspeichern, die die geladene Karte und alle Charaktere darauf abspeichern (später kommt da vielleicht noch was dazu). Jetzt kann man also alle geplanten Stationen eines Runs schon mal vorbereiten, inklusive aller NSCs, und muss im Run selbst nur noch die richtige Datei raussuchen.


    cu
    Thalionus

  • An dieser Stelle möchte ich mich auch ein wenig bei den Linux- und Mac-Usern entschuldigen, aber die Entscheidung für .NET (und damit Windows-only) hat auch historische Gründe und ist inzwischen halt nicht mehr unter vertretbarem Aufwand loszuwerden.


    (Beginn technischer Teil)
    Ich muss zugeben, ich habe auch keine Ahnung, inwieweit der Squad Manager vielleicht mit Mono, Wine oder anderen Dingen läuft, wobei ich da insofern nicht allzu viel erwarte, weil ich nicht nur .NET nutze, sondern an manchen Stellen auch direkte Win-API (nicht freiwillig) oder andere Bibliotheken nutze wie z.B. das Windows Media Player Interface. Sollte jemand hieran verstärktes Interesse zeigen, und sich nach ersten Experimenten herausstellen, dass es vielleicht nur wenige Abhängigkeiten sind, die man umschiffen müsste, bin ich natürlich gerne bereit, dafür mit nach Alternativen zu suchen... ;)
    (Ende technischer Teil)


    PS: Wenn das schon mal was hilft, es gibt ja auch eine frühe Version eines einfachen Netzwerktools, was den Lageplan eben über Netzwerk überträgt. Dazu muss man im wesentlichen nur das Bildformat vom .NET eigenen System.Image verwerten können, der Rest meines Protokolls ist hinreichend einfach, dass zumindest dieser Teil leicht auf andere Systeme übertragen werden können sollte.

  • UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE ich denke ihr hab´s begriffen... es gibt ein neues update auf
    http://www.stauder-online.de/sr/
    Zitat:
    08.08.2010: Es geht weiter! :D Ich habe ein paar Kleinigkeiten umgesetzt, die mir oder auch einigen Benutzern aufgefallen sind. Zum Einen wird die Geräuschliste jetzt nicht als platte Liste angezeigt, sondern als Baum, der die Ordnerstruktur beibehält. Sehr praktisch, wenn man eine riesige Datenbank mit hunderten von Geräuschen hat. Außerdem werden die Spielercharaktere nicht mehr aus der Liste entfernt, wenn man eine neue Karte lädt (ohne die SCs bräuchte man den ganzen Aufwand ja gar nicht erst betreiben ;)), und mein persönlicher Favorit unter den Neuerungen: wenn man den Spielern über das Präsentationsfenster ein anderes Bild als den Lageplan zeigt (beispielsweise ein Foto der Zielperson), bekommt der Spielleiter zur Erinnerung eine kleine Miniansicht von dem, was die Spieler sehen.

  • "Warentester" schrieb:

    Ja und? Dann emulier doch ne Windowsumgebung.


    Fusion Windoof-VM ist drauf und wird dann und wann auch genutzt. Aber alleine das hin und her schalten zwischen den Plattformen (mal abgesehen davon, dass beide nur noch mit etwa 50% des RAM arbeiten) während einer Rollenspielsitzung (sonstige Infos sind eben doch auf der Mac-Oberfläche) ist doch eher hinderlich und arbeitet dem Sinn des SM entgegen.


    Dennoch danke für die Arbeit und die gar nicht mal notwendige Entschuldigung.
    ;)

  • "Ferro" schrieb:

    Fusion Windoof-VM ist drauf und wird dann und wann auch genutzt. Aber alleine das hin und her schalten zwischen den Plattformen...


    Ich weiß jetzt nicht, wie oder ob das auch mit Fusion geht, aber soweit ich weiß, bietet VMware hierfür mit "Unity" eigentlich eine perfekte Lösung: Da wird nur das Programmfenster gezeigt, ohne Desktop oder anderes außenrum. Allerdings kenne ich das eher aus einer anderen Richtung (Gast Linux auf Windows Host), aber einen Versuch wäre es doch sicher wert, oder? ;) Löst zwar nicht das RAM-Problem, aber immerhin das hin- und herwechseln.

  • Neue Version online!


    Zitat

    08.08.2010: Es geht weiter! :D Ich habe ein paar Kleinigkeiten umgesetzt, die mir oder auch einigen Benutzern aufgefallen sind. Zum Einen wird die Geräuschliste jetzt nicht als platte Liste angezeigt, sondern als Baum, der die Ordnerstruktur beibehält. Sehr praktisch, wenn man eine riesige Datenbank mit hunderten von Geräuschen hat. Außerdem werden die Spielercharaktere nicht mehr aus der Liste entfernt, wenn man eine neue Karte lädt (ohne die SCs bräuchte man den ganzen Aufwand ja gar nicht erst betreiben ;)), und mein persönlicher Favorit unter den Neuerungen: wenn man den Spielern über das Präsentationsfenster ein anderes Bild als den Lageplan zeigt (beispielsweise ein Foto der Zielperson), bekommt der Spielleiter zur Erinnerung eine kleine Miniansicht von dem, was die Spieler sehen.


    Gruß kloep

  • *Thread ausgrab*
    Ich hab e in kleines Problem mit dem Programm. Wenn ich es starten möchte, erscheint die Fehlermeldung
    "System.ArgumentException
    Die Schriftart Arial unterstützt den Schnitt Regular nicht."
    Weiß jemand Rat?

  • Wollte übrigends mal Rückmeldung geben :)
    Nutze den Squadmanager seit 3 Monaten intensiv als SL in meiner Stammgruppe (also Reallife und so^^) Ich sitze am Netbook (das präsentationsfenster hab ich auf nem kleinen Monitor den die spieler sehen) an dem ich auch die Wahrnehmungsproben der SC´s würfeln kann ohne das die das merken, hab da meine NPC Charakterbögen und verdeutliche Kampfsituationen sowie Standkarten etc. pp. dank des Präsentationsfensters. Die Bedienung ist einfach, wenn auch etwas hakelig (z.B der Wechsel von Form und Farbe der Marker) was aber natürlich für so ein ambitioniertes Projekt zu verzeihen ist.
    Alles in Allem kann man sagen das der Squad Manager meine Arbeit sehr erleichtert, gleichzeitig den Komfort und die Atmosphäre erhöht und das Kämpfen wunderbar plastisch und taktisch macht. Kampfaktionen usw werden bei uns zwar immer noch ausgewürfelt, dass ist aber auch nur weil wir ein bisschen klassiche Pen&Paper Romantik erhalten wollten.
    Ich bin für das Programm sehr dankbar und mir gefällt es ungemein.


    Dennoch hab ich natürlich noch ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge :)


    Eine einfache aber schlichte Zeichenfunktion, die es ermöglicht eine Straße o.ä. schnell mal zu Kritzeln, sowieso eine integrierte Möglichkeit des Spielleiters den Sc´s im Präsentationsbildschirm gewisse Dinge zu markieren oder hervorzuheben ohne den Marker zu benutzen.. (also eine einfache "Rummal" Funktion die sofort wieder löschbar ist, würde es schon tun)
    Sollte es das schon geben, tut mir leid dann ist es nicht so offensichtlich das jemand blindes wie ich das gefunden hätte :).


    Also an alle SL´s die keine Probleme damit haben einen Rechner und einen seperaten Monitor zu nutzen kann ich das Programm nur wärmstens ans Herz legen... daumen hoch und danke dafür :)

    "...Alter, ich hab ein Messer und ne Vorgeschichte..."

  • Erstmal besten Dank an SuppenkaZper. :) Alles schön zu hören, das mit den Markern und den Zeichentools werde ich mir für die nächste Gelegenheit merken, und so wie das klingt nutzt ihr den SM so, wie er schon immer geplant war (soweit das schon geht). :D


    EasyRider : Das ist eine höchst ungewöhnliche Meldung... 8O Spontan würde ich vermuten, dass irgendwie die Systemschriftart Arial aus deinem Schriftenordner verschwunden ist, wobei ich mir keinen realistischen Grund vorstellen kann, wie das hätte passieren können (und du würdest es auch im ganzen Rest vom System merken ^^)... Ich werde dich mal per PM anschreiben, dass wir den Fehler vielleicht aufspüren können.


    Edit: Es hat sich rausgestellt, dass sich dieses Problem tatsächlich mit einer neu installierten Schriftart Arial beheben ließ. Wie eine Schriftart kaputt gehen kann, ist mir weiterhin schleierhaft, aber immerhin ist der Fehler behoben. :)

  • "EasyRider" schrieb:

    Eilt zwar nicht, wäre aber trotzdem nett wenn man mir eher früher als später helfen würde ;)
    Danke schonmal im Vorraus


    Das ist ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Softwarepaket. Super, dass sich jemand (die Entwickler) soviel Mühe macht. Forderungshaltungen sind da völlig unangebracht.

  • Schönes Tool, sehr hilfreich, hoffentlich arbeitest du noch weiter dran. Werde es auf jeden Fall benutzen.


    Nur paar Sachen:


    1. Bug: Ich kann keine Stosspanzerung eingeben, das Eingabefeld fehlt.
    2. Vorschlag: Es wäre noch cool, wenn es wie die Healthbars auch irgendwie ne Munitionsanzeige geben würde, die man dann abstreichen kann (um dann dem Spieler wenn er des nächste Mal ballern will mit einem schadensfrohen *klick* zuvorzukommen ^^)
    3. Vorschlag: Kampfrundenzähler, damit man weiss in welcher Kampfrunde man ist (zwecks Gas und so).


    Ansonsten spitze :) \:D/

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • Hi und danke für das Lob. Keine Sorge, ich arbeite schon noch dran, hab nur grad einen großen Block vor mir, der einige meiner damaligen Entwurfsfehler aufdeckt, die ich zu Beginn mangels Erfahrung gemacht habe... ;)


    Der Bug ist komisch... Kannst du mir dazu noch weitere Details schicken, z.B. einen Screenshot? Ich meld mich nochmal per PM.


    Munition steht auch noch auf meiner "ewigen Liste" ( ;) ), sogar relativ weit oben. Vorbereitet ist dazu schon viel, aber ich wollte die Munition dann zusammen mit der Möglichkeit einbringen, eben direkt Einzelschüsse, Salven oder FA zu geben, und das wiederum wollte ich mit einer ausgefeilteten Kampfrundenschaltung kombinieren, damit dann auch gleich die Handlungen übersichtlich "abgehakt" werden können. Und wenn ich da dabei bin, sollte es kein Problem sein, auch Kampfrunden übersichtlich hochzuzählen. :)


    Edit: Der Bug wurde gefunden. Ohne zu tief in die technische Begründung dahinter zu gehen hat es damit zu tun, dass Malebolgia seine DPI hochgeschraubt hatte, also, um es mit den Begriffen der Systemsteuerung zu sagen, dass er "Text und weitere Elemente vergrößert" hat. Das hat leider durch ein paar unglückliche Kombinationen dazu geführt, dass auch bei der Panzerung alle Felder größer geworden sind, das Fenster aber nicht, und die Stoßpanzerung so "verdrängt" wurde. Sollte mit dem nächsten Update behoben sein (wenn ich keine Stelle übersehen habe).

  • Hallo,


    der SM ist wirklich sehr gut gelungen.
    Was mich interessieren würde wäre ob es eine Art Roadmap gibt was noch alles an Funktionen kommen wird?
    Und solltest du Hilfe benötigen bei der Implementierung würde ich mich eventuell Anbieten zu unterstützen.


    Mir ist noch etwas aufgefallen, man kann zwar Türen eingeben, aber ich habe keine Funktion gefunden, mit der ich Türen öffnen oder schließen kann. oder ist diese mir einfach nur entgangen?


    Grüße
    TwistedMind

  • Hi TwistedMind,


    Edit: Uh, ich seh grad, dass du dich jetzt frisch hierfür registriert hast? Cool 8) Dann auch gleich noch ein herzliches Willkommen im Forum! ^^


    Danke für das Feedback. :) Erstmal die einfache Frage: Da hast du völlig recht, die Türen können zwar schon eingegeben werden, sind aber derzeit alle noch fest verschweißt. ;) Ich wollte nur die Eingabe komplett haben, dass später keine Pläne unnötig neu erstellt werden müssen, bin mir selbst aber noch unschlüssig, wie ich die Steuerung machen möchte. (Insbesondere hatte ich überlegt, auch sowas wie ein Schlüsselsystem einzuführen, damit Runner, die z.B. eine bestimmte Mag-Karte haben eben manche Türen öffnen können oder nicht. Andererseits wüsste ich nicht, welchen direkten Vorteil das bietet, da ja nur der Meister das Programm bedient...)


    Es gibt auch insofern eine "interne" Roadmap, als dass ich hier eine TODO-Liste habe, wo ich immer mal wieder fertige Features abhake, oder neue Ideen aufschreibe. (Zwischenzeitlich sind auch mal schneller Ideen reingekommen, als ich abhaken konnte, was einen merkwürdigen Effekt auf meine Versionsnummern hatte. ;)) Vielleicht schreibe ich dazu demnächst mal was ausführlicheres auf meiner Seite, die Kurzfassung ist soweit aber Folgende:

    • Lageplan: Rauminformationen besser nutzen, inkl. Bewegung nach den Regeln (Türen natürlich, aber auch Gehen, Laufen, Sprinten, unterteilt in Runden, wie es ja derzeit auch fleißig diskutiert wird ^^) und sauber um Ecken herum
    • Matrix: Kommlinks bei Charakteren, evtl. deren Persona in der Initiativeliste und was so dazu gehört. In wie weit ich auch Hosts einbaue, weiß ich noch nicht, aber prinzipiell dachte ich schon auch daran, so vorgefertige Abläufe (wie derzeit das "A greift B an") da auch einzubauen
    • Magie: Geister für die Initiative, Zauber, die teilweise auch genutzt werden können (z.B. Attributsveränderungen oder Kampfzauber)
    • Einfaches (halb-)automatisches Erstellen von NSCs (auch Gruppen auf einmal)
    • Cyberware, Vorteile und Drogen in einer einfachen Form (= als reine Liste zum Nachschlagen, und grundlegende Funktionen wie Attributsveränderungen oder Schaden)

    Und wenn ich feststelle, dass es mehr genutzt wird auch

    • Ein funktionstüchtiger Netzwerkmodus


    Das sind derzeit die ganz großen, offenen Stellen. Am Matrixteil arbeite ich grade fleißig, und in meiner lokalen Testversion funktionieren die Kommlinks und Personas (Personae ;)) auch schon, man kann nur derzeit nicht mehr speichern. ;)

  • "TwistedMind" schrieb:

    man kann nur derzeit nicht mehr speichern. ;)


    harhar... Das Feature kommt aber hoffentlich nicht in die Stabile Version ;)

    Da ich gerade an den Karten bin hier sind noch ein paar Kleinigkeiten die das Markieren der Räume und Gegenstände betrifft.
    Hindernisse: Hier sollte es möglich sein eine Höhe mit anzugeben, so das man eventuell drüber schauen aber nicht drüber gehen kann.
    Scheiben durch die man sehen aber nicht Gehen/Werfen/Schießen kann.
    Zerstören von Gegenständen oder Wänden.... wenn jemand ein Loch in eine Wand sprengt oder ein Fenster zertrümmert sollte man dort jederzeit einen Durchbruch eintragen können ;)


    Zum eintragen von Hindernissen wäre es auch sehr gut wenn man noch Kreise und Rechtecke zusätzlich zu den Polygonen nutzen könnte. Das würde das ganze etwas beschleunigen.
    Hindernisse die am Rand eines Raumes stehen sind oft schwer ein zu zeichnen, da sie mit der Wand kollidieren und dann nicht eingetragen werden.
    Ich würde statt sie zu löschen einfach dann die Raum Wand als die Kante des Hindernisses nehmen, so das diese genau parallel laufen.


    Oh sorry so viele Neuerungen die ich mir wünsche und dabei ist das Tool ja schon so gut.


    In was programmierst du eigentlich? C#?

  • Keine Sorge, so lange das Speichern nicht geht, arbeite ich weiter dran. :)


    Das mit dem Durchbruch bei gesprengten Wänden ist eine nette Idee, aber relativ schwierig umzusetzen... Was, wenn es hinter der Wand keinen anderen Raum gibt, oder mehrere oder dergleichen? Aber ich werde es (zusammen mit den Fenstern & halbhohen Hindernissen) im Hinterkopf behalten.
    Hindernisse, die Bündig mit der Wand abschließen, sind am Besten gleich als "Verlängerung" der Wand einzutragen. Wobei man das evtl. auch automatisch erkennen und ändern könnte, stimmt.


    Inzwischen wünschte ich, ich würde in C# arbeiten, aber nein, das ganze ist (aus historischen Gründen) in C++/CLR... Keinesfalls mehr zu empfehlen, aber inzwischen zu weit, um ganz von vorne anzufangen. ;)

  • Es gibt zwar noch kein neues Update (das wird leider noch etwas dauern), aber ich hab dafür mal eine Frage an die Runde hier...
    Nachdem man inzwischen doch schon einiges mit NSCs und dergleichen machen kann, und diese vor allem auch schon ganz brauchbar exportieren kann, wollte ich mal wissen, ob es interessant wäre, wenn ich eine kleine Download-Sektion auf meine Homepage stellen würde, wo man fertige NSCs runterladen kann, die ich vorher per E-Mail von euch bekommen habe. Antworten und Vorschläge dazu natürlich gerne hier, ich hätte aber auch eine kurze Umfrage dazu vorbereitet...