Nervige Chummer

  • Tja, wie der liebe Machiavelli schon sagte: "Man muss die Menschen entweder verwöhnen oder vernichten, denn wegen leichter Demütigungen rächen sie sich, wegen schwerer vermögen sie es nicht."
    Kurzum: Wenn man schon einen Kollegen angreift, dann richtig. Hätte der Mage, der diesen Thread verursacht hat, gleich einen tödlichen Zauber angewendet, dann wäre diese Diskussion nicht entstanden.

  • meine 3 nervigsten chummer:
    * stinkender zwerg, der immer nur motzte aber nix kapierte. musste während eines abenteuers von meinem char mittels betäubunxschaden an die leine genommen werden.
    * rigger, der uns in korea schon mal hat sitzen lassen. nahmen ihn dann wieder in die gruppe auf. dafür hat er seit burma meinen char ausgespäht und alles haarklein an säder-krupp weitergegeben. alle connections verbrannt. hütte verbrannt. unterschlupf verbrannt. säder weiss alles über meine familie. ... nachdem wir das rausfanden erhielt er eine cortexbombe, sein zeug wurde von uns verkauft und der char (nach einlagerung in einem alten ölfass) schliesslich rausgeschmissen. von allen spielern war keine zusammenarbeit mehr zu erwarten.
    * tigerschamanen-GW (name vergessen): schaltet seine intelligenz(2) ein, wie er sie benötigt. hat nach einem run geschworen, alle, welche ihm "geschadet" haben zu killen. unter anderem 3 spielerchars. wurde seitdem nicht mehr gespielt.

  • Ich bin mal wieder dran . .
    Eine "Ganger" Runde.
    4 von 5 Characteren sind magisch aktiv, wenn ich mich nicht irre. Ich bin der einzige mundane.
    Alle Magier sind nutzlos. Alle Magier finden alle anderen Magier nutzlos. Der SL findet ebenfalls alle Magier nutzlos.
    Und es sind wieder 2 verfluchte magische elfen nutten dabei . . ja, nutten . . freiwillig . . die ganze zeit . . jawohl.
    Und wieder so Scherze wie STR1 und Wurfwaffen als Reichweiten-Kampf-Skill. Oder Pistolen auf 1. Oder STR1 und Konsti 1 und Unbewaffneten Nahkampfskill auf 5/7 + bonus gepusht . .
    *in Tischkante beiss*
    Mein eigener Character ist vom SL ziemlich hart zusammengestrichen worden, und ist IMMER NOCH der einzige der halbwegs nützlich zu sein scheint . . Und ich habe keinen Skill über Stufe 3 und das ist schon mit Spezialisierung eingeschlossen . . Und meine Haupt-Attribute(STR/KON) wurden um 25% gesenkt . . von 16/16 auf 12/12 . . Mein Auto wurde eingestampft für ein Motorrad . . *mecker*


    Ich bin dieses WE, am Samstag(gestern), mal wieder zum Spielen gekommen.
    Wir haben um 15 Uhr angefangen, nachdem um 14 uhr alle da waren, obwohl 13 uhr angesagt war. Wie immer halt.
    Dann bekamen wir eine recht einfache Aufgabe. Ablenkungsmanöver spielen für eine gruppe NPC Runner.
    Leute rauslocken, verhindern, dass Leute abhauen, töten was wir können/wollen, eine bestimmte Person muss lebendig geschnappt werden können.
    Also ging die Planerei los. Nach 3 Stunden erwähnte ich gereizt und gelangweilt, dass es am Ende eh wieder so aussehen würde, dass wir einfach von vorne durch die Haupteingangstür marschieren und auf alles schiessen, was sich bewegt . . Das war um 18 Uhr . . Dann sind wir um 19 Uhr ins Kino gegangen und haben Iron Man 2 geguckt . . wir waren dann um 24 Uhr wieder da und haben weitergespielt . .
    Um 2 uhr waren wir mit der Planung dann endlich mal durch . . Mit dem Resultat, dass wir, wie vorherzusehen war, vorne durch die Haupteingangstür gehen wollen und auf alles schiessen, das sich bewegt . .
    Um 2 Uhr Morgens ist der Rest der Gruppe zum selben Ergebnis gekommen, wie ich um 18 Uhr. Und da sage noch mal einer, Trolle wären langsam . .
    Um 02:15 habe ich dann deswegen auch zusammengepackt und Ende ausgerufen, da ich am Sonntag(heute), noch arbeiten musste und noch Schlafen wollte.
    Ich werd es den Menschen und Elfen überlassen da reinzugehen und zu schiessen. Keiner von denen hat mehr als eine 4er Konsti und/oder Stärke, niemand hat einen höheren Skill als 4, mal abgesehen von
    dem einen Nahkampfskill in dem STR1 Charakter. Ich als Troll mit STR/KON12 werde mit meinem Bogen und meiner Schrotflinte draussen in 100m entfernung von der Tür hinter einem Autowrack abwarten was passiert.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Und es sind wieder 2 verfluchte magische elfen nutten dabei


    Ist das "verflucht" ein Ausdruck deines Misfallens, oder Teil der Konzeptbeschreibung?
    Was den Rest angeht: Könnte nicht offensichtlicher sein, dass du andere Vorstellungen vom Spiel hast, als der Rest deiner gruppe (zumindest die anderen Spieler).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Ist das "verflucht" ein Ausdruck deines Misfallens, oder Teil der Konzeptbeschreibung?
    Was den Rest angeht: Könnte nicht offensichtlicher sein, dass du andere Vorstellungen vom Spiel hast, als der Rest deiner gruppe (zumindest die anderen Spieler).


    Beides, wenn ich das richtig mitbekommen habe . . Und selbst der SL ist meiner Meinung.
    Die anderen wollen unendlich coole charactere haben, die ebensolche Aktionen durchziehen . .
    Und dann meckern und jammern sie rum, wenn sie sich mit Athletik 1 auf die NAse legen, weil der eine Würfel eine 1 gewürfelt hat, als sie versucht haben von einem fahrenden Motorad einen Salto in ein in die andere Richtung fahrendes Auto zu machen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gut das ich mich nur mit unzuverlässigen Spielern rumschlagen muss(von wegen RP termine einhalten) und nicht mit sowas :?

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • @ Nekekami
    Ist das ne neue Entwicklung oder waren die Spieler schon immer so ... ähm ... logikresistent?
    Oder handelt es sich einfach um ne frisch zusammengewürfelte Gruppe, die noch keinen gemeinsamen Spielstil gefunden hat?


    Grundsätzlich klingt ja "verfluchte magische Elfennutte" irgendwie ganz ulkig (wenn man nicht gleich mehrere davon hat). Ich hatte selber mal ne ehem. Ork-Kinderprostituierte (KiAdd) als Kollegin in ner Gruppe, die recht lustig war. Aber in der Runde war Professionalität im Mittel der SCs dementsprechend auch recht klein geschrieben, weswegen sich auch niemand allzu sehr über zu erwartende Fehlschläge beklagte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ein bisschen von beiden wiederum fürchte ich . . bei dem einen ist Hopfen und Malz verloren, aber bei dem anderen waren wir schon auf dem Weg der Besserung gewesen. Leider scheint er wegen längerer Spielpause einen Rückfall erlitten zu haben <.<
    Ne, selbe alte Gruppe wie seit Jahren.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • @Orginalposter:


    1. Vielleicht sollte sich die Gruppe allgemein mal über den Umgang ihrer 'Runner' miteinander, und den Wünschen der Spieler auseinandersetzen.


    2. Wenn der Magier-Char wirklich so handelt ohne das sich da etwas hochgeschaukelt hat, dan sollte man klären warum der Spieler dir zwingend den Abend verderben will, oder ob das nur seine Form ist lustig zu sein. Je nach Antwort ist die Konsequenz nicht mehr mit ihm zu spielen, die Frage ist wer die Gruppe verlassen muss.


    3. Eure Schadensabwicklung bei Zaubern ist ( so Sie nicht gehausregelt ist) falsch. Die Chancen das dein Char mit weniger als 8 Kästchen (TD und co) nach 13 Erfolgen 6T-Kampfzauber, dasteht ist imho gegen null, gerade ohne Karma, es sei denn du hast wirklich viele Spruchabwehrwürfel. Aber mehr dazu bei interesse per PN.

  • Nekekami : Ich habe mal eine Zeit lang das Selbe durchgemacht (kann sogar sein, das ich auch so war :oops: ). 'ne Befreundete Gruppe von meiner Hauptgruppe hat gleichzeitig mit uns angefangen und es tut gut zu sehen, dass die immer noch auf diesem Niveau rumkrebsen (Zitat eines Neulings, der in dieser Gruppe SR gelernt hat: "Wie, ich dachte, bei SR geht es darum, möglichst viele Menschen umzubringen), während wir uns weiterentwickelt haben. Ich kann dir keine Tipps geben, weil bei uns nur die Selbsterkenntnis geholfen hat. Irgendwann haben wir beschlossen, dass es einfach unlogisch ist, solche Aktionen durchziehen zu wollen (und das es wegen SL-Gnade auch noch funktioniert) und haben uns mehr angestrengt, den Schwierigkeitsgrad angehoben und uns aufgerafft. Ich wünsche dir einfach mal viel Gelichmut und Durchhaltevermögen.

  • Als Spieler und Spielleiter hab ich bemerkt, dass da nur Learning by Boing hilft.
    Spielleiter: Lass sie den Asphalt küssen und sterben, gnadenlos. Wenn man derartig verblödet gegen Konzentruppen rennt, dann hat man nichts anderes Verdient. Ich bin sowieso gegen die Pappkameradengegner (außer jetzt irgendwelche Pseudowachmänner, aber die kommen auch nicht schwer bewaffnet und um Rudel)
    Spieler: Machst dus eh richtig und es ist auch IP 100%ig begründet. Warum sollte dein Troll so blöd sein und seinen Kopf für diese Vollidioten in die Schusslinie bringen?


    Solche Spieler kommen sehr schnell zur Vernunft, wenn sie mal Opposition spüren. Oder sie hören auf, was auch ne Verbesserung ist. Ne nette Taktik ist auch sie zu richtigem Rollenspiel zu zwingen und/oder sie ausschließlich auf Gebiete treffen zu lassen, mit denen sie nichts zu tun haben. Habt ihr überhaupt nen Hacker in der Gruppe?
    4 Magier und davon 2 Elfennutten finde ich sowieso schon ziemlich...durchwachsen. Eine Anti Runner Taskforce mit Magierbackup dürfte schon ordentlich böse sein, z.B. [Man muss aber dazu sagen, dass ich es meinen Spielern kampftechnisch sowieso sehr schwer mache. Die wissen, wenn sie zuviel Aufmerksamkeit erregen, dann kommen die Jungs die was von ihrem Job verstehen]

  • "Nekekami" schrieb:


    Ne, selbe alte Gruppe wie seit Jahren.


    Okay, da muss ich doch fragen... warum? :?


    Du klingst nicht wirklich glücklich damit, von deiner Beschreibung hören die sich an, wie ein Haufen ahnungsloser Vollidioten - und das geht schon jahrelang so? Sind das die einzigen SR-Spieler bei dir in der Gegend, oder was ist das Problem?


    Und: ich hätte dir die 16er Werte wahrscheinlich auch auf 12 runtergestrichen...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Und warum?
    Wenn ich einen Troll voller Cyber und Bioware habe, dann habe ich dafür schliesslich bezahlt.
    Und es ist doch mein verflixter JOB groß und stark und zäh zu sein, oder etwa nicht? @.@
    auf 12er werte kommen ja sogar Zwerge, da kann ich mir auch die 5 Punkte für den Troll zurückholen <.<


    Und ja, dieselbe alte Gruppe seit Jahren.
    Warum? Weil es meine Kumpels sind <.<

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Solange du die nötigen Minimalwerte hast, um das angedachte Konzept glaubwürdig rüber zu bringen, wäre es mir als SL ehrlich gesagt ziemlich egal, was die Maximalwerte des Chars sind. Denn, wie du schon gesagt hast: Du hast ja dafür bezahlt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das mit den Kumpels ist ein Problem das ich gut kenne.


    sowas ist dann schwer zu entscheiden.


    zum charakter zusammenstreichen: Das geht jawohl garnicht. entweder sagt der sl : der ist zwar regelkonform passt aber nicht zum rest des spiels (zu overpovert) und bittet dich einen anderen zu nehmen oder arbeit ihn mit dir zusammen so um das ihr beide glücklich seit. Aber eigentlich sollte ein sl, wenn der char in die runidee passt (zugegeben auf straßenlevel fände ich die werte auch seltsam) mit jedem char in jeder kampagne klarkommen.


    regelkonform ist für mich ok und da wird nichts gestrichen... sowas gehört sich nicht.


    zu dem anderen thema: ja ja die super coolen spieler die alles mögliche laut fluff können aber nichts davon in ordentlichen werten haben.. da hilft dann echt nur auf die nase fallen lassen. ja genau auch vom motorrad :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Kumpels... hm, ja, okay. Wobei man halt auch net mit jedem Kumpel RSP betreiben kann. Nicht jeder meiner Freunde ist Rollenspieler, und nicht jeder Rollenspieler ist mein Freund.


    Aber im Endeffekt ist die Frage wie bei jeder Beziehung: ist es mir das wert? Und die Frage kannst natürlich nur du beantworten, Nekekami.


    "Nekekami" schrieb:

    Und warum?
    Wenn ich einen Troll voller Cyber und Bioware habe, dann habe ich dafür schliesslich bezahlt.


    "Medizinmann" schrieb:

    Sehe Ich genauso.
    Was ist das denn für eine Einstellung ?
    Wenn der Char Regelkonform ist, dann ist das OK so ?!!


    "Slyder" schrieb:

    regelkonform ist für mich ok und da wird nichts gestrichen... sowas gehört sich nicht.


    Weil jedes Regelwerk Schlupflöcher hat, die ausgenutzt werden können. Weil jeder halbwegs intelligente und clevere Spieler sich mit Kombinationen von einzelnen Faktoren etwas zusammenbauen kann, was über das eigentlich für die Regeln geplante (und sinnvolle) hinaus geht. Weil ich es bevorzuge, dass die Charaktere halbwegs ausgeglichen anfangen und sich später entwickeln, statt von Anfang an schon ausgemaxt zu sein.


    Und weil ein KON 16 Tank mitten in einem Haufen schwächlicher Wattebäusche einfach dazu führt, dass in kürzester Zeit diverse andere SCs tot sind - denn sobald ich als SL etwas auffahre, dass den Troll-Panzer auch nur zum Schwitzen bringen kann, wird das die KON 1 - Typen im Vorbeigehen zerlegen.


    Allerdings würde ich die KON 1 / STÄ 1 - Gestalten auch nicht zulassen; einfach mit dem Hinweis, dass sowas in den Schatten nicht wirklich überlebensfähig ist, und dem dringenden Rat, da doch etwas vernünftigere Werte reinzubringen. Es gibt wenig schlimmeres, als irgendwelche schlecht gemaxten One-Trick-Ponys, die in ihrem Spezialgebiet Götter sind, aber deren restliche Werte so mies sind, dass sie eigentlich nur hinter dicken Sicherheitstüren mit Bakterienfilter überhaupt so alt geworden sein können.


    Ja, ich sehe es durchaus als eine der Aufgaben der SL, dafür zu sorgen, dass die Gruppe halbwegs vernünftig zusammenarbeiten kann. Das heißt nicht, dass es keine Reibereien geben kann, aber das heißt für mich, extreme Werte (nach oben oder nach unten) zu verbieten, wenn ich der Meinung bin, das wird störend.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Was eine Lösung sein könnte, um die endlose Planung (die wohl keinem ganz fremd ist) zu beschleunigen, ist das Einrichten von Fachgebieten. Haben wir ein paar Mal ausprobiert und lief ganz gut:
    Je nach Situation wird der entsprechende Profi "Teamchef", sagt also, was zu tun ist: Bei dem Überfall auf ein Lagerhaus, bei dem keine große magische Bedrohung im Spiel ist, sagt der Sammy wo es lang geht. Bei einem Einbruch sagt der Einbrecher wo es lang geht. Bei magischen Bedrohungen kommt der Magier und bei sozialen Aktionen das Face zum Zug usw.
    Die anderen beraten den Teamchef, aber nicht mit "nein, ich denke dass und dass ist viel besser", sondern mit "ja, ich kann den Elektrozaun ausschalten" oder "die Sicherheitskameras sind kein Problem für mich". Verbleiben also dabei, ob sie die vom Teamchef erwarteten Resultate bringen können.


    Das sorgt dafür, dass einer sagt, wo es lang geht um man im Nachhinein den Plan bewerten kann (IT und OT). Es kommen alle Spieler reihum zum Zug, nicht alle auf einmal.
    Wenn dann dämliche Pläne aufkommen (frontal die Haustür einstürmen), spielt man das einmal mit: Immerhin ist der Mann ja vom Fach, der wird schon wissen, was er da tut. Geht es in die Hose wird auch der betreffender Char/Spieler sich das nächste Mal mehr anstrengen und im Zeifelsfall kann man dann sagen: "Das ist derselbe Plan wie letztes Mal. Wieso sollte er dieses Mal gelingen?"
    Immerhin wollen die Spieler ja mit ihrem (funktionierenden) Plan glänzen. Also werden sie auch aus Fehlern lernen.


    Eine klare Aufgabeverteilung sorgt auch für klare Verantwortungen. Und das führt idealerweise zu genauen Analysen und Reflektionen. Das "durch die Haustür" kenne ich auch gut genug, ist in meiner Gruppe aber eher die Notlösung, weil an allen anderen Plänen zuviel rumgemäkelt worden war. Wenn aber einer seinen Plan (auch mit Macken) durchführen kann, kommen durchaus erstaunliche Resultate bei rum.
    Und bei fortwährendem Unsinn hat man eindeutig etwas in der Hand, um die Vorschläge abzulehnen: Hat ja mehrfach schon nicht funktioniert. So etwas ist auch klarer auszumachen als wenn die ganze Gruppe gemeinsam einen Plan entwirft, bei dem alle zur Katastrophe mitsteuern.