Verletzungsmods, oder geht es auch anders ?

  • auch wenn es heftig in richtung OT geht: hat jemand schon mal damit experimeniert, statt eines wüfelmods einen MW-mod aus den verletzungen zu machen? obwohl ich dann eher in richtung "für vier volle kästchen MW+1" tendieren würde ...


    das würde verletzungen zu erheblichen einschränkungen machen, bei denen ein schwer verletzer "normalo" mit ca. sechs würfeln für eine probe nur noch mit glück was reißen kann.

  • So wars im 3er System.


    leichte Wunde: -1
    mittlere Wunde: -2
    schwere Wunde: -3


    und zwar sowohl auf den Wurf als auch auf die Initiative.


    Falls ich mich falsch errinner lass ich mich gerne verbessern ;)

  • Ich persönlich habe ein Störgefühl dabei, denn bei SR4 gibt es, glaube ich, den Grundsatz, prinzipiell Modifikationen nur auf den Würfelpool anzurechnen. IIRC gibt es keine einzige Situation, in der der MW verändert wird. Ob du dieses Prinzip aufheben willst, musst du wissen, aber ich würde es nicht tun.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Ja da habe ich schon mal drüber nachgedacht ... was aber (wenn man es pro Drei kästchen läßt) eine Verdreifachung der Modifikation bedeutet. Man könnte genauso den WP-Mod auf -3 pro Stufe erhöhen (oder noch einfacher auf -1 WP-Mod pro Kästchen Schaden). Im Grunde war es mir dann zu heftig.


    Andere Idee war ein Wachstum des Mods ... also sowas wie:
    Schaden ... WP-Mod
    3-5 ... -1
    6-8 ... -3
    9-11 ... -6
    12-14 ... -10
    15-17 ... -15
    18-20 ... -21
    Wobei man entweder die Schadensmonitore getrennt betrachte ... oder man einfach beiden Monitoren addieren würde.
    Im Grund fande ich dann doch zu aufwendig ... dann noch eher -1 pro 2 Schadenskästchen ... das entspicht mehr der Spielmechanik.

  • "Ebony" schrieb:

    Ich persönlich habe ein Störgefühl dabei, denn bei SR4 gibt es, glaube ich, den Grundsatz, prinzipiell Modifikationen nur auf den Würfelpool anzurechnen. IIRC gibt es keine einzige Situation, in der der MW verändert wird. Ob du dieses Prinzip aufheben willst, musst du wissen, aber ich würde es nicht tun.


    Ähmm nein.
    Den Würfelpool zu verändern ist die Hauptschraube, man kann aber auch den MW verändern.Das ist legitim :)


    HougH!
    Medizinmann

  • nöö wenn du das mindestwurf system wie in sr3 haben willst spiel doch sr3 ich finde die neuen mindestwürfe mit das beste an sr4..... man kann die schwelle verändern aber nicht den mindestwurf selbst.... und das bringt dir beim schiessen oder so herzloch wenig da mußt du nochimmer 5en und 6en würfeln...


    ich finde die mods so wie sie sind total ok..

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • hab ja auch nicht dich gemeint :-)


    nehm aber doch mal das schiessen ! eine vergleichende probe wie willst du da den mindestwurf verändern wo keiner ist ? der verteidiger kriegt mehr würfel als er hat ? ne ne ne da drah ich lieber nicht an der schraube . wenn man sowas umbedingt machen will soll man die abzüge vergrössern aber nicht an den zahlen etc drehen...

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  • Bei Vergleichenden Proben könnte man ja das Endergebniss um -1 oder so verändern.
    Als Vorschlag...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • erstmal ein danke an den Medizinmann fürs verschieben! (hat ja lange genug gedauert, bis mir sowas mal wiederfahren ist ... :wink:)


    und an den rest: danke für die schon sehr fruchtbare diskussion!


    auch bei vergleichenden proben könnte ich mir eien mindestwurf vorstellen - einfach den MW (ja, der engl. begriff threshold ist besser dank der fehlenden namensdoppelung in bezug auf SR3 ...) als bruttoerfolgsmodifikator der beteiligten betrachten (jeder für sich bei den verletzungen). wenn Joe Wachmann beim schießen auf Mark Sammy mit seinen 8 würfeln erstmal 3 erfolge würfelt, aber leicht verwundet ist, erhält er am ende nur 2 erfolge für die vergleichende probe. das gleiche schicksal ereilt Mark beim ausweichen, nur dass der schwerer verwundetist und 2 erfolge abgeben muss. er fällt damit auf null brutto zurück und Joe trifft ihn mit 2 netto ...


    und ich war in erster linie wirklich nur mal neugierig, ob jemand schon mal sowas versucht hat. es macht in meinen augen verletzungen zum teil DEUTLICH hässlicher.


    die variante, den modi auf -2 zu erhöhen hat aber auch was und ist ein wenig humaner. mal schauen. vielleicht probiere ich dergleichen irgendwann mal aus.


    aber tbt euch ruhig weiter aus - ich bleibe am ball.

  • hmmm also ich kann dir sagen warum ich eher zu einer erhöhung auf 2 tendieren würde als zu der sache mit der vergleichenden probe... da wird zuviel gerechnet. und das spiel sollte für mich so wenig wie möglich aus rechnen bestehen ..


    ein -2 -4 -6 kann ich mir in härteren gruppen vorstellen wo die durchschnittlichen würfelpools bei 15 - 22 liegen. in einer runde wie unserer wo die würfelpools im schnitt 9-12 und der hauptskill so um die 14 -17 tendiert bedeuten -2 würfel zusätzlich zu den anderen mods die ja noch so kommen eine massive beschneidung.


    sr4 ist wenn man es richtig macht auch so schon tödlich genug ;-)

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  • "Slyder" schrieb:

    ein -2 -4 -6 kann ich mir in härteren gruppen vorstellen wo die durchschnittlichen würfelpools bei 15 - 22 liegen. in einer runde wie unserer wo die würfelpools im schnitt 9-12 und der hauptskill so um die 14 -17 tendiert bedeuten -2 würfel zusätzlich zu den anderen mods die ja noch so kommen eine massive beschneidung.


    Das ist ja die prinzipielle Idee dahinter, dass schwere Verletzungen eine massive Beschneidung sind, gerade für Leute die nicht extrem gut sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ja nur beschneiden und schwer machen oder die chancen auf so gut wie null senken sind unterschiede ;-)


    wie gesagt wenn dann würde ich eher zu einer erhöhung der abzüge als zu einer anderen möglichkeit tendieren. ich habe ja auch lediglich die konsequenzen aufgezeigt ;-)


    ich finde nur maßnahmen die den spielfluss oder spaß behindern nicht so schön und bin deshalb regeländerungen gegenüber erstmal skeptisch.


    wobei ich nach längerem überlegen auch denke das die auswirkungen der normalen mods wie sie bisher bestehen nicht ganz den grad der verwundung wiederspiegeln. also bin ich für erhöhen wenn man denn was machen will.


    das macht sr dann allerdings noch gefährlicher als es es schon ist ;-) seit sr4 müssen unsere chars dann dochmal regelmäßig zum arzt.

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  • "Slyder" schrieb:

    das macht sr dann allerdings noch gefährlicher als es es schon ist ;-) seit sr4 müssen unsere chars dann dochmal regelmäßig zum arzt.


    Bei den Würfelpools? Unsere Chars haben im Moment in ihren Hauptfetigkeiten 9-12, die anderen liegen bei 6-8 und tötlich finde ich das ganze nicht (außer wenn wir uns mal wieder fast gegenseitig umbringen). Aber selbst so halte ich die Verletzung-Mods nach RAW für viel zu schwach ... ein Typ mit schwerster Verletzung agiert immer noch mit 6-9 (Hauptfertigkeit) bzw. 3-5 (andere) viel zu viel.

  • also ich denke auch, dass eine verdoppelung der modis sinnvoll wäre. weil dann "halbtot" wirklich "halbtot" ist. und nicht: blutet wie ein schwein, kann aber fast genausogut schießen wie vorher. selbst bei einem 9er pool tut ein -3er modi nicht soooo weh (wenn nicht eh furchbare umstände sind, die auch nochmal 6 würfel klauen (dunkel, abgelenkt etc. ...).


    und selbst ein profi mit 20W, aber heftigem schaden auf beiden monitoren hätte dann noch 8 würfel übrig vor den restlichen poolmodis. er könnte mit viel glück also noch was reißen, aber mehr auch nicht! finde ich klasse. in diesem stadium würde Joe Norm halt nur noch wimmernd rumliegen. was mir ... realistisch erscheint!


    ob eine erhöhung des schwellenwertes wirklich soooo viel komplizierter ist, lasse ich mal dahingestellt. man würde ja quasi normal würfeln (mit den üblichen modis für den pool) und hinterher einfach erfolgswürfel wegnehmen gemäß verletzungen bevor man die ergebnisse dem SL präsentiert. direkte modis sind aber wahrscheinlich weniger gewöhnngsbedürftig, da habt ihr schon recht.

  • "rainmaker" schrieb:

    Bei den Würfelpools?


    Die Würfelpools sind auch mit 12 schon in Bereichen, in denen natürliche Menschen nur noch selten hinkommen.


    9 Würfel ist schon das, was der attributstechnisch überlegene Fertigkeits-Veteran auf die Waage bringt. Da ist es schon ok, wenn der noch weitermacht, wenn er noch nicht am sterben ist... denn am Ende des Monitors ist automatisch Schluss.

    "SCARed" schrieb:

    und selbst ein profi mit 20W, aber heftigem schaden auf beiden monitoren hätte dann noch 8 würfel übrig vor den restlichen poolmodis. er könnte mit viel glück also noch was reißen, aber mehr auch nicht!


    20W ist kein "Profi" - das ist ultrakrass, deutlich mehr als ein natürlicher Mensch jemals haben kann.


    Und von wegen 8 Würfel und mit viel Glück was reißen: Ein gut trainierter Mensch mit viel Erfahrung darin was er tut hat gerade die 8 Würfel.

    "rainmaker" schrieb:

    in diesem stadium würde Joe Norm halt nur noch wimmernd rumliegen. was mir ... realistisch erscheint!


    Joe Average, der normale Mensch mit durchschnittlichem Attribut und ohne besondere Fertigkeit tut in der Tat schon bei 6 Kästchen nichts mehr, weil er ausweicht und mit den normalen -2 durch Schaden keine Würfel mehr hat.

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