[SR4] Possession

  • Auch im Street Magic steht im Geister-Kapitel schön erklärt, dass Geister die reale Welt parallel zur Astralen wahrnehmen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SCARed" schrieb:

    ich picke mir mal ganz gezielt eine zeile raus. bei kanalisierung mag der mage wieder die kontrolle über seinen körper haben. aber beide sehen nur dass, was das "mischwesen" sieht. und das ist dual ...


    dass dies nach SR4A bedeutet, dass umgeschaltet werden kann (auch auf rein mundane sicht), hat mit der formulierung im SM nix zu tun.


    Witzigerweise ist das imho gar kein relevanter Punkt.


    Denn einem Dualwesen ist die AR nach RAW ins SR4A nicht verwehrt. Einem Geist ist die AR nach SR4 verwehrt... und auch dem Geist"anteil" im Mischwesen.


    Dank Kanalisierung ist der Geist"anteil" aber zurückgedrängt und der Magier ist entscheidend.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • dank SR4A ist der punkt wirklich nicht so relevant - da nun auch dualwesen "rein" physisch sehen können.


    aber ansonsten ist da im grundverständnis IMHO noch eine differenz. kanalisierung erweitert die kontrolle des mages über das mischwesen mage/geist. über die kontrolle! die analogie zu drohnen ist da IMHO recht passend. beim normalen besetzen kann der mage dem geist noch befehle erteilen im sinne von "tu dies, geh dorthin". also dem spatzehirn der drohne anweisungen geben, die es dank seiner pilotstufe ausführt. bei kanalisierung springt der mage quasi in den "drohnenkörper". er kann direkt kontrollieren, was der körper macht bzw. hat die möglichkeit, selbst feinmotorisch etwas zu unternehmen. trotzdem hat er nur die wahrnehmungen zur verfügung, welche die sensoren der drohne zur verfügung stellen.


    auch bei kanalisierung fasst der mage nicht "nur die vorteile ab". sie baut ja auf besessenheit auf und erweitert sie nur. das grundgerüst "dualwesen" bleibt bestehen.

  • Du gehst von völlig falschen Grundlagen aus, SCARed:


    Selbst bei Possession ist es einem einfachen Besetzten nicht verboten, DNI, AR, etc. zu nutzen - gerade weil der Geist darauf keinen Zugriff hat, kann man das dem Betreffenden zugestehen. Er erlebt sogar ausdrücklich, was geschieht.
    Dasselbe gilt prinzipiell auch für Knoten, die von einem Geist besetzt werden - Matrix-Aktivität wird dadurch nicht unmöglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • jein.


    bei besessenheit hat ausdrücklich der geist die kontrolle. und der darf laut SM nicht auf DNI etc. zugreifen. bei kanalisierung könnte man darüber streiten, weil der mage ja weit mehr kontrollmöglichkeiten hat, aber sicher wäre ich mir da nicht.


    und der geist des besetzten ist in erster linie "beifahrer". er erlebt alles mit, hat jedoch keinerlei kontrolle. das erstreckt sich zumindest für mich dann auch auf alles kybernetische. sonst könnten vollverchromte (mit gliedmaßen) ja quasi den geist "lahmlegen", indem sie alles abschalten.

  • "SCARed" schrieb:

    und der geist des besetzten ist in erster linie "beifahrer". er erlebt alles mit, hat jedoch keinerlei kontrolle. das erstreckt sich zumindest für mich dann auch auf alles kybernetische. sonst könnten vollverchromte (mit gliedmaßen) ja quasi den geist "lahmlegen", indem sie alles abschalten.


    Das ist so nicht definitiv, da der Geist eben ausdrücklich keinen Einfluss auf Elektronik und DNI hat. Und sie können zwar prinzipiell den Cyberarm ausschalten (oder den Motor), nur hält das den Geist nicht auf: Solange es beweglich ist, wird es einfach ganz normal vom Geist bewegt, siehe Golems. (Da der Geist Sensoren weder nutzen kann noch braucht, bringt auch deren ausschalten nichts.)


    Es geht hier dann eher um Matrix-Aktionen, und da der Zustand des Besetzten ausdrücklich so bleibt wie vorher, kann der Hacker durchaus in VR arbeiten, während der Geist seinen Körper durch die Gegend schleift.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • interessanter einwurf. das erste was mir einfiel: Hackerrampage! :lol:


    aber über diese argumentation sollte ein mage, so er ein Sim-Modul hat, ja theoretisch auf jeden fall Smart nutzen können, oder? weil das ja per direkteinspeisung (auf die der mage ja zugriff behalten sollte laut der argumentation) die infos des smartsystems bekommen könnte.

  • SCARed :


    Ich glaube, Du orientierst Dich ein wenig zu sehr an der Vorstellung eines "Mischwesens".


    Denn diese Vorstellung wird durch die Beschreibung der "Besessenheit" [1] einerseits, aber auch durch die Beschreibung der "Kanalisation" [2] deutlich aufgeweicht.


    1. In [1] hat der Geist die komplette Kontrolle über den Körper. Er kann aber nicht auf die Fertigeiten des Körpers zugreifen.


    Alleine dies widerspricht schon der Vorstellung des Mischwesens. Denn ein Mischwesen müsste ja einen gleichberechtigten Zugang zum Körper haben und müsste sowohl die Fertigkeiten des Geistes, als auch des Körpers besitzen.


    Hier dominiert also ganz klar der Geist.


    2. In [2] wird die Kontrolle über den Körper aber komplett umgedreht. Jetzt ist der Geist genau in der Situation, in der der Körper unter [1] war. Der Magier dominiert jetzt und kann zwar seine eigenen Fertigkeiten einsetzen, aber keine des Geistes.


    Es geht übrigens nicht nur um die Matrix, sondern auch um das Zaubern. Wenn der Magier jetzt zaubert - mit welchen Attributen wird dem Entzug widerstanden? Mit denen des Magiers, oder denen des Geistes?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "SCARed" schrieb:

    aber über diese argumentation sollte ein mage, so er ein Sim-Modul hat, ja theoretisch auf jeden fall Smart nutzen können, oder?


    Der Magier kann Smart ganz normal nutzen, der Geist nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LeChuq " schrieb:

    Tolle Geschichte, nur leider löst sie das Problem nicht. Das Street Magic ist nach SR4 aber vor SR4A erschienen. In SR4 konnten auch Dualwesen wie astral wahrnehmende Metamenschen nur die Astralebene wahrnehmen.


    Okay das verändert noch einmal die ganze Sache für mich^^


    "LeChuq" schrieb:

    Insofern war die Behauptung in Street Magic, dass Geister keine AR oder Simsinn wahrnehmen können, nur die logische Konsequenz des GRWs


    Okay so würde ich auch Geister erlauben AR wahrzunehmen.


    Der Text im SM von Besessenheit müsste an SR4A angeglichen werden und so in etwa lauten: Geister können zwar AR wahrnehmen, aber nicht benutzten (wissen einfach nicht wie man das ding benutzten soll), Kanalisierende können AR wahrnehmen und benutzten (falls der Magier wusste wie).


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Selbst bei Possession ist es einem einfachen Besetzten nicht verboten, DNI, AR, etc. zu nutzen -


    Laut RAW in SM ja leider schon (zumindest AR), also wie oben eben den alten Besesseneheitstext anpassen.


    Ich würde also einem besetzenden Geist AR Wahrnehmung zulassen ( in meinem Beispiel hätte er am Tag 2 eben seine Bananen gefunden)
    die Steuerung von AR aber nicht. (also kein Smartlink aktivieren)
    Die Frage ist nun ob ein besetzender Geist die +2 von einem Smartlink bekommen würde, wenn dieser schon vor dem besetzen aktiviert war. Schließlich nimmt er dann ja genauso wie der Magier die Zielhilfe wahr)


    Ein besetzender Magier könnte auch AR warnehmen und diese Bedienen (also auf jedenfall Smartlinks benutzten)



    ...wäre mein Vorschalg,

  • "Ulf_MitHand" schrieb:

    Laut RAW in SM ja leider schon (zumindest AR)


    Nein. Es ist dem Geist verboten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor.
    Augmented Reality (AR) ist lediglich die durch Computerinformationen verbesserte Realität. Wie diese Information an den Geist des Nutzers gelangt ist für den Begriff unerheblich.


    Simsinn ist die Simulation von Sinneseindrücken über ein DNI.


    AR Informationen können sowohl mit den echten Sinnesorganen aufgenommen werden als auch per SimSinn eingespeist werden. Genauso kann man auf die Daten sowohl physisch(Sprachbefehl, Handwedeln etc.) als auch mental (per DNI) reagieren. Ersteres sollte kein Problem für den Geist sein, letzteres aber schon.


    Im Beispiel könnte man durchaus dem Geist sagen:" Wenn Du in mich/das arme Opfer eingefahren bist, wirst du in deinem Sichtfeld einen roten Punkt von der Smartbrille sehen. Dieser zeigt an, wo die Waffe hinschießt. Die Waffe benutzt man folgendermaßen...."
    Also könnte der Geist durchaus die +2 Würfel vom Smart bekommen, wenn er mit der Waffe schießt. Da ist kein DNI involviert. Er benötigt normale physische Sinne und motorische Fähigkeiten. Defaulten müssten die meisten Geister aber schon, was aber nicht so das Problem sein sollte bei hohen Kraftstufen und fähigen Wirten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmm, ja hatte gerade warum auch immer die AR nur auf die Sichtverbindung von einer Brille und einem Kommlink beschränkt.^^


    Okay keine volle AR für einen Geist, aber Sichtverbindungen durch Brillen etc.

  • LeChuq :


    Du hast recht. Aber ich glaube fast, wir haben hier stillschwiegend die Bedienung mittels DNI vorausgesetzt nachdem wir geklärt haben, dass nach SR4A Dualwesen beide Ebenen simultan sehen.


    Deswegen meine ich ja auch in einem früheren Posting bezüglich der Fertigkeiten des Magiers bei Kanalisierung "Hacken und Tasken" geschrieben.


    (Wobei mir jetzt auffällt, dass Tasken für Magier eh nicht is).

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    ... nachdem wir geklärt haben, dass nach SR4A Dualwesen beide Ebenen simultan sehen


    Wo habt Ihr das her? Ich finde das nur in der Critterkraft ... RvD hat erwähnt es stehe auch im SM, da finde ich es aber nicht. :?:

  • p. 92

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • mucas gracias. obwohl ich den schlusssatz auch bereits im SM so lese, dass AR schwierig, aber nicht unmöglich ist für geister. sonst hätte man das an der stelle auch gleich so formulieren können. der knackpunkt ist wohl die ansteuerung des AR-gerätes. das display sollte ja lesbar sein (wenn der geist sich drauf konzentriert ...).

  • Ohne mich groß in die Materie eingearbeitet zu haben.


    Regeltechnisch scheints ja recht verworren zu sein.


    Um mal rein vom fluff auszugehen, (is ja immerhin nen rpg und kein 40k tabletop) kann so nen dualwesen durch eine brille sehen, und vor allem durchgucken, ist ja immerhin glas?


    Und die zweite Frage, sieht er Licht?