[SR4] Possession

  • "Mercenario" schrieb:

    Das Problem ist, dass die Regeln ganz klar sagen, dass Poession nicht den Wirtkörper verbessert, sondern dass ein neues Wesen entsteht.


    Nein, das sagen die Regeln so nicht aus. Das Wesen des Geistes verschindet nicht (und das Wesen des Wirtes auch nicht). Beide Teilen sich halt eine Körper und bilden so ein kombiniertes Geschöpf. Das ist IMHO ein wichtiger Unterschied.


    Leider bleibt das Regelwerk uns eine (Intime)Begründung für die Attributscaps schuldig ... in meiner Vorstellung resultiert es gerade bei körperlichen Attributen auf mechanische Grenzen des Körperbaus. Und damit wäre eben die Anwendung der Caps regelkonform begründbar, aber wie die andere Auslegung der Regeln nicht zwingend.

  • FAQ:
    When a spirit uses Possession or Inhabitation on a character, are the dual entity's attributes limited by the character's maximum augmented attribute values?

    No. Both powers represent a merging (temporary with Possession, permanent with Inhabitation) of the character's physical body with the form of the spirit. For the duration of the possession/inhabitation, the dual entity's maximum augmented attributes are equal to (character's attribute + spirit's Force) x 1.5, rounded down.


    cya
    Tycho

  • Eine paar Sachen die mir noch unklar sind bei dem Thema:


    - Findet bei Channeling immernoch eine Possession-Probe statt?
    - Wie schauts mit der Initiative aus? Verwendet man die des Geistes, die des Metamenschen oder die Rea+Int aus dem neuen verschmolzenen Wesen (was irrsinnig hoch wäre)? Und wenn letzteres, wieviele IDs?
    - Was ist mit Imagelink, Sichtverbesserungen, Smartlink und dergleichen in Brillen und Linsen, sind diese weiterhin nutzbar? Wenn der Magier sozusagen den Geist nur benutzt um sich selbst zu stärken, damit er kräftiger ballern kann.
    - Wird die getragene Panzerung zur Immunität addiert?
    - Hat er permanent Astralsicht aktiv und wenn ja, erleidet er den -2 Modifikator?


    Würd mich über hilfreiche Antworten freuen, Danke im Vorraus. ;)


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Also soweit ich es weiß:


    1. Ja er benutzt die neuen Werte (also alles zusammen addieren) für seine Initiative. Dies steht im Possession-Teil von Streetmagic.
    2. Ja kann er immer noch benutzen, der Geist teilt sich ja den Körper mit dem Magier, sehe da kein Problem drin.
    3. Nein, die Panzerung wird nicht zur Immunität gezählt. Da die Immunität als gehärtete Panzerung zählt, ist diese nicht mit normaler Panzerung kombinierbar.
    4. Ok, hier muss ich passen, aber ich vermute einfach mal, nein.

  • "Wunderbaum" schrieb:

    - Findet bei Channeling immernoch eine Possession-Probe statt?


    Ja. Unter "Geister und Geistergefäße": "Der Körper eines Zauberers oder Magieradepten ist für einen Geist, den er beschwört, immer als vorberetietes Geistergefäß anzusehen, ohne dass weitere Vorbereitung nötig wäre."


    Es steht nichts weiteres dazu dabei, dementsprechend benötigt er die Probe noch, der geist bekommt aber den +6 Bonus



    "Wunderbaum" schrieb:


    - Wie schauts mit der Initiative aus? Verwendet man die des Geistes, die des Metamenschen oder die Rea+Int aus dem neuen verschmolzenen Wesen (was irrsinnig hoch wäre)? Und wenn letzteres, wieviele IDs?


    Rea + Ini ist die neue, ID's sind die des Geistes (also 2)

  • Ok, schonmal ein großes Danke an die Antwortenden.


    Die noch offenen Fragen:


    - Was ist mit Imagelink, Sichtverbesserungen, Smartlink und dergleichen in Brillen und Linsen, sind diese weiterhin nutzbar? Wenn der Magier sozusagen den Geist nur benutzt um sich selbst zu stärken, damit er kräftiger ballern kann.


    - Hat er permanent Astralsicht aktiv und wenn ja, erleidet er den -2 Modifikator?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Ok, schonmal ein großes Danke an die Antwortenden.


    Die noch offenen Fragen:


    - Was ist mit Imagelink, Sichtverbesserungen, Smartlink und dergleichen in Brillen und Linsen, sind diese weiterhin nutzbar? Wenn der Magier sozusagen den Geist nur benutzt um sich selbst zu stärken, damit er kräftiger ballern kann.


    Ja, warum denn nicht? Nur der Geist könnte sie vermutlich nicht nutzen... der Magier aber schon.


    "Wunderbaum" schrieb:

    - Hat er permanent Astralsicht aktiv und wenn ja, erleidet er den -2 Modifikator?


    Nein, warum sollte er? Nur weil er ein Dualwesen ist?


    Überdies, selbst wenn - Geister und ander Dualwesen haben den -2 Malus nicht.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Ja, warum denn nicht? Nur der Geist könnte sie vermutlich nicht nutzen... der Magier aber schon.



    Nein, warum sollte er? Nur weil er ein Dualwesen ist?


    Überdies, selbst wenn - Geister und ander Dualwesen haben den -2 Malus nicht.


    Ah, ich denke ich habe gerade einen Magierspieler ausfindig gemacht. *g*


    Der Magier ist nur noch Passagier in seinem Körper, kann diesen aber dank Kanalisierung besser kontrollieren. Und der Geist, der dem Magier all seine tollen Boni gibt und ihn zu einem WoW-Boss macht, kann eben keine AR nutzen.


    Andernfalls sagt man, der Geist kann von den AR-vorteilen nicht profitieren, der Magier aber schon. Dann sieht auch nur der Geist astral, während der Magier weiterhin auf seine Mundane Sicht angewiesen ist.


    Es heißt aber, der Magier und der Geist werden zu einer neuen Wesenheit, nicht zu zwei Kreaturen, die sich rein zufällig den selben Körper teilen. Demzufolge würde ich vorschlagen, weiterhin bei den Regeln der Besessenheit zu bleiben, die es ausdrücklich ausschließen, das besetzende Geister die AR Wahrnehmen oder bedienen können.


    Kanaliserung ist ja auch nichts weiter als eine verbesserte Besessenheit.


    Wobei mir gerade auffällt, dass ja normale, sich materialisiernde Geister einen Magier ja gar nicht besetzen können...

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    Ah, ich denke ich habe gerade einen Magierspieler ausfindig gemacht. *g*


    Schuldig! In kürze sogar einen Voodoo-Houngan!


    :mrgreen:


    "Nidhoeggr" schrieb:

    Der Magier ist nur noch Passagier in seinem Körper, kann diesen aber dank Kanalisierung besser kontrollieren.


    Nein, Kanalisierung dreht die Verhältnisse komplett um: Der Geist ist dann Passagier im Körper des Magiers.

    "Nidhoeggr" schrieb:

    Und der Geist, der dem Magier all seine tollen Boni gibt und ihn zu einem WoW-Boss macht, kann eben keine AR nutzen.


    Warum auch? Der Magier gibt dank Kanalisierung in seinem Körper den Ton an.

    "Nidhoeggr" schrieb:

    Andernfalls sagt man, der Geist kann von den AR-vorteilen nicht profitieren, der Magier aber schon. Dann sieht auch nur der Geist astral, während der Magier weiterhin auf seine Mundane Sicht angewiesen ist.


    Das würde ich auch genau so sehen.

    "Nidhoeggr" schrieb:

    Es heißt aber, der Magier und der Geist werden zu einer neuen Wesenheit, nicht zu zwei Kreaturen, die sich rein zufällig den selben Körper teilen. Demzufolge würde ich vorschlagen, weiterhin bei den Regeln der Besessenheit zu bleiben, die es ausdrücklich ausschließen, das besetzende Geister die AR Wahrnehmen oder bedienen können.


    Nicht relevant bei Kanalisierung. Es erfordert Dienste die (nicht-automatischen) Kräfte des Geistes in Anspruch zu nehmen.

    "Nidhoeggr" schrieb:

    Kanaliserung ist ja auch nichts weiter als eine verbesserte Besessenheit.


    Ich würde es als FETT aufgebohrte Besessenheit bezeichnen.

    "Nidhoeggr" schrieb:

    Wobei mir gerade auffällt, dass ja normale, sich materialisiernde Geister einen Magier ja gar nicht besetzen können...


    Konkret geht es nur um die drei originalen Traditionen: Traditionelle Hexenkunst, Kabbalismus und Voodoo.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • der besessene Magier ist ein Wesen, um genau zu sein ein Dualwesen, daher schaut der immer astral, und durch die Kanalisierung hat der Magier etwas kontrolle, statt 0 Kontrolle. Durch die astrale Wahrnehmung kann er keine AR Sachen nutzen.


    cya
    Tycho

  • jaja, typisch Magier, immer alles haben zu wollen. Magische Kräfte, die Gandalf vor neid erblassen lassen würden UND die wunderbare Welt der modernen Technik. Möge eine riesige Manablase die Erde Verschlucken und Platz schaffen, damit die Magier der Matrix endlich die ihnen gebürende Anerkennung bekommen.


    "Serrax" schrieb:


    Nein, Kanalisierung dreht die Verhältnisse komplett um: Der Geist ist dann Passagier im Körper des Magiers.


    hm. Ich glaube, das Straßenmagie sieht das ein bisschen anders. Nochmal unter Geister und Geistergefäße: "[...] In diesem fall Erlebt der beschwörer bewusst die Handlungen des Geistes mit(er nimmt die Umwelt immer noch durch seinen Körper wahr), doch er hat nur eine indirekte Kontrolle und keine direkte motorische Kontrolle. Auf ähnliche Weise kann ein initiierter Beschwörer die metamagische Technik der Kanalisierung einsetzen, um noch mehr Kontrolle zu erlangen, wenn ein Geist, den er beschworen hat, seinen Körper besetzt."
    und bei Kanalisierung steht: "Durch die Kanalisierung kann ein Zauberer, der freiwillig besessen wurde, ein Gleichgewicht zwischen den beiden Seelen herstellen [...], die seinen Körper besetzten, und größere Kontrolle erringen. Der kanalisierende Zauberer kann seine eigenen Fertigkeiten benutzen und besitzt auch die feinmotorische Kontrolle über seinen Körper[...]. Er muss die Kontrolle jedoch immer noch teilen [...]."


    Der Körper wird zur Drohne mit Superkräften, bei der Besessenheit kann der Magier nur noch sagen, in welche Richtung es gehen soll. Mit der Kanalisierung verbessert er praktisch nur seine Möglichkeiten, den Körper zu kontrollieren.

  • hi Leute,
    habe ein paar Sachen über Besessenheit gelesen, und frage mich gerade, warum es als unausgewogen gilt?


    dazu habe ich eine Frage, ist Besessenheit auch von ungebundenen Geistern benutzbar? (Im SM habe ich nur neue Fertigkeiten gelesen, allerdings nicht für welche art von Geistern (also gebunden oder ungebunden.. vlt habe ich es ja ich mal wieder überlesen^^ ))


    und um das mal Ausgesprochen zuhaben, kann ein Geist auch ein unfreiwilliges Ziel "besetzen" (vergleichende Probe Kraftx2 vs 2 Attribute vom Opfer) und so aus einer 4v4 Situation eine 3v5 Situation machen?


    Würde das auch bei der Voodoo Tradition machbar sein? (also ehr Flufftechnisch seinen Gott in einen Ungläubigen stecken... najaaa^^ )


    Würde ein Dualwesen, das auf einem Luftgeist basiert auch fliegen können?


    Okay, hier wirds wohl erst für euch interessant :D :D


    was kann/bringt eigentlich Besessenheit mit und ohne Kanalisieren?
    Ohne Kanalisieren: (wie ich das momentan sehe)
    Magier besetzt sich selbst
    -der Magier selbst ist nicht mehr Handlungsfähig!!(ist ich doch in Relation zu anderen Geistern ein großer Nachteil, auch wenn der Meister erlaubt diesen selbst zuspielen)
    -Magier( oder eher gesagt der Geist) hat keine „weltlichen“ Fähigkeiten mehr
    -Okay Immunität gegen Waffen ist sehr gut (aber der Geist, muss dann schon mal Stufe 5+ haben oder zählt der übergeordnete Text( zu Immunität) im SR4A nicht?)
    :arrow: also man hat einen Geist, der recht Stark (im weltlichen Sinne) ist, aber keine Weltlichen Fähigkeiten hat
    :arrow: wenn der Magier Pech hat geht er selbst drauf
    :arrow: der Magier hat einen sonst normalen Geist


    Magier mit Kanalisieren:
    :arrow: wie oben nur, dass der Magier nun Handeln kann und seine Fähigkeiten nutzen, er könnte also ein mega fieser „normal“ Kämpfer werden (also mit Feuerwaffen und Nahkampfwaffen) … ok, hier sehe ich das PG potential, aber welcher Gott würde sich denn nur als Zielhilfe verwenden lassen?


    -Hier mag ich mich vlt (hoffentlich) täuschen, aber der Geist hilft dem Magier auch nicht wirklich beim Zaubern, oder?( okay, evtl wird statt dem Magie Attribut des Magiers, das Magie Attribut des Geistes verwendet, muss ich gleich noch mal nachlesen)


    Aber insgesamt, sehe ich irgendwie nicht, wieso das so fies sein sollte und bei dem fiesen „normalen“ Kämpfer, sollte man auch noch beachten, dass man auch einfach einem normalen Geist einen Auftrag geben und selbst auch noch agieren könnte.


    vlt habt ihr ja gute Beispiele, die mir die Augen öffnen :D


    greets

  • "Tycho" schrieb:

    der besessene Magier ist ein Wesen, um genau zu sein ein Dualwesen, daher schaut der immer astral, und durch die Kanalisierung hat der Magier etwas kontrolle, statt 0 Kontrolle. Durch die astrale Wahrnehmung kann er keine AR Sachen nutzen.


    Beweise, dass ein besessener Magier permanent astral wahrnimmt. Sowohl für die simple Besessenheit, als auch für Kanalisierung.


    Besonders bei letzterem bezweifle ich das.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Nidhoeggr" schrieb:

    hm. Ich glaube, das Straßenmagie sieht das ein bisschen anders.


    Nein, das ist Interpretationssache.

    "Nidhoeggr" schrieb:

    Nochmal unter Geister und Geistergefäße: "[...] In diesem fall Erlebt der beschwörer bewusst die Handlungen des Geistes mit(er nimmt die Umwelt immer noch durch seinen Körper wahr), doch er hat nur eine indirekte Kontrolle und keine direkte motorische Kontrolle. Auf ähnliche Weise kann ein initiierter Beschwörer die metamagische Technik der Kanalisierung einsetzen, um noch mehr Kontrolle zu erlangen, wenn ein Geist, den er beschworen hat, seinen Körper besetzt."
    und bei Kanalisierung steht: "Durch die Kanalisierung kann ein Zauberer, der freiwillig besessen wurde, ein Gleichgewicht zwischen den beiden Seelen herstellen [...], die seinen Körper besetzten, und größere Kontrolle erringen. Der kanalisierende Zauberer kann seine eigenen Fertigkeiten benutzen und besitzt auch die feinmotorische Kontrolle über seinen Körper[...]. Er muss die Kontrolle jedoch immer noch teilen [...]."


    Wenn Du schon 80% des Textes zitierst, dann auch 100%. Das macht die Diskussion wesentlich leichter.

    "Nidhoeggr" schrieb:

    Der Körper wird zur Drohne mit Superkräften, bei der Besessenheit kann der Magier nur noch sagen, in welche Richtung es gehen soll. Mit der Kanalisierung verbessert er praktisch nur seine Möglichkeiten, den Körper zu kontrollieren.


    Bei der Kanalisierung kontrolliert der Magier alles, bis auf die permanent aktiven Kräfte. Die Anwendung von Kräften erfordert Dienste.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Ulf_MitHand" schrieb:

    hi Leute,
    habe ein paar Sachen über Besessenheit gelesen, und frage mich gerade, warum es als unausgewogen gilt?


    dazu habe ich eine Frage, ist Besessenheit auch von ungebundenen Geistern benutzbar? (Im SM habe ich nur neue Fertigkeiten gelesen, allerdings nicht für welche art von Geistern (also gebunden oder ungebunden.. vlt habe ich es ja ich mal wieder überlesen^^ ))


    Hi, das funktioniert nur mit auf Besessenheit basierende Traditionen oder Freien Geistern die die Kraft Besessenehit und/oder Bewohnung haben.

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    und um das mal Ausgesprochen zuhaben, kann ein Geist auch ein unfreiwilliges Ziel "besetzen" (vergleichende Probe Kraftx2 vs 2 Attribute vom Opfer) und so aus einer 4v4 Situation eine 3v5 Situation machen?


    Ganz genau. Das ist fast der mächtigste Aspekt überhaupt.

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    Würde das auch bei der Voodoo Tradition machbar sein? (also ehr Flufftechnisch seinen Gott in einen Ungläubigen stecken... najaaa^^ )


    Ich darf mich kurz wiederholen:


    Es gibt in SR nur 3 originale auf besessenheit basierende Traditionen: Traditionelle Hexenkunst, Kabbalismus, Voodoo

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    Würde ein Dualwesen, das auf einem Luftgeist basiert auch fliegen können?


    Jain. Wenn das Wesen/Objekt fliegen kann (z.B. Flugdrohne, Vogel), dann kann es auch der Geist fliegen.

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    Okay, hier wirds wohl erst für euch interessant :D :D


    was kann/bringt eigentlich Besessenheit mit und ohne Kanalisieren?
    Ohne Kanalisieren: (wie ich das momentan sehe)
    Magier besetzt sich selbst
    -der Magier selbst ist nicht mehr Handlungsfähig!!(ist ich doch in Relation zu anderen Geistern ein großer Nachteil, auch wenn der Meister erlaubt diesen selbst zuspielen)


    So ist es. Allerdings kann er dem Geist Befehle erteilen, wobei ein simples "jetzt nach rechts!" wohl keinen Dienst verbraucht. Ein "Flambiere die Ganger!" (also der Einsatz einer Kraft oder einer Fertigkeit) schon.


    Darübe hinaus gilt dies ja nur für die physische Ebene. Auf der Astralebene verhält sich so ein Geist wie jeder andere auch.

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    -Magier( oder eher gesagt der Geist) hat keine „weltlichen“ Fähigkeiten mehr


    Ja, abgesehen von den weltlichen Fähigkeiten die ein Geist haben kann.

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    -Okay Immunität gegen Waffen ist sehr gut (aber der Geist, muss dann schon mal Stufe 5+ haben oder zählt der übergeordnete Text( zu Immunität) im SR4A nicht?)


    Keine Ahnung welchen Text Du meinst, aber die Immunität gegen normale Waffen zählt bei Besessenheit immer (außer gegen Waffenfoki). Ob die Kraft auf Stufe 2 bei einem 2er Geist sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt...

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    :arrow: also man hat einen Geist, der recht Stark (im weltlichen Sinne) ist, aber keine Weltlichen Fähigkeiten hat
    :arrow: wenn der Magier Pech hat geht er selbst drauf
    :arrow: der Magier hat einen sonst normalen Geist


    Du vergisst, dass sich die Kraftstufe des Geistes auf die körperlichen Attribute addiert.


    Ein Magier mit KON 4 in dem ein 4er Geist steckt, hat plötzlich KON 8. Zusätzlich zur Immunität gegen normale Waffen (8) und außerdem wird die Reaktion auch um 4 erhöht... was das Ausweichen viel leichter macht.


    Darüber hinaus kommt es halt drauf an, mit WELCHEM Geist man sich besetzen läßt. Ein Ratgebergeist ist für eine Kampfsituation wohl weniger gut geeignet, als ein Schutzgeist... der auch z.B. Feuerwaffen bedienen kann.


    "Ulf_MitHand" schrieb:

    Magier mit Kanalisieren:
    :arrow: wie oben nur, dass der Magier nun Handeln kann und seine Fähigkeiten nutzen, er könnte also ein mega fieser „normal“ Kämpfer werden (also mit Feuerwaffen und Nahkampfwaffen) … ok, hier sehe ich das PG potential, aber welcher Gott würde sich denn nur als Zielhilfe verwenden lassen?


    Es ist relevant, was das Regelwerk zuläßt.


    Eine Besessenehits-Tradition kann sehr mächtig und subtil sein, aber das gilt auch für andere Magier.

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    -Hier mag ich mich vlt (hoffentlich) täuschen, aber der Geist hilft dem Magier auch nicht wirklich beim Zaubern, oder?( okay, evtl wird statt dem Magie Attribut des Magiers, das Magie Attribut des Geistes verwendet, muss ich gleich noch mal nachlesen)


    Das kostet wie bei jedem Geist einen Dienst.

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    Aber insgesamt, sehe ich irgendwie nicht, wieso das so fies sein sollte und bei dem fiesen „normalen“ Kämpfer, sollte man auch noch beachten, dass man auch einfach einem normalen Geist einen Auftrag geben und selbst auch noch agieren könnte.


    Es hat Vor- und Nachteile.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Beweise, dass ein besessener Magier permanent astral wahrnimmt. Sowohl für die simple Besessenheit, als auch für Kanalisierung.


    Besonders bei letzterem bezweifle ich das.



    ,also dass der Besessene ein Dualwesen ist sollte kein Streitpunkt sein oder?


    Wenn nicht sollte das schon reichen:


    "SR4A S. 338" schrieb:

    Dualwesen
    [..]Der Unterschied besteht darin, dass Dualwesen immer beides wahrnehmen, physische und astrale Welt, ohne die Notwendigkeit "umzuschlaten".Da diese Wesen keine andere Wahrnehmen kennen als die Kombination[..] erleiden sie nicht den üblichen Würfelpoolmodifikator"


    Das neu entstandene Dualwesen (also der Besessene Magier) hat also keine "normale" Sicht mehr (wie normale Menschen) und auch keine Astralewahrnehmung, sondern nur einen (neuen) Wahrnehmungssinn, die Kombination von beidem ( ein Mensch kann ja auch nicht einfach entscheiden kein Rot oder soetwas wie Licht wahrzunehmen).


    greets

  • "SR4A 294" schrieb:

    However, innate dual nature is different from astral perception in that dual natured critters can always sense both the physical and astral worlds without having to shift back and forth.


    "SM 102" schrieb:

    When a spirit possesses a vessel, the combined being that results is dual-natured


    cya
    Tycho

  • "Ulf_MitHand" schrieb:

    ,also dass der Besessene ein Dualwesen ist sollte kein Streitpunkt sein oder?


    Gut, aber bezüglich der Nutzung von AR reicht dies imho aber nicht:

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    Das neu entstandene Dualwesen (also der Besessene Magier) hat also keine "normale" Sicht mehr (wie normale Menschen) und auch keine Astralewahrnehmung, sondern nur einen (neuen) Wahrnehmungssinn, die Kombination von beidem ( ein Mensch kann ja auch nicht einfach entscheiden kein Rot oder soetwas wie Licht wahrzunehmen.


    Im übrigen exisistiert in SR durchaus die Mögichkeit für Magier, die Wahrnehmung willentlich zu verlagern.


    Entsprechend könnte man also bestenfalls sagen, dass natürliche Dualwesen BEIDE Ebenen gleichzeitg sehen - also auch die physische Ebene mit AR, Restlichverstärkern, usw.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • hmm okay zur Sicht hab ich noch was


    "SM S.98 der Kasten" schrieb:

    "Besetzende Geister können keine AR wahrnehmen oder bedienen

    , damit sollte das für normale Bessenheit geklärt sein^^


    naja habe nirgends sonst etwas über AR und Dualwesen gesehen, von daher:

    "SM S.55" schrieb:

    Kanalisierung
    [...]Ansonsten behandeln Sie die Auswirkungen und Dauer von Besessenehit wie gewohnt (siehe S. 98{oben})