SR 4a Radarsensor

  • In meiner Gruppe erfreut sich der Radarsensor seit kurzem großer Beliebtheit.
    Nun hat sich für mich die Frage gestellt, wie man mit einem Radarsensor einen Wahrnehmungswurf würfelt.
    Wenn z.B. ein Char versucht in einem Hotel mittels des Radarsensors das Hotelzimmer seiner Zielperson im Auge zu behalten.
    Es liegen zwischen ihm und dem Zimmer aber noch mehrere Zimmer mit weiteren Personen und Gegenständen.
    Der Radarsensor ist jedoch stark genug um bis zum Ziel durchzudringen.
    Jetzt ist für mich aber die Frage, ob ich zuerst für den Sensor würfeln muss, um fest zu stellen, wieviele Gegenstände, Waffen und Personen er Identifizieren und für den User darstellen kann, oder ob ich nur den User einen Wahrnehmungswurf würfeln lasse?
    Oder wenn ein Char versucht mit dem Radarsensor in die Wand eingebaute Überwachungstechnik zu finden?
    Oder auch einfach nur die Stromkabel?
    Was genau zeigt der sensor alles an. Oder kann man ihn nach etwas suchen lassen?
    Mit was für Würfeln würfelt der Sensor? Stufe?


    Ihr seht, zu dieser Technik habe ich jede menge Fragen

  • "BigBoss" schrieb:

    Nun hat sich für mich die Frage gestellt, wie man mit einem Radarsensor einen Wahrnehmungswurf würfelt.


    Wie mit Ultrasound - optische Wahrnehmung.

    "BigBoss" schrieb:

    Jetzt ist für mich aber die Frage, ob ich zuerst für den Sensor würfeln muss, um fest zu stellen, wieviele Gegenstände, Waffen und Personen er Identifizieren und für den User darstellen kann, oder ob ich nur den User einen Wahrnehmungswurf würfeln lasse?


    Der Sensor würfelt gar nicht, die Stufe ist für die Durchdringung.


    Würfeln muss schon jemand anderes.

    "BigBoss" schrieb:

    Oder wenn ein Char versucht mit dem Radarsensor in die Wand eingebaute Überwachungstechnik zu finden?
    Oder auch einfach nur die Stromkabel?


    Wahrnehmung.

    "BigBoss" schrieb:

    Was genau zeigt der sensor alles an.


    Eine Topographie aus Distanz und Dichte.

    "BigBoss" schrieb:

    Oder kann man ihn nach etwas suchen lassen?


    Nein, dazu braucht man eine Sensor Software.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das halte ich für ein Gerücht: selbst der Stufe 4 Radarsensor durchdringt nur 20 Strukturpunkte, mehr als eine Außenwand oder 2 Innenwände durchdringst du damit nicht.


    cya
    Tycho

  • Vielleicht sind es Gipskartonwände. ;)


    (Dry Wall = Structure 3)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bricks haben Struktur 11


    und immer bedenken, dass ist für eine 10cm dicke Wand, das ist für eine nicht Tragende innenwand ok, aber Außenwände werden über 20cm dick sein.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Bricks haben Struktur 11


    Findet man eigentlich nur noch in Wohngebäuden, und selbst da wird für neue Wände gerne zum Trockenbau gegriffen - Büro-Einteilungen sind fast ausschließlich Trockenbau.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart, bist du dir sicher, dass der Sensor wenn nicht intern, auch als Wahrnehmungsprobe gehandhabt wird?


    z.B. als tragbares Sensorpaket, oder in eine eingebaut Drohne die per Wireless ihr Bild in die AR des Teams weiterleitet.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Rotbart, bist du dir sicher, dass der Sensor wenn nicht intern, auch als Wahrnehmungsprobe gehandhabt wird?


    Der externe Sensor referenziert eigentlich nur den internen und der stellt ein Sichtsystem mit denselben Modifikatoren wie Ultrasound dar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also, ich würfle ausschließlich auf die Wahrnehmung (+ Intuition) desjenigen, der sich das Bild des Radars ansieht, wenn ich einzelne Objekte im Wirkungsbereich näher untersuchen will?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Nein. Du würfelst normale Wahrnehmungsproben, mit all den Modifikatoren die die so haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ob der Ultrasound-Modifikator für totale Dunkelheit auch für Ziele/Dinge gilt, die nur durch ihn sichtbar sind, ist leider nicht geklärt.


    Aber man kann prinzipiell schon davon ausgehen - und das ist dann ein -3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gibt es eine Referenz für das Würfeln einer Wahrnehmungsprobe? Ich persönlich hätte ihn nämlich in die Reihen der MAD-Detektoren und Cyberwarescanner eingereiht und mit (doppelter) Stufe würfeln lassen und bin gerade etwas hin und her gerissen.

  • Bei dem Cyberwarescanner (dessen Funktion das Ultraweitbandradar ja beinhaltet) steht dabei, der Scanner würfelt auf Gerätestufe, um festzustellen, wie gut er z.B. Cyberware und Waffen findet und identifiziert. Wie passt das dann zur Wahrnehmungsprobe?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Garnicht. Deshalb würde bei mir das Radar ebenfalls die Stufe würfeln statt das der Besitzer des Radars eine Wahrnehmungsprobe macht. Es ist mMn doch auch viel weniger gefragt, wieviel der Besitzer auf dem Gerät erkennt, sondern wie gut das Gerät in der Lage ist, die Dinge abzubilden. Ist doch ein Radargerät und kein Suchbild ;)

  • [quote:]Aber man kann prinzipiell schon davon ausgehen - und das ist dann ein -3.[/quote]


    Sorry ich Spiel eigentlich noch SR3 hab die Werte nich drinne.


    Elfangor
    Kommt drauf an wie man das Auslegt, wie die Anzeige aussieht. Du stellst dir wohl Grad ein gerät vor wie in zb. "Aliens", wo das Gerät selbst schon Wände und so weiter Ausfiltert und nur potentielle Ziele als "Blib" anzeigt. Ich Stell mir bei dem Scanner eher was in Richtung den Sichtgeräten in "Eraser" vor du siehst halt alles was dein UWB durchdringen kann in einer Sichtlinie. wahrscheinlich noch nach verschiedener Dichte (stärke der Reflektion) dargestellt.


    Von Daher ist es Gerechtfertigt, eine Wahrnehmungsprobe in diesem "Suchbild" abzuverlangen, weil das UWB als Sichtgerät keine nenswerte Filterung Betreibt. Es ist Halt ein Sichtsystem und der Benutzer muss selber filtern was er sucht, ansonsten halt ne Software einspielen.


    Hoffe es ist Verständlich was ich sagen will^^

  • Ich verstehe was du meinst. *nick* Klingt sogar plausibel. Meine Vorstellung des Gerätes gleich übrigens der deinen. Nur bin ich bisher davon ausgegangen, dass das Gerät die Probe macht, um zu ermitteln, ob es in der Lage ist, das Gesuchte abzubilden. Deine Erklärung klingt für mich jedoch sogar besser als meine ^^

  • "Elfangor" schrieb:

    Gibt es eine Referenz für das Würfeln einer Wahrnehmungsprobe?


    Es ist ein Sichtsystem.

    "Canarr" schrieb:

    (dessen Funktion das Ultraweitbandradar ja beinhaltet)


    Tut es nicht - es kann ähnlich benutzt werden, um Waffen und Cyberware aufzuspüren.

    "Elfangor" schrieb:

    Deshalb würde bei mir das Radar ebenfalls die Stufe würfeln statt das der Besitzer des Radars eine Wahrnehmungsprobe macht.


    Tut es nur bei Drohnen und da würfelt auch die Kamera.

    "Elfangor" schrieb:

    Es ist mMn doch auch viel weniger gefragt, wieviel der Besitzer auf dem Gerät erkennt, sondern wie gut das Gerät in der Lage ist, die Dinge abzubilden.


    Doch, genau ersteres ist die Frage, wie bei Ultrasound.

    "Thadeus Runrig Otter" schrieb:

    Du stellst dir wohl Grad ein gerät vor wie in zb. "Aliens", wo das Gerät selbst schon Wände und so weiter Ausfiltert und nur potentielle Ziele als "Blib" anzeigt.


    Tut es aber nach Beschreibung nicht.

    "Thadeus Runrig Otter" schrieb:

    Ich Stell mir bei dem Scanner eher was in Richtung den Sichtgeräten in "Eraser" vor du siehst halt alles was dein UWB durchdringen kann in einer Sichtlinie. wahrscheinlich noch nach verschiedener Dichte (stärke der Reflektion) dargestellt.


    Das deckt sich eher mit der Beschreibung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich stell mir das ganze genau wie den "Sonarblick" von Batman in "The Dark Knight" vor. Dort konnte er zwar auch durch Decken und Wände Gegner klar ausmachen, allerdings war das Sichtbild schon sehr verwirrend.
    Ergo: Eine Wahrnehmungsprobe für den Spieler fände ich angemessen, schon alleine, um all die Sinneseindrücke zu filtern.

  • Wenn man die Signale des Sensors über das Comlink mit einer entsprechenden Software durchrendern könnte und dann via AR eine angepasste Anzeige überblenden könnte, kann ich mir das ganze als durchaus elegant vorstellen. Wenn die AR dann noch Richtung Gesichts- und Waffenerkennung filterbar wäre, dann könnte man dort die "Ziele" klar durch Farben o.Ä. erkennbar machen. Oder?

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.