Einige Matrixfragen

  • Hi,


    Ich habe mich in den letzten Tagen in die Matrixregeln eingelesen und noch ein paar Fragen


    1) Was passiert, wenn ich ein Analyse Programm mittels Disarm „entwaffnen“ will, mein Schleicher mit der Mute Option ausgestattet habe, einen Alarm auslöse (während des Disarm) und ich, dank der Verzögerung, es doch noch schaffe das Analyse Prog zu hacken? Findet mich das System dann noch oder bin ich nicht mehr zu finden?


    2) Gibt es Programmier Genie für Kompilieren, Registrieren und Improvisieren?


    3) Was passiert, wenn ich einen Paladin Sprite mit dem Befehl mich zu beschützen habe, von Schwarzem IC angegriffen werde und der Sprite Castling benutzt?
    A) Sprite kann bei Schwarzen IC nicht Castling benutzten ( aber warum sollte es nicht gehen)
    B) Der Sprite lenkt den Angriff ab, da aber Sprite Immun gegen Schwarzes IC ist nimmt er keinen Schaden (Davon würde ich ausgehen)
    C) Der Sprite lenkt den Angriff ab und bekommt den Schaden, als ob es „Angriff“ gewesen wäre


    4) Kann ein Sprite mich in einen Knoten mittels „Hack on the fly“ bringen? Bei einem nicht registrierten Sprite würde eben "daneben stehen bleiben"(Gibt es einen Unterschied zwischen gebunden und ungebundene Sprites)?


    5) Wenn ich einen Sprite ein Ziel sondieren lasse (oder falls die Antwort auf 4) ja lautet) und „daneben stehen bleibe und zuschaue“, kann dann der Sprite meine Schleicher KF verwenden? (Gibt es einen Unterschied zwischen gebunden und ungebundene Sprites)?
    Kann ich die Schleicher KF eines Sprites „benutzen“ welches neben mir steht?


    Hier
    http://www.sr-nexus.de/bb/spri…-unterstuetzen-t7420.html wurde ja schon beschrieben, dass wenn ich im Knoten bin der Schleicher eines Sprite über mich abgehandelt wird, geht das auch anders herum? (mein Icon wird analysiert und der Sprite hat die Schleicher KF)


    6) Kann ein Passwort auch in Resonanz-Form auftreten? Also z.Bsp. eine bestimme Resonanzwelle


    7) Gibt es ein Limit für die Stufe von KFs? Also außer Resonanz. Wenn ich z.Bsp. Resonanz auf 10 habe, könnte ich dann auch eine KF auf 10 haben?


    8 ) Was genau passiert bei einer Datei mit angehangener Datenbombe zwischen Zugriff und Explosion?
    A) Bei dem Befehl (z.Bsp.: „Öffnen“ „Kopieren“) muss das Passwort direkt an den Befehl Angehangen sein
    B) Es öffnet sich ein Fenster in dem das Passwort eingegeben werden muss (eine Art Login).
    Falls ja,
    gibt es eine Art Abbrechen Button? Und wenn ja, was passiert wenn man diesen Benutzt? (Bombe geht hoch oder nicht)
    Was passiert wenn man einfach nichts macht? Und sich aus loggt.


    9) Würdet Ihr eine Spez. Software(Impovisieren) zu lassen?


    Uff sind ja eingies an Fragen geworden^^ Freue mich über jede Antwort.


    greets



    Uff sind ja einige Geworden

  • "Ulf_MitHand" schrieb:

    Was passiert, wenn ich ein Analyse Programm mittels Disarm „entwaffnen“ will, mein Schleicher mit der Mute Option ausgestattet habe, einen Alarm auslöse (während des Disarm) und ich, dank der Verzögerung, es doch noch schaffe das Analyse Prog zu hacken? Findet mich das System dann noch oder bin ich nicht mehr zu finden?


    Vorneweg: Der Alarm ist nur eine Runde verzögert, findet also trotzdem statt.


    Allerdings gilt Mute nur für Matrix-Aktionen - wenn Du durch eine Matrix-Wahrnehmungsprobe entdeckt wirst, ist das keine Aktion, auch wenn das gegen Dein Schleicher geht.
    Also muss z.B. das Löschen einer Datei einen Alarm auslösen - wenn dann Dein Edit mit Mute ausgestattet ist, passiert das eine Runde später... oder wenn Du bei Hacking on the Fly einen Alarm auslöst, Dein Exploit, etc.

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    Würdet Ihr eine Spez. Software(Impovisieren) zu lassen?


    Nein. Du darfst Dich schön an die offiziellen Spezialisierungen halten und eine davon nehmen.

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    Kann ein Sprite mich in einen Knoten mittels „Hack on the fly“ bringen?


    Nein, da man bei HotF sofort einlogt - sprich das Sprite ist drin, Du nicht.

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    Wenn ich einen Sprite ein Ziel sondieren lasse (oder falls die Antwort auf 4) ja lautet) und „daneben stehen bleibe und zuschaue“, kann dann der Sprite meine Schleicher KF verwenden?


    Nein, und es braucht sie such nicht - bei PtT erhält man als Ergebnis eine wiederverwendbare Schwachstelle, in die man sich gesondert einloggen muss und die man auch weitergeben kann.

    "Ulf_MitHand" schrieb:

    Gibt es ein Limit für die Stufe von KFs? Also außer Resonanz. Wenn ich z.Bsp. Resonanz auf 10 habe, könnte ich dann auch eine KF auf 10 haben?


    Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay, habe mal wieder Zeit zum Posten :)


    vielen Dank Rotbart van Dainig für deine Antworten :)


    mit PtT meinst du sondieren oder?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, und es braucht sie such nicht


    [strike]aber der Sprite braucht zum sondieren schon seinen eigenen Schleicher oder?
    der Knoten hat ja auch eine Probe zum entdecken oder?[/strike]


    sehe gerade, die Probe steht dem Knoten erst beim ersten Einloggen zu.


    ok, damit haben sich eigentlich 1, 4, 5, 7 und 9 erldigt :) (noch mal danke :) )


    hat sonst noch jemand Ideen oder noch besser Wissen zu 3 und 8 ?



    greets

  • zu 8 ;)


    Sollte ein unberechtigter Zugriff auf dein Datenpaket nehmen, an welches du die Bombe angehangen hast, dann geht sie hoch, sollte er sie vorher nicht mit Analyse entdeckt und dann mit "Entschärfung" entschärft haben... Eine Warnung, dass da eine Datenbombe dranhängt bekommt er nicht - auch kein zusätzliches Eingabefenster zum Eingeben eines Passworts...
    Bildlichgesprochen, muss er z.B. Alt+Shift+F3, Enter,Enter, #, F12 oder sowas in der Art drücken, um entweder ein Eingabefenster zu bekommen, oder die Bombe einfach zu deaktivieren - da die Möglichkeiten hier schier unbegrnzt sind, kannst du dir also auch eig. das Passwort sparen ;)


    Eine "Abbrechenfunktion" gibt es nicht, wozu auch - sind doch die Transferraten pro Sekunde und Maximalspeicher (zum Glück) entfernt worden; du kopierst die Datei mit ner Bombe dran, ohne die Bombe gesehn zu haben *Puffff* ausgelöst. Findest du die Bombe aber vorher (da hast du die ja weder kopiert noch geöffnet) passiert nix - siehst das Bömbchen halt und darfst, entschärfen versuchen ;)

  • Nein :) du musst die Bombe, sofern an die Datei angehangen vorher entfernen.


    "kopiert" wird ja meist einfach nur mit einem Fingerzeig, so drag&drop-mäßig. machst du das, bevor du das Analyseprogramm suchen lässt, geht die Datei mit hoch. Also:


    1. Datei finden
    2. Analyseprogramm fahren und nach Datenbomben an der Datei suchen
    3. wenn Bombe gefunden -> mit Entschärfenprogramm entschärfen
    4. wenn entschärft -> dann erst kopieren


    kopierst du erst die Datei, geht die Datenbombe hoch - wenn du was anderes meinst, bitte bescheid sagen, nicht dass wir aneinander vorbeireden.



  • also wir meinen das Gleiche, reden aber aneinander vorbei :D


    Bei: A) Bei dem Befehl (z.Bsp.: „Öffnen“ „Kopieren“) muss das Passwort direkt an den Befehl Angehangen sein


    bin ich davon ausgegangen, dass man das Passwort hat, und eben dies Passwort und den Befehl als ein "Packet" (also in einem) Verschicken muss.


    würde mir das Etwa so denken:


    Normaler Befehl: [Kopiere Dich] --> BOOM bei einer Datenbombe
    Befehl mit Passwort [m90fj932f99j9f3kß(Passwort :D ) | Kopiere Dich] ---> Kopiert sich


    denke also, dass wir das gleiche meinen :)



    hmmm das Bringt mich gerade auf eine Neue Idee zur Matrix Verteidigung:D würde das Klappen?


    Verteidiger richtet ein paar Daten Bomben ein und einen Argenten mit Aufspürren und Spoof
    (keine Ahnung grad wie das auf Deutsch heißt :D:D eng UW und SR4A bringen manchmal die begriffe durch einander :D:D )


    mit dem Auftrag: Eingeschränkte Alarm -> ID herauffinden --> dann einen Zugriff auf eine Datei mit Datenbombe (ohne Passwort) Spoofen (hier die große Frage funktioniert Spoofen auf einem Knoten? )
    --> Erwünschtes Ergebniss die Datenbomben gehen in Richtung ID hoch


    meint ihr das würde gehen? :D

  • "Ulf_MitHand" schrieb:


    1) Was passiert, wenn ich ein Analyse Programm mittels Disarm „entwaffnen“ will, mein Schleicher mit der Mute Option ausgestattet habe, einen Alarm auslöse (während des Disarm) und ich, dank der Verzögerung, es doch noch schaffe das Analyse Prog zu hacken? Findet mich das System dann noch oder bin ich nicht mehr zu finden?


    Ergänzend zu Rotbart, sobald ein Alarm ausgelöst wird kommen eh meist IC und Spiders/Hacker und dann nützt dir das "blinde" System auch nicht mehr viel, da sie dich einzeln suchen und finden können, da ihre Analyse Programme noch nicht betroffen sind.


    Zitat

    2) Gibt es Programmier Genie für Kompilieren, Registrieren und Improvisieren?


    Wenn du Codeslinger meinst, das wirkt auf einzelne Matrix Aktionen und in der SR4A siehst du gut was darunter fällt und was nicht.


    Zitat

    3) Was passiert, wenn ich einen Paladin Sprite mit dem Befehl mich zu beschützen habe, von Schwarzem IC angegriffen werde und der Sprite Castling benutzt?
    A) Sprite kann bei Schwarzen IC nicht Castling benutzten ( aber warum sollte es nicht gehen)
    B) Der Sprite lenkt den Angriff ab, da aber Sprite Immun gegen Schwarzes IC ist nimmt er keinen Schaden (Davon würde ich ausgehen)
    C) Der Sprite lenkt den Angriff ab und bekommt den Schaden, als ob es „Angriff“ gewesen wäre


    Schwierige Frage obwohl die Antwort ganz leicht erscheint, aber das Problem ist hier das Spielgleichgewicht, welches beim Entwickeln dieser "Castling" Kraft leider zu wenig beachtet wurde.
    Offiziell/RAW sagt das Sprite imitiert die Ziel Adresse des Schadens, doch der Schaden selbst richtet Dank ihrer Immunität ja kein Schaden an. Kurz um, der Schaden würde verpuffen.
    Aber sollte es Matrixschaden sein so bekommt der Sprite auch diesen ab.
    Als SL der auch das Spielgleichgewicht im Auge hat, würde ich sagen das jeder kassierte Schaden bzw. jeder umgelenkte Schaden einen Task kostet, anders hat man schnell den Unantastbaren TM der überhaupt kein Schaden mehr kassiert.
    Meine persönliche Meinung dazu: Die Kraft ist einfach zu stark und muss dringend ausgeglichen werden.


    Zitat

    4) Kann ein Sprite mich in einen Knoten mittels „Hack on the fly“ bringen? Bei einem nicht registrierten Sprite würde eben "daneben stehen bleiben"(Gibt es einen Unterschied zwischen gebunden und ungebundene Sprites)?


    Wie schon von Rotbart gesagt, das gilt erstmal immer nur für einen, der Sprite könnte aber eine Hintertür einrichten und somit allen die hinein wollen dies ermöglichen. (siehe dazu Regeln im UW)


    Zitat

    5) Wenn ich einen Sprite ein Ziel sondieren lasse (oder falls die Antwort auf 4) ja lautet) und „daneben stehen bleibe und zuschaue“, kann dann der Sprite meine Schleicher KF verwenden? (Gibt es einen Unterschied zwischen gebunden und ungebundene Sprites)?
    Kann ich die Schleicher KF eines Sprites „benutzen“ welches neben mir steht?


    Siehe Rotbart


    Zitat

    Hier
    http://www.sr-nexus.de/bb/spri…-unterstuetzen-t7420.html wurde ja schon beschrieben, dass wenn ich im Knoten bin der Schleicher eines Sprite über mich abgehandelt wird, geht das auch anders herum? (mein Icon wird analysiert und der Sprite hat die Schleicher KF)


    Nein, es sei denn du hast einen Resonanzpakt mit einem Freien Sprite, aber normal ist dies nicht möglich.


    Zitat

    6) Kann ein Passwort auch in Resonanz-Form auftreten? Also z.Bsp. eine bestimme Resonanzwelle


    Im Regelwerk ist dazu noch nichts vorgesehen, doch ist traditionelle Technik bzw. sind normale User nicht in der Lage Resonanz überhaupt wahr zu nehmen. Wenn dann wäre es erstmal Fluff. Orte oder Situationen in denen dies der Fall sein könnte, wären z.B. der Hack in einen Bionode, oder in einem Resonanzwell oder einem anderen "heiligen" Ort, aber das so etwas existieren könnte zeigt die Kraft Sprite Power "Watermark".


    Zitat

    7) Gibt es ein Limit für die Stufe von KFs? Also außer Resonanz. Wenn ich z.Bsp. Resonanz auf 10 habe, könnte ich dann auch eine KF auf 10 haben?


    Ja, gibt es entweder RES oder RES x 2 jenach um was es sich handelt.


    Zitat

    8 ) Was genau passiert bei einer Datei mit angehangener Datenbombe zwischen Zugriff und Explosion?
    A) Bei dem Befehl (z.Bsp.: „Öffnen“ „Kopieren“) muss das Passwort direkt an den Befehl Angehangen sein
    B) Es öffnet sich ein Fenster in dem das Passwort eingegeben werden muss (eine Art Login).
    Falls ja,
    gibt es eine Art Abbrechen Button? Und wenn ja, was passiert wenn man diesen Benutzt? (Bombe geht hoch oder nicht)
    Was passiert wenn man einfach nichts macht? Und sich aus loggt.


    Die Parameter kann der Bombenleger (meist der SL) selbst entscheiden, der Standart ist eine Passcode-Abfrage, was aber beim Abbrechen oder Falscheinträgen passiert ist dem SL überlassen. Wichtig hierbei ist, man kann nur durch das Programm/die KF Entschärfen, die Bombe auch entschärfen und man muss sie dazu erstmal entdeckt haben. Es gibt auch Datenbomben die keine offensichtlichen Abfragen (also aufpoppene Fenster) haben, da geht das über einen Sicherheitsschlüssel o.ä. welches direkt abgefragt wird.
    Aber das Thema Datenbomben ist eh ein Unausschöpfliches, und erst recht mit den neuen Regeln aus dem SR4A. (es gibt dazu mehr als einen Thread)


    Zitat

    9) Würdet Ihr eine Spez. Software(Impovisieren) zu lassen?


    Wenn Improvisieren = Threaden heißen soll, dann eventuell. Je nach Kampagne und Technomancer-Charakter. Es ist durchaus so das man erstmal, wie schon Rotbart sagte, die offiziellen Spezialisierungen benutzen sollte. Aber da Technomancer eh eine eigene Form der Fertigkeit besitzen, kann man auch davon ausgehen, dass man diese auch gesondert behandelt. Man sollte aber nie das Spielgleichgewicht aus den Augen verlieren. Abgesehen davon das gerade diese Spezialisierung selbst unter den SR-Autoren zu einer Art Lagerspaltung geführt hat.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Man sollte aber nie das Spielgleichgewicht aus den Augen verlieren.


    Mit den offiziellen Spezialisierungen darf der TM eine Art von CFs besser threaden, mit der inoffiziellen alle.


    Für andere Dinge wird Software (Resonance) quasi nicht genutzt. Insofern: Spielbalance klar zugunsten der offiziellen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ehrlich gesagt, hatte ich schon nach Software(Threadning(alle Cf's) gefragt,


    aber ihr habt ja recht^^ die Technomancer Fertigkeit Software wird ja nur fürs Threadning benutzt oder? mir fällt grad nichts ein wo ein TM diese Fertigkeit sonst noch gebrauchen könnte.


    Also sähe eine Spez. bei TM Software so aus: Software(Edit) oder?



    greets