[Allgemeine Themen] Kurze Frage, kurze Antwort

  • Medizinmann
    Wenn du schon zitierst dann bitte wenigstens den gesamten Satz, denn im letzten Teil steht das was es erklärt.

    Zitat

    That number has been steadily rising, too, as changelings from the surrounding areas and elsewhere in the UCAS migrate to the Emerald City, which has had a reputation as a haven for freaks and weirdos, or at least did, up until recently.


    Rotbart van Dainig
    Das macht halt auch die Verwendung des Begriffs Megacity oder Megaplex. Würden sie einfach Großstadt sagen mit Randsiedlungen und Vorstadt dann wäre es zwar realistischer hätte aber sehr viel vom Zukunftsgefühl verloren. Ich meine ich komm aus Berlin und hier leben etwas mehr als 3 Millionen Menschen und wir haben viel Platz Hochhäuser sind eher selten, da wir eine Traufhöhenregelung haben. So sind die meisten Häuser in Berlin 4-5 Stockwerke hoch, es gibt Ausnahmen die höher sind, aber genauso gibt es Villengegenden und Randgebiete wo 1-2 Famielenhäuser die Regel sind, zusätzlich haben wir halt viele Parks und Waldgebiete. Nicht wirklich so wie ich mir einen Megaplex vorstellen würde.
    Aber ich kann mit dem anderen Bild auch leben, nur frag ich mich halt wie Gebäude wie die Renraku Arkologie (wo nach Angaben 250.000 Leute Platz haben) in das "Stadt"-Bild passen. Das Ding ist ja in SR4 ein Sozialbau geworden... man hier könnte man praktisch den gesamten sozialen Abschaum auf einmal unterbringen (etwas mehr als 8% der Gesamtbevölkerung Seattles). :wink:

  • Ja. Und jetzt rat mal, was sie getan haben…

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich muss nicht raten, ich hab die Bücher. Die Frage ist nur wie passt es in das Bild deines Megaplex Seattles, wenn auf einmal Großteil der Straßenbevölkerung in die Arkologie verschwindet, also wie passen die leeren Straßen in dein Shadowrunbild?

  • Emerald City – schöne neue Welt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Zusatzbücher in SR4, also Straßenmagie, Arsenal, Augmentation etc. Sind die was die Auflistungen der Waffen/Spells/Ware angeht komplett wie die Bücher im deutschen SR3 oder so zerstückelt wie im englischen SR3 und SR4?


    Das war imho der eine Vorteil, den die deutschen SR3 Bücher hatten, es waren wirklich alle Waffen im Arsenal und es waren alle Spells im Schattenzauber etc.
    Möchts nicht auf gut Glück bestellen und müsste auch ne ganze Strecke in den nächsten Laden gurken der das vorrätig hat.


    thx schonmal
    Bonehead

  • In den Tabellen des Arsenals ist alles aufgeführt mit Seitenangaben, die Beschreibungen der GRW Ausrüstung ist nicht vorhanden.


    Street Magic hat in den Tabellen auch alles, allerdings ist bei den Sprüchen nur vermerkt, durch *, das sie aus dem GRW kommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also ich finde da die Fehler und Verschlimmbesserungen der deutschen Schreiberlinge viel schlimmer als das Fehlen von altem Material.


    Meine Antworten bezogen sich auf die englischen Bücher. Ich kann Dir nicht sagen, ob die deutschen Bücher den ganzen GRW-Kram wiederkäuen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Also ich finde da die Fehler und Verschlimmbesserungen der deutschen Schreiberlinge viel schlimmer als das Fehlen von altem Material.


    Meine Antworten bezogen sich auf die englischen Bücher. Ich kann Dir nicht sagen, ob die deutschen Bücher den ganzen GRW-Kram wiederkäuen.


    Auch in den deutschen Büchern ist der Inhalt auf Quellenbuch+GRW verteilt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Bonehead" schrieb:

    ok thx... dann kauf ich mir das Zeug net^


    Häh ?
    im SR4-Arsenal ist die neue Ausrüstung beschrieben und alle Wwerte (einschließlich der aus dem GRW) ist hinten in den Tabellen enthalten.
    in SR3 gab es immer wieder zusatzausrüstung in den SoTa Bänden (und zusatzregeln für Ki-Adepten etc)
    in den neuen SR4 Quellenbüchern ist also alles drin (anders als in den SR3 Bänden) und hinten Tabellarisch alles komplett aufgelistet ! wieso ist das jetzt schlechter ?
    das verstehe Ich nicht ?


    Ich kann Dir nicht sagen, ob die deutschen Bücher den ganzen GRW-Kram wiederkäuen.
    Im Strassenmagie z.B. sind nochmal alle Zaubersprüche aufgelistet


    HougH!
    Medizinmann

  • Mir ging es jetz um folgendes: Beispiel Schattenzauber. Da war jeder Spell drin im Text beschrieben mit Werten, Entzug, Wirkung und besonderheiten. Auch die Spells, die schon im GRW waren. Ähnlich waren alle Waffen im 3er Arsenal im Text beschrieben mit Bild und Besonderheiten (schon integr. Schallunterdrücker, Smart etc). WIederum auch die, die schon im GRW waren. Das war wohlgemerkt nur in den deutschen SR3 Büchern der Fall.


    In den englischen Büchern sowohl SR3 als auch SR4 ist das zerstückelt, alles was im GRW ist wird in den einzelnen Büchern nicht mehr behandelt, nur noch in den Tabellen hinten (die imho praktisch keine Relevanz fürs Spiel haben, weil die wirklich wichtigen Punkte da nicht drin stehen).


    Meine Frage war jetzt ob das im deutschen SR4 auch so ist und laut Splinter ist das der Fall.
    Natürlich ist das nachvollziehbar, dass sie alle ihre Bücher verkaufen wollen und nicht nur einzelne. Ich seh das aber als Spieler einfach nicht ein, weil es mir den Kaufpreis für so ein Buch nicht wert ist, wenn im Magiebuch nicht alles über Magie drin steht.

  • Umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus. Für sämtlichen aus anderen Büchern kopierten Text muss der Kunde noch einmal bezahlen. Je nach Vertrag mit den Autoren sogar für ihre Kreativität, mindesten aber für mehr Papier und Tinte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich arbeite an einem Charakterkonzept und überlege gerade wie ich einen Nachteil genau einbaue. Der Charakter hat massive Schlafstörungen und nimmt entsprechend viele Medikamente ein. Konkret dachte ich an Modafinil/Adrafinil(gegen Narkolepsie(Wachmacher)) und Benzodiazepine(Entspanner/Schlafmittel).


    Die Frage ist ob ich das ganze unter einer schweren Sucht, oder als zwei moderate Suchten laufen lasse. Ich tendiere im Moment eher zu letzterem, da der Charakter ja eig. austicken müsste wenn nur eins von beidem fehlt. Was meint ihr dazu?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Du hast Recht, es sind zwei Abhängigkeiten, aber der Regelmechanismus für Süchte passt IMHO nicht so richtig zu der Notwendigkeit Medikamente zu nehmen. Erstens bekommt der Patient selten einen Jieper auf die Droge und zweitens geht es mit Leuten unter Dauermedikation nicht so schnell bergab wie mit vielen Drogenabhängigen.


    Von der Mechanik passt mir da ein umgekehrter Allergienachteil besser. Wenn der Charakter die Wirkstoffe nicht im Blut hat bekommt er Probleme. Mit zwei leichten Allergien wäre er dann bei je -2, wenn er die Medikamente nicht nimmt. Bei zwei mittleren kann er auf bis zu -8 kommen. Schwere Allergien halte ich für übertrieben.
    Den Waffenpassus müsste man aber streichen.


    Bleibt noch die Frage ob das Fehlen von Medikamenten gewöhnlich oder selten ist. Das muss wohl der SL entscheiden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Vorschlag sieht passend aus.


    Gewöhnlich versus selten würde ich einfach von dem Medikament abhängig machen, Natürlich ebenfalls umgekehrt.


    Nen Benzo wäre einfach zu kriegen, bringt Punkte wie ne seltene Allergie.

  • hi ich wollte mal fragen wie kann man als SL einen Troll aufhalten der insgesamt 40 Panzerungspunkte hat?
    Egal was man ihm entgegen setzt der bekommt niemals wirklich schaden und er brauch sich vor nichts zu fürchten...


    2. Frage. geht das überhaupt das ein Troll 40Panzerungspunkte haben kann?