[SR4a] Barriereregel - wozu Sprengstoffe?

  • Heho, ich versuche gerade einen vernünftigen Wert für eine mit Magschloss 6 + Anti-Temper 4 gesicherte Tür zu einem/-r Serverraum/Speicherbank herauszufinden.
    Aber jedesmal komm ich zum Endergebnis dass man diese Tür mit einer beliebigen Waffe und günstiger Ex Mun spielerisch knackt. (Natürlich ist mir bewusst, dass man damit Alarm auslöst, aber da sind meine Runner nicht gerade zimperlich, zumal sie in der Regel schneller verduften als Knight Errant am Tatort ankommt.)


    Beispiel:
    Schütze hat Agility 4, Automatics 4, Spezi. auf seine Waffe die er trägt +2, er nimmt sich Zeit / zielt / whatever +2 -> 12 Würfel.
    Er verwendet eine Ak97 mit Ex Munition (beides relativ einfach zu beschaffen). Er bewahrt einen kühlen Kopf und versuchts mit einzelnen gezielten Schüssen, also schafft er mit 12 Würfeln im Schnitt 3 Erfolge.
    Das Ziel ist es durch eine Sicherheitstür hindurch einen Raum zu betreten.


    Das Ergebnis:
    Eine Sicherheitstür mit Panzerung 8 widersteht beim ersten Schuss gegen 6 Schaden*. Wenn sie Erfolge kauft schafft sie 4 (sie würfelt mit Panzerung x 2), also erhält sie 2 Schaden. Beim zweiten Schuss gehen wieder 2 Schaden durch. Die Tür hat ein Structure Rating von 9 (sprich 9 Trefferboxen), also braucht Sammy der Türknacker ungefähr 5 Schuss um nach den Regeln ein 1m² großes Loch in eine gegen Einbruch konzipierte Tür zu schießen. Vorausgesetzt der Sammy hat zumindest einen 2nd Hand Reflexbooster Stufe 1 oder Jazz eingeworfen um 2 Initiativedurchgänge zu erhalten, dauert dieses Vorhaben in etwa 6 Sekunden, keinerlei Fachwissen vorausgesetzt und Materialverbrauch seitens des Einbrechers sehr verschmerzbar.


    Mit 2 kurzen Salven ließe sich das Problem noch schneller bewätligen.


    *(2 Schaden pro Kugel, +1 für Ex, +3 für die Erfolge = 6)


    Ich bin mir nicht sicher ob der Ex Modifikator an jede Kugel angerechnet wird (so dass 2 Schaden pro Kugel zu 3 Schaden pro Kugel werden), oder ob der einmalig als Waffenschaden addiert wird beim Barrieren durchbrechen. Sollte ersteres der Fall sein würde man mit Ex-Salven Sicherheitstüren durchbrechen als wären sie Pappe.


    Gibt es eine optionale Regel die das verbessert? Ich möchte meine Runner gerne mal etwas Panik machen, wenn sie bei einem Security Lockdown eingeschlossen werden. Aber wenn sie sich durch Stahltüren&Co innerhalb kürzester Zeit einfach mit ihren Sturmgewehren/schweren Pistolen/etc. durchknabbern können verliert das seinen Reiz. Wäre für jedwegen Denkanstoß dankbar.


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Barrieren gelten als gehärtet. ;) Das heisst du musst in deinem Fall (der Sicherheitstür) erstmal nen Grundschaden von 8 erreichen um überhaupt Schaden zu machen.


    Grundschaden von einer Kugel ist 2, +1 durch ExEx, +3 durch Erfolge. Das sind dann 6K Schaden. Die Kugeln prallen ab da du die 8 nicht überschreitest. ;)

  • deine 6 Schaden sind geringer als die Panzerung 8, also passiert der Tür garnix.


    Die Tür soakt mit 16w, also im Schnitt 5 Erfolge, dadurch musst du erstmal auf >13Schaden kommen, damit die Tür überhaupt Schaden nimmt.


    der ExEx wird nur einmal angerechtet und auch die Erfolge nur einmal.


    cya
    Tycho

  • Im Fall von 'durch die Barriere schießen' stimm ich euch zu; ihre Panzerung gilt als gehärtet. Aber beim Zerstören von Barrieren (der nächste Absatz) wird davon nichts erwähnt. Dafür darf die Barriere aber mit doppelter Panzerungsstufe widerstehen.

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Steht nicht explizit nochmal drin, würde aber ansonsten mMn keinen Sinn machen. Z.B. ist auch im Beispiel darunter drauf geachtet, dass der Schaden häher ist als die Panzerung, man kann also davon ausgehen, dass Barrieren immer gehärtet sind.

  • die muss auch garnicht als Gehärtet gelten, wenn der Schaden nicht größer als die Panzerung ist, dann ists nur noch G Schaden und da man die Wand nicht betäuben kann...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    die muss auch garnicht als Gehärtet gelten, wenn der Schaden nicht größer als die Panzerung ist, dann ists nur noch G Schaden und das man die Wand nicht betäuben kann...


    cya
    Tycho


    Gar nicht mal so dumm :wink: :lol:

  • Ich muss den Fred noch mal beleben :robot:
    weil ich neulich über die Barriereregeln bezüglich Klingenwaffen gestolpert bin. Beim Angriff durch eine Barriere auf einen Fuzzi auf der anderen Seite wird die Barrierestufe verdoppelt - und was die dann nicht übersteigt, kommt nicht durch. Sobald es aber ums Zerstören der Barriere geht, gilt das offenbar nicht mehr?! (Ich hab den Absatz im SR4A 10 mal gelesen und bin mir immer noch nicht sicher)


    Standard-Muskel mit Stärke 4 und Sporn (St/2+3K) -> 5K Grundschaden. Barriere Zerstören ist Erfolgsprobe, also wird der geübte Char schon auf 3-4 Erfolge kommen. Sofern jetzt beim Zerstören die Barrieren-Verdopplung-Klingenwaffen-Abprall-Regelung nicht greift, habe ich mit dem Sporn alles unterhalb einer Sicherheitstür mit zwei, drei Schlägen zersäbelt (die Barriere soakt zwar noch mit doppelter Stufe, es bleiben bei Panzerung 8 aber immer noch 4 Schaden übrig). Stimmt das so :?:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Bei Panzerung 8 und 3 Erfolgen lacht die Tür dich aus und du machst keinen Schaden, denn der K Schaden wird in G umgewandelt und G macht der Tür halt nix. :wink:


    Aber ansonsten hast du scheinbar recht, allerdings macht es irgendwie Sinn diese Versdopplung bei Melee Angriffen auch im Fall des Zerstörens anzuwenden. Ansonsten wäre es schon etwas komisch, dass man mit einer HM Pistole große Probleme hat ne Sicherheitstür kaputt zu machen, aber mit einem Überlebensmesser schnitzt man sich schnell nen großes Loch rein.


    cya
    Tycho

  • Ich bin jetzt mal von 4 Erfolgen ausgegangen :D
    dann ist die Sicherheitstür ohne Abprall-Effekt nämlich schnell hinüber (wegen dem 5+4 Schaden des Sporns). Und Überlebensmesser wird deutlich schwieriger (wenn auch nicht unmöglich), weil der Grundschaden niedriger ist.


    Noch ein Beispiel: Sollte die Verdopplung greifen, bräuchte ich obigen Sporn und 4 Erfolge schon, um nur Möbel oder eine Plastwand zu zerkleinern, bei Hartholz hätte ich schon fast keine Chance mehr :?


    Irgendwie bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob denn Barrieren als gehärtet gelten. Ist es vielleicht nicht von der Regelmechanik beabsichtigt, dass sie ihre "Härte" dadurch zeigen, indem sie mit Panzerungx2 runterwürfeln?

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    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Naja, aber irgendwie ist das Realistisch, ich mein eine Straßenlaterne oder ne Kette sollte man mit einem Sporn nicht so leicht kaputt schneiden können.


    Barrieren gelten ja nicht wirklich als gehärtet, aber die haben einfach keinen G Monitor, von daher hat G Schaden eben keinen Effekt.


    cya
    Tycho

  • Irgendwie sind die Barriere-Regeln in SR4 nicht gut gelungen. Meiner Meinung nach liegt das Problem aber eher in den Zusatzerfolgen, durch die man über die Barrierestuffe kommt und dadurch die Barriere nicht mehr Immun ist. Dadurch das diese Zusatzerfolge so wirksam sind, lassen sich eigentlich kaum noch gute Abstufungen in den Barriere-Werten finden, die bei einem Vergleich mit der Realität nicht irgendwie seltsam erscheinen. Es wäre viel besser gewesen, wenn man die Zusatzerfolge nur für "mehr Schaden" nutzen könnte, nicht aber zum Powerneveau-Vergleich herangezogen würden. Wenn man wirklich mehr Power-Neveau hätte haben wollen, könnte man ja die Called-Shot regel nehmen (Suchen von Schwachpunkten in der Barriere).

  • "Tycho" schrieb:

    Naja, aber irgendwie ist das Realistisch, ich mein eine Straßenlaterne oder ne Kette sollte man mit einem Sporn nicht so leicht kaputt schneiden können.


    Barrieren gelten ja nicht wirklich als gehärtet, aber die haben einfach keinen G Monitor, von daher hat G Schaden eben keinen Effekt.


    cya
    Tycho


    zu 1) stimmt schon, aber das kommt wegen der Zusammenfassung von Objekten in "Abstufungen". Mit einer Axt bekommt man Ketten ja auch ganz gut kaputt (natürlich nicht die in Schiffsanker-Größe :) )


    zu 2) jetzt wird es tricky: Warum steht dann in der Tabelle von "Barrieren Zerstören Schadensmodifikator" bei Waffenlos: keine Veränderung? Mit seinen Fäusten soll man wohl auch was zerlegen können ... :wink: von daher glaube ich, dass beim Zerstören die Schadensart K oder G egal ist. Allerdings verstehe ich nicht, warum der PB-Wert ignoriert wird?? Dann macht es ja mehr Sinn, gegen Barrieren Splitter- statt Sprenggranaten einzusetzen (wegen höherem Schaden)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
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  • Ich versteh euer Problem eigentlich nicht.


    Erstmal wenn ihr die Struckturstufe an Schaden bei der Barriere angerichtet habt, zerfällt diese nicht einfach. Es ist nur ein CA. 1m x 1m x 10 cm großes Loch drin. Geben wir der Sicherheitstür eine Stärke von 15cm (also eine Panzertür) müssten zweimal 9 Schaden gemacht werden um ein ca 1m x 1m großen Loch reinzubrechen.


    Wenn jetzt aber einer meiner Chars meint mit Standartmunition ein deratiges Loch reinzufeuern zu können, frage ich mich WIE???

    Zitat

    Dies sind alles nur Zirkawerte, die vom Spielleiter je nach Situation angepasst werden sollten


    Zitat GRW4.01D Seite 157


    Dieser kleine Abschnitt sagt mir, das egal was die Regeln hergeben, kann ich als SL immernoch den erhofften Erfolg verkleinern. Sollte also jemand mit Panzerbrechender Munition ein Barriere bearbeiten, gratuliere ich ihm zu dem Sieb auf 1m x 1m Fläche das er da gemacht hat. Und wenn er Ex benutzt dann hoffe ich für ihn das er einen Dämpfer im/am Ohr hat denn sonst ist er erstmal ne Weile taub. Das gilt natürlich für alle Anwesenden.


    Wunderbaum
    Vielleicht solltest du deine Spieler davon überzeugen das sie nicht schnell genug sind. Legst du das Zielobjekt in eine B oder A Gegend ist Knight Errant vor der Tür bevor deine Jungs überhaupt zum Ausgang gehen. Erst recht wenn eine Automatische Waffe benutzt wird und eine schwere Zerstörung (nämlich die Tür) vorliegt dann kommt nämlich das "SWAT" von Knight Errant. Und die Jungs wissen wofür sie bezahlt werden.


    Maxwell
    Barrieren gelten nicht als gehärtet. Wieso sollte das so sein? Wenn ich auf ne Holztür einschlage bleibt die auch nicht unbeeindruckt davon das ich das tue. Ich brauch halt ohne Werkzeug länger als mit.
    Die Struckturstufe gibt nur an wieviel Schaden man machen muss um sichtbare Veränderungen hervorzurufen.


    Tycho
    Die Panzerung ist beim Barriere zerstören unwichtig. Und wieso sollte die Schadensregelung vom Kampf bei Barrieren angewendet werden?
    Zudem wenn ich versuche mit z.b. Schnappklingen eine Holztür zu zerlegen dann ist genauso plausibel, als wenn ich mit extra scharfen (Dikote) Klingen eine Metalltür zerlege ist das auch im Sinne des Spiels.
    Wenn du allerdings meinst du müsstest eine Panzerung einrechnen dann mal als Beispiel: dein Laternenpfosten hat eine Panzerung von 6 und eine Strucktur von 7. Würde ich also mit meinen Spornen einen Angriff darauf machen und 7 Schaden raushauen. Würdest du als SL zu mir als Spieler dann sagen "okay die Laterne fehlt" oder würdest du eher sagen "mit deinem Sporn hast du die Elektrik zerschlagen". Wenn ich allerdings mit ner Wallacher oder nem Dikotekatana draufhaue, dann sollte durchaus die Option des Laternenpfosten fällen gegeben sein.

  • Natürlich ist die Panzerung wichtig. Die Barriere macht ja Schadenswiderstand mit Panzerung+Struktur und die normalen PAnzerungsregeln werden eben immer angewandt außer es steht da was anderes.


    cya
    Tycho