Heho, ich versuche gerade einen vernünftigen Wert für eine mit Magschloss 6 + Anti-Temper 4 gesicherte Tür zu einem/-r Serverraum/Speicherbank herauszufinden.
Aber jedesmal komm ich zum Endergebnis dass man diese Tür mit einer beliebigen Waffe und günstiger Ex Mun spielerisch knackt. (Natürlich ist mir bewusst, dass man damit Alarm auslöst, aber da sind meine Runner nicht gerade zimperlich, zumal sie in der Regel schneller verduften als Knight Errant am Tatort ankommt.)
Beispiel:
Schütze hat Agility 4, Automatics 4, Spezi. auf seine Waffe die er trägt +2, er nimmt sich Zeit / zielt / whatever +2 -> 12 Würfel.
Er verwendet eine Ak97 mit Ex Munition (beides relativ einfach zu beschaffen). Er bewahrt einen kühlen Kopf und versuchts mit einzelnen gezielten Schüssen, also schafft er mit 12 Würfeln im Schnitt 3 Erfolge.
Das Ziel ist es durch eine Sicherheitstür hindurch einen Raum zu betreten.
Das Ergebnis:
Eine Sicherheitstür mit Panzerung 8 widersteht beim ersten Schuss gegen 6 Schaden*. Wenn sie Erfolge kauft schafft sie 4 (sie würfelt mit Panzerung x 2), also erhält sie 2 Schaden. Beim zweiten Schuss gehen wieder 2 Schaden durch. Die Tür hat ein Structure Rating von 9 (sprich 9 Trefferboxen), also braucht Sammy der Türknacker ungefähr 5 Schuss um nach den Regeln ein 1m² großes Loch in eine gegen Einbruch konzipierte Tür zu schießen. Vorausgesetzt der Sammy hat zumindest einen 2nd Hand Reflexbooster Stufe 1 oder Jazz eingeworfen um 2 Initiativedurchgänge zu erhalten, dauert dieses Vorhaben in etwa 6 Sekunden, keinerlei Fachwissen vorausgesetzt und Materialverbrauch seitens des Einbrechers sehr verschmerzbar.
Mit 2 kurzen Salven ließe sich das Problem noch schneller bewätligen.
*(2 Schaden pro Kugel, +1 für Ex, +3 für die Erfolge = 6)
Ich bin mir nicht sicher ob der Ex Modifikator an jede Kugel angerechnet wird (so dass 2 Schaden pro Kugel zu 3 Schaden pro Kugel werden), oder ob der einmalig als Waffenschaden addiert wird beim Barrieren durchbrechen. Sollte ersteres der Fall sein würde man mit Ex-Salven Sicherheitstüren durchbrechen als wären sie Pappe.
Gibt es eine optionale Regel die das verbessert? Ich möchte meine Runner gerne mal etwas Panik machen, wenn sie bei einem Security Lockdown eingeschlossen werden. Aber wenn sie sich durch Stahltüren&Co innerhalb kürzester Zeit einfach mit ihren Sturmgewehren/schweren Pistolen/etc. durchknabbern können verliert das seinen Reiz. Wäre für jedwegen Denkanstoß dankbar.
Lg,
Wunder