Freaky One-Shot! Wer kann mir helfen?

  • Schade, dass schon Charaktere dabei erstellt sind.
    Für nen spaßigen OneShot könnte ich sonst das "Kartenabenteuer" nahe legen:
    Charaktere wachen nackt in ner Zelle auf (Ja, Medizinmann, ich weiß) und würfeln dann Rasse und Geschlecht aus. Alle Attribute werden dann auf Durchschnitt der gewürfelten Rasse gesetzt, alle Fertigkeiten sind auf 1, die Charaktere erinnern sich an nichts (ich hab denen damals erlaubt sich an ihre Namen zu erinnern ^^), quasi eine leicht modifizierte Amnesie.
    Anschließend werden Karten gezogen, von denen es 4(5) Arten gibt: Attribut, Fertigkeiten, Story, Ausrüstung (, Magie).
    Vor jeder Probe wird dann eine entsprechende Karte gezogen, die Tür zur Zelle kann man mit ner STR-Probe aufstemmen (Attributskarte) oder versuchen sie kurz zu schließen (Fertigkeitskarte). Ausrüstungskarten werden in bestimmten Stellen der Karte verteilt (Wenn man Spinde durchsucht zum Beispiel) und Storykarten nach Belieben des SL oder wenn man an vorher definierten Schlüsselpunkten angelangt ("Der Überwachungsmonitor in dem Wachraum lässt Dich mit einem Geistesblitz durchzucken. Zieh ne Storykarte.").
    Magiekarten werden dann statt Ausrüstungskarten gezogen (bzw, der Spieler darf wählen), wenn einer der Charaktere die Attributskarte "Magier" gezogen hat.


    Die Story ist eigentlich recht simpel: Einer der Charaktere arbeitet als Wissenschaftler in eben dieser Institution, wo alle aufgewacht sind (bei mir war es eine Bohrinsel) und der Rest wurde angeheuert um eben diesen Charakter zu töten.
    Ich habe damals die Regeln für Obergrenzen außer Kraft gesetzt, sowohl für Attribute als auch für Fertigkeiten. Die Essenz kann nicht unter 0 fallen-Regel bleibt natürlich bestehen (Ist schon witzig zu sehen, wenn jemand den 3er booster als Ausrüstung zieht und wieder in den Stapel mischen muss ^^).


    Das wirklich spaßige daran ist allerdings die "Charakterentwicklung": Durch Zufall/schlechtes Kartenziehglück kann es natürlich vorkommen, dass der ach so böse Troll als Wimp mit STR1, allerdings mit CHA9 rumrennt, dafür dann aber so überaus nützliche Fertigkeiten wie "Beschwören" auf 7 hat, was ihm aber nicht viel nützt, da er sich erst dran erinnert hat ein Magier zu sein, nachdem ihm bewusst geworden ist, dass er sich Ware in Höhe von 5,6 Essenz einbauen hat lassen und damit seine Magie = 0 ist ^^


    Rote Heringe bei den Ausrüstungskarten sind auch sehr schick, denn was nützt ne Vigourus, wenn es nirgendwo Mun dafür gibt? Und es ist wirklich unglaublich, wie sehr sich Spieler über nen Smoking freuen, wenn alle Charaktere schon beide Hände voll mit Ausrüstung haben. Taschen sind was wunderbares ^^


    Wenn man dann noch dazu sagt, dass alle Karten (bis auf Storykarten) laut vorgelesen werden sollen, bringt das den einen oder anderen Lacher an den Spieltisch:
    "Du warst SchönheitskönigIn bei einem Wettbewerb an Deiner HighSchool: STR-2, CHA+3"
    "Du hast Dich in Deiner Freizeit für Football interessiert, allerdings das Spielkonzept nicht ganz verstanden: Für Dich ging es nicht darum, möglichst viele Punkte zu erzielen, sondern möglichst vielen Leuten aufs Maul zu hauen, was Du aber auch nicht so ganz geschafft hast: CHA-2, STR+2, waffenlos +1"
    "Du warst schon immer ein Tollpatsch, siehst scheiße aus und bist dümmer als ein Meter Waldweg: GES-3, CHA-1, LOG-2, INT-1"


    In dem letzten OneShot gab es bei mir allerdings das "Problem", dass ein Charakter alle drei Storykarten, die auf das Ziel aufmerksam gemacht haben, gezogen hat:
    "Ihr wurdet angeheuert um jemanden zu geeken."
    "Der, den ihr geeken sollt, ist ein Wissenschaftler und arbeitet an diesem Ort."
    "DU bist das Ziel!"


    War allerdings schön zu sehen, wie die falschen Schlüsse gezogen wurden und nachdem tröpfchenweise die Informationen durchgesickert sind, was denn der Auftrag ist, die Elfe erstmal als Ziel identifiziert wurde (Beim Rasse würfeln stellte sich die Gruppenkonstellation wie folgt raus: drei Orks, eine Elfe).
    Nachdem die Elfe dann geknipst wurde, wurde ich von den Spielern angesehen:
    "Und?"
    "Was und?"
    "Ja, kommt jetzt irgendwie: 'Herzlichen Glückwunsch, sie haben gewonnen?'"
    "Nein, wieso? Ihr habt das Ziel nicht erledigt."
    "Nicht? ER! (Der, der die Elfe als Ziel identifiziert hat) ist das Ziel, wollte nur ablenken!"


    Ist ein wirklich spaßiges Konzept, wobei der Spaß hauptsächlich durch die Karten kommt, bei der man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.
    Beliebt ist die "Du bist so etwas wie die personifizierte Perfektion: alle Attribute +2"-Karte. Sehr unbeliebt ist die "Der ganze Genmüll Deiner Eltern schlug sich in Deiner Zeugung nieder: Alle Attribute auf 1"-Karte. Für den Spieler ist es echt blöd, erst die Perfektions-, dann die Genmüllkarte zu ziehen. Für die anderen Spieler ist es allerdings sehr witzig ^^


    Erfordert zwar eine Menge Vorbereitung für die ganzen Karten (ein Set zu SR3 Zeiten bestand aus nahezu 300 Karten bei mir, dass für SR4 erreicht grad ein Drittel davon) aber dafür kann man die Karten immer wieder verwenden und den Kartensatz natürlich noch erweitern. Wenn man das noch mit Park und Grillen kombiniert, kann man sich echt nen sehr schönen Tag damit machen. Okay, Park und Grillen fällt wohl zur Zeit flach, trotzdem wollte ich den Vorschlag mal anbringen. Ist zumindest überlegenswert, finde ich. ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • TDH
    Das ist echt ne witzige Idee :)
    Finde ich zwar jetzt für diesen One-Shot nicht geeignet, aber ist ein interessantes Konzept um ernstfreie One-Shots zu spielen.
    Wobei ich persönlich nicht so ganz krasse "Erinnerungen" machen würde wie alle Attribute auf 1 oder so.

  • Ich stehe Runs a la "Wachen in einer Zelle auf" zwiespältig gegenüber.


    Wir hatten schon ein paar schlechte Erfahrungen - es kommt nämlich bei den meisten recht schlecht an, wenn sie auf einmal bar jeder Ausrüstung loslegen müssen - BESONDERS wenn ihre Gefangennahme Teil des Runs ist.
    Denn die meisten Spieler, die ich kenne, nehmen so etwas etwas übel, wenn sie ohne Rettungschance eingesackt werden...


    Dennoch kann ein solcher Run m. E. lustig sein, wenn er
    a) am Besten die Gefangennahme ausklammert (denn Chars/Spieler haben die untrügliche Fähigkeit, so etwas tierisch kompliziert zu machen)
    b) wenn sich die Chars darauf einlassen. Das tun sie am ehesten (siehe a) wenn sie vorher NICHT ihre schöne Ausrüstung o. ihre neue Existenz verlieren.
    c) ein solches Ambiente sollte nicht zu lange dauern - aber das wäre ja hier schon gegeben.



    Was die Ideen a la "ihr wacht auf..." angeht, wäre ein Labor (bes. wenn in der Anlage gerade was tierisch schief gegangen ist) m. E. ein geeigneter Ort...


    Ansonsten - wenn man etwas höhere Ansprüche stellt - wie wäre es mit einer Spezialoperation. Z. B. einem Einsatz in Yomi (die Insel wurde geräumt, angeblich soll man die MMVV-ler dort zurückgelassen haben). Für so einen Einsatz wäre so ein Team richtig geeignet... :lol:


    Ein etwas menschenleeres "Die Klapperschlange"-Szenario wäre vorstellbar. Oder die Runner sollen etwas aus einem geheimen Labore bergen, die bei der hastigen Räumung vergessen wurde.
    Nur mal ins Blaue...

  • Falls euch mal sonst so die Decke im SR-Universum auf den Kopf fällt bieten sich auch immer Meta-Ebenen für kurzausflüge in andere Genres an. Unsere Gruppe denkt noch immer mit großem Vergnügen an die Western-Metaebene zurück, bei der Cyberware mechanisch funktionierte und mit einem Uhrwerk aufgezogen werden musste (aus welchem offiziellen Abenteuer das stammt spoilere ich besser nicht). Herrlich.

  • Na ja, da das noch aus SR-2 ist, wäre das wohl kaum so schlimm.


    Ich erinnere mich aber auch sehr gerne an diese Metaebene. Die anderen hatten wir nämlich lieber massiv modifiziert (das Postnukleare a la "die bewohnte Insel" von Strugatzki z. B.)...

  • Ist zwar schon etwas spät, aber mich erinnert das ein wenig an die erste Buffy Halloween folge.
    Die Charaktere kommen in eine Kleinstadt in der zuerst alles normal wirkt, und sie "abnormal", bis der Arbeit anbricht, und alle NPCs ihre Rolle verändern. Der gesetzestreue Zwergen Scheriff wird zum D&D Zwergen, der Manager spielt den Runner, die brave Krankenschwester wird zu Jaqueline Ripper usw. Die Charaktere wirken vorerst noch "normal" zumindest auf sich, können aber die Stadt nicht verlassen, weil sie keinen Weg raus finden können
    Der Gegner sollte was Skuriles sein. Ein 8 Jähriger Diktator und Mastermind der seine "Legionen des Schreckens" aus Hausfrauen lausschickt.
    Und im Hintergrund steht ein misslungenes Experiment, wie Menschen darauf reagieren wenn man ihnen ihre Wünsche zum Schein erfüllt. Dazu wurde ein Virus erschaffen der die Persönlichkeit auf längere Zeit durch die Wunschpersönlichkeit ersetzt. Erste Anzeichen einer Infektion ist der unbewusste Wunsch die Stadt nicht zu verlassen.

  • Für ein solches One-Shot eignet sich vielleicht auch folgendes Szenario (wobei bei den charakteren vielleicht eher nicht)


    Sie befinden sich in einem angesagten Club und genießen den Abend zwischen zwei Runs, als die Alien Invasion beginnt


    Sollten Sie sterben, oder den General der Aliens töten endet das Spiel in das sie sich eingelogged haben und das sich so perfekt in die Realität einpasst, dass man den Übergang nicht merkt ...

  • Sowas hab ich meinen Spielern mal serviert. Sie wurden von einem Konzern entführt und in einer riesigen Halle an eine interaktive Welt angeschlossen (zusammen mit vielen hundert anderer "Probanten". Matrix läßt grüßen. Naja, die Spieler fanden es jedenfalls garnicht witzig, als sie herausfanden, dass alles, was sie erlebt hatten, nur in den Köpfen der Charaktere abgelaufen ist. Im Gegenteil, sie waren regelrecht angepisst. Sie waren der Meinung, dass alles, was sie erlebt haben quasi "egal" war, da es keine Auswirkungen auf die echte Welt hatte...!


    Ich habe auch den Fehler gemacht, die Charaktere nicht sterben zu lassen, als sie in der interaktiven Welt unterwegs waren. Hätte die Möglichkeit bestanden, dass sie sterben können, dann hätten sie vielleicht anders reagiert, denn dann hätte es mit dem Leben der Runner einen echten Einsatz für das Spiel gegeben.

  • "Eric" schrieb:

    Für ein solches One-Shot eignet sich vielleicht auch folgendes Szenario (wobei bei den charakteren vielleicht eher nicht)


    Sie befinden sich in einem angesagten Club und genießen den Abend zwischen zwei Runs, als die Alien Invasion beginnt


    Sollten Sie sterben, oder den General der Aliens töten endet das Spiel in das sie sich eingelogged haben und das sich so perfekt in die Realität einpasst, dass man den Übergang nicht merkt ...


    Das wäre insofern interessant, wenn dann irgendwann LS auf den Plan gerufen wird, weil das Spiel Zivilisten perfekt mit Alientemplates überdeckt hat und die Gruppe jetzt also bewaffnet, gefährlich und das Spiel als "Massaker in der Highroad Mall" bekannt geworden ist ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Wenn ein sl anfängt mit : Ihr wacht auf und seit in einem labor etc ohne das ich weiß wieso da ich ja am abend nur eingeschlafen bin... stehe ich vom tisch auf und gehe ......


    wenn die lock vorbeikommt ist feierabend, egal wie gut es gemeint ist..... wenn das ganze abgesprochen ist weil der sl meint es geht nicht anders ist es vielleicht aber nur ganz vielleicht noch vertretbar.....


    tatsächlich kann man die charakter doch gerade weil sie so frakig sind für nen job auswählen.... mist jetzt habe ich den faden verloren und weiß nichtmehr was es für chars waren ich schau nochmal nach und wenn mir dann ne idee kommt schreib ich si hier nieder

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • eigentlich sind die so krank und freakig das die entweder für nen run von atztech angeworben werden oder jemand von atzech veranstaltet ne art jagdt auf sie :-)


    sowas wie ein test für ein neues eliteteam. wenn ihr die 3 erwischt seit ihr bereit für die richtigen jobs.... dann die chars warnen so das sie auch ne faire chance haben und das team es nicht ganz so leicht hat......


    die 3 kennen sich ? wenn nicht würde ich den chars sowas wie ne opferliste zuspielen auf der noch ein paar leben und ein paar erwischt wurden !


    jemand operation elite von mathew reily gelesen ? das könnte passen :-)


    oder wie in wolf und rabe..... ein klub von großwildjägern beschließt das die 3 eine würdige beute für die trophäenwand sind :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."