[ST] Tipps und Tricks

  • >>>
    Anti-Aufklärung
    Die Techniken sind dafür gedacht um eine Gebiet vor Aufklärung zu sichern.
    Das Grundprinzip beruht darauf alle Sensoren vom Gegner (Sicht, Gehör, Ultraschall usw.) zu überreizen.


    Infrarot
    Kauft euch Heizplatten um die gegnerische Infrarotsicht nutzlos zu machen.


    Gehör
    Ich hab damals Lautsprecher genutzt.


    Sicht
    Setzte Methoden wie Vorhänge, brennende Reifen und Planen ein um dem Gegner die Sicht zu rauben.
    Man sollte drauf achten das man selbst noch das Gelände überschauen kann. Zb mit Kameras.


    Ultraschall
    Nutze aktives Ultraschall um das gegnerische zu stören bzw verwirren.


    Astrale Sicht
    Blockiere jede natürliche Sicht und weiche auf Technik aus.
    Such dir eine Astral verseuchte Gegend.
    Such dir eine Gegend wo viel Grün ist. Der Magier kann sich da nicht so schnell durch zubewegen.


    WiFi Signale
    Nutzt viele WiFi Signale mit unterschiedlichen Frequenzen um den Hacker das orten eures Signals zu erschweren. Setzte improvisierte Störsender ein.


    Chemoschnüffler oder Tiere
    Nutze stark riechende Substanzen um sie zu verwirren.
    Für Chemoschnüffler ist verbranntes Plastik gut. Für Tiere meist frisches Fleisch.


    Weitere Techniken
    Weitere Methoden


    Angriff
    Angriff ist immer noch die beste Verteidigung.
    Wenn ihr mitkriegt das ihr aufgeklärt werdet geht zum Angriff über.
    Ein normales Runnerteam wird dies nicht erwarten.


    Improvisierte Sprengladung
    Handgranaten und Reisleihnen geben an Türen eine fiese Sprengladung ab.


    Infiltrieren erschweren
    Riegel alle unnötigen Zugänge ab und versehe alle Zugänge mit verräterischen Mittel.
    Zb Glas auf dem Boden da die meisten Infiltratoren optisch nicht wahrgenommen werden können.
    Türen die mit Kontaktsensoren gesichert sind stellen für nicht Technik bewanderte Infiltratoren ein wirksames Hindernis da.


    Optische Sprengladungen
    Nehmt 2 Tüten Zucker wickelt ordentlich Panzertap rum und verseht sie mit irgendwas was nach einem Zünder aussieht.
    Kaputte Elektronik macht sich dafür gut. Verseht die Ladung noch mit einem Stoff auf den Chemoschnüffler anspringen
    und versteckt es wie eine richtige Sprengladung.


    Bereitet euch vor
    Bereite den Team in der Wartezeit vor. Macht euch mit der Umgebung vertraut. Versetzt euch in euren Gegner.
    Sprecht euch ab und bereitet Ausrüstung vor. Arbeitet Notfall Pläne aus. Macht euch Gedanken um ein neues Versteck.
    Ich dürft euch aber nicht im Detail verlieren. Einer sollte noch den groben Überblick behalten.


    -Bloodmage
    <<<

  • <<Ahoi, da falln mir grad die ganz alten banalen Dinge ein. Wie z.B. ein Humpen mit Wasser, oder ein gespanntes Haar hinter einer geschlossenen Tür oder eingeklemmte Papierschnipsel um hinterher zu wissen das jemand da war - oder ist.>>
    -Blue Dragon

  • :arrow: Alter Hut – es gibt sogar Lautsprecher die Flächen als Resonanzkörper nutzen. Auch zum Aufkleben.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :arrow: Es gibt keine Zufälle. Es gibt keine Zweifel. Nicht für uns.
    Niemand rempelt euch "zufällig" an, niemand ist "zufällig" irgendwo, niemand "meint es sicher nur gut".
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • >>Lasst eure Cyberware slaven oder baut Wifi aus.


    Habt einen Fixer in der Hinterhand oder ein anderes Runnerteam dass als Back-up/Extraction Team funktionieren kann. Lasst euch so viel Zeit wie ihr könnt bei der Planung und der Vorbereitung.


    Nutzt Taskbalkanisation (z.B. lasst euch von der Firma anheuern die die Pakete liefert, Fenster reinigt, etc.) wenn möglich, das hat den Vorteil dass der Zielcon nicht auf eure Vorbereitung aufmerksam wird.


    Spield die Big 10 gegeneinander aus.


    Vertraut euren Johnson nicht! Ansonsten meine schwarze Liste für Cons:
    kein Run für Big A, die bescheißen in einem von vier fällen, die damit enden dass sie dir an's Leder wollen
    kein Run für oder gegen Saeder-Krupp, die sind nicht zimperlich wenn es um dein Versagen geht, bzw. um dein Eindringen in ihre Domäne. Normalerweise verfolgen dich Cons nicht, dass lohnt sich meistens nicht, aber SK ist rachsüchtig. Gleiches gilt für MCT.


    Die kein-Deal-mit-einem-Drachen-Geschichte muss ich nicht erwähnen, schulde nie einem Yakuza einen Gefallen (bei der Mafia, den Vory, den Ringen etc. geht das noch aber bei den Yaks kommst nie mehr raus) ist erwähnenswerter.


    Nehmt jemanden mit der sprengen kann, ist immer gut in Notfallsituationen und als Ablenkung, erregt aber auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und damit den Zorn der Cons.


    Um Aufmerksamkeit zu vermeiden auch möglichst wenig Leute geeken.
    Wenn ihr Kampfdrogen nehmt (was ich empfehle) achtet auf die Wirkdauer und die Nebenwirkungen.


    Das wars erst mal.<<
    --Ackley

  • Sammelt in Klubs Unauffällig Haare, Zigarettenkippen u. Ä.. Seit nett zur SpuSi und schenkt ihnen ein paar Spuren...
    (ihr selbst solltet allerdings keine von euch Hinterlassen)
    -?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • >>>Nutzt öffentliche Ereignisse wie Umzüge, Staatsbesuche, Demonstrationen etc. als Ablenkung. Auch AR-Werbespammzonen können (zumindest auf Joe Kon) ablenkend wirken.


    Wenn ihr einen Con durchführt orientiert euch nicht an der Realität, sondern an dem wie die Leute in einem Trid/Sim dargestellt werden. Dadurch ist das Bild von der Realität wesentlich stärker geprägt als von der Realität selber.


    Nutzt die Mystifizierung durch Abwesenheit. Es ist kein Problem sich als FBI/CIA/InterPol auszugeben, da die wenigsten jemals eine echte Marke gesehen haben. Wenn ihr zudem noch steriotypisch Agiert (und euch Klischees aus dem Trid/Sim bedient) glaubt euch Joe Kon alles (müsst blos aufpassen, dass der nicht eure SIN scannt sollte die nicht passen oder gut sein).


    Maskiert euch. Rundherum. Immer.


    Merkt euch: der aktive Teil des Jobs fängt nicht erst vor dem Ziel an, sondern sobald ihr euren Unterschlupf verlasst. Ihr seid immer auf irgendeiner Kamera (nicht wirklich, aber ihr wisst nie wann ihr es seid und wann nicht) und wollt nicht zurückverfolgt werden oder?


    Der Job ist auch nicht mit dem erreichen des Ziels erledigt, dann müsst ihr noch rauskommen. Ihr solltet immer zwei oder drei Fluchtpläne haben und noch ein oder zwei von denen eure Kollegen nichts wissen. Macht gemeinsame Treffpunkte aus falls ihr euch verliert. Ansonsten gilt für den Job auch der militärische Leitspruch getrennt marschieren, gemeinsam kämpfen.


    Selbst die beste Planung schützt nicht vor unvorhergesehenen Ereignissen. Das Ziel ist plötzlich mit einer Hure zusammen oder hat einen Schlüssel vergessen, arbeitet länger, der Prototyp muss nochmals gewartet werden, ein anderes Runnerteam ist wegen eines anderen Auftrags hier oder auch desselben... es gibt einen haufen Dinge die ihr nicht wisst und auch nicht wissen könnt. Wenn ihr jedoch Gebäudepläne, Kanalisationspläne und einen Hubschrauber (Boot/Drohne/Motorrad/etc.) in der Hinterhand habt hat man noch genügend Material auf die schnelle umzuplanen.


    Nutzt vorhandene Feindseligkeiten und die aggressive Haltung von Gruppen und Individuen. Euch ist eine Rotte Orks auf den Fersen aber ihr wisst wo die nächste Faschogang lauert? Die helfen euch umsonst, da müsst ihr nur vorbeifahren. Ein haufen Renraku Red's verfolgt euch? Schnell mal bei den Seulpa Ringen vorbei. Es gibt auch haufenweise Leute die "einfach so" aggressiv Reagieren. Z.B. der Wachschutz des Tir- Botschafters...


    Besser noch als einfach etwas zu stehlen, ist es das Objekt durch eine Fälschung zu ersetzten, das verzögert dass ihr verfolgt werdet. Ihr solltet aber darauf achten, dass die Fälschung selbst keine Spur zu euch darstellt. Ein ebenso guter Trick ist es, wenn man die Leute glauben lässt das Objekt sei zerstört worden (Feuer, Explosion, etc.). Wenn die Zerstörung dann noch nicht einmal auf euch sondern am besten auf einen Unfall zurückführt, ist dass "non-plus-ultra". Ähnliches gilt übrigens für "toter-Mann-spielen". Wenn sie euch auf den Fersen sind, sterbt einfach. Auf die Art die keine Spuren hinterlässt. Dann nehmt ihr Urlaub in der Karibischen Liga oder einer Shadowklinik eurer Wahl und lasst euch einen Genewipe und/oder plastische Chirurgie verpassen, je nach dem wie ernst es ist und wer noch sauer sein könnte (für die Ganger um die Ecke würd ich nicht so viel machen, die meisten Kon's verfolgen einen auch nicht so lange (manche heuern dich sogar an wenn dein Job gut war), bei Mafia, FBI und co wär ich vorsichtiger). Eine neue SIN solltes ihr euch auf jeden Fall holen, auch wenn sie scheinbar nicht kompromitiert wurde.


    Magier sollten nicht vergessen ihre astralen Signaturen zu löschen, Adepten nicht einen Magier dabeizuhaben der das für sie erledigt. Gleiches gilt für Hacker.
    Mal sehen was mir bis zum nächsten mal noch einfällt.<<<
    --- Ackley

  • >>>
    Guten Abend Ackley,
    danke für die Tipps die du zusammen gestellt hast.
    Mit ein wenig Textformation und Gliederung lesen die sich sicher viel besser.


    Für mal eine Datenrecherche zu dem Begriff Legende (Geheimdienste) durch.
    Da findest du noch eine Menge generelle Hinweise / Probleme.


    Gruss Bloodmage
    <<<

  • Baut euch einen Fallschirm in die Rüstung ein und/oder ein Klettergeschir. Ist ne sehr schöne und stylische Fluchtmöglichkeit: Ein, Zwei Salven in die Scheibe und ab raus. So gelingt auch die Flucht aus dem 22. Stock.
    -grashüpfer

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • >>> Bei einem Run, der in unbekanntes Terrain führt, informiere Dich nicht nur über den Ziel Ort, sondern auch über die Orte, die auf deiner Route liege. Ist schon ziemlich dumm, irgendwo im Nirgendwo zu sitzen und festzustellen, dass die da weder deine Sprache sprechen, noch deine Credsticks wollen. Das könnte den Weg komplizierter machen, als es dir lieb ist.<<<
    *purrr*
    Snowcat

  • >>> Na zumindest für den Zielort achtet man auf so etwas immer. Aber in Gegenden, wo sie Deine Credsticks nicht wollen, sieht es auch nicht so gut mit dem Martixempfang aus, da braucht man schon eine Satelliten-Antenne, ein solches Teil immer dabei zu haben, lohnt sich übrigens auch wirklich.<<<
    Snowcat

  • >>>Wisst immer wie weit eure Gegner und eure Kolegen bereit sind zu gehen. Nehmt niemanden mit der nicht bereit ist die Konsequenzen für sein eventuelles Versagen zu tragen. Vergesst eure Skrupel und denkt Praktisch. Achja: Habt immer mehrere SIN's mit anderer Staatszugehörigkeit, viele staaten haben ein recht gespanntes verhältnis zu einander, und wenn ihr was in Tir Tairngire versaut, setzt ihr euch einfach nach Cal-Free ab.<<<
    Ravage

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"