[ST] Tipps und Tricks

  • <<<Guten Abend, Kollegen.
    Ich habe diesen Thread eröffnet um verschiedene Tipps auszutauschen. Was habt ihr für Tipps, die nicht auf einem der "offiziellen" Schattenland-Foren stehen? Hier kommen meine:
    -Erkundigt euch bei kurzen Runs nach der Religion der Gegner. Wenn beispielsweise Muslime darunter sind habt ihr eventuell ein geringeres Risiko, wenn ihr während der Gebetszeit einsteigt. Funktioniert nur bei kurzen Runs mit kleinen Sicherheitsdiensten.
    -Verwendet Funkgeräte als Peilsender. Gut zu orten, billig zu bekommen, klein, hohe Reichweite. Natürlich solltet ihr euch die Frequenz merken, und bitte: versucht eine unbenutzte Frequenz zu erwischen.
    -Es wurde schon oft genug gesagt, es zu wiederholen schadet aber nicht: Geekt so wenig Leute wie möglich! Gel- und Schockermuni sind gute Alternativen! Sonst pisst ihr einem Kon/einer Gang ans Bein, mit dem ihr keinen Ärger wollt, also lasst es.


    Ich warte auf eure Posts.>>>
    -Boom-Man

  • :arrow: Oft unterschätzt werden ganz klassisch Fußabdrücke und Reifenspuren als Mittel der Verfolgung und Identifikation - achtet etwas darauf, gerade in der kalten&nassen Jahreszeit.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • >>> Gerade Muslime können sich ihre Gebetszeiten recht gut einteilen, auch wenn viele es ungern tun. Deswegen würde ich mich weniger auf die Zeit, sondern auf die Richtung (Mekka) und Örtlichkeit (meist identisch) verlassen. Ansonsten schön daran denken: Der Freitag ist bei Muslimen tatsächlich frei - also einen anderen Tag wählen. <<< - Nub

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Bloodhound:


    Versucht so viele Fachgebiete abzudecken wie möglich. Unterschätzt dabei elektronische Ausrüstung zu Spionage Zwecke nicht. Decker sind ein Quell für Informationen aller Art. Ich versuche immer mindestens einen dabei zu haben. Aber auch ein Experte für Zwischenmenschliche Beziehung sollte nicht fehlen.


    Wählt einen Anführer. Einer muss in der Krise sagen wo es lang geht.


    Seht zu das eure Kämpfer sich unaauffällig bewegen können. Ein Kämpfer der nur Schiessen kann ist für die ein Shadowrunner Team nicht notwendig.

  • >>>Na ja, auf jeden Fall würde ich sagen: denkt immer an die Datenspur, die ihr hinterlassen könnt. Überlegt euch sehr gut, welche eurer Ausrüstungsteile eine Drahtlosfunktion hat, und verschleiert diese Spur gründlich (indem ihr manuell oder mit einem entsprechenden Programm arbeitet).


    Rechnet damit, dass ihr heute viel häufiger aufgezeichnet werden könnt als vor ein paar Jahren (also immer wo möglich Atemmasken, Sonnebrillen, Einlagen in den Schuhen und so weiter tragen). Mit ein wenig Verkleidung kann man diese Aufnahmen allerdings weitaus weniger wertvoll machen (ihr könnt euch nie darauf verlassen, dass euer Hacker alles findet und löscht)


    Passt euch der Umgebung an - soweit möglich. Die richtige Kleidung, die richtige Hautfarbe und so weiter erspart euch schon bei der Aufklärung und beim Anmarsch Ärger - dazu gibt es Verkleidungssets und Sprachchips. Überhaupt ist es sehr nützlich, die Sprache des anderen zu verstehen, gerade wenn der damit nicht rechnet.


    Eine Unze Heimlichkeit ist besser als ein Pfund Feuerkraft - zumindest bei den meisten Runs (für Söldner und spezielle Vernichtungsruns gilt das nicht). Ihr könnt oft davon ausgehen, dass der Gegen die größeren Kanonen hat oder sie ranpfeifen. Also lieber eine Pistole oder MPi mit Schalldämpfer, als eine Schrotflinte oder gar schwere Waffe.<<< Wilk

  • >> Gegen eine Cyanidvergiftung hilft Natriumthiosulfat (Fixiersalz). Das kriegt man beim Doc, Galvanotechniker oder Silberbergmann Eures Vertrauens. << - Labjack

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • <<Ich glaube der Tipp ist besser so - vermeidet UNNÖTIGES Blutvergießen. Manchmal muss es einfach nach der alten, herzlosen Maxime sein, dass ein toter nicht beißt.


    Wenn ein lebender dich identifizieren kann (weil du zu blöd warst, eine Maske zu tragen). Wenn ihn am Leben zu lassen einfach viel riskanter ist, als ihn zu töten - dann solltest du auch mal bereit sein, dich "nass" zu machen.


    Aber das ist selten der Fall. Ansonsten ist Shock-Muni etc. immer besser.


    Ach ja, noch ein paar Tipps:


    -Versteif dich nicht auf einen MO (macht dich unflexibel, wenn du immer nach dem selben Schema einbrichst etc.)
    -sei offen für kreative und ungewöhnliche Lösungsansätze. Vergiss v. a. nicht den Human Factor - Menschen können "bezaubert", beschwatzt, bestochen oder erpresst werden u. sind dann oft nützlicher, als selbst ein toller Hacker.
    -steig in keine gesicherte Anlage ein, wenn du darauf verzichten kannst - es ist allemal besser, das Ziel (ob nun Gegenstand o. Person) in einer Umgebung abzugreifen, für die der Gegner die Bedingungen bestimmt hat.
    <<
    Trash

  • <<<Nützliche Ausrüstung gibts auch im Baumarkt, nicht nur beim Schieber deines temporären Vertrauens. Verwendungsmöglichkeiten auf dem Run für Dinge im Paar-Nuyen-Bereich wie stabiles Tape, Kabelbinder, Spraydosen und reißfeste Müllsäcke finden sich immer. RFIDs killen nicht vergessen!>>>
    - SeaLynx

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • gönn dir ne auszeit, such dir ne sichere höle und verkriech dich da ne zeitlang, halte winterschlaf und komm wieder zu kräften.
    der wahnsinn da draußen kann einen fertig machen, also sorg dafür das alles gut ist und verkriech dich mit denn neusten tri-deo filmen ner guten heizung und jede menge honig und dope. Niemand braucht einen Runner der Seelisch ein vollkommendes wrack ist und im konzern zusammen bricht und nach seiner mutterschreit.
    -bärenjunges

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • die beste heilung für einen geplagten runner (zumindest meiner ansicht nach) ist jede menge wundklammern und verbände und eine große tasse milch mit honig
    -bärenjunges

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • >>>Igitt. Klingt ja ziemlich ungenießbar. Wir saind nicht alle mit Fell geboren - und einige haben vermutlich Laktose-Probleme... :wink:
    Das mit den Wundpflastern mag sein, aber ich rate eher zu magischer Heilung. Das ist überhaupt das beste. Ich kann jedem Runner nur raten, einen verlässlichen Kontakt zu einem guten magischen Heiler zu haben, wenn man schon keinen Magier im Team hat.<<< Wilk

  • ja natürlich ohne die unterstützung der geister kann amn schnell aufgeschmissen sein. aber wer sich nur auf ihre kräfte verlässt hat schnell nichts mehr zu lachen. Selbst der beste unter uns ist mal ausgelaugt, und ein paar vernünftige klammern und kompressen zum abbinden sind dann immer richtig.
    (merke niemals auch wenn sie noch so stark bluten drukkompressen um halswunden legen. Hat ganz üble nebenwirkungen)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • :arrow: Ein kleiner Trick bei Führen von panzerbrechender Munition ist es, sie als Gel-Munition zu tarnen. Und hier der Tipp: Sorgt dafür, dass ihr sie noch von echter Gel-Munition unterscheiden könnt.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>> Da fällt mir das wichtigste von allem ein: geht niemals, ich sage NIEMALS, auf einen Run, ohne mindestens eine Rolle Tape und Sprühkleber dabei zu haben. Von der Sprengfalle über die Barrikade bis hin zur Wanze kann man damit alles befestigen, verkleben, unbrauchbar machen und zusammenbauen!<<<
    -Jack the Rigger

  • <<Einen schönen guten Tag, Chummers:
    Wenn ihr mal metallische Ausrüstung in die schönen Ferienziele der ADL bringen müsst. Tarnt euch als Touris und versteckt die Waffen zwischen den Zeltstangen, jede Menge Zeltstangen! Es lohnt dabei immer einen Troll dabei zu haben oder eine große Gruppe zu sein, damit kann man die Menge an Zeltstangen und Planen erklären. Sprengstoff kann man in den Gastanks von diesen künstlichen Lagerfeuern für möchtegern Naturburschen oder im Gaskocher verstecken. Flüssige Sachen in Thermoskannen und immer darauf achten, dass man auch wirklich Kannen dabei hat, deren Inhalt auch wirklich aus Soykaf besteht (makieren nicht vergessen!). Außerdem solltet ihr wirklich einen Platz auf einem Campingplatz oder ähnlichem Mieten und die Reservierungsbestätigung auch wirklich dabei haben. Kletter-, schwimm-, tauchausrüstung, Survivalkits, Messer und alles mögliche an Kleinkram lässt sich so ganz offen in den Kofferraum legen und erklären.
    Und immer daran denken: die Wahrheit ist die beste Lüge! (oder zumindest so nah dran bleiben wie möglich)>>
    -Hagen von Tronje