[SR4] Ein Katholischer Kreuzritter-Zirkel

  • Ich möchte einen Deutsch-Katholischen Zirkel von Erwachten konzipieren, welcher vor allem
    - Fanatisch
    - Gläubig
    - Katholisch
    ist.
    Jetzt bin ich dabei die Oberhäupter zu erstellen sowie ein Einsatzteam ala Vatikankiller.
    Der Zirkel ist klein und elitär, aber hält sich an die katholische Doktrin (aus dem Mittelalter ;) )
    Natürlich vernichten sie am liebsten MMVV Infizierte.


    Welcher Schutzpatron? Gott?
    Welche Zauber könnten geeignet sein?
    Tipps für Foki?
    Überhaupt irgendwelche Tipps?
    In welchen Büchern finde ich die besten Anregungen?
    (in meinem Besitz: Grundregelwerk, Straßenmagie, Bodytech, München Noir, Arsenal)

  • "Lhor" schrieb:

    Welcher Schutzpatron? Gott?


    Prinzipiell jede hermetische Ausprägung, aber auch "Wunderwirker", die ihre Magie als etwas Gottgegebenes sehen. Schutzpatrone können sich neben der recht platten Nutzung "Gottes" namentlich auch an den gängigen Heiligen der katholischen Kirche orientieren.


    Zitat

    Welche Zauber könnten geeignet sein?


    Prinzipiell jeder ...


    Zitat

    Tipps für Foki?


    Alles was dem Zweck dienlich ist.


    Zitat

    Überhaupt irgendwelche Tipps?
    In welchen Büchern finde ich die besten Anregungen?


    "Threats II" / "Bedrohliche 6. Welt" ... ein SR3-Quellenbuch in dem es ganz "zufällig" unter anderem um den Orden der Templer geht und das sich problemlos auch in SR4 nutzen lassen sollte ...

  • Zitat

    Welcher Schutzpatron? Gott?


    Fände ich wenig zielführend. Ich würde eher Heilige oder Erzengel verwenden. Damit kann man auch eine Struktur reinbringen.
    Die Aufgaben werden je nach Patron verteilt: Heiler, Kämpfer etc.


    Zitat

    Der Zirkel ist klein und elitär, aber hält sich an die katholische Doktrin (aus dem Mittelalter ;) )


    Gerade das Mittelalter war ziemlich "bunt", was Heilige, Geister und ähnliche Wesen anging.
    Hier solltest du wirklich genug finden. Leider habe ich heilige und Erzengel + Sagen gerade nicht im Kopf, müsste ich nachschlagen.


    Zitat

    Welche Zauber könnten geeignet sein?


    Ich würde hier nicht nur an Magier denken, sondern auch Adepten mit einbinden.


    An Zaubern würde ich sagen:
    Eigentlich fast alle Sprüche. Möglicherweise weniger Illusionen und keine zu "bösartige" Magie. Geistesmanipulation...Schwer zu sagen. Gedankenkontrolle wohl weniger, aber Influence möglicherweise)


    Zitat

    In welchen Büchern finde ich die besten Anregungen?


    Wie wäre es mit Büchern über die Mittelalterliche Glaubenswelt?

  • Ich würde in Richtung Magieradepten mit offensiven Adeptenkräften (verbesserte Fertigkeit, Kampfsinn, der ganze waffenlos-Quatsch) und defensiven Zaubern (Heilen, Attribut erhöhen, Aura aus Licht oder Feuer, Wand aus Licht oder Feuer etc.) tendieren.
    Schutzpatrone wären z.B. der heilige Georg (Drachentöter), die Mutter Gottes (Grosse Mutter), Gott (Himmelsvater/ Schöpfer/ Sonne), einer der Erzengel (also z.B. Michael, Gabriel (Weiser Krieger), der heilige Sebastian oder beliebige andere Märtyrer, eventuell auch der heilige Geist (Feuerbringer).

  • "Mercenario" schrieb:


    Gerade das Mittelalter war ziemlich "bunt", was Heilige, Geister und ähnliche Wesen anging.
    Hier solltest du wirklich genug finden. Leider habe ich heilige und Erzengel + Sagen gerade nicht im Kopf, müsste ich nachschlagen.


    http://kirchensite.de/index.php?cat_id=8157


    ...such Dir paar hübsche Heilige aus.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hey Lhor,
    ich kann mich meinen Vorredner eigentlich auch nur anschließen.

    Zitat

    Welcher Schutzpatron?


    Ich würde dir Patrone empfehlen die sich auch mit dem Glaubensbild des Zirkels vereinbaren lassen.
    Also zB Drachentöter, Feuerbringer, Grosse Mutter, Himmelsvater, Schöpfer oder auch Sonne.
    Dann musst dir halt noch ein bisschen Mühe machen und dir einen entsprechenden Part in der großen Welt des christlichen Glaubens suchen.
    Abraten würde ich dir jedoch dringend von "Gott (Himmelsvater/ Schöpfer/ Sonne)", ansonsten kannst du dir einen Heiligen aussuchen und wenn du wirklich keinen findest, denkt dir einen aus.
    Im Mittelalter wurden ständig Leute zu Heiligen erklärt...


    Zitat

    Welche Zauber könnten geeignet sein?


    Ich würde auf direkte Kampfzauber verzichten. Eher Zauber wie Verbesserte Fertigkeiten, Kampfsinn, etc.
    Auch sind Manipulationszauber gut.
    Auf Beschwörung musst du leider ganz verzichten, da dies von der Kirche nicht toleriert wird. Und wenn, dann nur von speziellen, kontrollierten Theurgen.


    Zitat

    Tipps für Foki?


    Meinst du das Aussehen oder die Art der Foki?
    Bei ersterem kann es sich von einem Schwert bis hinzu einem Amulett oder Ring um alles handeln.
    Da kannst du sehr kreativ sein.
    Wenn du jedoch die Art meinst, würde ich dir Waffenfoki und Spruchabwehrfoki empfehlen.


    Zitat

    In welchen Büchern finde ich die besten Anregungen?


    Das einzige Shadowrunbuch, neben dem Straßenmagie, dass sich mit dem christlichen Glauben etwas genauer befasst (und sich in meinem Besitz befindet) ist "Im Namen des Herrn" von Andre Wiesler. Dort beschreibt er sehr eindrucksvoll das Leben eines Mönches im Jahre 2062(?) und seinen Weg in die Schatten.


    Zitat

    Überhaupt irgendwelche Tipps?


    wikipedia.de und google.de
    Beide Seiten bieten ein reiches Angebot an Informationen bezüglich Mittelalter, Christentum, Zirkeln und Shadowrun.


    Ich hoffe ich habe dir hiermit geholfen.


    Cortan

  • In dem Buch Streetmagic gibt es eine Richtung mit der Bezeichnung "CHRISTIAN THEURGY". In dem Abschnitt werden verschiedene Organisationen, allerdings nur mit Namen, genannt: "Order of St. Sylvester", "New Knights Templar" und "Vigilia Evangelica".

  • am passendesten für die Wünsche des Threaderstellers sind die New Knights Templar.


    Der Orden des Hl Sylvester ist ein Orden für Magiebegabte, die Sachen wie Heilung usw. machen. Ist halt der offizielle Magische Orden der Kirche.


    New Knights Templar ist eine geheime Organisation die aus Mundanen Knappen und magischen Rittern besteht, die im geheimen die Zwecke der Kirche durchsetzen. (näheres im Threads 2/Bedrohliche 6. Welt)


    Vigilia Evangelica ist ein noch geheimerer Bund, der die geheimen Archive des Vatican beschützt und erweitert. (Näheres gibts im Loose Alliance)


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    am passendesten für die Wünsche des Threaderstellers sind die New Knights Templar.


    Jepp!


    Nur soll die Organisation ein ADL/Bayrischer Ableger oder sowas sein.


    Wie könnte man eigentlich Geister in Form von Engeln konzipieren?
    Als Geister des Menschen mit entsprechender Auslegung?


    Bei magischen Foki hab ich auch an ein Schwert/Schild als Waffenfoki/Spruchabwehr gedacht.
    Ein Mitglied soll ein bisschen paladinmäßig sein. Adept mit den oben genannten Foki fänd ich cool :D

  • nimm als Kräfte mystischer Panzer, evtl. Berserker (göttliche Segnung im Kampf), Magieresistenz (Ausdruck seiner Widerstandskraft gegen die Mächte des Bösen), vielleicht Eiserner Wille (sein unerschütterlicher Glaube) und vielleicht verbessertes Atrribut Konsti.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Folgende Geister lassen sich recht einfach als Engel darstellen:


    Feuer: Engel mit Flammenschwert/Flammender Aura, Eventuell auch Flügel aus Flammen.


    Luft: Ähm, ja. Flügel :D


    Mensch: Meistens werden sie ja als Menschen mit Flügeln dargestellt, also auch kein Problem.


    Ratgeber: Überbringer von Gottes Wort.


    Schutzgeister: Ein Engel in Rüstung?


    Die im Straßenmagie vorgestellte Tradition der Christlichen Theurgie benutzt allerdings noch die Erd und Wassergeister für Illusion bzw. Wahrnehmung.
    Wie genau diese dann aussehen sollten weiß ich nicht so recht.
    Vielleicht sehen auch alle Engel gleich aus. Weiße Kutte, Flügel, überirdisch schön und von einer göttlichen Korona umgeben. Die eben über entsprechende Kräfte verfügen.

  • Für die Tradition drängt sich Theurgie gradezu auf, nimm das.
    Die Patrone sind ebenfalls geklärt aka Heilige und Engel.


    Für die Zauber bieten sich doch bei Kampfzaubern elementare Effekte Licht und Feuer an.
    Wegen Fegefeuer und göttliches Licht.
    Adeptenkräfte wären dann, Schmerztolleranz und Mystischer Panzer,da ihr Glaube sie Unverwundbar macht und Astrale Wahrnehmung/Wahre Sicht um den Täuschungen der Ungläubigen zu widerstehen.


    Du könntest denen Verbannungsfoki geben, damit sie die Diener des Teufels in die Hölle Verbannen können.


    Und zum Schluss eine Quelle der Inspiration:
    Schau dir mal Helsing(Anime) an, da gibt es die 13te Division Ishariot, kathorlishe Vampirjäger. Erster Paladin war Pater Anderson, der hatte ziemlich viel drauf, etwa wie ein Adept mit 6-7 Initiierungen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Zitat


    Mensch: Meistens werden sie ja als Menschen mit Flügeln dargestellt, also auch kein Problem.
    Schutzgeister: Ein Engel in Rüstung?


    Wie du ja bereits erwähnt hast gibt es die christliche Theurgie.
    In dieser gibt es jedoch keine Geister des Menschen oder Schutzgeister. :?


    Zitat

    Ein Mitglied soll ein bisschen paladinmäßig sein.


    Wie paladinmäßig? Eher die Fantasyvariante oder wie sie ihm Mittelalter waren?
    Siehe Wikipedia.

  • Zitat

    Ein Mitglied soll ein bisschen paladinmäßig sein.


    Zitat

    Wie paladinmäßig? Eher die Fantasyvariante oder wie sie ihm Mittelalter waren?


    Eher wie im Mittelalter. Oder besser gesagt: die retro-mittelalterliche Shadowrunvariante :)

  • Kennt jemand "Ritter der Apokalypse" mit Dolph Lundgren? Da sind, finde ich einige sehr gute Idee für einen katholischen Kreuzrittter Zirkel in der neu Zeit. Zwar ist vielleicht die Templer Idee ein wenig zu überholt, aber der Rest ist Stimmig. Dolph Lundgren trägt ein Priester Gewand und hat einen Stachelhandschuh (z.B. ein Waffenfokus) mit dem er den von Bösen bessenen das Gehrin zertrümert. Danach spricht er ein Gebet.


    Sein Orden bewacht die Tür zu Antichristen (die Story müsste man Abändern, aber hier kann ich mir Anleihen an Earthdawn / Shadowrun vorstellen). Seine Mitpriester tragen MP s und Breitschwerter mit den Überwurfen der Templer. Ich kann mir vorstellen das so ein Orden eine Menge potential bietet (z.B wenn er die Tür zu einem alten Kaer bewacht in dem ein fieser Earthdawn Dämon haust).

  • sorry Leuts, aber langsam solltet ihr Euch fragen, ob Shadowrun das richtige System für Euch ist.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Cooper
    wenn man den Crossover Gedanken gut findet und "Ritter der Apokalypse",würde ich Griechenland für den Tempel/das Kaer empfehlen.man hat da viele Inseln,Klöster ....und Minotauren-Templer sind auch interessant....


    mit Sirtaki
    Medizinmann