[SR4] Neuer Rigger, erstes mal 4.01d

  • Grüsse, Chummers.


    Meine Tabletop Runde hat sich entschieden auch mal ins Pen&Paper RPG gelände vorzustossen. Nachdem die Entscheidung auf ShadowRun gefallen ist, habe ich mich direkt auf den Rigger gestürzt, weil ich in 3.01d schonam einen gespielt hab für n paar Abende.


    Hab das schöne bunte neue GRW daheim, und Zugang zu Unwired, Arsenal und Runners Kompendium.


    Hab mich auch schon hier und auf Dumpshock n issl umgehört und gelesen und versucht durch den ganzen Regel- und Options-Wust durchzukommen. Mit durchwachsenem Erfolg bisher... :fadein:


    Deshalb hier ma noch n paar Fragen:


    Mein Konzept is ein zwergischer ehemaliger DocWagon Rigger der nach vielenvielen Shadowrunner-Extraktionen auch in die Szene gerutscht ist.


    Wir benutzen immoemnt noch die BP aus dem GRW mit 400 Punkten.


    Welche Attribute sind denn "unverzichtbar" hochzuschrauben, welche ganz gut, welche zu vernachlässigen?
    Ich dachte:
    Reaktion, Intuition, Logik, Willpower hoch,
    Body, Agility, Charisma, Strength und Edge nicht so wichtig?


    Macht es Sinn Attribute zu maxen?
    Wie hoch sollte man die Skills kaufen? Lieber viele Pilot-Skills auf 2, oder nur zwei auf 4 oder 5?


    Was macht an Cyberware sinn? Rigger Kontrolle, DataJack, Reaktionsverstärker?


    Hat jemand vl nen Beispiel-Char an dem man sich orientieren kann? der Drohnenrigger und die Schmugglerin im GRW sind schon ganz gut, aber ich hätte gern noch mehr input. :)


    Schonmal vielen Dank,
    The Dean

  • zum einen Reaktion ist für einen Rigger erstmal nicht so wichtig, da du ja nicht manuell steuern wirst. Wichtige Attribute sind: INT für die Matrix Ini, LOG, aber nur wenn du selbst basteln können willst, WIL wegen Biofeedback und so Zeugs.



    Von den Skills brauchst du alle die du fürs riggen brauchst hoch (Geschütze, Fahrzeugskills, Infiltration, Wahrnehmung,...), grundlegende Hacking und Computerskills um dein Netzwerk zu schützen, ggf noch Mechanik usw zum Modden.


    an Ware: Riggerkontrolle, Simsinnbooster, Riggernanniten, Encephalon, Math SPU, PuSHeD sind alle ganz hilfreich. Bei Bedarf noch Traumadämpfer, Cerebralbooster,...


    cya
    Tycho

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Hilft mir schonmal gut weiter... :)


    Kurze nachfrage: Was isn PuSHed?


    Und mit elementare Computer und Hacking Skills meinste die beiden Skills "Computer" und "Hacking" auf 1 oder 2? Oder auch Software/Hardware, Elektronische Kriegsführung etc.?


    Und das wird ja alles schon ziemlich Teuer fürn Anfang... Sowohl in NuYen als auch in Puntken. hmmmmmm. Ich hoffe ich krieg den CombatMedic-Aspekt noch einigermassen da mit rein... Ich glaub ich brauch 450 Puntke! :roll:

  • PuSHed findest du im Bodytech/Augmentation (oder auch nicht, wenn dus nicht hast :wink: ). Ist, wenn ich mich recht entsinne, eine genetische Optimierung, die irgendeinen Bonus gibt.


    Und wenn du das Unwired hast, kannst du dir ja mal den Paramedic-Talentsoftcluster anschauen und bei Bedarf Talentleitungen einbauen lassen. (kA, ob das dann wirklich günstiger ist von den GP-Kosten?!)
    Was die Skills angeht: Du kannst ja schauen, für welche Proben du welche Fähigkeit brauchst (eine Tabelle ist IIRC auch im Unwired zu finden), und so Prioritäten setzen. Aber von der Vorstellung, alle "passenden" Skills auf einem hohen Niveau zu haben, kann man sich wegen der Punktearmut beim Char-Bauen in der Regel schnell verabschieden :)
    -> lieber Akzente setzen, also einige Skills hoch

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Nochmal danke für die Antwort(en)! :)


    Nachdem ich die Fertigkeits-Gruppen regeltechnisch falsch interpretiert hab, hab ich nochmal etwas umbauen müssen. :)


    Dabei bin ich über Matrixkampf / Riggerkampf gestolpert...
    Wie läuft das denn jetz in SR4 ab? Einfach als Matrixkampf mit Agenten und so? Brauch ich dann also auch hochgezüchtete Programme?

  • Wie läuft das denn jetz in SR4 ab? Einfach als Matrixkampf mit Agenten und so? Brauch ich dann also auch hochgezüchtete Programme?
    Wenn Du deine Drohnen & Fahrzeuge beschützen willst oder andere Drohnen Fahrzeuge "kapern" willst ,Ja, dann brauchst Du auch Agenten und hochstufige Programme !
    Niemand hat gesagt,das das Riggerleben einfach oder Billig wäre :mrgreen:


    mit kompliziertem und teurem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Niemand hat gesagt,das das Riggerleben einfach oder Billig wäre :mrgreen:


    mit kompliziertem und teurem Tanz
    Medizinmann


    hehe... das wär ja auch zu schön gewesen... ;p


    Nungut. Dann muss ich mit meinem GM mal aushandeln wie ich das mach mit Startkapital... Wenn ich auch noch den "GruppenVan" stellen soll kann ich das ja knicken! :)


    Seh ich das dann auch richtig dass ich die Cracking-Fertigkeiten Gruppe einigermasen beherrschen muss?
    Dann muss ich wohl schauen dass ich noch irgendwo Punkte herkrieg. *seufz*


    Ich hab auch noch kein wirkliches Gefühl wie hoch ich mir Fertigkeitswerte kaufen sollte... lohnt es sich als Anfangs-Charakter eher sich zu spezialisieren?

  • Seh ich das dann auch richtig dass ich die Cracking-Fertigkeiten Gruppe einigermasen beherrschen muss?
    Dann muss ich wohl schauen dass ich noch irgendwo Punkte herkrieg. *seufz*

    als Rigger ?
    El.Kriegsführung ja,Hacking nur wenn man unbedingt andere Drohnen kapern will,aber sonst ?


    Ich hab auch noch kein wirkliches Gefühl wie hoch ich mir Fertigkeitswerte kaufen sollte... lohnt es sich als Anfangs-Charakter eher sich zu spezialisieren?
    wie soll man das beantworten... Jein...
    es kommt drauf an was Du machen willst.Willst Du einen Auto Rennfahrer spielen oder einen Transporter,dann ja,willst Du einen Generalisten spielen ,dann nein.hast Du gute Attribute brauchst Du die Fertigkeiten nicht so hoch,sind die Attribute Durchschnittlich bis Mau,dann auf jeden Fall.
    Ein SR Char ist was Ganzheitliches,da gibt es nicht(Selten) nur "den einzig wahren Char" ;)


    Jahtahey
    Medizinmann

  • Ich dachte dass ich Cybercombat noch brauche... Wie mach ich das denn wenn ich ne Spinne aus ihrem System werfen will? bzw Teile davon übernehmen will? Läuft das dann alles über "Attack"-Programme?


    Zitat

    hast Du gute Attribute brauchst Du die Fertigkeiten nicht so hoch,sind die Attribute Durchschnittlich bis Mau,dann auf jeden Fall


    Dann mal andersrum: wie gross sollte mein WürfelPool sein um eine "Durchschnittsaufgabe" mit einiger sicherheit zu schaffen? Also wie korreliert der Mindestwurf mit der Schwierigkeit einer Aufgabe? gibts da ne Tabelle für?

  • "The Dean" schrieb:

    Ich dachte dass ich Cybercombat noch brauche...


    Nein, brauchst Du wirklich nicht:

    "The Dean" schrieb:

    Wie mach ich das denn wenn ich ne Spinne aus ihrem System werfen will? bzw Teile davon übernehmen will?


    Das solltest Du einfach nicht versuchen, Du verlierst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Statistisch gesehen benötigst du irgendwas zwischen 3 und 4 Würfeln pro gewünschtem Erfolg.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • eine Spinne kann ganz gut ein "dedicated" Hacker evtl auch mit Heimvorteil sein und ICE Unterstützung.Ich würde das erst machen ,wenn Ich A) die Regeln kenne ,auch über das was mir entgegenkommen kann und B) ich genügend Skillpunkte dafür übrig habe.


    Dann mal andersrum: wie gross sollte mein WürfelPool sein um eine "Durchschnittsaufgabe" mit einiger sicherheit zu schaffen? Also wie korreliert der Mindestwurf mit der Schwierigkeit einer Aufgabe? gibts da ne Tabelle für?
    Sowas könnte man erstellen, aber Das wäre mir zuviel Mühe.Geh davon aus das ein System 4er Werte hat,ein Sicherheitssystem erst Recht,das Ice also 8 - 10 W.Einer Sicherheits-Spinne würde Ich einen Pool von 10-12+W zugestehen, einem normalen Hacker 8-10W.
    Durchschnittsaufgaben...2-3 Erfolge also 9-10W ganz grob über den Daumen gepeilt


    HokaHey
    Medizinmann

  • Danke für die Antworten. Hilft mir alles sehr viel weiter. :)


    Zitat

    Das solltest Du einfach nicht versuchen, Du verlierst.


    *g* ok, verstanden. Danke. Und nach Medizinmanns erläuterung auch wirklich keine gute idee, offensichtlich.


    Ist es eigentlich möglich dass ein Hacker ne Drohne "Aufbricht", sozusagen, und sie dann an mich als Rigger zur Kontrolle weiterreicht?

  • "Medizinmann" schrieb:

    :lol: Ja, denn Möglich ist alles


    *g* na gut.
    Also meine Idee etwas kongreter: Der hacker schafft es nen reusable Exploit herzustellen. Kann er den nur selber nochmal verwenden oder kann ich mich dann als "sekundärer" Hacker damit auch ohne Probleme durch die Firewalls bringen?
    Können wir beide gleichzeitig in der Drohne bzw. in deren Knoten sein?
    Das mit den Personas hab ich noch nicht so ganz kapiert irgendwie.

  • Mit reusable Exploits, Backdoors, etc. kann man durchaus handeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meiner Ansicht nach sollte man Reaktion aber nicht völlig außer Acht lassen! Der Tag wird kommen wo man vielleicht doch mal manuell ein Fahrzeug (oder nen Geschützturm) bedient. Gerade wenn ein (Flucht)fahrzeug "organisiert" wird!

  • Hm, auch vom Werdegang her würde ich meinen Rigger gern auch gut "normal" fahren lassen können.


    Bin noch nicht ganz so sicher im Hintergrund, aber ich hätte gesagt dass Riggerkontrollen nicht unbedingt auf der Strasse rumliegen (harhar), so dass man, wenn man einen Rigger spielen will der nicht in den Schatten zu seinem Rig gekommen ist, schon vl. vorher eine Affinität zum Fahren haben sollte.


    Anyway, bin mal gespannt wie das so wird wenn wir dann endlich mal zum spielen kommen. :)