• "NextOne" schrieb:

    Ich dachte ich hätte hier ne dumme Anfängerfrage aufgeworfen aber anscheinend....


    Und Jungs, merkt ihr eig nicht dass ihr beide des gleiche sagt, nur unterschiedliche Schlüsse zieht???
    Für mich klingt das so, dass ihr beide im Prinzip sagt: "Ja, es gibt noch Hartgeld, aber nicht mehr viel und nicht als Standart"
    Der einzige Unterschied bei euch ist eure eigene Interpretation von nicht mehr viel und nicht mehr Standart, und das sowas eig immer in jeder Spielergruppem anders geklärt wird is doch eh klar oder?


    Lieber Versuch, NextOne, aber eher siehst du Moslems und Juden zusammen beten, als dass die beiden sich einigen bzw. einer Meinung sind. :-P


    In unserer Runde handhaben wir das "Geldproblem" relativ unkompliziert:
    Bezahlt werden wir für gewöhnlich mit Credsticks, seltener wird Geld auf ein Schattenkonto transferiert, dessen Kosten im Lebensstil enthalten sind. Dieses Schattenkonto wird auch für alle "Unterweltaktivitäten" benutzt.
    Außerdem besitzen die Chars ein "legales" Konto, verbunden mit einer (gefälschten) SIN, auf das einfach Geld vom Schattenkonto überwiesen werden kann. Ja, das ist sehr vereinfacht, aber ich denke, bei uns hat niemand Lust, sich mit Kontoführung zu befassen.
    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Sehe es mal so, die Onlineüberweisung gibt es deswegen, weil man nicht mehr Überfallen werden will und der Staat und die Konzerne brauchen diese Überweisung, um die Lohnsklaven "im Auge zu behalten".
    Alles was du kaufst wird registriert. (Es sei denn du hättest eine ID-Tooken).
    Ob es Hardgeld gibt, weiß ich nicht!!! :D (Denke mal schon)

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Das ist so korrekt, viel Interpretationsspielraum bleibt da nicht.



    Und Runner würde ich als unzivilisiert bezeichnen......Jedenfalls die meisten. Wetwork etc. gehört nicht gerade zu meinem Standard eines zivilisierten Lebens.


    Ja Shadowrun betseht zu 10% aus Regeln und zu 90% Interpretation. Sonst würden wir Warhammer 40k zocken wo fluff egal ist. Und ich muss es nichtmal Interpretation nennen, In B5 wurde es einmal als "Wir haben einfach das Wörterbuch umgeschrieben." bezeichnet. Es gibt immer INterpretationsspielraum, die deutsche Grammatik basiert ja immer noch auf Kommata etc.


    Es ist ein abgef***tes Rollenspiel. Da kann man unterschiedlich interpretieren, ohne an der Welt drehen zu müssen.

  • Nur als Runner möchte ich wenn, dann in Gold, Diamanten, Gear oder ähnlichen Dingen bezahlt werden, nicht in Papierzetteln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld