[SR4A] Alles über Cyborgs

  • Da hier im Forum in letzter Zeit öfter mal in Threads auf das Thema Cyborgs eingegangen wurde, aber immer nur Randfragen kamen, hab ich mich entschlossen mal diesen Thread auf zu machen um alle Regelfragen und allgemeine Dinge zum Thema zu klären.


    Meine Fragen:
    1. Cyborgs und Rasse: Gibt es auch nicht menschliche Cyborghirne zu kaufen? Wenn ja wie ist der Preis (sowohl BP als auch Nuyen)? Was ist mit sapienten Crittern?
    2. Cyborgs und SURGE: Können Cyborgs vom SURGE betroffen sein?
    3. Cyborgs und MMVV: Können Infizierte zu Cyborgs gemacht werden oder Cyborghirne infiziert werden?


    4. Cyborgs und Verbesserungen:
    4 a. Wieso sind Hirnverbesserungen nicht möglich? Nach offiziellen Regeln haben Cyborgshirne eine Essenz von 0,1. Das ist leider für so ziemlich alle Hirnverbesserungen zu wenig, doch was ist mit Leuten die vorher Metamenschen waren, oder speziell gezüchtete Klonehirne? Warum sollten bei ihnen Hirnverbesserungen nicht mehr gehen?
    4 b. Kleine Spielerei (Rätsel/Interpretationsfrage): Wie ist das man hat ein Charakter der besser Essenzverlust ab kann (per Quality oder Genbehandlung oder Beidem) und dieser Charakter lässt sich zum Cyborg machen, welche Essenz hat sein Gehirn dann?
    4 c. Verbesserungen der Matrixelemente: Was kann ein Cyborg alles rausholen? Stichworte: Kommlinkaufrüstung, Reality Filter Programm, Response Enhancer, Customized Interface, Optimization, Simsense Accelerator und Home Node einer AI oder Sprite Powers...


    5. Sinnvolle Gaben für Cyborgs:
    Meine Top 3
    1. Gearhead 5 oder 10 (je nach Drohnen-/Fahrzeugnutzung)
    2. Codeslinger
    3. More than Metahuman


    6. Der Cyborg-Körper (das Fahrzeug/die Drohne): Worauf sollte man achten, was kann man als Cyborg gut benutzen oder aufrüsten? (Hier überlasse ich den Fahrzeugfreaks das Feld. Und hoffe noch ein paar Tricks zu lernen :wink: )


    [Fühlt Euch frei weitere Fragen und Anregungen zu posten.]


    MfG
    UV


    Edit: Hier noch ein paar Links zu Threads mit dem Thema:
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-cyborgs-t5287.html
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…und-hausregeln-t7317.html
    http://www.sr-nexus.de/bb/klei…eglich-cyborgs-t6175.html
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-kampfanzug-t7142.html
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…bergliedmassen-t6369.html


    Wenn ihr noch mehr links habt könnt ihr sie gerne hier hin verlinken.

  • Was ich nicht verstehe...
    Was soll nochmal genau der Unterschied zwischen CyperZombie und Cyborg sein?
    das einzige menschliche das ein Cyborg besitzt ist sein Gehirn und er hat immer noch eine Essenz von 0,1???
    das ist doch ein Witz?
    Wieviel soll denn noch fehlen um ins negative zu rutschen?


    Vom gefühlten "Essenzgehalt" sollte die Reihenfolge abfallend so lauten:
    Essenz6-0,1, Cyberzombie, Cyborg


    oder habe ich da was übersehen? :?

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ein Cyborg hat ja auch keine Aura mehr, die ein Magier Askennen könnte.


    Das stimmt so nicht:


    Das Gehirn hat sehr wohl eine Aura und wenn der Magier im Atralraum durch den Cyborg "fliegt", kann er sie sehr wohl askennen.
    Des Weiteren hat lebt die Haut des eventuellen Mimic-Systems und hat auch eine Aura - nur eben eine ziemlich "andere".

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das stimmt so nicht:
    Das Gehirn hat sehr wohl eine Aura und wenn der Magier im Atralraum durch den Cyborg "fliegt", kann er sie sehr wohl askennen.
    Des Weiteren hat lebt die Haut des eventuellen Mimic-Systems und hat auch eine Aura - nur eben eine ziemlich "andere".


    Ok, das Gehirn hat eine Essenz von 0.1 also hat es auch eine Aura, aber diese ist von außen durch den Schatten des Cyborgkörpers nicht zu erkennen. Die Aura, die die Lebende Mimik-Haut hat, sagt nichts über den Cyborg aus, höchstens etwas über den Gesundheitszustand der Haut an sich. Aber so eine Aura wie die Haut könnte ich mir auch öfters irgendwo in SR vorstellen, Schimmelpilze in irgendwelchen Ecken, oder sowas.

  • Ein humanoides Schimmel-Monster ist sicher auch astral total beruhigend. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein Cyborg hat halt noch eine Essenz von 0,1 als Leben definiert werden. Der CyberZOMBIE ist eigentlich genau dies Ein Individuum welches auf dem OP-Tisch gestorben wäre hatte man seinen Geist/seine Seele nicht magisch an seinen Körper gekettet. Kurz um: Ein CyberZOMBIE ist ein Geist der seinen eigenen alten Körper bewohnt. Aber technisch gesehen ist oder war er mal tot und ist auch kein Metamensch mehr, siehe seine Regeln.

  • Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden... ich meinte das in Bezug auf die Essenz, die ein Cyberzombie bzw Cyborg verliert ...
    Das Gehirn eines Menschens wiegt etwas 1300g, das Durschnittsgewicht liegt zwischen 60-70 kg also ist das Verhältniss etwa 1:60 entspricht ungefäir eine Essenz von 0,1:6 ...
    Was ich damit sagen möchte ist das es genau hinkommt, dass das Gehirn etwa 0,1 der gesammten Essenz entspricht...
    Zufall?
    Wenn ich jetzt einen Menschen komplett ausschlachte und alles bis auf das Gehirn ersetzte bekomme ich einen Cyborg mit 0,1 Essenz....wenn
    ich jetzt das Gehirn austausche, bin ich bei Essenz 0 und nix ist mehr da... Wie kann ich ins negative kommen...? Was ist dann ein Cyberzombie...? irgendwas stimmt nicht,oder?


    Warum sollte die "Seele" des Hirns ohne Magie gebunden bleiben? Ich wage mal zu behaupten, das ein Gehirn auch nicht ohne körper überleben kann, kein Adrenalin, kein Glukagon, kein Insulin, keine Proteinsynthese, keine Erythropoese, man könnte das ewig weiterführen... selbst wenn man das alles mit einer Nährlösung hinbekommen würde... kann ich mir nicht vorstellen das da 0,1 Essenz noch überbleibt...
    Für mich ist eigentlich der Cyborg die Krönung des Cyberzombies ...
    alles bis zum Maximum ausgetausch, nur noch Maschiene, die durch das menschliche Netzwerk Gehirn gesteuert wird...
    Für mich ist das ein kritischer Patzer bei der SR-Entwicklung...

  • Oder: Warum Numerologie nur als Party-Unterhaltung taugt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und wieso hat ein Troll dann auch 6 Essenz wenn er doch eher 250Kg wiegt?
    Glaubst du wirklich, dass die sich die Entwickler von SR4 solche Gedanken gemacht haben? Ich glaube eher dass die sich Überlegt haben, Cyborgs sind eine tollte Idee aus des SiFi wie bekommen wir das in SR eingebaut. 0.1 Essenz scheint mir das Minimum zu sein, und das haben die dann einfach für das Gehirn festgelegt. Ich Frage mich sowieso wie ein geklontes Gehirn eigentlich eine "Seele" haben soll, da es ja nie ein Mensch war.
    Cyberzombies sind auf ähnliche weise entstanden, ein Entwickler hat sich irgendwann mal überlegt, "Der Mensch hat durch Cyberware keine Essenz mehr, aber für starke Gegner braucht man mehr Cyberware, also binden sie die Seele an den Körper bei negativer Essenz, also heben wir die 0 Essenz Grenze auf".


    Im Endeffekt ist es wohl so, dass der Körper eines Wesen zwar nur die 6 Essenz hat, aber durch die Impantationstechnik einzelner Cyberware auch mehr verlieren würde also diese eigentlich an Essenz-Schaden anrichten würde. Das Gehirn hat einfach 0.1 Essenz, und wenn man das nur heraus nimmt, und irgendwo anders einsetzt, dann bleiben die eben erhalten. Anderes Verfahren, daher andere Berechnung der Essenz.


    Die Berechnung des Essenzverlustes durch Cyberware ist sowiso willkürlich, oder wieso kostet ein Cyberarm / Cyberbein 1 Essenz Torso 1,5 und Schädel 0.75, zusammen also 6,25 E als Standard und 3.125 als Delta? Die Teile wurden ersetzt, vom alten ist nichts mehr da, also wieso wird das billiger? Und wieso kosten dann Kunstmuskeln immer noch das gleiche, obwohl die eigentlich weniger ersetzen, wenn man z.B. 2 Beine ausgetauscht hatte.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Allanlaigh :)
    Der Essenzverlust richtet sich auch nach der Wichtigkeit im Spiel.Warum kosteten wohl sonst zu SR3 Zeiten die Riggerkontrolle 2-5 Essenzpunkte und in SR4 nur noch 0,5.In SR3 wollte man verhindern,das es Rigger-Kombiklassen gibt(vor allem keinen Rigger/Samurai) in SR4 ist das weggefallen (und gibt ja sowieso nur noch einen +2 Bonus ).
    Den Essenzwert (und auch den Verlust durch ' ware) muss man Metagamisch betrachten, sonst bekommt man nur verklebte Synapsen


    mit Metatanz
    Medizinmann

  • Sicher,... :roll:
    die vereinfachte Annahme, das Gewicht sei proprtional zur Essenz war ein netter Aufhänger um die Diskussion am laufen zu halten mehr nicht aber um was es mir wirklich geht ist, dass ein Cyborg nur noch aus Maschine besteht und mehr Essenz haben soll als ein Cyberzombie...
    das ist doch lächerlich... :D
    es ist doch gar kein Problem zu sagen, dass man das Bewußtsein auf einen Chip transverieren kann... dann ist die ganze Sache im Lot... und muss nicht den inkonsequenten Umweg über das Gehirn machen...
    Ich bin kein Autor und das ist nur so eine fixe Idee ...
    wobei...
    dann würde jeder der es sich leisten kann ein Backup seines "Geistes" machen lassen für den Fall das er an der nächsten Ecke umgelegt wird...
    Naja... vielleicht kommt es ja bei SR5...

  • und was macht du dann, wenn jemand "mutiple-man" spielt und mit zig stückzahlen seines ichs auftaucht (die aber alle mehr oder weniger eigenständig agieren)? da ist das mit den gehirnen schon konsequenter.


    und essenz ist im grunde erstmal eine balancinggröße, auch wenn sie IG ebenso bekannt ist. ob der vergleich cyborg/CZ jetzt soooo clever gewählt wurde, sei mal dahingestellt.

  • Mein Gefühl sagt genau das Gleich was die Regeln und Beschreibung hergeben. Ein Cyberzombie ist jemand oder Etwas das über ein lebensfähiges Maß getrieben wurde und NUR noch durch Magie an diese Daseinsebene gekettet wird. Ein Cyborg ist ein Gehirn im Bottich, was mit der neusten Technik möglichst lange am Leben gehalten wird.


    Warum es getrennt ist, hat RPG-System geschichtliche Gründe, und hängt eher damit zusammen, Cyborgs und deren Idee früher ignoriert wurden, da sie im Cyberpunk-RPG sehr extrem ausgearbeitet waren und man sich irgendwie abgrenzen wollte und nicht einfach klauen (was genau dahinter steckte müsstest du die Autoren von Damals persönlich fragen). Fakt ist das es statt Cyborgs eben Cyberzombies gab, die eben mittels Technik/Magie-Symbiose zu etwas Monströsen wurden. Das jetzt in der SR4 die alten Scheuklappen weggefallen sind und man den Spielern mehr Möglichkeiten bieten will, ohne auf das Gegebene verzichten zu müssen, hat dazu geführt das der Cyborg eingeführt wurde (vorher Gerüchte und als Halberstam-Babies in Regeln gepresst, die aber keine Cyborgs im heutigen Sinne waren, eher Bottich-Bio-Rechner/-Decker).


    Cyborgs sind halt was komplett anderes als Cyberzombies. (High-Tech vs. Magie)
    Oder anders gesagt Cyborgs sind der mundane Weg und Cyberzombies der Magische.


    Und zu Bewusstseinskopien, kann ich nur sagen: wohl zu viel Ghost in the Shell gekuckt. In SR4 gibt es KEINE perfekten Kopien, die Kopien die es gibt nennen sich e-Ghosts und die sind mehr als fehlerhaft, sie sind eine unabhängige und andersartige Existenz und weder Ersatz noch ausgereift oder reproduzierbar. Und ob es in Zukunft (sprich SR5) eine kontrollierte Version davon gibt wage ich sehr zu bezweifeln.

  • Dann belebe ich den Thread mal wieder, um auch noch mal mitzureden.
    Mir ist da was eingefallen...
    Der Cyberzombie hat keine Essenz mehr und muss an seinen eigenen Körper gekettet werden, da besagter Körper sich inzwischen so sehr von der ursprünglichen "Vorlage" (er selbst, unvercybert) unterscheidet, dass sich die "Seele" sozusagen nicht mehr heimisch fühlt. Das war, glaube ich, die bisher gängige Erklärung für Essenz.
    Beim Cyborg verhält sich das anders. Der Cyberzombie (und jeder andere, der sich vercybern lässt) verliert die Essenz, weil etwas Neues an die Stelle dessen, was herausoperiert wurde (z.B. neuer Arm) tritt. Diese Essenz verliert er nicht, weil der biologische, originale Arm fehlt.
    Tja, und dem Cyborg fehlt einfach fast alles von seinem Körper, bis auf das Gehirn eben. Dafür wird dieses Gehirn in eine Schale verpackt, die es am Leben hält. Diese "Schale" (der Cyborgkörper) ist aber keineswegs ein Ersatz für den ursprünglichen Körper, zumindest nicht, was die Essenz angeht. Rein theoretisch könnte man das Gehirn auch in ein Auto einbauen. Macht nur fast niemand. Deshalb hat der neue Drohnenkörper ja auch nicht die Aura des Gehirns (bzw. des Menschen, der das mal war).
    Ein Cyberarm hingegen befindet sich noch innerhalb der Aura seines Trägers, gehört also zum ("spirituellen", ich weiß, das klingt abgefahren) Körper. Ein Cyberzombie hat auch noch eine Aura (nur keine schöne), die seinen Körper umgibt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Der Cyberzombie (und jeder andere, der sich vercybern lässt) verliert die Essenz, weil etwas Neues an die Stelle dessen, was herausoperiert wurde (z.B. neuer Arm) tritt. Diese Essenz verliert er nicht, weil der biologische, originale Arm fehlt.
    Aber das war doch immer schon so !
    man verliert erst dann die Essenz ,wenn man sich Cyberware (oder Bioware) anstelle des Originalfleisches einsetzen lässt, nicht weil der Arm fehlt ! :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Jep. Wollte ich nur noch mal in meine Argumentation einbauen.
    Könnte natürlich auch ein bisschen unnötig gewesen sein.
    Hier war ja irgendwie eine Hintergrunddiskussion zu Cyborgs und Cyberzombies ausgebrochen, weitab von UVs erstem Post.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Also ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit dem Cyborg... da bei uns in der Runde ein NSC einer ist. Trotz allem sind hier sehr sehr viele Regellücken und/oder Unklarheiten, die man erst einmal beseitigen/klären sollte bevor man so eine Figur in seine Spielwelt lässt.


    Eine Sache die mich z.B. gerade beschäftigt ist die Beschreibung der CCU. Das Teil soll 50 cm lang sein und einen Durchmesser von 30 cm haben. Wie passt so ein Teil bitte in einen metamenschlich geformten Drohnenkörper ohne das es auf den ersten Blick auffällt? Der einzige Bereich beim Menschen der diese Maße beherbergen könnte wäre der Torso. :roll:


    Eine weitere Frage die sich mir aufdrängt ist halt ob man auch kleinere CCU bauen könnte z.B. wenn das zu beherbergende Gehirn beispielsweise kleiner ist als das eines Metamenschen?


    Zur Tarnung als Metamensch sollte die humanoide Drohne über die Mimik-Modifikation verfügen. Aber gibt es noch bessere Systeme oder Möglichkeiten als Mimik Stufe 3?
    Die Probe ist ja eine einmalige Verkleidenprobe, für die Drohne. Kann man dann nicht einen Künstler/Handwerker der speziell das beruflich macht, also Drohnen möglichst metamenschlich aussehen lassen, beauftragen das Design oder Aussehen seiner Drohne zu übernehmen? Man könnte hier dann noch die Pimped Ride einbauen, d.h. customized Bauteile und Design der humanoiden Drohne, z.B. eine dickere Schicht Kunsthaut, bzw. Features wie Schweiß- und Tränendrüsen, Kunstblut, Echt-Klon-Haar usw., aber der Klassiker wird das Aussehen von bestimmten Personen sein, z.B. Prominenten, der Gegenwart oder Vergangenheit oder vielleicht auch sein eigenes früheres "Ich" oder verstorbene Verwandte...
    Regeltechnisch müsste man halt überlegen ob man es bei der Verkleidenprobe belässt (mit Modifikatoren) oder ob man vielleicht eine Handwerksprobe macht die der Verkleidenprobe zu arbeitet und/oder die Medizin oder Anatomie Fertigkeit vorrausetzt. Am Ende sollten genügend Erfolge raus kommen das im normalen Alltag keinem auffällt das es sich um eine Drohne handelt.