[SR4] Hilfe meine Spieler haben Probleme!

  • Meine Runner haben ihren letzten Auftrag folgendermaßen 'erfüllt':
    Setting: Ein Lagerhaus mit 4 Wachen. eine Wache am Vordereingang, eine am Hintereingang, 2 im Kontrollraum. Über Vorder und Hintereingang je 1 Kamera.
    Ziel: Brand legen um dem Kon nen Denkzettel zu verpassen.


    Vorbereitung: EINMAL das Gelände in Augenschein genommen (dabei den Hintereingangs-Wachmann mit großzügiger Bestechung zum Freund gemacht - ohne ihn auszufragen) und EIN FEUERZEUG gekauft... keine Brandbeschleuniger, kein gar nichts...


    Durchführung: mit... seltsamen Methoden den Vordereingangs-Wachmann weggelockt und Betäubt... allerdings hatte er noch gut Zeit zu schreien.
    man geht hinten hin... der (freundlich gesonnene) Hintereingangs-Wachmann wird zusammengeschossen (nicht schallgedämpft) und danach von der Medic erschlagen! Als er Wehrlos und Röchelnd am Boden lag, schlägt sie ihm mit der Metall-Waffe den Schädel ein...


    so. Nächste ansage des Söldners: "Ich mach die Tür auf" ... ich: "Sicher" Er "Ja!"... "Ok, als du die Tür aufmachst, hast du das Gefühl, du hättest was vergessen... das Gefühl, da links oben wär doch noch was..." (er hat dann mit seiner Sturmhaube auf voll in die Kamera gegrinst...)


    Nächste Tür, man weiß schon, dass da hinter 2 Wachleute stehen... einfach Tür auf, 2 Kugeln in die Brust bekommen, Deckung brauchen wir nicht... Schiesst lieber direkt zurück... wird niedergeschossen...
    irgedwann ist einer den Wachen dann durch den Vordereingang in den Rücken gefallen... hat geklappt
    So, jetzt nur noch anzünden...
    "ähhhmm... Du hast doch Sprenggranaten dabei, oder?"
    "Jo"
    8 Sprenggranaten durch den (Lager-)Raum geworfen... bisschen Durcheinander, aber wenig Feuer... vllt ein wenig schwelbrand...
    Mit Deo nen improvisierten Flammenwerfer gebaut... hab dann mal gesagt es geht... wurde mir zu doof...


    Von den Sicherheitstruppen, die von Explosionen und Brand angelockt wurden, wurden sie übrigens Gnädigerweise nur Hopsgenommen und nicht Umgelegt...^^


    Was soll man bitte mit so einer Gruppe machen?
    Hat da jemand nen Tipp auf Lager?

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Zitat

    der (freundlich gesonnene) Hintereingangs-Wachmann wird zusammengeschossen


    Manche Mr Johnsons würden sagen: KEINE Zeugen, man das ist professionell. (Vielleicht aber erst, nachdem er die Tür aufgemacht hat). Andererseits wären sie trotzdem auf der Kameraaufzeichnung zu sehen gewesen und die Wache hätte einiges erkären müssen wenn sie überlebt hätte.


    Zitat

    Nächste Tür, man weiß schon, dass da hinter 2 Wachleute stehen... einfach Tür auf, 2 Kugeln in die Brust bekommen, Deckung brauchen wir nicht... Schiesst lieber direkt zurück... wird niedergeschossen...
    irgedwann ist einer den Wachen dann durch den Vordereingang in den Rücken gefallen... hat geklappt


    Wenn sie 2-3x im Krankenhaus gelandet sind, werden sie schlauer werden. Du hast wohl keinen Fehler gemacht, denn die Wachen haben ihren Job so gut wie möglich gemacht (Eindringlinge aufgehalten, bis sie überwältigt wurden)


    Zitat

    er hat dann mit seiner Sturmhaube auf voll in die Kamera gegrinst...


    Zumindest trug er eine... wenn man alte SR Romane ließt, da arbeiteten die immer unmaskiert (auch die Primerunner z.B. Argent usw.). Bzw. auf den ganzen Regelwerkcovern (1-4) trägt wenn ich mich erinnere KEINER eine Sturmhaube/Maske (nicht wirklich professionell)


    Zitat

    Mit Deo nen improvisierten Flammenwerfer gebaut...


    Improvisation... ist doch super.


    Zitat

    Von den Sicherheitstruppen, die von Explosionen und Brand angelockt wurden, wurden sie übrigens Gnädigerweise nur Hopsgenommen und nicht Umgelegt


    Cranialbombe/Giftbehälter o.ä. implantieren und auf einen Run schicken für den sie nicht bezahlt werden (logisch). Diesen Run sie so durchziehen lassen, das sie so arbeiten müssen, wie du es dir vorstellst (aber nicht gängeln). Nur drohen das sie hops gehen, wenn sie "das", "das" und "das" nicht machen, etwas Strafe muss sein.


    Wenn das alles nicht hilft.. erstmal über den gewünschten Spielstil diskutieren. Bzw. vielleicht müsst ihr euch erst einspielen.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Was soll man bitte mit so einer Gruppe machen?
    klarer Fall von "Learning by Boing"
    Lasse einfach die Welt logisch und konsequent handeln.
    Wer so Brutal handelt,macht sich früher oder später Feinde.Die Cops gehen härter und länger und Intensiver gegen Mörder vor als gegen einfache Einbrecher.Kons werden mehr unternehmen um Mörder und Terroristen zu erledigen als gegen einfache Diebe(allein schon der PR wegen)


    Von den Sicherheitstruppen, die von Explosionen und Brand angelockt wurden, wurden sie übrigens Gnädigerweise nur Hopsgenommen und nicht Umgelegt
    Dann wäre für Mich der Weg klar:
    Gerichtsverhandlung,schwere Strafe,Knast.
    Gib deinen Spielern noch eine Möglichkeit (keine an den Haaren herbeigezogene) abzuhauen.
    Wenn Sie es schaffen müssen Sie ganz von vorne anfangen.Wenn Nicht,gibts noch die möglichkeit,das der Konzern,der das Gefängnis leitet evtl was vorhat (Ich denke da an so Filme wie "Death Race" oder an Jackie Chans "Prisoner" ).Das würde Ich aber nur nutzen ,wenn die Spieler es nicht von sich aus schaffen rauszukommen


    mit klarem Tanz vor Augen
    Medizinmann

  • Unnötige Aufmerksamkeit, unnötiges Aufsehen, unprofessionelle Vorgehensweise und letztlich Run verkackt: Selbst wenn sie es schaffen, den Bullen zu entkommen, dürften sie für den Job arg schlechte Kritiken in der Szene ernten. Heißt: Ab sofort Scheißbezahlung, Scheißjobs, Scheißbehandlung.


    Andererseits scheint mir da spielerseitig auch ein kleines Problem mit dem Verständnis des Hintergrundes und der Welt, wie sie im Spiel funktioniert, vorzuliegen. Vielleicht solltest Du mal off-character mit den Spielern sprechen und sie auf die Konsequenzen einer solchen Vorgehensweise aufmerksam machen, die ihre chars erleiden, wenn sie weiterhin ähnlich planlos und blutrünstig vorgehen. Wie Medizinmann schon sagte, werden Mörder gewissenhafter verfolgt, als Einbrecher. Unprofessionelles Verhalten wird in den Schatten sehr selten toleriert. Schlampige Auftragserfüllung zieht nicht nur finanzielle Einbußen mit sich, sondern auch schlechtere Behandlung durch Auftraggeber.

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • Ich würde das Team ebenfalls einsperren, dann beim Tansport kommt irgendeine Organisation, die einen Mitgefangenen befreit und die Runner gleich mit. Zum Dank dürfen sie dann ein paar echt beschissenen Gratisjobs machen :twisted: .
    Was das Grundproblem betrifft: Wir haben Shadowrun so kennengelernt: Als "ich bin Superman und habe Superkräfte und keiner kann mich töten"-Sandkastenspiel. Das schlimme war, dass die SLs, die uns das so beigebracht haben, uns das durchgehen lassen (und uns dabei unterstützt) haben.
    Wir haben uns dann irgendwann gesagt: Das kann nicht alles sein.
    Mein Vorschlag: Lass' sie, wie gesagt, mal gut auf die Schnauze fliegen und mach dann eine schöne Diskussionsrunde & Selbstrefelxion mit deinem Team (Im Zweifelsfall guck mit denen die Ocean's-Filme, da lernt man viel über Vorbereitung & Planung).

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Im Zweifelsfall guck mit denen die Ocean's-Filme, da lernt man viel über Vorbereitung & Planung]


    oder "Ronin" und "Heat" (für die etwas härtere aber clevere Gangart)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    oder "Ronin" und "Heat" (für die etwas härtere aber clevere Gangart)


    Ah, 2 meiner All-time-Lieblingsfilme, sehr zu empfehlen :!:


    Mach deinen Jungs klar, wo die Lebenserwartung von Runnern liegt, besonders solchen, die einen lockeren Zeigefinger haben. Fast jedes Opfer hat Familie oder Freunde, und die setzen evtl. einiges in Gang, um "Gerechtigkeit" auf dem harten Weg wiederherzustellen ...

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • neben den bereits vorgeschlagenen Sachen würde ich auch auf jedenfall off-time mal mit ihnen darüber reden und ihnen nach dem Run erklären was sie falsch gemacht haben und vielleicht auch Lösungswege aufzeigen wie es besser hätte gehen können.
    Unsere Gruppe hatte am Anfang ähnliche Probleme, bei uns hat es sich mit der Zeit gegeben. Vielleicht muss auch deine Gruppe sich erstmal einspielen.


    Wenn es nur bei einem Runner liegen würde, würde ich sagen: vielleicht ist er mit seinem Char überfordert, auch das haben wir in der Gruppe und das sieht vom Ergebnis ähnlich aus... aber bei allen dürfte das als Erklärung wohl nicht herreichen.
    Vielleicht sind sie einfach mit der Welt überfordert, dann würde ich ihnen nahelegen, mal ein paar SR-Romane zu lesen...

  • Wir haben das bei uns so gemacht, dass "Neue" in der Welt, die alles noch nicht so richtig einschätzen können, vom SL ab und an mal einen Tip bekommen, wie deren Aktion wohl ausgehen wird, oder was in einer gewissen Situation vielleicht machbar wäre. Die Charaktere kennen die Welt besser als der Spieler. MIt der Zeit finden dann die Spieler in die Welt immer besser rein, und es werden immer weniger Tips notwendig.

  • Jo.


    Und bei mir hat jeder Char immer die Gabe "Gesunder Menschenverstand" - auch "Selbsterhaltungstrieb" genannt. Es sei denn der Char will sich grade umbringen (gabs auch schon).

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Zitat

    "Gesunder Menschenverstand"


    uhh die furchtbarste Gabe für jeden SL - meiner Meinung nach, ich hasse die... natürlich sollte man das bei jedem vorraussetzen können, aber ich erwarte eigentlich von den Leuten, dass sie sich gut genug über das Spiel informieren das sie spielen, dass sie das selbst leisten können... zumindest nach den ersten zwei, drei Runs.
    Ich hab bei uns in der Gruppe das genaue Gegenteil - die informiert sich selbst null und verlässt sich (fast) nur auf diese Gabe, dass wir ihr schon sagen ob das dumm ist oder nicht...

  • die Frage ist, inwiefern der SL da ausgenutzt wird. Prinzipiell finde ich es in Ordnung, als SL den Spieler auf etwas hinzuweisen, was sein Charakter mit Sicherheit weiß. Aber wenn es solche Auswächse annimmt, wie BlueDragon beschreibt, ist das natürlich unverhältnismäßig und mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Ich nutze das nur bei sachen wie
    "Ich geh durch die Tür" (von der man weiß dass dahinter ein ganz ganz fieser Critter lauert)
    "Du hälst das für ne doofe Idee" (ich)
    "Wieso?"
    "Denk mal nach."


    Wenn sie einfach Schwachsinn planen dann geb ich nur ganz dezente Hinweise dass da auch noch was ist. Aber wenn sie ins offene Messer rennen wollen, lass ich sie. Manchmal klappts, manchmal gehts auch daneben.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Ich komme mal zurück zum eigentlichen Thema, wenngleich die Gabe gesunder Menschenverstand bei dem Thema eine Rolle spielen könnte.


    Wenn Du als Spielleiter unzufrieden bist, weil Deiner Meinung nach die Spieler "falsch" oder "dumm" agieren, dann gibt es zwei Möglichkeiten wie man damit umgehen kann die ich für richtig halte. (Deshalb auch meine erste Frage): wenn ihr noch nicht so lange spielt, dann gibt sich das wahrscheinlich, weil Deine Spieler (und vielleicht auch Du) erst besser "in die Welt kommen müsst" sobald Deine Spieler/ihr dann tiefer eingetaucht sind in die Shadowrunwelt, klappt vieles wesentlich besser. Wenn ihr dagegen schon länger spielt, dann rede einfach mit Deinen Spielern. Sprich sie direkt darauf an, dass es Dir keinen Spaß macht, dass Du Dir etwas anderes unter Shadowrun vorstellst. Erkläre ihnen z.B. anhand von konkreten Beispielen, wo sie Deiner MEinung nach unangemessen gehandelt haben (oder dumm). Frage sie einfach, ob sie selbst daran Spaß haben, oder ob sie es lieber anders machen würden, aber nicht können. Vielleicht haben sie auch Kritik Dir gegenüber? Vielleicht können sie sich das nicht immer alles so vorstellen, wie Du es ihnen erklärst? Vielleicht habt ihr in euren Köpfen sehr verschiedene Bilder, was da gerade passiert? (Es ist normal, dass sich jeder am Tisch in seinem Kopf die Szenen anders vorstellt, aber irgendwo ähnlich - nur wenn die Bilder komplett abweichen, dann gibt es ein Problem)

    Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience.

  • So, Danke erstmal für die ganzen Antworten...
    Eine Abgeschwächte Version des "Gesunden Menschenverstandes" benutze ich schon... meistens verlange ich ne Logik+Intuitionsprobe, bevor ich die warne...


    Und wir spielen nun wirklich noch nicht lange... Teilweise erster Run der Spieler, teilweise ca. fünfter...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Jaja, never trust a smiling Gamemaster... :twisted:


    Ich ja auch...Problem: Dadurch bin ich teilweise am Dauergrinsen, sodass sie nicht mehr wissen was sie jetzt alles falsch machen...^^

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!