Kommlink versus Nexus

  • Ich bin seit der ersten Auflage begeisterter SRspieler - ja, mit Ausnahme der Matrix/Decker ...-Regeln, die ich nie so ganz schlüssig waren (und sind).


    Bis vor kurzem war ich auch recht lesefaul, was das Vernetzt und die entsprechenden Teile des Grundregelwerks betrifft. Und unser Hacker war schon ganz gelangweilt, da ich in alter Erfahrung gegen einen nach dem Stand der Technik (und Fähigkeiten) generierten Hacker bei 95% aller System nicht würfle - ist mir und allen "Nicht-Hackern" zu langweilig. Aber irgendwie ist das ja auch kein Zustand und ich habe mich dann doch mal für die entsprechenden Passagen interesiert.


    Die NexusRegeln sind ein Meilenstein! Fällt nur nicht gleich ins Auge. Sind ja tolle Kisten, dicke Rechner, die den Kommlinks um Längen überlegen sind - und jetzt kommts: Kaum teurer! Für nen Kon (der sowas wie Verfügbarkeitsregeln und Legalität eh weitgehend oder ganz ignoriert, der seine eigenen Programmierresourcen hat und alles "legal" einkauft (was die Patcherei angeht), der da ja richtig Stückzahl abnimmt) echt billig. Joe Runner zahlt kaum mehr als 36k für St. 6 Prozessor, System (Personalimit klar 1 oder 2 - wer da hinwill, hat nen Kommlink und baut seine Persona mit seinen eigenen Resourcen zusammen!) und Firewall, mit derartig viel Leistung, dass er immer alle seine Programme gleichzeitig fährt (wenn du Lust hast, mehrfach ...) - der Kon wohl kaum mehr als 12 - 25k, je größer der Kon desto billiger. Für den Kon heißt das, alles läuft über nen Chokepoint (trotzdem irre Datenraten, da dicker Rechner!), und genau nur dort, aber immer, sitzt die Spinne und analysiert, ebenso wie das System selbst zusätzlich (beide klar auf Stufe 6 - kostet kaum was, muß ich ja nur einmal kaufen). Da es keine Software zum grillen von Hardware mehr gibt (... ach, dein Cyberdeck brennt - Mist ...), kauf ich als Kon nur einmal. Decker/Hacker muß es in einer Welt mit 40% und mehr Arbeitslosigkeit in Hülle und Fülle geben - und wieviele Runner haben nen schwarzen Hammer dabei? Also im schlimmsten Fall ist ein Job frei und fertig. Klar hat meine Spinne ihren eigenen "kleinen" Nexus - die fährt nicht ihre Persona auf meinem "richtigen" Nexus, am Ende schafft es ein Glückswürfler doch mal bis zu nem Admin-Zugang ... ICE sind völliger Blödsinn. Du kriegst jedes Programm billiger als Software für das Kommlink/Nexus und dann steuerts sogar ein Mensch und nicht nur ne Maschine.


    Bei den Kosten kann es kaum nen Kon (auch echt kleine) geben, der sich das nicht leistet (also eher auf die Spinne verzichten oder nen Wannabe nehmen, der putzt mit nem eigenen Nexus mit aller Software auf Stufe 6 schon auch was - am Ende spendiert man dem noch sein eigenes MedicICE, das nur hinter im her dackelt und seine Persona zusammenpappt, wenns mal brennt ...). Die BeispielNexus sind totaler Quatsch - der Schreiber kann die Regeln nicht verstanden haben.


    Klar werden alle angesteuerten Knoten mit Glasfaser verbunden (such und find die mal in Putz und Mauerwerk, nix elektromagnetische Wellen, nix Metall, nix Funk, nix Wärme ...) und nur die lausigsten Endgeräte sind funkgestützt (aber: nur Signal1 (max. 40 Reichweite und das nur ohne zuviel Beton, Wasser usw. dazwischen). Nix mehr aus der sicheren Entfernung hacken - mittenrein muß man nun. Und endlich ist der Hacker immer schön bei der Gruppe, braucht plötzlich Sachen wie Infiltration, Feuerwaffen usw. so wie es sein sollte, liest man die entsprechenden Passagen in den Regelwerken - ein Spaß ... na ja, anfangs nicht für alle aus unserer Gruppe.


    Gesagt, getan. Und wie hats unserem vormals unschlagbaren Hacker die Tränlein in die Äuglein gedrückt - "nie mehr spiel ich nen Hacker, ich will nen Magier usw. ..." - aber, etwas lesen (gelle, auch dein SL kann das ...) und ne Stunde später will er logo auch so ein Teil kaufen und schmeißt sein Kommlink weg (also bis auf das Deppenteil für die Cops). Hat nur Verfügbarkeit 24, aber voll legal, also bestellen im Laden, einige Tage warten und fertig. Dann das Teil in en Van (auch im hübschen BWM paßts rein), ne dicke Antenne für ne satte Signalstufe aufs Dach und ab geht das.


    Von wegen überlegenen Hacker - der ist so stark oder schwach wie sein Kenntnisstand bzw. der Lesefreude des SL und letztlich nix anderes als andere Charaktere. Und es gibt keine Trennung mehr von Riggern und Hackern - das ist (außer einigen kleinen Cybereinbauten) das absolut gleiche und ein Hacker tut gut daran, gleich beide "Charaktere" in sich zu vereinigen.

  • Willkommen im Forum Dr.Color


    Ich find deinen Post in vielerlei Hinsicht Toll
    Zum ersten hast Du erkannt,das die neue Matrix auch für "Ex SR3-Matrix-Verweigerer" :mrgreen: einfacher zu händeln und spielbar ist und das der Hacker jetzt zum integrierten Teil des Runnerteams wird
    und zum anderen Freut mich,das die Matrix jetzt für dich so interessant wurde
    Ich freue mich schon auf die nächsten Posts


    mit Willkommenatanz
    Medizinmann

  • irgendwie ist das ein Post bei dem ich denke: "was will uns der Autor damit sagen"


    Im Prinzip sind Nexus sinnvoll und gut, aber leider hat dein Text einen kleinen Haken, nämlich die Glasfaserkabel, es ist einfach nichtmehr zeitgemäß Kabel zu verwenden, wenn dann wird nur wirklich sensibles Zeugs verkabelt. Aber zum Glück für dich geht auch alles über Wifi abschirmende Tapete/Farbe, so dass es im Konzern ein isoliertes Netzt gibt, dass nur durch den Chokepoint erreichbar ist.
    Allerdings ist ein Nexus nicht schwerer zu hacken als ein Kommlink, daher kann ich deine Euphorie nur bedingt verstehen. Sondiert kommt man da immer noch locker rein, trotz Spinne/toller Firewall. Adminzugang kann ich auch immer hacken, und wenn die Spinne sich an einem anderen Knoten eingeloggt hab, kann ich sie dann sogar einfach aussperren,


    cya
    Tycho

  • Klar kommt man da immer rein - ist nur nicht ganz so leicht. Wer sich als Kon mit Liebe abhörbar machen möchte, der mag gerne auf Funk umstellen - nicht "zeitgemäß" heißt automatisch immer auch billig (ist für nen Kon von zentraler Bedeutung) und sobald das Team im Gebäude ist, ists vorbei mit der WIFI-Abschrimung - oder soll jeder Raum einzeln abgeschirmt werden - und wenn, wie verbinden sich denn die Räume dann alle? Generell bleibt technisch festzustellen, dass eine Funkübertragen nie an die Möglichkeiten von Glasfaser rankommen wird, weder was die Datenübertragungsraten noch die Transversicherheit (also die bei Funk zwangsläufig entstehenden Verluste betreffend, die dann zu Mehrfachübertragungen führen). Glasfaser ist zwar vielleicht nicht regelseitig vorgesehen, aber durchaus nicht unsinnvoll ...


    Und generell - schau, wir kommunizieren doch schon und schon wars sinnvoll zu posten ...

  • ich sag ja nicht, dass dein Post sinnlos war, mir ist nur nicht ganz klar, was du mit deinem Post sagen willst.


    Das Glasfaser in Realität besser ist, ist auch keine Frage, aber bei SR4 ist Glasfaser eben so ungewöhnlich, dass es höchstens in Ausnahmefällen vorkommt. Laut Hintergrund ist das einfach so, also ist es einfach Overkill, wenn du alles mit Glasfasern machst und dann ist auch klar, dass der Hacker gefrustet ist. Außerdem dürfte das verlegen von Glasfaserkabel durch ein riesiges Bürogebäude deutlich mehr kosten als etwas Wifi Abschirmung, weil die ist total billig (die Stufe 6 Tapete kostet 30€/10m²).


    Ich stelle mir das so vor, dass jede Abteilung abgeschirmt wird und die halt einen Nexus haben und die Nexus untereinander vielleicht verkabelt sind, dann muss man immer noch bis in den Konzern, um was hacken zu können.


    Was ist denn das Problem mit deinem Hacker gewesen, bevor du das Zeug gelesen hast?


    cya
    Tycho

  • Die Regeln zu den Nexi (nexussuse ) sind ein bischen unklar im Punkt Personalimit.
    Ich mach dafür nen extra Thread auf.


    Glasfaserkabel kosten echt viel Geld und können ( wenn zugänglich ) auch angezapft werden.
    Was die Kosten darstellt darf man sich einen Kon nicht wie eine grosse Firma vorstellen,
    heute sind das z.B. viele Abteilungen mit Bugets, die alle Geld verdienen wollen und sich gegenseitig die Kohle abzocken.

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • Nexus, nexus... u Deklination ^^.


    Sry fiel mir nur grad auf ^^.


    Glasfaser find ich sinnvoll, wenns um ne Forschungsanlage oder so geht, aber nen normales Bürogebäude, da sollte meist ne normale Wifi Abschirmung reichen.

  • Ich würde mal sagen das ein Kon einen Riesigen Hauptverbundnexus hat der alle Daten verarbeitet und archiviert und die ganzen Endnutzernexen aller per Master/Slave verbindung an dehn Hauptnexus bzw. an ne Routerdrohne gekoppelt sind.


    Und die Wirklich Brisanten Daten sind immernoch auf Inselsystemen die an nichts angeschlossen sind und per Datenträger (Disk,Stick,usw.) dann zum Nexus gebracht werden. Oder das diese Nexen nur ans Netz gehen wenn sie Daten empfangen oder Senden wollen, damit sie nicht dauerhaft ein Signal senden, was gescannt und abgefangen werden kann. Außerdem denke ich mal schon das jedes Stockwerk abgeschirmt ist und es pro Etage einen Hub giebt der per Kabel an den Nexus gebunden ist. Währe auch für mich als Spinne oder Sicherheitsberater eines Kons Logischer, Sicherer und einfacher abzuregeln. Die Verarbeitungs Nexen auf den Etagen werden ein Signal von 1-2 haben damit sie bis zum Hub kommen, und der Hub hat ne feste Glasfaserleitung zum Hauptnexus. Wobei die Verarbeitungsnexen als Slave des HUB´s eingerichtet werden, damit sie nicht gehackt werden können bzw. schwieriger. Weil die Telefonanlage wird eh ne Glasfaserleitung haben, und Firminterne Telefone giebt es noch. Dann noch jeden Nexus mit nem Nanotech-Zugangsschlüssel sichern und den Hauptnexus und die HUB´s mit nem alchemistischen Zugangsschlüssel dehn nur der Sicherheitsrigger und die Hauptspinne haben.
    Um es ganz gemein zu machen könnte man auch die HUB´s als Slave für den Hauptnexus enrichten, so das alle eingehende Verbindungen gleich an dehn Hauptnexus als Master weitergeleitet werden.


    Um dann noch kleinigkeiten wie Persöhnlichgestaltetes Interface ein paar Honigtöpfe und ein halbes Dutzend IC die auf dem Knoten Patrulieren. Nicht-standardisirte Wifi-Verbindungen für alle Arbeitsnexen und noch ein Biometrisches Schloss an HUB und Hauptnexus. Dann noch ne Telematische Infrastruktur Stufe 6 für jede Etage.


    Würde bedeuten 1 Großer Hauptnexus pro Etage, 1-5 HUB´s pro etage und 20-50 Arbeitsnexen. Ein großer Sicherheitshauptnexus. Die Arbeitsnexen als Slave zu den HUB´s die HUB´s als Slave zum Hauptnexus und die als Slave zum Sicherheitsnexus der alle Eindrigenden Verbindungen empfängt und verarbeitet und schützt. Ist zwar ne mänge aufwand aber wenn ich einen Kon leite und mir sorgen um solche Sachen mache und sowas brauche lässt sich sowas nicht vermeiden. Und das System ist "fast" nicht zu überwinden, bzw. nicht so leicht.

  • Hallo zusammen,


    seine wahre Pracht entwickelt so ein Nexus erst wenn man auch die Errata mit ein bezieht.

    Zitat

    Does the maximum program rating limited by the System rating apply to Firewall?


    No; System does not limit the ratings of Firewall since it is a Matrix Attribute. Agents, Common Use, Hacking, and all other types of programs running on the device are limited by the System rating.


    Wenn jetzt also System und Firewall unabhängig vom Prozessor sind, sind ja beides Matrixattribute und der Nexus nach Vernetzt nicht aber nach SR4A bis zu 50 Programme gleichzeitig laufen lassen kann nach SR4A dann wiederum nur Stufe mal 3 Programme.


    Nach Vernetzt ist der folgende Nexus also problemlos möglich:
    Ich nehme Prozessor:1, Firewall:6, System:6, Prozessorlimit: 50 und Personalimit: 1 und dann eben noch 50 Programme.
    Das macht dann 2500 NY für die Hardware
    75 NY System:3 + 300 NY System:6 + 3750 NY Firewall:3 + 15.000 NY Firewall:6
    = 21.625 NY


    Ach ja nach Fluff ist dieses System dann Notebook groß.


    Da bricht dann meiner Ansicht nach die Spiele Balance radikal zusammen. Vor allen wenn man bedenkt das man ja Prozessorstufe und Personalimit auch noch Mal hoch setzen kann.
    Im Pegasus Forum wurde mir schon geraten die Nexus Regeln einfach zu ignorieren.
    Mit welchen Nexus Regeln spielt ihr denn so? In meiner Runde gilt Vernetzt derzeit nur in Absprache mit dem Spielleiter von da aus habe ich keine Erfahrung.


    Gruß Jochen

  • "Arkam" schrieb:

    Da bricht dann meiner Ansicht nach die Spiele Balance radikal zusammen.


    Weil?


    Prozessor-Limit ist quasi irrelevant wenn man nicht im Matrixkampf ist oder riggt, da die Response-Reduktion nicht auf System rückwirkt. Mal abgesehen davon, dass man sich solche Systeme auch zusammenclustern kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Nix mehr aus der sicheren Entfernung hacken - mittenrein muß man nun.


    Man kann das "Reingehen" als Hacker leicht umgehen in dem man ein Teammitglied oder Drohnen mit einem Relaykommlink (Maximale Signalstufe und ECM oder Glaßfaserkabel) reinschickt welches als Verbindung nach innen genutzt wird.
    Für das spontane nebenbei Hackern ist der Aufwand zwar zu groß aber wenn das Team sowie so rein muss wird der Handgriff mehr nicht stören.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Weil?


    Ich glaube, er meint speziell, dass man sich nach dieser Argumentation einen hohen Prozessor für einen Nexus einfach komplett sparen kann.



    Wieso hast du noch jedes Mal die Komponenten auf Stufe 3 dazugekauft? Muss doch gar nicht sein.
    Ich komme nach deinem Vorschlag auf 18.300 ¥ - und da ist noch ein Signal-Attribut für 500 ¥ mit drin.


    Noch "schöner" wird's, wenn man statt des hohen 50'er-Prozessorlimits nur eines von 20 nimmt. Dann kostet der ganze Aufbau nur noch 7.800 ¥.


    "Arkam" schrieb:


    Ach ja nach Fluff ist dieses System dann Notebook groß.


    Das "Vernetzt" beschreibt das Gerät als noch größer, etwa so wie ein Desktop-Computer und zumindest etwas zu sperrig zum Herumtragen. Allerdings ist das ja nicht unbedingt das Hindernis.


    Aber (ganz großes!): Der Text zu den Nexus sagt, dass ein solches Gerät immer ein Personalimit gleich System mal drei hat. Damit geht der Preis noch mal hoch, wenn auch nicht gerade heftig.
    Das klingt irgendwie komisch (in meinen Ohren) und wird in diesem Thread bereits diskutiert.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • [quote="Modular Man"Ich glaube, er meint speziell, dass man sich nach dieser Argumentation einen hohen Prozessor für einen Nexus einfach komplett sparen kann.[/quote]
    Nur wenn man keine hohen Programme laufen lassen möchte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wieso?
    Soweit ich weiß, sind Programme in ihrer Stufe nur durch die Systemstufe begrenzt. Nun steht aber im Vernetzt bzw. Unwired bei Nexus, dass auf diesen die Systemstufe nicht durch die Prozessorstufe beschränkt ist.
    Irgendwie mag ich den halben Nexus-Erklärungstext im Vernetzt nicht mehr, ich finde das alles inzwischen komisch (eine Formel zur Personalimitberechnung, an die sich die Autoren selbst nicht halten, de facto die halbe Abschaffung des Prozessorattributs... jetzt mal überspitzt dargestellt).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Stimmt, Agenten/ICs.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo zusammen,


    da nach den FAQs Matrixattribute unabhängig vom Prozessor sind und da System als Matrixattribut bestimmt wie hoch die Programmstufe sein darf braucht man danach keine hohe Prozessorstufe mehr. Vorher war ja eine entsprechende Prozessorstufe notwendig um eben ein hohes System betreiben zu können. - Das war gemeint als ich gesagt habe das die Balance zusammen bricht.
    Sinn macht sie noch um eben die Reaktion beim Betrieb mehrerer Programme nicht zu stark absinken zu lassen. Das wiederum verhindert eben auch das höhere Programmlimit.


    Wie ernst ist eigentlich die Begrenzung das Agenten, IC, KIs, Sprites und E-Geister vom erhöhten Programmlimit nicht profitieren?


    Wie schön da widerspricht ein Buch nicht nur den Grundregeln sondern sich auch selbst.
    Der Notebook große Nexus stammt von Seite 54 Vernetzt. Der mindestens Tower große Nexus steht auf Seite 212.


    Ich hatte es bisher immer so verstanden das man die vollständige Stufe zahlen muss. Also nicht einfach Stufe 6 kaufen sondern eben alle Stufen von 1-6.


    Gruß Jochen

  • "Arkam" schrieb:

    Wie ernst ist eigentlich die Begrenzung das Agenten, IC, KIs, Sprites und E-Geister vom erhöhten Programmlimit nicht profitieren?


    Für Agenten und ICs sehr, da ihre Response der des Knoten is, auf dem sie laufen – und ihr Pilot wird eingeschränkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wieso schießen sich hier alle eigentlich so auf den "Notebook großen Nexus" ein? Ja, da steht im Flufftext "von der Größe eines...", aber man sollte dabei auch bedenken, dass Nexi von Stufe 1/1/1/1 Prozessorlimit 10 weg anfangen. Wenn jemand sowas wie ein SR3-Cyberdeck mitschleppen will, soll er wegen mir ruhig. Wichtig ist IMHO nämlich auch, dass im Flufftext (dem vorderen) steht, dass Nexi auch bis zur Größe eines heutigen Serverschrankes gehen, der mal geschmeidige 2m³ oder mehr einnimmt.
    Wenn man mal die Stufen so eines Nexus aufsummiert und mit diesen Volumen grob ins Verhältnis setzt, ist schon ein "durchschnittlicher" 3/3/3/3/30er Nexus groß genug, um den erwähnten Einkaufswagen (im hinteren Flufftext) komplett auszufüllen. Wobei ich spätestens bei so einem Gerät nicht mehr annehme, dass er (wie kleinere Kommlinks) einfach nur durch interne Batterien oder Gyroskop-Dynamos seinen Strom bezieht, also müsste man in meinen Augen auch gleich noch einen zweiten Einkaufswagen voller Autobatterien hinterher schieben...*


    *) Nicht wirklich. Aber der untere Teil des Einkaufswagens sollte IMHO durchaus mit der Brennzelle eines modernen Drohnenantriebs belegt sein.

  • Auftritt der auto-follow Hacker-Drohne mit eingebautem Nexus und Stromversorgung :)


    Aber mal ernsthaft: Meiner Meinung nach sind Nexus einfach regelwerkliche Repräsentationen von Mainframes, da es sowohl vom Fluff als auch vom Spielverhalten her ein bischen peinlich wirkt, wenn der violette Knoten*, in den man gerade zu hacken gedenkt, von nem besseren Smartphone berechnet wird. Man mag sich durchaus so ein Ding mitnehmen können, aber als Ersatz für ein Komlink stelle ich mir das schwierig vor. Zu unflexibel. Kann man vielleicht für's von zuhause aus hacken verwenden, aber was wenn LoneStar & co. aufkreuzen? "Okay, Ihr sichert den Eingang während ich 2 Zentner Elektronik durchs Fenster wuchte." ? Wenn man die genannte Textpassage (S.54 Vernetzt) vollständig liest steht da auch "Nexus ist der Sammelbegriff für Hochleistungs-Mainframes[...]. Server, die Nexus betreiben, gibt es in einer großen Bandbreite an Größen und Prozessorleistungen, von Einheiten in Größe eines heutigen Laptops bis hin zu ausgewachsenen Servertürmen. Je mehr Rechenleistung benötigt wird, desto leistungsstärker und größer wird die Hardware des Nexus sein." Desweiteren wird bei den Beispiel-Nexus kein einziger von der Größe eines Laptops genannt, am ehesten noch der Hotspot oder Retailer Hub von Renraku, die werden wohl so die Größe eines heutigen BigTower haben, aber nagelt mich nicht fest auf meine Schätzung. Auch sehe ich jetzt nicht den wirklichen Vorteil des Nexus, die Hochleistungs-Kommlinks haben doch weitaus bessere Werte als jeder Nexus, den man von Menschenhand hochheben kann? Vielleicht die Firewall ausgenommen, aber kann man ja nachrüsten.


    * A propos Hostfarben: Sind die Kategorisierungen der Host-Gefährlichkeit nach Farben und Beispiele für deren Bestückung rausgeflogen, oder find ich's nur nicht? Abgesehen vom Systementwurf-Kapitel in Vernetzt, wo es natürlich in allen Formen (aber ohne Farben hehe) beschrieben ist.


    Edit: An UV unter mir: Meinst du Seite 54? Jedenfalls das Bild vom deckenhohen Mainframe? Ja, so sieht für mich auch ein Nexus auch. Server-Rack halt *Schulterzuck* Klar kann man auch eine einzelne Reihe aus so nem Rack rausnehmen und als Server betreiben, machen auch Leute heutzutage schon, aber ist halt dann nur einen Bruchteil so leistungsstark.
    Was anderes, wo hast du das mit den 3-18 Werten her? Gibt's da ein Errata von dem ich nichts weiß?
    Was genau jetzt das Problem mit dem Prozessorlimit sein soll versteh ich auch nicht ganz. Ist halt für eine größere Anzahl an Usern ausgelegt, demenstprechend mehr Programme muss es verkraften können - nur weil ein Server ein Loadbalancing hat, das mehr Leute zulässt, heisst das nicht, dass deswegen auch die Gesamtleistung höher liegt (sprich Systemstufe höher sein muss => leistungsfähigere Programme laufen können...). Deswegen die Regeln kaputt zu nennen. Die Beispiele sind ja immer noch Sachen, denen man alltäglich begegnet, keine Einträge der TOP500 Liste der Zukunft.

  • Raffo
    Im Roving Hub einer Mittleren Drohne ist ein Evo Mobile Terminus eingebaut. Um mal eine beschriebene Größe eines durchschnittlichen Nexus zu nennen.
    Deine angebenen Werte sind übrigens falsch bzw. dein Prozessorlimit. Es liegt nach neusten Regeln halt irgendwo zwischen 3-18. Und selbst wenn man diesen Satz mit mindestens einen Wert von 10 ernst nimmt, so ist der dann auch immer noch 10 bei einer Systemstufe 3 (Prozessorlimit 9 oder auf mindestwert 10 gebracht), man sieht hier immer noch schön wie kaputt die Regeln hier sind. :roll:


    Edit: Für mich reicht ein Nexus in der Größe von Laptop bis Mainframe-Rechnerraum (wobei Letzeres meist ein Cluster-Node von mehreren dutzend Nexi ist). (siehe auch das Bild auf p.50)