[SR4] neu Gruppe in Hong Kong - hilfe, tipps, ratschläge

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Den Neuen Weg gibt es seit... SR2?


    Im Runner Havens gibt es sogar die Oni Do?


    Spät in den 50ern, ja, aber wie wir auch wissen, ist Honjowaras Weg nicht der, dem allen folgen. Watada-Rengo nicht soweit ich weiß.
    Oni-Do? Die Unteren der Unteren werden ausgebildet und benutzt, wie abwegig für die Japanische Geschichte...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Die Unteren der Unteren werden ausgebildet und benutzt, wie abwegig für die Japanische Geschichte...


    ..und dazu ist die Tarnung besser als bei normalen Yakuza.


    Klingt doch exakt nach den Leuten, die man nach HK schickt. :mrgreen:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn man unterstellt, dass die Yaks nur wenig Interesse an der Wahrung ihrer kulturellen Indentität haben: ja.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Klingt doch exakt nach den Leuten, die man nach HK schickt. :mrgreen:


    Wie nennen die Yaks nochmal ihre Untersten? Ah ja, Geschosse...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @ TE: naja, ne OP die die Chars als Sinos durchgehen läßt kotet 1k Nuyen, das Gesicht zeschneiden: Kostenlos!


    Wenn deine SCs sich in der großen verrückten Stadt der Feinde rumreiben wollen, bitte!


    Sie dir einfach ein Kapitel zu den Sehenswürdigkeiten in HK an und mach nen Testrun, wenn sie sich auf der Flucht vor den Tongs/ Triaden wieder finden, spiel woanders weiter. :D

  • Ich sehe jetzt keinen prinzipiellen Grund, warum sich keine Yaks in Hong Kong aufhalten sollten. Sie müssen halt eher kleinere Brötchen backen und darauf aufpassen, keiner der größeren einheimischen Gangs auf die Füße zu treten. Dazu kann ich den Film Shinjuku Incident. Dabei handelt es sich um eine Gruppe Triaden im Yakuza-Kernland. Also praktisch das genaue Gegenteil vom geforderten, aber ich denke in dem Film kann man sich ganz gute Ideen über beide Gruppierungen, ihre prinzipiellen Unterschiede und wie solch ein Auftreten in feindlichen Umgebung funktionieren könnte, holen.

  • Natürlich gibt es Yaks in China. Yellow Lotus und Red Dragon Assosiation anyone? Nur, wenn man acuh noch in SR die Traditionelle Feindschaft, und das hat nichts mit unseren froschfressendem Erbfeind gemein, dann backt man drüben ganz kleine Brötchen. Gerade die geforderte Konstellation der Spieler und des Sl, machen in der Hauptstadt des Feng Shui ganz schön Wind. Das wird nicht ruhig bleiben, und Manpower setzt sich immer durch...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Natürlich gibt es Yaks in China. Yellow Lotus und Red Dragon Assosiation anyone?


    Dass das beides Triaden sind und keine Yakuzaclans, ist dir aber klar, oder? Und dass es entscheidende konzeptionelle Unterschiede zwischen beiden Spielarten des organisierten Verbrechens gibt, hoffentlich auch.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Viel wichtiger Finde ich dem TE etwas auf die Sprünge zu helfen, in meiner alten SR 3 Runde war mit der Meisterrotation so ein coerced voting für bestimmte Kampagnen durchaus üblich, wenn deine Gruppe HK unsicher machen will soll euch keiner aufhalten.


    Feng Shui (falls verfügbar bei euch) hat ein paar Schicke HK Karten, da hast du bereits Stadtteile und ein paar bekannte Strassennamen, für Notfälle sogar ein paar stand alone Gegnergruppen aus dem Secret War.


    Das SR Hintegrundmaterial enthält zwar durchaus ein par Perlen zu HK, aber wenn der TE nicht alle Quellenbücher parat hat, sind nicht viel mehr als ein par Schnipsel leicht zu bekommen.


    Ansonsten war und ist HK eine Sadt der krassen (ich benutze das Wort selten) Gegensätze. Neben der Filiale der HSBC hat ein Strassenhändler seinen Wagen sthen und züchtet im Schatten der Wolkenkratzer Hühner für den täglichen Verzehr/ Verkauf, neben läden die neueste Hardware vertingln, sitzt ein alter Festlnadchines und repaiert Regenschirme etc...


    Laßt euch die Nudelschuppen nicht entgehen!

  • "doc damnij" schrieb:


    Dass das beides Triaden sind und keine Yakuzaclans, ist dir aber klar, oder? Und dass es entscheidende konzeptionelle Unterschiede zwischen beiden Spielarten des organisierten Verbrechens gibt, hoffentlich auch.


    Ups, kannste recht haben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sarkasmus oder echte Informationslücke?
    Ich hab mit keinem davon Probleme, wüsste es aber gerne. :wink:


    Und in China per se wird es auch sicherlich Yakuza-Aktivität geben. Aber HK ist nicht China (ok, geographisch irgendwie schon).
    Gut, selbst in HK würde ich Yak-Aktivitäten nicht zur Gänze Ausschliessen. Nur haben sie da IMO nicht anseitsweise den Stellenwert und die Dauerhaftigkeit, als dass es lohnen würde, da ne SC-Gruppe konzeptionell auf zu ziehen.



    "Harbinger" schrieb:

    Viel wichtiger Finde ich dem TE etwas auf die Sprünge zu helfen, in meiner alten SR 3 Runde war mit der Meisterrotation so ein coerced voting für bestimmte Kampagnen durchaus üblich, wenn deine Gruppe HK unsicher machen will soll euch keiner aufhalten.


    Hm, ich bilde mir eigendlich ein, das durchaus getan zu haben, indem ich ihn auf die Probleme, die ich da sehe, hinwies, ihm Möglichkeiten zeigte, mit diesen Problemen umzugehen und Alternativen zum Geplanten Konzept aufzeigte.
    Die Ausführlichkeit dessen lässt sich sicherlich noch steigern, aber das wird nur auf Anfrage hin geschehen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nein, wenn ich falsch liege, dann schreibe ich es auch. Hatte da ein Charkonzept von mir im Hinterkopf. Dumm ist, daß er es sich mit einer Triadenbande versaut hat, nicht den Yaks. Was mich aber zu einer guten Frage führte.
    Weiter in Kurze Frage - Kurze Antwort...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "doc damnij" schrieb:


    Gut, selbst in HK würde ich Yak-Aktivitäten nicht zur Gänze Ausschliessen.


    Wo es die japanischen Konzerne gibt, da gibt es auch Yaks.



    "doc damnij" schrieb:

    Nur haben sie da IMO nicht anseitsweise den Stellenwert und die Dauerhaftigkeit, als dass es lohnen würde, da ne SC-Gruppe konzeptionell auf zu ziehen.


    Och, ich glaube, die gibt es dort schon länger als ein paar wochen und die werden sich auch noch sicher die eine oder andere Woche halten können. Man muß sich ja nicht immer auf die Seite der mächtigsten Gruppierung schlagen.

  • Ok Leut, haben uns gestern Abend zusammen gesetzt, was ausgemacht und gleich ne Runde rausgehauen. Bericht und wie wir eure Anregungen und Don't-s umgesetzt haben, gibts Sonntag im Lauf des Tages weil ich grad zu müde bin. Passiert. Aber meine Gruppe war zufriedn (bis auf den Geist, hatte n beschissenes Timing und somit seinen Einsatz verpasst).
    Na gut, wen es intressiert, ich werd morgen mehr tippen.

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • So, jetzt aber. Wir haben noch nicht alle Rahmenbedingungen fertig, werdens aber, genau wie die einzelnen Charakter, wohl im Laufe der nächsten Runs machen und die Sache abrunden. Zur Zeit fehlen uns v.a. noch Sachen wie chinesische und japanische Namen, Sitten und div. Details eben.
    Hab jetzt mal eben irgendeine bloggin-seite benutzt (mein erstes Mal mit blogging, kenn mich da noch nicht so aus), werd ab jetzt jede Sietzung mitschreiben und veröffentlichen. Würde mich freuen, wenn ihr dazu Kommentare (positiv als auch negativ, je nachdem) ablasst hier oder direkt auf der seite: http://sr4-hk.blogspot.com/200…-das-zusammentreffen.html


    Ich hoffe, es ist verständlich und unterhaltsam, wir hatten jedenfalls ne Menge Spaß (auch durch kleine Gags oder insider ect.)


    Ob und wie und wann die Triaden, andere Gangs, vlt die Konzerne den Yakausleger und meine Gruppe entdecken und wie sie dann weiter vorgehen, wird sich dann noch entscheiden. Allzu leicht sollten sie es aber auch nicht haben. Mal sehn.

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • @TE: Wenn ihr Spaß hattet habt ihrs doch richtig gemacht.


    Deine Fragen zu Gebräuchen ist evtl. ein bischen weit gefaßt, magst du das etwas eingrenzen, damit hier keine Sinologen-only Fragerunde draus wird?


    Ansonsten China in nutshell:


    Respekt vor den Älteren insbesondere in der Familie/ dem Clan wird gelehrt und geehrt.


    Schlürfen beim Essen ganz normal, schneuzen ein no go.


    Der Fisch unter den Gräten wird nicht einfach umgedreht (gilt als gierig und bringt Unglück) sondern vorsicht unter den Gräten herausgefieselt.


    Jeder hat immer etwas zu tun, denn du bist idR nicht Rentenversichert, Aktien sind wie Glücksspiele und damit sehr beliebt.


    Mahlzeiten bestehen oft aus vielen kleinen Portionen, anstatt der hier belibten Bratnudelberge.


    Taiwan gehört heim ins Reich.


    Ausländern (Langnasen) darf man nicht trauen.


    Es gibt keinen grünen, der schwarzen Tee, sondern gelben und roten (nur Ausländer benennen ihre Getränke nach der Farbe des grundstoffs, nicht nach der Farbe in der Tasse...).


    Wer es eiliger hat rempelt die Leute auf der Strasse an, im Weg stehn ist verpöhnt.(Hong Kong ist da Welthauptstadt der Schwerbeschäftigten).


    Hf
    GL

  • Ja genau, solche Sachen mein ich, danke :-)

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Wie konnte ich den Linksverkehr vergessen?


    Sein Gesicht zu waren ist auch extrem wichtig, abe wenn du betrunken bist dann kannst du dich daneben benehmen, dies passiert bei festlandchinesen komischerweise direkt nach dem ersten schluck...

  • verzeiht bitte meine abwesenheit in der letzten woche, ich war RL ziemlich beschäftigt. hat mich aber nicht davon abgehalten, mit meiner gruppe gestern zu spielen. hab eure tipps und weisheiten mit eingebaut und den anderen verständlich gemacht, hat ganz gut geklappt. gesicht wahren und benehmen als auch respekt macht insbesondere unsrem freien geist probleme, da sie sich das handicap "ungehobelt" genommen hat (um seine "weltfremdheit" etwas realistischer zu gestalten). hey, HK zu meistern ist zwar sehr herausfordernd aber andrerseits (oder vlt darum) sehr cool! meinen spielern gefällts auch :-)


    schade find ich allerdings, dass sich bisher keiner zu unsrem ersten run (und die art, wie wir die yak und hong kong erklären usw.) geäußert hat. wäre nett und sicher sehr hilfreich, wenn ihrs euch mal ansehn und was dazu sagen würdet. na, vielleicht ja beim zweiten: http://sr4-hk.blogspot.com/200…2-bandenkrieg-teil-1.html
    nur irgendwie hat sich da was verstellt beim kopiern (habs im openoffice geschrieben), muss ich nochmal abchecken.

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL