Wie bewegen sich KIs durch die Matrix?

  • Moin Leute,


    da ich jetzt im Runnerkompendium gestöbert habe und sowieso ein Faible für KIs habe (ich weiss noch nicht, ob ich je eine spielen werde, aber das Konzept sagt mir zu), muss ich offen gesagt zugeben, dass das RK mehr Fragen aufwirft als Antworten liefert.
    Meine Idee von KIs war nach dem Vernetzt wie folgt:
    KIs bewegen sich durch die Matrix, genau wie Sprites es tun. Sie huschen von Knoten zu Knoten, mit dem großen Unterschied, dass sie regelmäßig ihren Heimatknoten aufsuchen müssen. Sie arbeiten aber immer von dem Knoten aus, auf dem sie gerade sind, wobei sie dabei wie ein normaler User behandelt werden, sprich: Wollen sie auf nen Knoten, reicht auch ein öffentlicher Account voll aus, damit können sie nur verdammt wenig anfangen.


    Das RK stellt das jetzt komplett auf den Kopf und scheint sich selbst nicht ganz sicher zu sein, wie man unsere digitalen Freunde zu behandeln hat...


    Zuerst mal zwei Zitate.

    Eine KI kann sich (...) in einen anderen Knoten begeben, (...) für den sie Admin-Rechte besitzt.


    Also: Admin-Account, dann reingehen.
    Das beisst sich aber mit

    Dann muss sie den neuen Heimatknoten betreten und dort einen Adminaccount erhalten.


    Also: Reingehen, dann Admin-Account erhalten.
    Darf ich mich jetzt bewegen und mir dann einen Account beschaffen oder muss ich mich erst auf Adminlevel hochhacken, ehe ich mich bewegen kann?


    Wo wir gerade beim Hochhacken sind: Wie agieren KIs überhaupt?
    Auf S. 93 wird gesagt, dass eine KI nur in einem einzigen Knoten existieren kann (is ja auch klar), ABER wie jeder Matrixuser Icons erzeugen kann. Bedeutet das, dass eine KI die ganze Zeit in ihrem Heimatknoten auf der digitalen Couch hocken kann, und wenn sie einen mächtigen Tritt in den binären Hintern kriegt, codiert sie sich ganz bequem in ihrem Heimatknoten neu? Oder ist damit gemeint, dass die KI bei mehreren Knoten (wie auch der Hacker) Platzhalter haben kann, zwischen denen sie dann hin- und herschalten kann?


    Aber wo wir gerade einmal beim Heimatknoten waren:
    Da ist der RK etwas unklar. Der Vernetzt sagt deutlich, dass der Heimatknoten die Boni solange behält, wie die KI regelmäßig mal vorbeischaut.
    Das RK faselt hingegen davon, dass die KI ihren Knoten mit einer Komplexen Handlung verlassen kann, woraufhin sofort sämtliche Boni flöten gehen. Da das allerdings im Zuge des Heimatknoten-Wechsels beschrieben wird, gehe ich mal davon aus, dass dies nur zutrifft, wenn sie den Knoten mit dem Ziel verlässt, einen neuen zu suchen, oder?


    Und noch etwas am Rande: Versteh ich das auf Seite 73 richtig, dass KIs während ihrer "Geburt" den Knoten täglich von 8-12 Stunden blockieren? Da fragt man sich wirklich, wie auch nur eine von denen jemals das digitale Licht der Welt erblicken konnte...("Warum klappt der Mist schon wieder nicht? Ich glaub, wir setzen den Knoten mal komplett neu auf...")

  • Also ich kann jetzt nur eine Meinung kund tun:
    Vergiss das RC und sprich mit deinem SL ob ihr Unwired Regeln nehmen könnt. Denn ersteres Buch hat tatsächlich einige Logikschwachstellen.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Du missverstehst, es geht um keinen konkreten Fall, also auch nicht um einen bestimmten SL oder Charakter...es geht um die KIs im allgemeinen, und da würde ich gerne Meinungen hören, wie die offiziellen Regeln auszulegen sind. Als SL werde ich natürlich die Vernetzt-Regeln nehmen und die ein bisschen biegen - da meine Spieler das Buch samt und sonders nicht haben, muss ich das nichtmal rechtfertigen.
    (Nein, bitte keine Schlacht, ob man Regeln biegen darf oder nicht, wenn man SL ist!)

  • Also ich sehe da kein Widerspruch in sich AI sind wie Agenten sie haben anders als Sprites keine eigenen Response- und Signalwert, diese beiden Werte kommen von dem Node auf dem sie laufen.
    Dieser Node kann aber muss nicht der Homenode sein. Ich versuche das mal zu erklären. Der Homenode ist sein Heimatort und liefert der AI besondere Boni z.B. regenerative Fähigkeiten. Andere Nodes liefern der AI leider keine solchen Boni. D.h. der Homenode ist der Beste aber auch der anfälligste Ort. Wie schon richtig zitiert wurde braucht die AI Admin-Rechte um den Homenode einzurichten.
    Jetzt lassen wir den Homenode mal zu hause und befassen uns mit anderen Nodes. Diese anderen Nodes treten im Grunde in zwei verschiedenen Arten auf: 1. Ein Node in dem die AI registriert ist wie ein Agent oder besser IC. Dieser liefert der AI nun den Response und Signalwert den sie braucht um vollständig aggieren zu können, um sich also in dieser Art "legitim" auf einem Node einzupassen braucht es einen Admin Account um die nötigen Systemressourcen für die AI frei zu schalten. Der 2. und weit häufigere Typ ist der Node den die AI besucht wie ein Hacker das tut. Und zwar durch Verbindung von Node 1 (der der die Attribute verleiht) mit Node 2 in den man gerade einsteigen will.


    Machen wir ein kleines Beispiel: AI-O will vom Commlink eines befreundeten Runners den Main-Nexi einer Firma knacken. AI-O sitzt also im Commlink (Node 1) und hackt von dort aus in den Main-Nexi (Node 2). Ist sie drin, und kann sie sich wie jeder andere Hacker drin bewegen ODER sie springt vom Commlink direkt in den Main-Nexi und nutzt, dann deren Attributswerte, um das zu vollziehen braucht AI-O aber erst einen Admin Account. Da sie aber keine Zeit dazu haben, zieht es die AI vor im Commlink zu verweilen und von dort aus in den Main-Nexi einzudringen und die "lebens"-wichtigen Informationen zu sammeln.


    Was unterscheidet jetzt das in einem Node sitzen vom Homenode? Zeit und Ressourcen Nutzung/Umverteilung ist die Antwort. Ein normalen Node 1 kann die AI sehr schnell haben, aber ein Homenode zu erstellen dauert seine Zeit und Mühen.


    Hast du jetzt verstanden warum es kein Widerspruch ist?


    MfG
    UV

  • So wie ein Agent kann eine AI sich mit anderen Koten verbinden, oder so eine MoveAction ausführen. Zum Moven muss die AI auf dem Zielknoten Adminrechte haben, weil sie sich dort Installiert, und von da an, auf diesem Knoten läuft, und auch seine Systemressourcen nutzt.
    Bewegen ist nicht gleich Bewegen. Es gibt für eine KI eben 2 Arten von bewegen. Das eine ist das "geistige" Bewegen, wie ein Hacker das auch tut, nämlich eine Persona erzeugen und diese in andere Nodes schicken. Die 2te Art der Bewegung ist wirklich das sie ihren Code von Knoten 1 zu Knoten 2 verschiebt.