Regelfragen SR4

  • Moin,
    gibt es eigentlich auch die 2 Extrawürfel für die Riggerkontrolle, wenn ich die Waffe einer Drohne VR abfeuere? Also mit der Probe Sensor+Geschütze+2?


    Und wo steht das der Mindestwurf bei Fahrzeugproben um 2 reduziert wird? Ich dachte es gibt nur +2 Würfel für den Würfelpool!

  • Das steht im SR4A S. 198 im Kampfkapitel beim Fahrzeugkampf unter "Mit Augmendet oder Virtual Reality fahren".


    Was den +2 Bonus für Geschütze angeht, meine ich zu wissen, dass alle Proben während man in ein Fahrzeug gesprungen ist, als Matrixproben zählen? In diesem Falle würdest du den Bonus bekommen.


    S. 286 SR4A - ich habs mal grad nachgelesen und verifiziert. Alles, was du machst, ist eine Matrixprobe, solange du in die Drohne gesprungen bist.

  • Die +2 Würfel für Matrixproben durch Hot Sim haben aber nichts mit der Cyberware "Control Rig" zu tun, nach der gefragt wurde. Diese gibt auch 2 Bonuswürfel auf alle Vehicle Skill Test. Ich weis nur gerade nicht, ob Gunnery auch darunter fällt.

  • Dann mal kurz zusammenfassend. Welche Boni bekommt ein Rigger in VR, hot Sim, der in eine Drohne gesprungen ist?


    a) alle Mindestwürfe werden um 1 (Achtung! Nicht zwei, wie oben steht!...fällt mir grad so auf) gesenkt
    b) +2w Bonus auf alle Matrixaktionen - ergo: auf alles, denn alles, was ein in eine Drohne gesprungener Rigger mit dieser Drohne tut (Fahren, Schießen, wasauchimmer) ist eine Matrix-Handlung per Definition.


    Das der +2w Bonus von der Riggerkontrolle kommt, ist wahrscheinlich einfach ein Verständnisfehler bzw. ein Relikt aus SR3. ;) Der +2w Bonus kommt vom hot sim, der um 1 gesenkte Mindestwurf kommt dann allerdings von der Riggerkontrolle (denn nur sie macht es möglich, VR in ein Fahrzeug zu springen)

  • Ähmmm Nein (?)
    Ich bin ziemlich sicher das der +2 Bonus von der Riggerkontrolle zusätzlich zum +2 für Hot in der Matrix ist
    Du kannst auch so in ein Fahrzeug springen ,es ist aber nicht das Gleiche wie mit Riggerkontrolle
    deshalb der +2 Bonus


    mit heißem Tanz
    Medizinmann

  • Richtig den der Bonus aus der Riggerkontrolle erfodert kein Hot Sim sondern "nur" VR.


    Damit gilt ...
    Jumped In:
    Riggerkontrolle + Hot gibt +4 WP
    Riggerkontrolle + Cold gibt +2 WP
    keine Riggerkontrolle + Hot gibt +2 WP
    keine Riggerkontrolle + Cold gibt +/- 0 WP
    Der -1 MW-Mod gilt für alle
    Remote Steuerung:
    VR-Hot gibt +2 WP
    VR-Cold gibt +/-0 WP
    auch hier -1 MW-Mod
    AR gibt +/-0 WP ohne MW-Mod
    Physisch im Autositzend:
    ohne Alles gibt +/-0 WP ohne MW-Mod
    AR gibt +1 WP ohne MW-Mod

  • Zitat

    nur am Rande:
    Geschütze ist ein Fahrzeug Skill


    Das wissen wir alle. Ändert an meiner Referenz dennoch nichts ;)


    @ Medizinmann:
    Kannst du mir ne Regelstelle für den zusätzlichen +2w Bonus der Kontrolle geben? Das hör ich nämlich grad zum ersten Mal.

  • "Wolfy" schrieb:

    Wozu sollte man das Teil denn in der 4.ten sonnst brauchen?


    Nicht dein ernst? Es gibt so viele tolle Sachen in 4, die so völlig nutzlos sind. Von den Gegenständen, bis hin zur Tragefähigkeitsregel. Das alles aufgrund der Vereinfachung.
    Sinn und Unsinn ist das, was deine Gruppe draus macht. Implantathaar, genau...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Implantathaar, genau...


    ..hatte vollfarbige Werbung im ShadowTech - und in SR4 kann es die Farbe wechseln, ist also wirklich nützlich für Runner. Insbesondere wenn man es mit einem Minor Biomod (Hair removal) kombiniert, dann ist nämlich Schluss mit ritueller Magie über ausgefallene Haare.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und der Riggeradapter wäre auch ohne den Bonus immernoch das einzige Implantat, was dir "in die Drohne springen" erlaubt. Daher war der Bonus nicht zwingend nötig, den Adapter in meiner SR-Welt zu rechtfertigen.

  • Nö. Zwingend nötig ist dafür nur, dass das Fahrzeug die BlackBox hat und der Nutzer VR-fähig ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld