[SR4] Cyberware Einbauten

  • Hallo Zusammen,


    wer kennt sie nicht die netten Einbauten wie IR Sicht, Geräuschverstärker, oder Nanitenbrüter die man ohne Essenskosten in Cyberaugen, Ohren oder Gliedmaßen einbauen kann.


    Wer weiß ob diese Einbauten die Selbe Qualität (also Normal, Alpha, Beta, Delta) haben muss wie der Host (also z. B. das Cyberauge)? Gibt es dafür eine Regel?


    Plausible Argumente für beide Sichtweisen gibt es sicher zu Hauf. Aber was sagt das Regelwerk?


    Danke im Vorraus.

  • Zuerstmal, der Nanitenbrüter passt nur in Körperteile wie Torso, Arme und Beine. Die Listen für Augen, Ohren und Rest sind bewußt getrennt.


    Eine konkrete Regelaussage wäre mir (ohne Bücher mom) nur aus SR2 bekannt, wo die Augen die gleiche Stufe vom Inhalt benötigten.

  • Das hat sich auch seit SR2 nicht mehr geändert.
    Wenn Auge/Ohr oder Gliedmaße Alpha ist, dann muss ein AddOn dafü auch mindestens alpha sein.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Steht wo? Rein aus Neugierde. Ich habe nämlich auch noch Phantom-Regeln aus SR2 Zeiten im Kopf die es einfach in SR4 nicht mehr gibt. Ist aber schwer das zu merken, weil die Abwesenheit einer gedanklich bereits etablierten Regel nur schwer festzustellen ist.

  • "abanasies" schrieb:

    Zuerstmal, der Nanitenbrüter passt nur in Körperteile wie Torso, Arme und Beine.


    :?: Der passt doch überall rein, wo mindestens 2 Punkte Kapazität frei sind (oder wolltest du nicht alles aufzählen?)


    Zwar sind alle Bücher grade weit weg, aber Komponenten von Cybergliedmaßen müssen immer denselben Grad haben. steht entweder im GRW bei den WareKategorien oder im BodyTech.


    Und diverse 'ware würde ich auch in Gliedmaßen einbauen lassen, auch wenn sie in "Listen" steht, spontan fällt mir der Radarsensor ein (Headware)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • :)
    hätte Abanasies das mit den Cyberaugen und Ohren nicht erwähnt,,hätte Ich es geschrieben.
    Nanitenbrüter nur in Cybergliedmassen !Cyberaugen und Ohren haben ihre eigenen Add-ons !
    auf Seite 359 (deutsches 4A)rechts oben steht das Cyberwarezubehör (und dazu zählt auch der Nanitenbrüter)von der gleichen Kategorie wie das Implantat sein muss


    mit bestätigendem Tanz
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:

    Nein. Die Kapazitäten von Cyberaugen und die von Gliedmassen sind verschiedener Art. Man kann auch in ein Stufe IV Cyberauge keine Cyber-MP einbauen, selbst wenn das von den Kapazitäten passen würde. In die Augen/Ohren geht nur Eye/Ear-ware.


    Woops, Missverständnis. Das habe ich natürlich überhaupt nicht gemeint :)
    bezog sich nur auf "echte" Cybergliedmaßen und nicht die Mini-"Container" in Ohren und Augen ...

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Der Thread scheint ok dafür zu sein. (Boah das Forum Technik ist echt verwuselt (Zusatzforum namens Cyberware wäre imho echt gut.)



    Tja als Spieler einer älteren Edition, möchte man halt alles importieren, was man cool fand.


    Bei mir ist es das Cyberaugen-Flashsystem


    Es soll genau wie ein Flashpack funktionieren. Jedoch halt über DNI einsetzbar, deshalb eher ne einfache Handlung zum auslösen)
    Ladungen: 5
    Kapazität: 3
    Preis: 1K oder 5K?


    Das Flashsystem ist nur für Cyberaugen verwendbar.


    Einwände?

  • Ich habe mir das Arsenal noch nicht rein gezogen. Gibt es da etwas entsprechendes zum Superflash?
    Im GRW hab ich zumindest das Flashpack wiedergefunden. Das war ja auch in SR3 das Pendant dazu.


    Wie würdest Du den Superflash regeltechnisch verbasteln? Der war ja iirc. sehr stark (1kM sichtbar) und brennt danach durch

  • :silly: Habs eben nicht ganz gecheckt..ok, das gefällt mir. Bringt etwas Vielfalt in die Geschichte.



    Ich dachte eben eher an ein richtig-dolle-mega-Flash Superflash


    Nur einmal benutzbar, weil muss danach immer neu gekauft werden.
    Bitzkompensation hilft einfach nicht. Man bekommt einfach immer den vollen Mali --------- (zu stark?)
    Übertrieben hell: Der Blitz ist noch sehr gut aus 1 Km sichtbar ----------------(zu wenig?)
    Slots: drei? vier?
    Preis: 5K


    ps. Aber primär gings mir um den normalen Flashpack als Einbau für die Augen.
    Und die sehen jetzt so aus:


    Effekt: Wie Flashpack, Jedoch halt über DNI einsetzbar
    Ladungen: 5
    Slots: 4
    Preis: 2k
    Das Flashsystem ist nur für Cyberaugen verwendbar.

  • Zitat

    Nur einmal benutzbar, weil muss danach immer neu gekauft werden.
    Bitzkompensation hilft einfach nicht. Man bekommt einfach immer den vollen Mali --------- (zu stark?)
    Übertrieben hell: Der Blitz ist noch sehr gut aus 1 Km sichtbar ----------------(zu wenig?)
    Slots: drei? vier?
    Preis: 5K


    zu doll und zuviele Sonderregeln
    (nicht kompensierbar, > 1 KM Sichtbar) wenn man schon Hausregeln macht ,dann einfach und geradlinig und nicht Sonderregeln in den Hausregeln verstecken


    mit einfachem Haustanz
    Medizinmann

  • Wo wir grade dabei sind... wir stolpern immer wieder über leichte Probleme, wenn es um Bioware geht... speziell wenn nichts wirklich eingebaut wird, sondern durch die Behandlung etwas verändert wird. Beispielsweise Synapsenbeschleuniger, hier wird ja das Rückenmarksgewebe angeregt um besser/schneller zu leiten...
    Will man das nun von Stufe 1 auf Stufe 2 steigern, was zahlt man? Preis x Stufe oder Preis x Stufendifferenz?

  • Hm, dann haben wir das per Hausregel abgeändert... bei uns wird nur die Stufendifferenz bezahlt, wenn aus dem Text hervorgeht, dass die Bioware eigentlich nur eine Therapie ist, durch die der Körper modifiziert wird und kein zusätzliches Organ oder so gezüchtet und eingebaut wird.
    Kann man die offizielle Variante irgendwo nachlesen oder aus irgendeinem Regeltext ableiten?

  • Es ist gerade umgekehrt: es gibt keine Upgraderegeln, ergo alt raus und neu rein. Normalerweise sollte es vermerkt sein, wenn man ein paar hundertausend Nuyen sparen kann. ;-)


    SYL

  • Es wird nirgendwo in SR4 eine solche Nuyen Einsparung erwähnt. Aber allgemein kann man das alte, gebrauchte Zeug normal verkaufen und bekommt eventuell noch etwas dafür... (nach RAW 30% des Listenpreises + Modifikatoren der Schwarzmarktliste / gilt natürlich nur für Standard und Alpha Ware, alles drüber sind Maßgefertigt).