[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Zitat

    Nur was für eine Handlung ist das? Frei, Einfach, Komplex?


    das ist egal

    Zitat

    Es ist ja nur ein Satz, also müsste es Satz sprechen/Freie Handlung sein, oder?


    Das ist doch schon mit drin in der Aktion.
    Mach dir das Spiel nicht schwieriger/komplexer als es schon ist.


    mit lockerem Tanz
    Medizinmann

  • @Phax
    Fragst du für SR4 oder SR5?


    In SR4 ist es eine Einfache Handlung (siehe SR4A, p. 229 / GRW S. 220 oder auch UW, p. 104, Black Box / Vernetzt S. 112). Es gibt aber auch noch Dinge/Tricks wie Agent Scrips (siehe UW, p. 100 bzw. Scripting, p. 69 / Vernetzt S.108 und S. 75), die das Leben sehr viel einfacher gestalten. ;)

  • [SR5]


    Für die nächste Mission stelle ich meiner Gruppe einen Rigger zur Seite. In dem Zusammenhang musste ich mich jetzt mal mit den entsprechenden Regeln befassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, Drohnen sind ziemlich beschränkt.. in jedem Sinne des Wortes.


    Die Drohnen aus dem GRW haben (bis auf eine) alle Pilot 3, was dann auch einer Gerätestufe 3 entspricht. Drohnen können nur eine Anzahl Autosofts selber laufen lassen, die der aufgerundeten Hälfte ihrer Gerätestufe entspricht, also bei allen 2. Damit ist eine Drohne, die nicht auf die Riggerkonsole zugreift, wohl relativ dumm. Sie ist auf 3 (mit improvisieren Regel 2) Würfel beschränkt, wenn sie nicht über die passende Autosoft verfügt, was bei 2 Programmplätzen wohl schnell passieren dürfte. Regeln für die Anpassung von Drohnen hinsichtlich Gerätestufe etc. gibt es ja auch nicht...


    Mit Riggerkonsole kommt man (soweit man auf Rauschunterdrückung verzichtet und das Beste vom Besten hat) auch nur auf 6 Programmplätze und die Programmplätze der Drohnen fallen weg, weil sie sonst nicht mehr auf die Autosofts der Konsole zugreifen können (warum eigentlich?). Verwendet man 2 Drohnen unterschiedlichen Typs und unterschiedlicher Bewaffnung wird die Luft dann auch ziemlich schnell ziemlich dünn.


    Rigger sind bisher nicht aufgetaucht, daher ist das ganze vielleicht nicht so dramatisch wie ich es mir vorstelle, im Moment wirkt das Ganze aber wenig flexibel auf mich... Habt ihr ähnliche Probleme und da vielleicht etwas gehausregelt? Ich überlege, die Beschränkung rauszuwerfen, dass Drohnen nicht auf die Konsole zugreifen können, wenn sie eigene Autosofts laufen haben...


    Schon mit Autosofts sind Drohnen ohne geriggt zu sein eigentlich nicht wirklich konkurrenzfähig hinsichtlich ihrer Würfelpools. Mit einem Basis Pool von Pilot 3 und einer maximalen Stufe für Autosofts von 6 kommen die auf 9, was zwar ganz okay ist, aber auch nicht außergewöhnlich. Und das ist schon das Maximum. Autonome Überwachungsdrohnen losen völlig ab: Auf Maximum mit Pilot 3 + Clearsight 6 haben sie ebenfalls 9. Mit dem Signaturmodifikator von -3 für Metamenschen und Critter bleiben da noch 6 Würfel. Und die kriegt man mit Umweltmodifikatoren (na gut, mit passenden Sensorfunktionen kann man das kompensieren) und ein bisschen Tarnkleidung auch schnell platt. Da kommt ja jeder Troll mit einem Schleichenpool von 6 und ein bisschen Camouflage Kleidung an jeder Drohne vorbei. Fröhlich pfeifend.


    Btw: Wie würfeln autonome Drohnen eigentlich ihre Verteidigungsprobe? Mit Pilot x 2? Die Autosoft Ausweichen bezieht sich ja nur auf Sensorangriffe und Charaktere brauchen ja auch keine Fähigkeit zum Ausweichen.


    Ich freue mich über Eure Gedanken... Und noch mehr darüber, wenn ihr mich des Irrtums überführt... Das kanns ja wohl so nicht sein, oder? :-D

  • Also meinem Verständnis nach SIND Drohnen, die autonom laufen ziemlich dumm.
    Deswegen packt man ja spezialisierte Autosoft rein und verwendet sie eher nach dem Motto "Masse statt Klasse". Irgendeine Drohne hat dann schon irgendwann nen Erfolg.


    Aber ein bisschen mehr Spielraum wäre trotzdem nicht schlecht, da hast du recht.

  • SR5
    Hallo mal nee Frage: Wenn man in einem Fahrzeug Fährt danndarf man einen erschwerten Ausweichen Wurf machen wenn direkt auf den Fahrergeschossen wird. Darf ein Rigger der eingestöpselt ist das auch?

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • Meine Meinung


    Wenn im Auto geschossen wird: Nein
    Wenn auf das Auto (in dem der Rigger sitzt) geschossen wird: Ja, wenn er das über seine Sensoren mitbekommt.


    Ne Ausnahme wäre:
    Im Auto sind Sensoren verbaut, mit denen der Rigger mitbekommt, was im Auto geschieht.
    Dann könnte er bspw. eine Vollbremsung machen, um den Schützen aus dem Gleichgewicht zu bringen.
    Den Körper des Riggers kann er aber nicht aus der Schussbahn bewegen (da nahezu bewegungslos).

  • Eine Frage zu SR4:


    Auch wenn Drohnen als Fahrzeuge gelten, wird der Begriff Drohne normalerweise für Fahrzeuge verwendet, die nicht für den Transport von Passagieren gedacht sind oder eigens für den ferngesteuerten/unbemannten Einsatz gebaut wurden.


    Drohne = Fahrzeug, richtig?


    Arsenal S. 139, Slots und Slotmaximum:

    Zitat

    Fahrzeuge haben ein Slotmaximum von 4 oder gleich ihrer Rumpfstufe, je nachdem, was höher ist.


    Ergo: Jedes Fahrzeug, also auch jede Drohne, die einen Rumpf unter 4 hat, hat 4 Slots.


    Der Rigger meiner Runde zweifelt das an. Was sagt ihr?

  • Alles korrekt. Selbst die Mikrodrohnen haben mindestens 4 Modifikationsslots. Also mindestens 4 oder soviel, wie der Rumpfwert beträgt (was höher ist). Und dann kommt noch bei manchen Drohnen und Fahrzeugen dazu, dass sie zusätzliche Modifikationsslots haben (z.B. bei der Ferret-Drohne)

  • Im Arsenal.


    Lass mich gerade mal gucken wo:

    Arsenal S. 131 schrieb:

    Size and Type: Each modification is either a microdrone, minidrone, standard, or all modification. Microdrones can only be equipped with microdrone modifications; minidrones can only be equipped with microdrone and minidrone modifications; all other drones and vehicles can only be equipped with standard modifications. All means that the modifi cation is available for all vehicle sizes. Additionally, some modifications are only available to certain types of vehicles, such as groundcraft, aircraft, or watercraft, as noted.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja, dass nicht jede Mod an jede Größe geht, ist bekannt.
    Eine Waffenhalterungen gehen auch nur an Drohnen mit Rumpf 3 oder höher. Auch wenn die Slots da sind... Ein Dragonfly-Schwarm mit Laser ist schon schlimm genug... Fly-Spies mit Laser wäre pervers.


    Mein Rigger freut sich auf jeden Fall, dass sowas wie Chamäleonlack und verbesserte Sensoren beispielsweise für die Fly-Spy auf einmal eine Option ist. Sofern diese Mods zulässig sind... aber da achte ich schon noch drauf, wenn es soweit ist.

  • Nicht ganz. Eine Waffenhalterung darfst Du immer anbauen, solange die Drohne groß genug ist, Standard Modifikationen aufzunehmen:

    Arsenal S. 147 schrieb:

    As a general rule, one weapon mount can be added to a vehicle for every 3 points of Body it has, rounded up.

    De facto ist es mindestens BOD 2, da alles mit 0<BOD<2 Mikro- oder Minidronen sind. Wenn Du Dich nicht auf "echte" Drohnen beschränken willst, könnte man auch eine Waffenhalterung an einen Segway (BOD 1) mit Riggerkontrolle anbauen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Immer drauf achten HINTER der Drohnenarmee zu stehen wenn die das Feuer eröffnen :silly:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Eine Drohne von Fubuki?


    Aber wo gibt es sowas?


    Edit: Achso...


    Naramag spricht von Drohnen mit Fubuki - Kanonen


    Bei dir werden daraus Fubuki- Drohnen



    Fubuki Kanonen findest du im GRW. Hersteller ist Yamaha. Es handelt sich um eine Holdout-Pistole.



    ps. Kennste die Ares Alpha Combatdrohne?
    Das sind Drohnen mit Ares Alpha StuGe`s :P

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()