[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Ich gucke nach restricted (sicherheit) bzw. forbidden (Militär) und tu GMV (Zweck der Drohne (abhängig vom Besitzer)) dazu :wink:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • was Splinter sagt/schreibt

    Zitat

    EDIT: Und noch eine Frage... eine Drohne in VR zu steuern erfordert eine Riggerkontrolle, korrekt?


    Nope, das kann jeder Hacker, jeder mit einem Befehlsprogramm.
    die Riggerkontrolle gibt dir nur einen Bonus beim Reinspringen


    Zitat

    Diese gibt laut GRW4A Seite 385 einen Bonus von +2 auf alle Fahrzeug-Proben, mit heißen Sim erhält man auch noch +2 auf alle Proben +2 Inidurchgänge.


    stimmt und +1 Matrix Ini (kaltes SIM wäre nur +1 ID )


    mit heißem Tanz
    Medizinmann

  • "apple" schrieb:


    SYL

    Und was bedeutet das nun? Sorry, kenne mich mit euren Kürzeln nicht so aus :wink: Hängt das vom Commlink des Riggers ab?

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Wie jedes elektronische Gerät kannst Du auch die Matrixattribute von Drohnen verbessern. Siehe Grundregelwerk (Matrix/Fahrzeugkapitel) und Arsenal (Fahrzeugkapitel).


    SYL

  • Reicht das als Antwort oder müssen noch mehr Detailinformationen her?


    Damit verwandte Frage: Irgendwie habe ich im Kopf, dass bei Drohnen der Pilot (und damit auch seine Stufe) die System-Software ersetzt. Habe ich, denke ich, auf dem Zitat "Das Pilotprogramm eines Fahrzeuges oder einer Drohne dient als Betriebssystem und Spatzenhirn-Computer" ("Arsenal 2070", S. 109) aufgebaut. Kann das so sein?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Gut.
    Spart beim Aufrüsten Geld.
    Es bedeutet außerdem, dass selbst Militärdrohnen mit Pilot 3 nur schwächere Software ausführen können, wenn man nicht trickst. Da lag ich mit dem Verschlüsselung 6 (Optimierung 3, Ergonomie)-Programmm ja richtig.
    Danke!

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Militärdrohnen sollten allerdings per Default ein Device/Matrixrating von 5 haben. Und damit würde eigentlich Ergonomie/Optimierung 1 ausreichen.


    SYL

  • Wenn jetzt aber die System-Stufe der Drohne der Stufe des Piloten entspricht (da beide im Endeffekt dasselbe sind), könnte die System-Stufe nicht mehr der Gerätestufe entsprechen. Die meisten Drohnen bringen ja von Haus aus Pilot 3 mit.
    System 3 wiederum würde dazu führen, dass maximal Programme der Stufe 3 ausgeführt werden könnten.
    Oder habe ich jetzt irgendwo einen Fehler in der Logik?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ja ;)
    System ist billig, Pilotsoftware teuer. Es ist zuminest nicht völlig abwegig, auf einerm Knoten mit guten Matrixattributen einen schlechten Piloten zu installieren. Hauptsache er bewältigt seine Aufgaben zufriedenstellend.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Moin,


    Wurde irgendwo mal erklärt wie weit von Bodenniveau LAV Fahrzeuge, wie z.B. die MIG oder Scraacha, abheben können? Könnte man damit über Häuser springen oder sich über Häuser bewegen?
    Eine Quellenangabe wäre super. Im Arsenal und GRW habe ich leider gar nichts gefunden. Das Thema "LAV" ist auch in der realen Welt leider nicht angekommen, so dass ich hier keine Ableitungen ziehen kann.

  • LAVs sind Schwebepanzer, sprich sie haben Düsen nach unten und hinten. Flüsse, Häuser, Flughöhen von einigen Dutzend Metern etc, sind ganz normal für sie - und deren großer Vorteil gegenüber allen anderen gepanzerten Fahrzeugen (und ihre Panzerung, Kompoktheit und VTOL Fähigkeit ist wieder ihr Vorteil gegenüber Hubschaubern und Flugzeugen).


    SYL

  • Wenn man dann seine Sensorproben auf die Kamera reduziert: ja. Cam 6 + Radar 6 + Mirko 6 => Sensor 6


    SYL

  • ECM in Drohnen einbauen bedeutet einen Störsender einzubauen. Korrekt? Sie Stufe des Störsenders ist dann die Kapazität?
    Und wie sieht es mit ECCM aus? Muss doch ebenfalls in die Drohne, damit es geschützt ist, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Meines Wissens kann man eigenes ECM ignorieren, da man durch eine Störung die man selbst ausübt und deren Funktionsweise man kennt halt nicht gestört wird. Man kann die Störung halt automatisch herausfiltern. ECCM ist ein Programm. ECM ist eine Apparatur, auch wenn die Stufe nicht die Kapazität seien dürfte, da das Gerät ja eigentlich nicht größer wird, sondern nur besser. Gibt es nicht eine Fahrzeugmodifikation die da sagt "da ist ein Gerät drin, dass nicht in der Liste aufgeführt ist" ?