[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • "Goronagee" schrieb:

    War ich hier mit meiner Frage zu SR3-Rigging etwa auch falsch, oder seid ihr alle nur SR4-Auskenner? :?


    Ich kann deine erste Frage auch nicht beantworten... Will heißen, wenn, dann kann ich nur zu SR4 etwas sagen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Goronagee" schrieb:

    War ich hier mit meiner Frage zu SR3-Rigging etwa auch falsch, oder seid ihr alle nur SR4-Auskenner? :?


    G.


    Ich hab mich dem Ganzen mal angenommen und in meinem uralten englischen SR3 Corebook nachgeschlagen... DANKBARKEIT & APPLAUS!
    Alles was ans Fahrzeug gebaut ist, sei es einfach so dran geklebt, oder mittels 360° wasweisichnichtwas Geschützturm betrieben, wird mit Gunnery gefeuert. Wenn man die Heckklappe oder ein Fenster öffnet und mit einer Uzi raus ballert, dann tut man das mit Submachine Guns (klassisches Drive-By).


    P.S.: Wenn SR3, dann am besten nicht mit deutschen Regelbüchern, denn die sind beinahe so dick wie ihre Erratas. SR4a ist einfach schöner, da die Regeln deutlich einfacher sind. Es ist zwar nicht eindeutig festgelegt, wann, wie und wie schnell Flugzeugträger untergehen und hat einige seltsame Auswüchse, aber ist trotzdem viel viel angenehmer zu spielen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das "Used Car Lot"-PDF bietet da endlich Regeln an, die auf irgendeine Art und Weise an den Originalpreis (mind. 25 %, SL-Entscheid) gekoppelt sind. Diese beziehen sich auf Fahrzeuge mit dem Zustand "Obsolete". Dazu kommen dann noch Preiserhöhungen für alle weiteren Modifikationen, da die Maschinen nun mal alt und nicht mehr auf dem neusten Stand sind.
    "Obsolescent" ist ja nicht wirklich das Problem. Da könnte man die Gerätestufe wie bei anderen Geräten auch einfach aufrüsten (siehe GRW).
    Davon mal abgesehen wäre mir nichts bekannt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • HI...


    nachdem was Splinter schreibt wohl schon,

    "splinter" schrieb:

    Ich hab mich dem Ganzen mal angenommen und in meinem uralten englischen SR3 Corebook nachgeschlagen... DANKBARKEIT & APPLAUS!
    Alles was ans Fahrzeug gebaut ist, sei es einfach so dran geklebt, oder mittels 360° wasweisichnichtwas Geschützturm betrieben, wird mit Gunnery gefeuert. Wenn man die Heckklappe oder ein Fenster öffnet und mit einer Uzi raus ballert, dann tut man das mit Submachine Guns (klassisches Drive-By).


    so ganz sicher bin ich mir da aber noch immer nicht. Schön wäre ein Verweiß auf ne entsprechende Stelle im Regelwerk.
    Denn:

    "goronagee" schrieb:

    Laut GRW 3 Seite 86 werden fahrzeugmontierte Waffen mit der Fertigkeit Geschütze abgefeuert. Im selben GRW auf Seite 151 ist zu lesen, dass montierte Fahrzeugwaffen mit dieser Fertigkeit abgefeuert werden, um eine Handfeuerwaffe abzufeuern aber die entsprechende Fertigkeit benötigt wird.


    Aber meinen Rigger hats gefreut und wir spielen es nun erstmal so.
    Wohl gemerkt es ging mir um SR3.
    G.

  • Hmm, ok wir spielen aber SR4 :-) - wie sieht es da aus???


    Da die Greifer arme ja manchmal sogar Finger haben, können diese bestimmt alle Waffen halten (abgesehen das die arme nur Rumpf*10cm lang sind).


    Nun ist halt die Frage ob damit alle anderen Waffenhalter/Plattformen unnötig werden. Immerhin muss dann selbst nachgeladen werden - trotzdem find ich es etwas Imba.

  • In SR4 sieht es folgendermaßen aus:
    Das Thema wird im "Arsenal 2070" auf Seite 108f behandelt, unter "Mechanische Arme und Beine". Daraus lese ich, dass mechanische Arme so benutzt werden, wie der Steuernde auch seine eigenen Arme benutzen würde: Schnellfeuerwaffen werden auch mit der gleichnamigen Fertigkeit abgefeuert. Geschütze bezieht sich meines Wissens nach nur auf montierte Waffen, und das sind in der (metallenen) Hand gehaltene Waffen ja wohl nicht :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Genauer Du suchen mußt, junger Padawan.


    Zitat


    COMMON RIGGING TESTS
    As with any rigger jumped into a drone, make the following substitutions for common tests: • Attack: Gunnery + Sensor*
    * Cyborgs using anthroform bodies may use the relevant weapon skill for any weapon they wield instead of Gunnery.

  • Thx Apple.


    Die Wurzel des Übels :-) war eine antwort von Medizinmann an einen Kumpel:


    Zitat


    .....Ja auch das zählt zu Geschützen
    Der Rigger bekommt einen Bonus wenn er Heiß in der Matrix/ eingetaucht ist (+2W)
    und nochmal +2W zum Fahren/bei Crashproben.....


    Vielleicht war es ein Irrtum - vielleicht steckt was dahinter - hab ihm mal eine Message geschickt - vielleicht nimmt er dazu Stellung

  • Ich kenne jetzt nicht das vollständige Zitat von Medizinmann, aber ja, bei Hotsim bekommt der Rigger in der Tat +2w6 auf alles und bei passender Cyber/Nanoware ebenfalls nochmal mehr.


    SYL

  • HalliHallo
    Da bin Ich :)
    Worum gehts ?
    Drohnen mit Armen ?
    Ich bin mir sehr sicher, das ein Rigger ,der eine Drohne riggt und Waffen abfeuert ,das dies über Geschütze läuft, egal ob die Waffe an der Drohne montiert ist, integriert ist oder von einer Mechanischen Hand gehalten wird.
    Vorteil :Nur ein Skill notwendig.
    Nachteil : alle Geschütze benötigen zum abfeuern eine Komplexe Handlung also (nach RAW) auch eine Pistole, die von dem Arm einer Drohne gehallten wird


    mit vorteilhaftem Nachteilstanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Vorteil .Nur ein Skill notwendig.
    Nachteil alle Geschütze benötigen zum abfeuern eine Komplexe Handlung also (nach RAW) auch eine Pistole, die von dem Arm einer Drohne gehallten wird


    Das ist mal echt nen guter Hinweis. :D Und der ist sowohl SR3 als auch SR4 kompatibel.


    G.

  • Hi :-)


    Es wiederspricht einfach der Ansicht, das die Arme so benutzt werden können,
    als wären es die Arme des Riggers selbst.
    Beim Erste-Hilfe aus der Drohne nimmt man die Feritgkeit erste hilfe, und bei Pistolen in den Händen auf einmal Geschütze?


    Bei der Waffenhalterung wird diese eben Speziell an die Waffe angepasst ect...
    Erst die Waffenhalterung macht aus eine Waffe, ein Geschütz.



    Sonst gebe ich meinem kleinem Nissan-Dobermann lieber einen Waffenarm und ein
    Waffenarsenal im Fahrradanhänger mit, anstatt die Waffenhalterung.
    Braucht eine Anhängerkupplung einen Slot? :lol:

  • Nein, Anhängerkupplungen brauchen keinen Slot. Ja, Fahrzeuganhänger mit Waffenarmen und "James, reichen Sie mir bitte das 12er Eisen" sind möglich.


    SYL

  • Bekomme ich die +2 für Smartlink bei Geschützen?
    Hab ich bei Geschützen die selben Reichweitenmali?
    Kann ich mit Geschützen und Sichtverbesserung zielen, um die Reichweitenmali zu entfernen?


    Habe ich als Riggeradept am Ende tatsächlich 6Sensor(oder?)+6 Geschütze+2 Spezialisierung+3 verbesserte Fertigkeit (Geschütze)+2 Hotsim+2 Riggerkontrolle+2 Smartlink+-Handling wenn ich aus der VR eine Waffe abfeuer?

  • Soweit ist das alles richtig, wobei man noch hinzufügen sollte, dass man Geschütze immer nur als Komplexe Handlung abfeuern darf.
    Reichweite entspricht der Reichweite der montierten Waffe.
    Bei Sichtverbesserungen bin ich mir grade nicht sicher.


    Grüße Zeddicus2