[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Auf welchem Prozessor läuft Sensorsoftware, wenn man in die Drohne gesprungen ist? Auf dem der Drohne, oder auf meinem Commlink? Gibt es eine Möglichkeit Sensorsoftware von einem dritten Prozessor ausführen zu lassen, und sich dann lediglich das Ergebnis übermitteln zu lassen?

  • Bei den Fahrzeug Modifikationen gibt es den Mechanical Full Arm, welcher angeblich fast alles kann, was auch einem Metamenschen moeglich waere. Kann ich diesem auch einfach eine Knarre in die Handdruecken, anstatt ein Weaponmount zu Installieren? (Natuerlich kann ich das dann nur eingeriggt benutzen.)
    Natuerlich ist so ein Arm teuerer und nur brauch 2 Slots, dafuer aber viel vielseitiger einsetzbar.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ja, kannst du. Und dann kannst du dir aussuchen, ob du die Waffe mit Feuerwaffen oder mit Gunnery abfeuerst. Die Cyborg Regeln besagen: Cyborgs using anthroform bodies may use the relevant weapon skill for any weapon they wield instead of Gunnery. Da Cyborgs ihre Körper auch nur Riggen dürfte das auch für Rigger gelten.

  • Ja, es sei denn der SL sperrt sich:

    "Arsenal S. 139" schrieb:

    A full arm is articulated with a grasp similar enough to the metahuman hand to be able to use many of the same tools as a metahuman without any additional modifications.


    Dennoch gibt es keine Monofilament-Peitschen, die über Gunnery gesteuert werden:

    "Arsenal S. 102" schrieb:

    Autosofts (p. 239–240, SR4) can also be purchased to improve the use of such limbs with particular skill (for example, Demolitions or Blades). If any skill tests with the limb are required, roll Pilot + autosoft +/– Handling (if the drone is operating on its own) or Response + skill +/– Handling (for jumped-in riggers).


    Attacking with Mechanical Limbs
    Mechanical Limbs can be used for melee attacks, using the same skill tests outlined above.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Aua, mit dem Handling +/- wird das ja noch schlimmer. Mit nem Handling 4 Fahrzeug das mit mit Hotsim geriggt wird und Response 6 hat kann dann ja locker mal auf Monopeitsche defaulten (Hat dann ja nur 13 Wuerfel).
    Und sobald man einen Nahkampfskill hat, geht der ja noch weiter hoch.


    Wird bei normalen Gunnery Angriffen das Handling auch eingerechnet?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Häh Agility? Normalerweise würfelt der Rigger Sensor+Gunnery. Nirgends steht, dass dabei der handling-Modifikator zum tragen kommt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Aber auch nur, wenn man eine normale Waffe in der Hand des mechanischen Arms hat. Bei Halterungen gibt es nur die Möglichkeit über Geschütze.Wo kommt das Zitat her?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das ist aber auch etwas komisch oder? Was wird denn dann noch benutzt?
    Also Fahrzeugskill + Handling + Skill + Hotsim + Riggeradaption?(Dabei kommt man wenn man bei Handling und den Skills 4 an nimmt auf immerhin 16Wuerfel.(Ob man da noch Smartbonus bekommt?))
    Es ist scheis egal, was fuer nen Comlinks man hat, oder was die Drohne an Sensor hat?
    Das ist mal wirklich schraeg und erlaubt es einen Combatrigger ganz anders Aufzubaun.


    (Mein ganzer Glaube an die Riggerregeln stuerzt grade ein *gg*)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "LeChuq" schrieb:

    Aber auch nur, wenn man eine normale Waffe in der Hand des mechanischen Arms hat. Bei Halterungen gibt es nur die Möglichkeit über Geschütze.Wo kommt das Zitat her?


    Von den Cyborg-Regeln, die die Grenze zwischen Fahrzeugen und Charakteren deutlich verwischen. Da aber Cyborgs auch bloß Rigger sind sehe ich keinen Unterschied zu anderen Antroformen (lies Walker) Drohnen. Dies ist aber nicht ganz eindeutlich geklärt, ob es tatsächlich auch für Rigger gilt.

  • "Merlin" schrieb:

    Es ist scheis egal, was fuer nen Comlinks man hat, oder was die Drohne an Sensor hat?

    Häh? Guck mal auf S. 247 von SR4A engl. Da ist eine Tabelle, was wann gewürfelt wird für den normalen Rigger. Jarheads sind was anderes auch wenn es Parallelen gibt.


    Bei den Jarhead-Regel haben die Redakteure vermutlich versucht, noch ein paar Würfel rauszuholen, damit die Dinger noch "böser sind" und hoffentlich nie in Spielerhand kommen :silly:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Häh? Guck mal auf S. 247 von SR4A engl. Da ist eine Tabelle, was wann gewürfelt wird für den normalen Rigger. Jarheads sind was anderes auch wenn es Parallelen gibt.


    Bei den Jarhead-Regel haben die Redakteure vermutlich versucht, noch ein paar Würfel rauszuholen, damit die Dinger noch "böser sind" und hoffentlich nie in Spielerhand kommen :silly:


    Gut ok, dann gilt das was ich eben geschrieben habe halt nur fuer Nahkampf mit einem Arm. Wobei es, wenn man die Regel allgemein Auslegt auch fuer Fernkampfwaffen gelten koennte (nur Blades ist halt als Beispiel genommen)(Mit der Ausnahme, das man anstatt dem Fahrzeugskills halt Response nimmt(was leichter zu steigern ist ;) )
    Es geht hier ja grade nicht um das Abschiessen eines Waffensystems, wie es auf seite 247 SR4A beschrieben ist. Sondern das nutzen eines Armes fuer alle Skills. Fuer diesen gibt es im Arsenal auf seite 102 andere Regeln.


    Wobei es wirklich unlogisch ist das Jarheads andere Regeln haben, immerhin sind sie eigneltich Rigger welche ihren Koerper Riggen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Hört mal mit eurem Handling 4 auf. Handling geht von -3 bis +3 laut Tabellen. +3 ist schon für Kampfjets, Kampfhelikopter oder Sportwagen vorbehalten. Das Standardfahrzeug hat Handling 0. Schaut euch mal die Tabellen im Arsenal an. Die Drohnen haben dort -1, 0 und +1, gibt nur wenige mit +2 (Cyborgdrohnen, Nimrod und der Falke) und eine mit +3 (Assassin Cyborg).

  • "Coldan" schrieb:

    Hört mal mit eurem Handling 4 auf. Handling geht von -3 bis +3 laut Tabellen. +3 ist schon für Kampfjets, Kampfhelikopter oder Sportwagen vorbehalten. Das Standardfahrzeug hat Handling 0. Schaut euch mal die Tabellen im Arsenal an. Die Drohnen haben dort -1, 0 und +1, gibt nur wenige mit +2 (Cyborgdrohnen, Nimrod und der Falke) und eine mit +3 (Assassin Cyborg).


    Dann sieh dir mal die Modifikationen im Arsenal an. Touchsensor gibt Handling +1 fuer eingesprungene Rigger, bei Fahrzeugen geben Smarttires nochmal +2, Walker Adaption gibt auch +1, Unstable Structural Agility gibt +3 fuer Aircrafts.
    Zeig mir wo steht, das das maximale an Handling +3 ist. Die Tabelle sind doch nur Beispielwerte. So wie es fuer mich aussieht kann ich mir gut ein Motorrad mit Handling 3+2+1=6 Baun, einen Walker mit 3+1+1=5 und auch eine Flugdrohne mit 2+3+1=6.
    Weis grade nicht was dagegen spricht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.