[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Tja das Problem mit dem Körper verlassen haben ja auch die Magier.
    "Ich geh mal astral was sehe ich?" (Spieler)
    "Die Decke" (Spielleiter)


    Elfangor
    Unwired überschreibt nur dann die Regeln, wenn ihr es auch besitzt/benutzt.


    @Mog
    Ein Rigger braucht auch den Gyro am Bike. Ein 0815 Goganger mit einem Finanzhaushalt von Zwiebelleder braucht das nicht.
    Zu deinen Combatbikern, du hattest nie so wirklich viel Glück beim Würfeln oder? Okay mein Maxwert (in mehr als 10 Jahren) war 19. Aber mit sowas kannst du schon einiges reissen.


    Aber ich muss gestehen, Combatbikern stand ich meistens mit nem modifizierten Roadmaster gegenüber :twisted:

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Ein Rigger braucht auch den Gyro am Bike.


    Wozu braucht er den denn so dringend?
    Der ist in erster Linie für Fernsteueraktionen oder fahren via Autopilot da.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Zu deinen Combatbikern, du hattest nie so wirklich viel Glück beim Würfeln oder? Okay mein Maxwert (in mehr als 10 Jahren) war 19. Aber mit sowas kannst du schon einiges reissen.


    Wenn man erst ein Skill von über 10 braucht damit das funktioniert dann läuft irgendwas falsch.


    Das ist eine der wenigen Dinge, die SR4 für mich wirklich interessant machen. Das ist für mich nämlich eins der Hauptschwächen des SR3 Regelsystems. (Exorbitante Mindestwürfe, die nur durch exorbitante Skillstufen geschafft werden können.


    ps. Ich hatte noch nie ein Char mit einem Skill über 8. Auch meine XY+ Repuchars nicht.

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden ich meinte nicht das ich 19 Würfel hatte (nichtmal mit dem kompletten Pool) sondern das ich eine 19 (6+6+6+1) geworfen hatte. Aber egal.


    Und die höchste Anzahl an Würfeln die ich je hatte, war bei SR3 ein Reaktion von 20 (aussergewöhnliches Attribut Schnelligkeit(max) +nächtlicher +Max Int+ Reaktionsverbesserung 6 + Synapsenbeschleuniger 2 + Zerebralbooster 2)(ich glaub das war alles) Der Char war ein Assasinenjäger von Atzlan, der entlaufene Assasinen töten sollte. :twisted:


    Btw: Wofür eine Wert von über 10???? Du hast Pools, du hast Cyber/Bioboosts und du hast deine Fertigkeit.....
    Zudem galt die Regel der Sechs bei SR3 in ner anderen Form. Von daher ist es möglich. Schwierig, aber möglich.

  • "Elfangor" schrieb:

    Narf, dann überschreibt das Unwired hier das GRW. Ich bin überzeugt, aber not amused.



    Ne, eigentlich auch nicht, denn:


    "GRW Errata" schrieb:

    p. 239 Jumping Into Drones [4]
    The first line of the First paragraph should read: “Riggers may also take a Simple Action ...”
    The last line of the second paragraph should read: “Any tests are made using the rigger’s skills plus the Matrix/vehicle attributes of the drone.”


    Aber im Prinzip finde ich das auch nicht so toll, denn so muss ein Rigger immer Tonnen an Kohle in 6er Prozessoren investieren.


    cya
    Tycho

  • Mal abgesehen davon, dass das bei einigen Fahzeugen nur mit Modifikation möglich ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sagt mal, mir geht diese Retrans Unit/Relaiseinheit bei den Fahrzeugmods nicht ein. Wozu ist das Ding gut?
    Drohnen können Signale weiterleiten, brauchen also keine explizite Relaisfunktion. Signalstufe 6 kriegen sie auch wesentlich billiger, wennauch nicht bei Chargen.


    Welchen Nutzen hat das Ding? Warum ist es hier? Wofür dient es? Warum sollte ich es kaufen?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Normale Drohnen haben Signal 3, Sicherheitsdrohnen (R) Signal 4 und Militärdrohnen Signal (F) 5.
    Ohne Modifikation kannst Du Signal nur um +2 erhöhen.


    Außerdem ist die Retrans Unit ein eigener Knoten. Wirklich lohnen tut es sich trotzdem nicht für kleine Netze.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay ist ein weilchen her das hier Rotbart eine Antwort gegeben hat, wenn auch keine wirklich genaue.


    Ein Retrans Unit oder wie sie im Rigger 3 ausführlich genannt wurde Retransmission Unit. Ist nichts weiter als ein Repeater. Du klemmst diese Drohne an den Rand deiner Empfangsweite (siehe Signal) und kannst sie dann als Erweiterung benutzen.


    Z.B. du hast eine Reichweite von 3km nach 2,9 km stellst du deine Retrans Unit auf (lässt sie in Position gehen) und kannst dann ihre Signalstufe nutzen um deine Drohnen ausserhalb deiner 3km Reichweite zu kontollieren. Zur Reichweitenberechnung wird dann die Retrans Unit als Zentrum angesehen.


    Wichtig ist halt das die Retrans Unit deinen Empfangsbereich nicht verlassen darf. Sonst bricht der Kontakt ab.

  • Rotbart hat schon genau erklärt was ich wissen wollte, die Funktionsweise der Retrans war mir bewusst, nur habe ich das mit der +2 Modifikation vergessen ;)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Tildus" schrieb:


    Kann ich das Motorrad VR-Riggen (ohne runterzufallen)?


    Ja - jedes Fahrzeug, auch dein Motorad (so es Gyro hat) ist im VR steuerbar.


    "Tildus" schrieb:

    Benutze ich für Initiative Intuition +1 + Prozessor des Bikes oder des Kommlinks?


    Das deines Coms


    "Tildus" schrieb:

    Womit würfel ich Fahrzeugproben? Bodenfahrzeuge + Reaktion, Intuition oder Prozessor (welcher)?


    Beim Riggen wie auch in normalen: Bodenfahrzeuge + Reaktion + Modifikatoren

  • "Haqim" schrieb:

    Beim Riggen wie auch in normalen: Bodenfahrzeuge + Reaktion + Modifikatoren


    und zum dritten mal:


    das ist falsch, man würfelt mit Matrixattribut des Fahrzeugs + Skill + Mod.


    s.o.


    cya
    Tycho

  • Ich bin mir sicher, es irgendwo gelesen zu haben, finde die Stelle aber nicht mehr: Waffen, die in einer Drohne oder einem Fahrzeug montiert sind, haben keine Abzüge wegen Rückstoß. Stimmt das?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Also bei Drohnen bekommen sie RK in höhe des Bodywerts (ist aber glaub eine optionalregel), ansonsten hast du recht. Wobei ich diese Regel mit Body mal pauschal auch bei kleinen Fahrzeugen wie Motorrädern usw. anwenden würde.


    cya
    Tycho

  • Okay, danke; also die normale, in die Waffe eingebaute RK, dazu den Bodywert des Fahrzeugs / der Drohne? Sprich, bei größeren Fahrzeugen kein Rückstoß mehr.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Tycho" schrieb:

    Wobei ich diese Regel mit Body mal pauschal auch bei kleinen Fahrzeugen wie Motorrädern usw. anwenden würde.

    Da bist du aber deutlich knausriger mit der Rückstoßkompensation als die (erratierte) optionale Regel vorschlägt. Eine kompakte Drohne (mannsgroß, KON 3) mit montiertem schwerem MG soll den Rückstoß nur durch seine Konstitution kompensieren können. Das kleinste Fahrzeug (bis auf den Segway) hat KON 4.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Eine kompakte Drohne (mannsgroß, KON 3) mit montiertem schwerem MG soll den Rückstoß nur durch seine Konstitution kompensieren können.


    Ne soll sie nicht, das ist das Bsp dafür, dass es "strange results" geben kann, wenn man schwere Waffen auf kleine Fahrzeuge baut.


    Daher halte ich das so, dass alle Fahrzeugwaffen eben normalen RK + Body des Fahrzeug an Rückstoßkompensation bekommen, aber wenn ein Fahrzeug mehr als Bod 9 hat, kann man sichs eben sparen es auszurechnen.


    cya
    Tycho

  • Wenn mein Fahrzeugknoten gehackt wurde und ich dann den Schleicherchip nutze, um die ID des Knotens zu ändern, werden dann alle User durch die neue ID aus dem Knoten geworfen, der Hacker also auch? Oder erschwert diese ID Veränderung nur das Zurücvkverfolgen zu meinem Wagen?