[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Nicht zu vergessen, das eine Drohne nicht einfach nur ein ferngesteuertes Fahrzeug ist.
    vergleiche sie mit einer ferngesteuerten Waffenplattform. Nicht immer muß eine Waffe montiert sein, aber sobald du eine montierte Waffe der Drohne anwenden willst, brauchst du auch die passende Fertigkeit dazu. Und solltest du der Drohne einfach nur Befehle erteilen anstatt sie direkt zu steuern, so ist die Fertigkeit Computer ebenfalls von Vorteil. Von Vorteil deshalb, weil diese Fertigkeit deine Fähigkeit widerspiegelt, der Drohne klare Anweisungen zu befolgen, ohne das du sie dafür direkt steuern mußt. Übrigens gilt das auch für andere Fertigkeiten, die du oder die Drohne aufgrund ihrer Ausstattung besitzen.
    Beispiele:
    * ECM
    * Drohne mit eingebautem Fernsteuerdeck (Electronic Warfare-Autosoft)
    * Drohne mit spezieller Tarnung (Tierähnliche Drohne mit Verhaltens-Autosoft


    Das ist besonders dann nützlich, wenn du keine passende Fertigkeit zum steuern der Drohne und dem abfeuern ihrer Waffe hast. Allerdings wäre es gut, wenn die Drohne mit einem guten Autopiloten und anderem Schnickschnack ausgerüstet wäre, der ihr zusätzliche Würfel auf Verständnisproben gibt.

  • Zitat

    aber sobald du eine montierte Waffe der Drohne anwenden willst, brauchst du auch die passende Fertigkeit dazu.


    Das läuft zum Glück alles über "Geschütze", wenn ich mich nicht stark irre (und 3 Jahre lang falsch gemacht habe...)

  • "Elfangor" schrieb:

    Kommt auf die Drohne an.
    Rotormaschinen für Rotordrohnen, Vektorschubmaschinen für Vektorschubdrohnen, Flugzeuge für z.B. Starrflügeldrohnen, Auto für Bodenfahrzeuge mit Rädern und Ketten, etc.


    Wie ist das dann im GRW der 3. Edition, da gibt´s ja nur 3.


    Welche Fertigkeiten braucht man bei denen?


    Danke :D


    PS: Das Riggerbuch hab ich nicht, deswegen brauch ich nur zu den 4 Drohnen Infos, falls jemand extra-hilfreich sein will :wink:

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Nein, da gibts ganze 5 :wink:
    die GM-Nissan Doberman und die GAZ-NIKI GNRD-71 BIS SNOOPER sind sogenannte Crawler, vergleichbar mit den RC-Automodellen, und bodengebunden.
    benötigte Fertigkeit: Auto


    Die MCT-NISSAN ROTO-Drohne verräts schon selbst. Sie ist eine RotorDrohne
    benötigte Fertigkeit: Rotormaschine


    Die Cyberspace Design DALMATIAN ist eine Vektorschubdrohne
    benötigte Fertigkeit: Vektorschubmaschinen


    die typische Überwachungsddrohne dagegen entspricht den Werten der Èireann-Tir Prospero. Die Prospero gehört ebenfalls zu den Rotordrohnen

  • Hallo zusammen :)


    Mein erster Post in diesem Forum :D


    Wir haben vor kurzem angefangen SR4 zu spielen. Gerade am Anfang sind wir vom Regelwerk etwas "erschlagen". Insofern möchte ich mich im Vorwege für "dumme Fragen" entschuldigen. Ich bin mir sicher viele meiner Fragen werden irgendwo in einem der Regelwerke erklärt ... :mrgreen:


    Meine erste Frage stelle ich stellvertretend (mit) für unseren Rigger. Und zwar geht es darum, dass ich als Hacker die Firewall seiner Drohnen aufrüsten möchte. Es geht ganz konkret um eine FlySpy-Drohne - wir konnten aber nirgendwo die aktuelle Firewall-Stufe finden. Nur die Pilotstufe steht in der entsprechenden Tabelle. Kann uns jemand helfen und uns sagen wo die Stufen der normalen im Regelwerk aufgeführten Drohnen zu finden sind? Welche Limitationen habe ich zu beachten, wenn ich da zum Beispiel noch ein Schleicher-Programm laden will?


    Danke für eure Mühen :)
    Milo

  • Also es gibt so eine Bsp Tabelle mit Gerätestufen: (SR4A eng auf seite 222)


    Fahrzeuge und Drohnen haben Gerätestufe 3 (also Firewall 3, System 3, Prozessor 3 und Signal 3)
    Sicherheitsfahrzeuge haben 4
    und Militärfahrzeuge haben 5


    cya
    Tycho-

  • Leider ist nirgends genau definiert, was Sicherheits- und Militär- ist.


    Als Faustregel - eingeschränkte Fahrzeuge und Drohnen sind Sicherheits-, verbotene -Militär.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Geschwindigkeit


    Ich weiß nicht mehr in welchem Regelwerk es war (irgendein RIgger wars) da stand drin das die angegebene Geschwindigkeit die sichere Reisegeschwindigkeit (grüner Bereich vom Drehzahlmesser) ist.
    Normale Fahrzeuge können bis zu dem 1,5 fachen wert erreichen.
    Fahrzeuge die mit NOS (Nitro/Lachgas), Turbolader , Nachbrenner etc nachgerüstet werden können bis zum 2.5 fachen der angegebenen Geschwindigkeit erreichen, erleiden aber sofort 1 Streßpunkt und müssen Crashtests (nach GM/SL ermessen) ablegen. Nachdem die Wirkung von NOS etc. abgeklungen ist (alle Ladungen verbraucht, nicht mehr nötig etc.) fällt des Fahrzeug mit seiner Beschleunigungsrate auf die Geschwindigkeit zurück.


    Beschleunigung: Mit jedem Erfolg bei deiner Beschleunigungsprobe erhöhst/senkst du die Geschwindigkeit um diese anzahl an m/KR.
    Beispiel: du fährst ein Auto mit 50m/KR und musst Bremsen: dann würfelst du Beschleunigung (8m/KR) und erziehlst 4 erfolge, das heißt du schaffst es deinen Wagen auf 18m/KR runterzubremsen (50-(4x8)=18)


    Waffenbuchten:
    Also es gibt zwei Arten von Waffenbuchten
    A) für Fahrzeugwaffen (Body/2)
    B) für Handfeuerwaffen (alles unter LMG) (=Body)


    EDIT:
    In SR4 GRW steht das ein Fahrzeug Body/3 Waffenhalterungen Typ B aufnehmen kann.
    Da ich kein Arsenal habe (oder es derzeit nicht zur Hand habe) kann ich zu Typ A keine angaben zu SR4 machen.


    Typ A wird mit dem Fahrzeug verbunden und kann nur durch die Elektrik/Mechanik vom Fahrzeug benuzt werden.
    Typ B kann auch für die Insassen/Beifahrer nutzbar gewählt werden.

  • SR3


    Ich bin ein wenig von den Regeln für Geschütztürme verwirrt.


    Kann mir jemand genau zusammenrechnen (also auch, wie die FP-Werte zustande kommen), was ich für einen versenkbaren Fernlenkturm benötige, der danach noch 1 Waffenwert übrig hat?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Nimm einen ferngesteuerten, versenkbaren Microturm.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist es als Rigger sinnvoll Augen und Ohren Cybertechnisch aufzurüsten, oder regelt dass alles ausschlieslich das Sensorpaket des Fahrzeugs oder der Drohne? Weil wenn man in ein Fahrzeug gesprungen ist, die eigene Wahrnehmung zählt und die Cybermodifikationen Boni auf Wahrnehmungsproben geben. Bekommt man die Boni beim Riggen auch oder zählen die dann nur bei physischer Wahrnehmung??


    Lg Stoke

  • "Elfangor" schrieb:

    Boni durch Cyberaugen nur, wenn du sie auch benutzt. Wenn du VR bist, benutzt du aber die Drohnensensoren. Ergo spielen deine Augen keine Rolle.


    Wobei du streng genommen deine Augen als zusätzliche Sensoren mitverwenden könntest, wenn du sie mittels WiFi etc an das Fahrzeug slavst. Dennoch gelten dann die Regeln für Sensoren.

  • Ok, danke, ich hatte mir eigentlich schon sowas gedacht aber ich hab gestern Abend auf die schnelle in den Regelwerken nichts dazu gefunden... Dann kann ich mir ja das ganze Zeug sparen ;)


    Lg Stoke

  • Naja ein Bildverbindung kann dir auch ohne Cyberaugen nützlich sein, ebenso wie Smartlink.


    @FP Verbrauch eines Geschützturms:
    Micro 4FP (1FP für ausfahrbar + 3FP für einen Internen Firmpoint der Nachgerüstet wurde)
    Mini 7FP (3FP für ausfahrbar + 4FP für internen Hardpoint der nachgerüstet wurde)

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Naja ein Bildverbindung kann dir auch ohne Cyberaugen nützlich sein, ebenso wie Smartlink.


    Schon, klar aber es ging mir bei meiner Frage eher um die Würfelboni auf die Wahrnehmungsprobe

  • Vllt. hab ich es überlesen:
    Wenn ein Rigger in die Drohne gesrpunge ist wird ja die INI des Riggers vewendet. Aber auch dessen IPs ?
    Man kann ja bis zu 5 IPs in der VR erhalte, übertragen die sich auf die Drohne ? (bitte mit Quellen)