Initiative in 3.01

  • Letzen klärte mich eine Mitspielerin darüber auf, daß in 3.01 natürlcih zuerst derjenige den ersten Zug hat, der auch die höchste Initiative besitzt-Klar!,
    aber das danach jeder andere an dem Kampf beteiligte seinen Zug machen kann, in der Reihenfolge entsprechend der Initiativen.
    Soweit so gut! Da lacht dann sicherlich jeder Magier, und weint jeder Hobby-Sam!


    Aber wie ist diese Regel zu deuten? Mit Rflexbooster3 ist man eben hat schnell und der untertrainierte Magier ist eben lahm(in voll Natura)
    Wie soll sich also diese Regel einigermaßen realistisch erklären lassen?
    Da es eine ausgiebigh, hitzige Diskussion in unserer Runde darüber gab, hoffe ich als SL auch von Dritten Meinungen zu erhalten :)

  • Diese Regelung ist IMHO jedenfalls realistischer als die Regelung aus SR2 wo der Rest sich einfach nicht bewegen konnte solange der Sam gehandelt hat.


    Falls du nach besseren Lösungen suchst, kannst du dir mal diesen Thread ansehen in dem alternative Initiativesysteme diskutiert werden.

  • 'lo zusammen
    Nidhogg erklär es folgendermassen:
    Objektiv gesehen ist der Sam mit Ini 26 3X so schnell wie der Magier mit Ini 8 (3 Aktionen in 3 Sec statt 1 Aktion) für das Spielgleichgewicht ist es aber sehr wichtig,das auch der langsamere Mage noch 1 Aktion macht.


    mit langsamen Tanz
    Medizinmann

  • Der erste Reflex wird bei allen ausgelöst, aber der Sam mit seinem Booster hat dann noch Zeit genug, in Ruhe auf Entwicklungen zu reagieren während der ungeboostetete Mage halt "von den Ereignissen überrollt" wird.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • außerdem ist der sammie spätestens, wenn der mage dran war wieder so lange dran, wie ers nach der SR2 regelung war.


    wenn ihr aber nicht höher als 2W6 geht bei euren sammies, könnt ihr auch nach SR2 regeln spielen, weils dann keinen unterschied macht ;).
    jedenfalls spielen wir immer noch nach diesen regeln - aber, wie gesagt, bei uns kommt auch nur selten einer über 20 in der initiative 8).

  • Ich poste das hier, weil der Thread-Titel zu 100% auf meine Frage paßt (und weil die bei FP keinen reinen Inithreads mehr haben *fg*)


    Gilt die Regel der 6 auch bei Initiativeproben?
    Ich mein' sie besagt doch nur, daß jede 6 erneut geworfen darf...


    (wenn ihr so gut wäret und noch die Seite angeben könntet damit ich es nachlesen kann, sobald ich mal wieder ein GRW finde)

  • Nein, sie gilt nicht. Es gibt allerdings eine Gabe, die jedoch nur genommen werden kann wenn man keinerlei Reflexverstärkung besitzt, und man erhält bei deren "Aktivierung" auch einen +1-Modi auf alles - also recht unsinnig. Ob ich eine Seitenangabe finde kann ich nicht versprechen, aber ich guck mal... (Nachtrag: Damn, mein GRW hat grad einer meiner Spieler. :? Vielleicht kann dir aber jemand anders da weiterhelfen.)

  • "cerbero" schrieb:

    [...] und du bekommst wenn du wirklich mal deine 6 hochwürfeln kannst auch noch ein +1 auf Kampf und Wahrnehmung


    Denn bekommt man schon, wenn man den Adrenalinschub einsetzt und ist unabhängig davon, ob man eine 6 würfelt oder nicht. Allerdings ist der Einsatz wiederum eine "Kann"-Situation.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • nunja es kommt beim Adrenalinschub auch drauf an wie euer würfelglück ist.
    Wir haben einen in der Gruppe,das ist nun kein scherz ganz ehrlich,wenn der mal nen guten wurf hat....kommt er nicht auf seine 18 oder 21....nunja er hat schonmal eine theoretische Probe gegen 56 bestanden!
    Er würfelte halt so rum und es kam eine 6 nach der anderen....und wenn man sich dann überlegt....56+5 61 Ini!!!
    da kann man dann glaub ich auch über datt +1 lachen ;)
    Das größte Problem mit dem kerl ist eigentlich das er manchmal SL ist...und wenn dann solche Würfe kommen da muss schonmal ein teil der Gruppe dran glauben....
    aber sonst finde ich diese gabe auch ziemlich komisch.Wenn man mal ne 6 hat ist es fast schon gut...und dann kommt das +1 zum tragen.Wie mans halt nimmt...

  • Es waren leider meine Würfel und ich weiß genau das sie nicht gezinkt sind.
    Jedoch hat er dies nur einmal geschafft mit soner extremen Ziffer....aber er kommt manchmal schon auf die 25 oder etwas drüber....egal mit was für würfeln...es sind ja niemals seine würfel die er nutzt ^^ er leiht sich die immer von uns.Nunja so kann man sagen er ist ein Kind des Glück ;)
    what should I say ?
    it´s magic ;)

  • Hatte ich auch schon. Hab schon MWs von 48 geschafft. Also einmal. Ist schon möglich, so viele Sechser am Stück. Aber die Ini-Regelung aus dem 3.01 ist meiner Meinung nach das beste, was den Jungs bei Fanpro einfallen konnte. Die einzige Frage, die ich noch hätte:
    Verwendet ihr die Kampfphase 0 oder ist bei euch eins Minimum?

    Kein Problem ist so groß, als dass es unlösbar wäre.


    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr

  • 0 ist 0 und damit nix. Und wenn der Typ mit seinem Glück auch als Spielleiter so hoch wirft und dann "schonmal" ein "Teil" der Gruppe dran glauben muss, dann glaube ich ist das nicht die richtige Einstellung.


    Erstens gratuliere ich diesem Glückskind, weil eine 56 ja sowas von unwahrscheinlich ist. (aber: Glück im Spiel Pech in der Liebe)
    Zweitens muss meiner Meinung nach der Spielleiter immer pfuschen, was Würfel-würfe angeht. Sei es nach oben oder nach unten. Da muss nicht unbedingt ein "Teil" der Gruppe für sterben.

  • morgen...


    wie handhabt ihr bei 3.0 die ini in der matrix??? macht die neue iniregel auf der straße noch einigermaßen sinn (wobei es mich echt immer wieder stört, dass ich mit meinem decker auch mal schießen darf... normalerweise stehen keine gegner mehr, bis ich dran bin), macht es in der matrix meines erachtens überhaupt keinen sinn mehr... die matrix ist rein virtuell, es kommt auf brainpower, soft und hardware an, nicht auf körperliche reflexe. wenn meine progs halt besser geschrieben sind, mein gehirn komplexe gedanken schneller lösen/bearbeiten kann und ich die bessere hardware besitze, bin ich halt schneller, punkt. so sehe ich das zumindest (vieleicht bin ich auch einfach zu voreingenommen mit einer matrix-ini von 6w+18)


    wie behandelt ihr das thema in eurer runde (vorausgesetzt, ihr habt überhaupt einen decker dabei), habt ihr kreative vorschläge, eigene hausregeln, benutzt ihr einfach 2.0er regeln?



    p.s.: bei uns in der runde hat es sich eingebürgert, wenn man bei einer probe über 30 würfelt, findet man "automatisch" durch zufall eine luther-bibel... ich besitze leider noch keine.

  • "Serial Killer" schrieb:

    wie behandelt ihr das thema in eurer runde (vorausgesetzt, ihr habt überhaupt einen decker dabei), habt ihr kreative vorschläge, eigene hausregeln, benutzt ihr einfach 2.0er regeln?


    Nach dem Matrix-Sourcebook? Da gibt es auch eine Initiativeregel für reines DNI. :wink: