[SR4] Neue Fahrzeuge (Besprechung)

  • Soo bringen wir denn mal nach vorne :D.
    Also zu denn ganzen CP-Karren.
    Wirken schon ausgearbeitet mit nettem Fluff und en bissel Schattentalk.
    Das Powerniveau ist bei denn Dingern recht hoch aber ich glaube noch angemessen. (ähnlich wie bei deinem Waffen)
    Ich denke ich sollte mal in Cp reingucken. Zumindest wenn die Bilder von da sind scheint das en ganz lustiges Ding zu sein. :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Erstmal danke für das Feedback. Das Powerniveau ist einigermaßen hoch, das stimmt, aber ich hoffe, dass das durch den Preis halbwegs im Rahmen bleibt. Der Sinn dahinter ist es, Ausrüstung zu präsentieren, die auch wirklich sinnvoll für Shadowruns benutzt werden kann. Durchschnittliche Allerweltsfahrzeuge und Waffen liefert das System ja in hinlänglichen Mengen.


    Cyberpunk 2020 ist ein feines, altes System, vom heutigen Standpunkt in vierlerlei Hinsicht schon ziemlich retro, aber trotztem nett zu spielen. Die Ausarbeitung vor allem im Bereich Waffen und Fahrzeugem teils auch Cyberware, ist zum Teil sehr viel detailreicher und umfänglicher als im Shadowrun, auch und besonders weil die Hauptautoren sich da sehr gut ausgekannt haben. Leider gibts bis auf eine allerdings ziemlich gut gemachte neu übersetzte Neuauflage des Grundregelwerks von Games-In aus dem Jahr 2008, und, soweit ich weiß, vielleicht noch ein oder zwei andere Bände, kein aktuelles Material dazu, die Bücher sind quasi alle antiquarisch und dürften größtenteils mindestens 15 Jahre alt sein.


    Besonders lohnenswert zum mal ansehen sind auf jeden Fall die vier Chromebooks, das sind Supplementbände für Waffen, Fahrzeuge und Ausrüstung. Aber auch die sonstigen Sachen geben für Shadowrun noch ne Menge her.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Ich benötige einmal eure Hilfe bei der regeltechnischen Gestaltung (SR 4) einer Langstrecken-Luxus-Yacht für hochgestellte Konzernmitarbeiter, gefertigt in der “Bremer Vulkan Werft“, exklusiv für Seader Krupp. Dies Schiff soll die perfekte Kombination zwischen Beruf und Privat sein, und dabei einen hohen Standard an Sicherheit bieten um die Extraktion, bzw. ermordnung des Mitarbeiters auf hoher See zu verhindern. Als Vorlage für das ganze habe ich mich im RL optisch an der Superyacht “Ocean Explorer“, und bei SR4 an der Wolff (Arsenal, S 119) orientiert.


    Hier mal die technischen Eckdaten die ich mir bis jetzt so herausgesucht habe.


    Hauptabmessungen
    Gesamtlänge: 50m
    Wasserlinie: 28.853m
    Breite: 12m
    Tiefgang: 2,70 m
    Gewicht: 340 Tonnen


    Tank
    Tankinhalt: 37.850 L
    Süßwasser-Kapazität: 5.675 L
    Grey & Waste Water Kapazität: 1900 L
    Schmieröl Speicher: 375 L (Neu & Gebraucht)
    Jet Fuel: 5.000 L

    Technische Werte
    Handling: -3
    Beschleunigung: 15 / 30
    Geschwindigkeit: 60
    Pilot: 3
    Rumpf: 12
    Sensor: 3
    Verfügbarkeit: ---
    Preis: ---


    Serienmäßige Ausstattung:
    Luxus


    Sicherheit, Standard: MET2k - Abteilung Objekt- und Personenschutz
    Physische Sicherheit: 6 Personenschützer, 1 Lohnmagier, 1 Decker
    Magische Sicherheit: Durchschnittlich
    Matrix Sicherheit: Hoch


    Also, welche technischen Updates könnte ich nun noch in die Yacht integrieren um den Aufenthalt des Konzernmitarbeiters angenehmer zu gestalten, dem Sicherheitspersonal den Job zu erleichtern und eine mögliche Extraktion / Ermordung des Mannes zu erschweren?

    Schmerz adelt,...
    Adel verpflichtet,...
    ... und Hochmut kommt vor dem Fall.


    - [Edit: a new british tourist, lost in Seattle]
    (## : ## : ## // ## - ## - ##)


    [OOC: "A new British tourist, lost in Seattle" - Kein Witz, Ich bin ein blutiger Anfänger, ohne jegliche Erfahrung bei Shadowrun, auf der Suche nach Anschluss hier um sich das Ganze mal genauer anzusehen. Ein Konzept für einen eigenen Runner später mal hätte ich bereits schon, grob zumindest.]

  • Danke – aber ich formoliere meine Frage dann mal anderes.
    Was würde ein erfahrener SL alles in das Schiff (grob) einbauen um es den Runnern schwer, aber nicht unmöglich zu machen?

    Schmerz adelt,...
    Adel verpflichtet,...
    ... und Hochmut kommt vor dem Fall.


    - [Edit: a new british tourist, lost in Seattle]
    (## : ## : ## // ## - ## - ##)


    [OOC: "A new British tourist, lost in Seattle" - Kein Witz, Ich bin ein blutiger Anfänger, ohne jegliche Erfahrung bei Shadowrun, auf der Suche nach Anschluss hier um sich das Ganze mal genauer anzusehen. Ein Konzept für einen eigenen Runner später mal hätte ich bereits schon, grob zumindest.]

  • Erfahrener SL weiß ich nicht, aber ich würde noch ein bisschen ECM zum schwereren Auffinden einbauen, auch ein paar Dronen wären nett, als Begleitfahrzeuge. Ich würde zumindest noch 1-2 Dronenplattformen dazu tun. Je nachdem wie brutal gespielt wird könnte man auch 1-2 "Notfall" Torpedos und/oder Luftabwehrraketen einbauen um auch vor besser ausgestatteten Piraten sicher zu sein, bzw. ihnen die Verfolgung erschweren und mir Zeit erkaufen bis die Küstenwache respektive das Konzerneigene SEK angerollt kommt.


    EDIT: Achja, blos die gut getarnten Miniguns mit AF munition nicht vergessen!

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Das hört sich doch schon mal sehr gut an, @Dr. Novac.
    Danke. Noch jemand hier der vielleicht ein Tipp hat, was an Upgrads in eine solche Yacht gehört?

    Schmerz adelt,...
    Adel verpflichtet,...
    ... und Hochmut kommt vor dem Fall.


    - [Edit: a new british tourist, lost in Seattle]
    (## : ## : ## // ## - ## - ##)


    [OOC: "A new British tourist, lost in Seattle" - Kein Witz, Ich bin ein blutiger Anfänger, ohne jegliche Erfahrung bei Shadowrun, auf der Suche nach Anschluss hier um sich das Ganze mal genauer anzusehen. Ein Konzept für einen eigenen Runner später mal hätte ich bereits schon, grob zumindest.]

  • Panzerung hoch.
    ECCM, damit nicht irgendwelche Punks den Funkverkehr stören.
    Redundante Kommunikationseinrichtungen. Eine Hauptantenne, zwei Nebensystemen und mindestens noch zwei weitere tief in den technischen Innereien vergrabene autonome Systeme. Verbunden mit der Möglichkeit das Ding fernzusteuern.
    Ein, besser zwei, gebundene Geister.
    Ein Panic Room.
    Mindestens ein schweres MG.

  • Stellt sich nun nur noch die Frage, wie bringt man das alles Regeltechnisch unter, welche Stufe ist für welches Upgrade empfehlenswert und was bedeutet es für SC und NPCs in Zahlen?

    Schmerz adelt,...
    Adel verpflichtet,...
    ... und Hochmut kommt vor dem Fall.


    - [Edit: a new british tourist, lost in Seattle]
    (## : ## : ## // ## - ## - ##)


    [OOC: "A new British tourist, lost in Seattle" - Kein Witz, Ich bin ein blutiger Anfänger, ohne jegliche Erfahrung bei Shadowrun, auf der Suche nach Anschluss hier um sich das Ganze mal genauer anzusehen. Ein Konzept für einen eigenen Runner später mal hätte ich bereits schon, grob zumindest.]

  • Ein sehr gutes Radar (Ultra Breitband) da wuerde ich sogar so weit gehen, dass es Stufe 6 sein kann (normal geht nur Stufe 4). Damit wuerdest du du dann vielleicht 2 km hochaufloesend die Umgebung sehen koennen, auch unter Wasser. Dann noch eine Tauchdrohne in einem Unterwasser-Dronerack um angreifende SChiffe von Unten heran zu zerlegen, vielleicht mit Schneidwerkzeug um den Rumpf zu knacken.


    Manuelle Steuerung, falls der Kahn wirklich mal gehackt wird, kann der Kapitaen komplett manuell steuern. Lebenserhaltungssystem im Panic Room Stufe 2, Personen Panzerung in den Kajueten. Die Tueren zum Maschinenraum und zum Computer Raum sollten mit magnetisch gesicherten Stahltueren abgeschottet werden. Luftdicht und eine Gas-Einspeisung besitzen mit der Betaeubungsgas in den Raum geleitet werden kann falls man den Raum doch geknackt bekommt.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Hmm guter Punkt, dann mach nen zwei Wege Radar, das eine fuer ueber Wasser, das andere fuer unter Wasser.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • uhm ... nein. unter wasser funktioniert radar schlicht nicht bzw. man müsste extrem langwellige radarwellen einsetzen, deren antennen dann auch entsprechend groß sein müssten. aber mach dir nix draus, ich musste auch kurz mein halbwissen auffrischen.


    wenn du allerdings meinst: zweigeteiltes system, überwasser radar, unterwasser sonar, dann geht das schon eher. wobei man unterwasser wohl mit einer art dopplersonar arbeiten müsste (wenn sowas geht), um eine wirkliche 3D-darstellung zu bekommen. "vorausschauendes echolot" geht nämlich heute auch schon nicht. das sonar sagt dir in vorwärtsrichtung "nur": da kommt irgendwas, irgendwann. nicht: felsbrocken in 252,34 meter.

  • Ahjo ich find die Idee von Unterwasserdronen ziemlich cool, die koennen sich recht flott bewegen und wenn sie klein Genug sind koennen sie sich an feindliche Boote oder Uboote heften und sich durch die Huelle fressen.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "L' ètranger" schrieb:

    Stellt sich nun nur noch die Frage, wie bringt man das alles Regeltechnisch unter, welche Stufe ist für welches Upgrade empfehlenswert und was bedeutet es für SC und NPCs in Zahlen?


    Chummer anwerfen, Boot der Wahl aussuchen, Upgrades der Wahl reindrücken, noch ein wenig drauflegen - sind die Regeln doch eher dazu da den feuchten Träumen eines Riggers Grenzen zu setzen als die Realität zu beschreiben. Auf Dumpshock führt man dazu gerade eine wundervolle ,Diskussion'.


    Darum, Dir anzulesen wie die Ausstattung funktioniert, wirst Du nicht rum kommen.

  • Erst mal danke für die vielen Tipps, und "Hallo, @Corvale - interessant wo man sich über all :lol: so liest.".
    Das ist nicht drum herum komme mir das mit den Upgads durchzulesen, das ist mir klar - ist bereits in arbeit.
    Hinter gedanke hier ist eigentlich die Hoffnung jemanden zu finden der mich in diese Richtung ein wenig beraten könnte.


    UND DAS,...
    ... dass macht ihr hier bis jetzt recht gut !!!


    Weiter so^^

    Schmerz adelt,...
    Adel verpflichtet,...
    ... und Hochmut kommt vor dem Fall.


    - [Edit: a new british tourist, lost in Seattle]
    (## : ## : ## // ## - ## - ##)


    [OOC: "A new British tourist, lost in Seattle" - Kein Witz, Ich bin ein blutiger Anfänger, ohne jegliche Erfahrung bei Shadowrun, auf der Suche nach Anschluss hier um sich das Ganze mal genauer anzusehen. Ein Konzept für einen eigenen Runner später mal hätte ich bereits schon, grob zumindest.]

  • Zitat

    wenn du allerdings meinst: zweigeteiltes system, überwasser radar, unterwasser sonar, dann geht das schon eher. wobei man unterwasser wohl mit einer art dopplersonar arbeiten müsste (wenn sowas geht), um eine wirkliche 3D-darstellung zu bekommen. "vorausschauendes echolot" geht nämlich heute auch schon nicht. das sonar sagt dir in vorwärtsrichtung "nur": da kommt irgendwas, irgendwann. nicht: felsbrocken in 252,34 meter.


    Dafür gibt Seekarten. Und ein Unterwassersonar was den Boden unter sich abtastet gibt es. Aber es ist halt ein Fächer der direkt unter das Schiff gerichtet ist, um Karten zu erstellen. Dazu gehört natürlich GPS und ein guter Rechner.
    Unterwasserkommuikation wird mit Langwelle gemacht, dazu gibt es Kabeltrommeln die die Antenne abspulen.
    Wasserschichten beachten! Die reflektieren.


    Irgend ein Tool anschmeissen und irgendwas rausselektieren ist mit vorsicht zu geniessen, nicht alles past und nicht alles wird beachtet.
    Bezüglich Wasserfahrzeuge helfe ich gern mit Realwissen. Einfach PN.
    Alle Angaben sind nur Tips und vom SL abzusegnen.
    Rechtliche Ausschlußklausel, blabla... :wink:

  • Ich muss gestehen, dass der Entwurf nicht meiner ist. Aber ich fand einfach, dass er hier verlinkt werden muss.
    Zum Thema Schleudersitze in Helis hat Franquin in seiner Reihe 'schwarze Gedanken' einen sehr schönen Comic gezeichnet.
    Das Konzept ist in der Tat noch nicht Marktreif. :P