• Um mal ein bisschen threadnapping zu betreiben: Die Eurokriege, in der 3ten Edition glaub' ich rausgefallen - aber worum ging es dabei? Wer gegen Wenn? und Wann überhaupt?


    Als jemand der erst mit der 3ten Edition eingestiegen ist, sind das wirklich brennende Fragen.

  • Ich stammel das mal soweit zusammen wie ich es noch aus den Romanen hinbekomme:
    2030 bis 2042: Russland hat sich nach dem Erwachen mit den restlichen GUS - Staaten wieder vertagen oder (mit Waffengewalt) wiedervereinigt und dann irgendwann angefangen sich gegen Westen auszubreiten, da im Osten (Sibirien) einige erwachte Nationen ihre Freiheitsbestrebungen mit magie durchsetzten konnten. Es wurde ein paar Jahre hin und her gekriegt, das Baltikum ziemlich entvölkert und danch hat man sich auch irgendwie wieder vertragen...
    Was übrigblieb sidn ein Haufen Veteranen und Flüchtlinge

  • Hmm... war das nicht auch in den Eurokriegen?


    Der Krieg endete kurz nachdem die Hauptquartiere beider Parteien zeitgleich durch jeweils ein Bombenattentat in die Luft gingen.
    Es wurde die britische SAS hinter diesem Eingriff vermutet, aber bewiesen ist nichts....



    Oder werfe ich jetzt zu dieser späten Stunde mit viel zu müdem Geist jetzt zuviel durcheinandern? Ich denke aber nicht...

  • Also Ostdeutschland wurde im Verlauf der Eurokriege sogar teilweise von russischen Truppen okkupiert, muss also schon recht heftig zugegangen sein. Wie bereits vollkommen korrekt erwähnt wurde, haben die Briten allerdings den Konflikt beendet, bevor irgendjemand auf den roten Knopf drücken konnte. (was in SR inzwischen praktisch als erwiesen gilt)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Es ist nie "offiziell" bestätigt worden aber nachdem was ich inzwischen aus den neueren Quellen so zusammengelesen hab scheint es mir schon ziemlich sicher zu sein.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Also so doll können die Eurokriege garnicht gewesen sein. Wenn ihr euch mal die Totenzahlen angesehen habt werdet ihr sehen das selbst in Jugoslavien mehr Menschen gestorben sind als in den kompletten Eurokriegen. Von einer echten Invasion kann man da kaum sprechen und heftig zugegangen sein kanns dabei auch nicht. Die paar Toten sind vermutlich an Herzanfällen gestorben als sie russische Panzer gesehen haben, oder an normalen Haushaltsunfällen verstorben weil die Ärzte alle geflohen waren.
    Die Quellen sprechen sogar von russischen Panzern auf deutschem Boden. Bis es dazu gekommen sind muss allerdings schon ein heftiger Luftkrieg erfolgt sein der einige zehntausend tote gefordert haben muss. Schlieslich läuft es entweder darauf hinaus das die Russen die europäische Luftabwehr weggefegt haben, oder das die Euros die Russen weggeputzt haben und nur jeder zwanzigste Panzer überhaupt noch durchkam.


    Nennen wir es doch einfach das "klitzekleine Euro-Scharmützelchen". Mehr hat dieser Krieg kaum verdient.

  • Meinst du in die Statistiken sind auch nur ansatzweise die ganzen SINlosen eingeflossen die auf dem durchweg schlicht und einfach überrollt wurden. Oder die unmengen von Drohnen etc. die bei diesen Einsätzen warscheinlich vorrangegangen sind bevor auch nur die erste bemannte Maschiene eingesetzt wurde?
    Soweit ich weis gab es in den Eurokriegen auch keine Massenexekutionen wie im Kosovo....

    Das Feuer stirbt nie allein...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kendo ()

  • Kendo :


    Egal, ob SINlose jetzt gezählt wurden oder nicht: die Zahl der angegebenen Toten ist für einen "echten" Krieg zweier Streitmächte zu gering.
    VOID hat auch sicherlich nicht den Krieg verharmlost, sondern sich nur darüber lustig gemacht, wie man die Zahl der von Fan-Pro angebenen Toten erklären kann. Witze über Fan-Pro-Erklärungen/Fakten machen wir hier regelmässig.


    Abgesehen davon wäre etwas mehr Rächtschreipung hilfreich. :wink:

  • LeDragon : Hast doch noch Glück. Normalerweise ist meine Rächtschreipung schlimmer.


    Mich wunderts nur immerwieder das alles meint man könne die Daten aus den Fanproquellen mit derzeitigen Daten vergleichen. Is schlicht und einfach blödsinn.
    Wir wissen nicht inwiefern man verletzte noch retten kann.(für mich vor allem bei der SR-Technologie der grösste Faktor)
    Wir wissen nicht wie gross überhaupt die Menschliche beteiligung war.
    Wir wissen nicht wie gut oder schlecht die Waffen/Schutzmassnahmen sind.
    Wir wissen so gut wie garnichts.



    Sorry der Kommentar da oben war wirklich unangebracht. Aber in letzter Zeit gings mir so auf die nerven das jeder versucht SR realistisch zu machen obwohls das schlicht und einfach nicht _ist_....naja. Lassen wir das. Ich halt ja schon die Klappe :wink:

  • SR ist auch ein Spiel.
    Und dass sollte davon leben, dass man nicht versucht, den Realismus in Regeln zu quetschen (in die er eh nicht passt) und dann haarklein nach solchen zu spielen (wahrscheinlich ziemlich langweilig).
    SR sollte von einem guten SL leben, der bei seinen Spielern die Fantasie anregt und sie in die Story hineinzieht...
    Hört sich zwar absolut nach totaler Propagande an, aber ich bin langsam auf dem Weg dahin, und muss sagen es macht einen Heidenspass, SR zu spielen wenn die Spieler nicht weitermachen damit ihre Chars besser werden und noch mehr Ausrüstung kriegen(Och, gib mir doch das Sniper, ich will´s ja auch gar nicht benutzen...), sondern weil sie wissen wollen wie die Story weitergeht...
    Und das ganze nur, weil ich den Vampirjäger-Char (nur echt mit vampirgespür(TM)) mit einem Song/Track/Titel von E Nomine verknüpft hab.
    Führte zu:
    S1: Oh man, und du bist die ganze Woche nicht da? Ich will wiseen wie das weitergeht!
    S2: Ich auch!
    S3: *zustimmendnick*


    Ansonsten:
    Guckt euch doch mal die Kriegsführung heute und im WWII an: Sehr viel weniger Tote (auch Nichtkombattanden) und dafür mehr "zielgerichtete Ausschaltung gegnerischer Kräfte" (toller Euphemismus, könnte aus dem Pentagon stammen :D )

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ja, das könnte aus dem Pentagon stammen. Die verzapfen diesen Hirnlosen Scheiss ja. Glaubst du das? Sorry, aber ich weiss wieviele Tote der erste Golfkrieg in etwa gefordert hat und das sind deutlich mehr als die "chirurgischen Angriffe" der USA. Das ist einfach lächerlich. Abgesehen davon hat es noch garkeine SIN-losen gegeben als die Eurokriege liefen. Wo Panzer rollen sterben tausende. Simples Gesetz. Wenn du Polen überrennen willst und mit Panzern in Deutschland ankommst hast du bereits die ersten 100.000 Toten Minimum. Absolutes Minimum. Das hat einfach nichts mit Realismus vs. Spiel zu tun. ich stelle es mir nur sehr witzig vor wenn ein UCAS Runner mit einem ADL Runner redet und der ADL Runner anfängt wie schlimm doch die Eurokriege waren. Da kriegt sich der Ammie doch garnicht mehr ein. Die Zahlen sind einfach lächerlich und da Europa kein Interesse daran hatte den Krieg zugunsten der Russen zu beschönigen entfällt auch eine dermaßene Ungenauigkeit seitens der Opferzählung. Da zählt letztendlich die UN die Opfer und diverse Pressestellen und Gruppierungen rechnen mit, rechnen nach und rechnen gegen. Die Eurokriege waren entweder ein Scharmützel und alle Angaben über Panzer pure Geschichtsverfälschung, oder es gab mindestens eine Million registrierte Tote und eine zweite Million vermutliche.


    Nebenbei: Das Spieler sich auf die nächste Session freuen und ihre Charaktere nicht als Schwanzvergleich benutzen ist IMo recht normal und muss keineswegs mit Zugeständnissen zugunsten mangelnder Produktqualität einhergehen. Sogar ganz im Gegenteil. Sobald Charaktere nämlich an Tiefe gewinnen und es durchaus auch mal vorkommt das zwei Charaktere eine halbe Stunde über Politik und Geschichte diskutieren fällt sowas störend auf. Vorher eigentlich kaum, denn wo nicht geredet wird braucht man auch kein entsprechendes Material. Ausserdem machen sie ja in den Büchern Angaben. Man kann also erwarten das die halbwegs ernst zu nehmen sind. Ansonsten könnten sie auch gleich schreiben "Bumm! Wir schreiben das jahr 2060. Bisher ist irgendwas passiert, aber das ist ja egal. Jetzt sieht es so aus:..." Es ist ein Spiel, aber es muss kein schlechtes Spiel sein. Kompensieren kann man als SL immer, aber es gibt Grenzen bis wo das noch ökonomisch ist wenn man die Preise der Bücher bedenkt.

  • Nachsatz: Nur weil ich sagte das das Pentagon hirnlosen Scheiss verzapft soll das nicht bedeuten das ich dich als hirnlosen Scheisser bezeichnen würde! Mich macht es nur wütend das so viele Leute jeden Mist schlucken den die da drüben verzapfen. Also nochmal kurz: No offense meant!!! :)

  • Hatt ich auch nicht so gesehen :wink:


    Das Militär ist wirklich ganz groß darin, sich tolle Umschreibungen für die simplen Tatsachen Tot und Zerstörung auszudenken :?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Na ich bin ja gespannt auf den zweiten Golfkrieg. Der wird bestimmt auch gaaaaaanz sauber und ohne zivile Tote geführt. Die US Armee ist ja schlieslich die gewissenhafte Streitmacht des Guten. Amerika ist ja auch Gods own country. Da ist es vollkommen legitim im Imperialkrieg um Gods own Oil ein paar Kameltreiber umzubringen. Die präzisen, chirurgischen Schläge im ersten Golfkrieg und in Jugoslavien trafen ja auch absichtlich Schulen und Krankenhäuser. Da waren bestimmt lauter böse Menschen drin.
    Wenn die Nato es noch nichtmal schafft in Jugoslavien Frieden zu schaffen ohne haufenweise Zivilopfer dabei zu überrollen bezweifle ich es doch sehr das es bei einem Verzweiflungskrieg zwischen Russland und der EU zu weniger Opfern kommt. Ganz im Gegenteil. Solche Kriege führen zu Partisanentum und das wiederum führt zu gewaltigen Opferzahlen.

  • Ich frage mich, warum du dich jetzt lauthals über die Amis auslässt. Das eine hat mit dem anderen irgendwie so gar nichts zu tun... oder war dir einfach nur danach?

  • "VOID" schrieb:


    Sobald Charaktere nämlich an Tiefe gewinnen und es durchaus auch mal vorkommt das zwei Charaktere eine halbe Stunde über Politik und Geschichte diskutieren fällt sowas störend auf. Vorher eigentlich kaum.


    Falsch: Es gibt nämlich auch genug Leute denen es schlicht und einfach Sch***egal ist ob die zahlen jetzt stimmen können oder nicht. :wink:

  • In meine Gruppe(n) waren sich höchstens die Spieler über die Zahlenwerte uneinig - oder die Charaktere waren sich einig, dass die Werte von irgendwem geändert wurden.
    Eine richtige, längere Diskussion von Charakteren über Politik in SR hatte ich noch nie.

  • So!
    Ich hab mal "Deutschland in den Schatten" rausgekramt.


    Die Eurokriege dauerten vom 19.3.2031 bis zum 28.1.2033.
    Bei den Kampfhandlungen kam es zu ca. 250.000 Toten und viermal so vielen Verletzten.


    War also doch ganz ordentlich,oder?