[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Man bekommt nur Auswurfschaden und/oder Schaden durch Geräteschaden, falls man mit einem heißen SIM unterwegs ist. VR-Hacking geht auch im kalten SIM. Dass es weniger Vorteile bringt, ist davon erst einmal unberührt. Das ist dann eine Geschmacksfrage.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Voll VR=mittelalterlicher Reitsattel...

    Ja, 'hineinspringen in VR ohne Riggerkontrolle'= mittealterlicher Reitsattel, während 'hineinspringen in VR mit Riggerkontrolle'=Moderner Reitsattel ist.
    Nebenherlaufen und am Zaumzeug führen entspricht eher der AR-/ Fernsteuerung, auf dem Kutschbock sitzen dem 'Analogen' lenken, in der Kutsche sitzen dem 'per Autopilot' und aus der Kutsche heraus die Richtung angeben dem 'Befehl erteilen'.
    Das sind natürlich rein willkürliche Analogien meinerseits, die für dich nicht einleuchtend sein müssen und keinerlei Bedeutung besitzen müssen. :roll:



    Also für mich ist eher "Riggen light", oder eben nur ein Teil der Möglichkeiten, bei größerem Risiko genutzt.

    Um es mal im Klartext auszudrücken. Es gibt 3 Arten eine Drohne über die Matrix zu steuern :


    - Befehl : AR oder VR einen Befehl an die Drohne geben, welche diese Autonom ausführt.


    - Fernsteuern : Das direkte Steuern mittels Befehlssoftware über AR und/oder VR egal auf welchen Knoten man sich befindet.


    - Hineinspringen : Das Vollsensorische Kontrolleübernehmen einer Drohne über VR, wo Gerät-Attribute/Sensoren und Fertigkeiten des Riggers genutzt werden. (Nicht Hackbar)


    Jeder Pisskopf mit kaltem Sim kann in ein Gerät 'hineinspringen' und vollsensorisch dieses Steuern (inklusive Biofeedback und all den schmu), wenn selbiges über ein Riggeradapter verfügt und ihn als Autorisiert wahrnimmt. :lol:
    Für keines von diesen gilt die Riggerkontrolle als Voraussetung, bringt aber beim hineinspringen einen Bonus von +2. (Siehe Zitat aus dem entsprechenden Kasten).


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Man bekommt nur Auswurfschaden und/oder Schaden durch Geräteschaden, falls man mit einem heißen SIM unterwegs ist.

    Auswurfschock betrifft alle VR-Nutzer. Im kaltem Sim beträgt dieser 5G(eistig), im Heissem Sim 5K(örperlich).
    Gleiche gillt für Biofeedback durch geräteschädem am geriggtem Fahrzeug.


    So long... usw
    Ich

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Auswurfschock betrifft alle VR-Nutzer. Im kaltem Sim beträgt dieser 5G(eistig), im Heissem Sim 5K(örperlich).Gleiche gillt für Biofeedback durch geräteschädem am geriggtem Fahrzeug.


    So long... usw
    Ich

    Stimmt, dass hatte ich unterlassen. Mein Fehler

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Eher knappe und aufrichtige Frage, weil ich der Meinung bin/war das du auf etwas bezüglich der Unterhaltung hinaus wolltest, sich in mir allerdings das Gefühl regte den wichtigen Punkt versäumt zu haben. ;p


    Kann aber auch sein das ich in dein Beitrag zuviel Intention interpretierte... (sofern zutreffend möchte ich um Verzeihung bitten).


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Der Beitrag war als Zusammenfassung/ Zwischenstand gedacht, damit die Verschiedenen Steuermodi nicht unnötig durcheinander gebracht werden, mit der Zusatzinfo, dass auch im dumpshock Forum diskutiert wurde, was genau Riggen ist und ob eine Riggerkontrolle von Nöten ist.


    Entschuldigung gerne angenommen, ein-Wort Posts sind lassen schwer auf die Intention zurückschliessen.


    Gruß H

  • Wenn ich das richtig im Kopf hatte, war die WiFi-Matrix ziemlich schnell nach dem Crash2.0 online.
    Lag wohl vor allem daran, dass die Konzerne die Pläne für ne WiFi-Matrix schon ne Zeit in der Schublade hatten.


    Frag mich jetzt aber nicht, wie lang der Zeitraum dazwischen war....

  • Naja, das wäre ja so, als würde heutzutage das Internet zusammenbrechen.
    Da kannst du von ausgehen, dass die Konzerne alles in ihrer Macht stehende tun, damit es wieder instandgesetzt wird.


    Ich würde (geschätzt) eher von max. 1 Jahr ausgehen.

  • 10 Jahre hat der Umstellungsprozess sicherlich gebraucht... aber in der Zwischenzeit gab es alle möglichen Arten von Hybriden...


    Ich denke, man kann es vergleichen mit der Entwicklung von Mobiltelefonen zu den heuten Smartphones. Also in technisch-logistischer Hinsicht. Normale Mobiltelefone wurden Ende der 90er Jahre wirklich massentauglich und waren verbreitet. Damals hatte man aber immer noch Probleme wie Netzabdeckung und sowas... dann kamen die ersten UMTS-Telefone und ein paar Jahre später die Smartphones. Das ist auch ein Entwicklungszeitraum von circa 10 Jahren. Ende der 90er konnte quasi jeder unterwegs telefonieren, aber wenn man damals den Leuten erzählt hätte, dass man in 10 Jahren mobil surfen könnte, hätte wohl jeder gelacht.


    Bei der Umstellung der Matrix nach dem Crash war es sicherlich ein ähnlicher Prozess... die Matrix wurde schnell wieder hergestellt und war da, aber es war unzuverlässig und teilweise umständlich. In manchen Ecken konnte man schnell kabellos in die Matrix, aber man konnte nicht alles erreichen. In anderen Orten musste man immer noch ein Gerät per Kabel anschließen, um in die Matrix zu kommen. Dazu kommen dann Unterschiede von Konzern zu Konzern und bis alles glatt lief und man sich auf alles geeinigt hat können schon so 10 Jahre ins Land gehen.
    Man muss ja bedenken, die kabellose Matrix, die man in SR4 präsentiert bekommt, ist zu dem Zeitpunkt ein funktionierendes, bewährtes und allgemein gebräuchliches System. Jemand, der 2074 nicht kabellos und mit Komlink unterwegs ist (und wenn es nur eine Fassade ist, weil man als Runner seine Geheimnisse waren will), würde zu dieser Zeit ähnlich schief angeguckt werden, wie heutzutage ein Zwanzigjähriger ohne Mobiltelefon und Internet.

  • Also wenn ich mir vorstelle, dass heutzutage das Internet (global) zusammenbricht, dann ist innerhalb der 1. Stunde danach den großen I-Net-Konzernen bekannt, dass es global ausgefallen und nicht reparierbar ist.
    Darauf folgt die 2. Stunde, in der Google beschliesst, dass sie die ersten sein wollen, die einen neuen Internet-Standard durchsetzen wollen (vermutlich zeitgleich mit einer Hand voll anderen).
    Innerhalb des 1. Monats gibts die ersten sicheren Pläne, und ~ im 3. Monat wird damit begonnen die Logistik umzusetzen.


    So zumindest meine Vermutung.

  • So zumindest meine Vermutung.

    So wars bei SR


    2064
    2. November: Der zweite Crash


    2065
    12. - 16. Februar: Auf der Zweiten Universellen Matrixkonferenz beraten die Megakonzerne der Welt über einen Ersatz für die zerstörte Matrix und beschließen die Implementierung des Wireless-Standard.



    http://www.shadowhelix.de/Zeitleiste#2060_bis_2069




    10 Jahre hat eben diese "Umsetzung" gebraucht um zum 2075er Stand zu kommen.
    Dazwischen wird auch schon was gegangen sein nur war das Netz nur sporadisch ausgebaut und nicht jeder hatte Zugriff drauf.
    Konzerne und Militärs gingen da erstmal vor.


    Vermute ich mal.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Anderer Regionen waren noch besser dran. Der Goldmeister hat vor dem C64 einfach die Matrix in Europa abgestellt, damit der Wurm nicht beißen kann. Evtl. lohnt es sich die Editionen vor der Aktuellen zu Rate zu ziehen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich hab noch in Erinnerung das Neo Tokio schon 2065(oder 2067 jedenfalls super Flott) WiFi als Standard hatte, dort war es schon vor dem Crash in der Beta Testphase und konnte am schnellsten implementiert werden.
    Ebenso habe Ich es als Fluff in Erinnerung, das manche Hinterwäldlerischen Gegenden selbst 2078 noch kein umfassendes WiFi haben (IIRC in Afrika z.B.)


    HokaHey
    Medizinmann