[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Eine Subskribtion sagt noch nichts über den Status der Verbindung aus (also Master, Slave oder Cluster) es ist erst einmal nur eine zwei Kanal Verbindung.
    Um eine Drohne zu spoofen/täuschen musst du erst einmal die Voraussetzungen haben, hast du die Access ID musst du noch den Modifikator (entsprechend der Stellung des Accounts) mit einfließen lassen, Security -3 oder Admin -6. (siehe Unwired p. 99 oder Vernetzt S. 106)
    Die Drohne wehrt sich mit ihren eigenen Werten. Aber Firewall ist ein Attribut was man immer separat steigern/kaufen kann und die meisten Rigger werden diesen Wert maximieren.

  • wenn ich ein System mit Zugangsschlüssel hacken muss, weil ich den Schlüssel nicht habe (Face hat epic fail gemacht :rolleyes: ), muss ich ja alle System-KR eine editieren Probe im Systemlog machen.
    Nun ist die Frage:
    kann man diesen Zeitraum als Hacker abschätzen oder kann man durch eine Matrix-Wahrnehmungsprobe die Systemstufe des knotens herausbekommen?


    kann man als TM ein Sprite damit beauftragen alle x-Kampfrunden das systemlog zu editieren?
    danke schon mal


  • kann man diesen Zeitraum als Hacker abschätzen oder kann man durch eine Matrix-Wahrnehmungsprobe die Systemstufe des knotens herausbekommen?


    Ja, einfach mal schauen was Matrix-Wahrnehmung hergibt und im Zweifelsfall ein paar Probewürfe machen.



    kann man als TM ein Sprite damit beauftragen alle x-Kampfrunden das systemlog zu editieren?


    Schon aber wozu? Zumal solche Fieles vernünftigerweise extern, unter höherer Sicherheit gespeichert werden und wieder ihre eigenen Zugangsbeschränkungen haben.

  • Schon aber wozu? Zumal solche Fieles vernünftigerweise extern, unter höherer Sicherheit gespeichert werden und wieder ihre eigenen Zugangsbeschränkungen haben.


    So schlecht finde ich die Idee gar nicht.

    • Da bleibt dem TM Zeit für wichtigeres.
    • Man muss nicht dran denken.
    • Habe ich schon Sprites für sinnloseres eingesetzt - Katalogisieren einer Comic Sammlung beispielsweise.


    Manko ist halt, wie du sagst, dass man den Sprite da vorher platzieren muss.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • das upgraden der Hardware-attribute eines kommlinks geht ja nur um +2 und man muss nicht die Differenz zum bestehenden Prozessor/signal kaufen, sondern den Komplettpreis. Könnte man sich dann nicht eine Kommlink-Hülle kaufen und den neuen Prozessor und Signal dort einbauen?
    Viele Argumentieren ja mit heutigen PCs, wenn es ums upgraden von Kommlinks geht. Dennoch ist es auch heute eher ungewöhnlich, sich erst nen PC für 750€ zu holen, und ihn dann mit Prozessor und Graka für weitere 700€ euro aufzurüsten. nein, man baut ihn sich dann gleich für 1000 zusammen und gut ist. ;)

  • Genauso haben wir es auch immer gehandhabt. Einfach die Einzelbestandteile kaufen und gut ist. Nicht zu vergessen Mods, Plug ins etc
    Es gibt da meines Wissens keine Regel dazu. Also am besten Hausregel.


    Nimm dir mal folgendes Beispiel. Du willst ein besseres Link mit 3 6er Prozessoren, die miteinande gekoppelt sind. (Regeln findest du im Vernetzt). Willst du da erst 3 Transys Avalon kaufen oder custom moddest du dir das selber?


    Übrigens wenn du den Chummer benutzt, der hat dieses Feature schon. Heisst glaub ich Costum Komlink.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Braucht es in SR4 eine Riggerkontrolle, um in ein Fahrzeug zu springen?
    Mir sind die Vorteile der Riggerkrontrolle bewußt, aber es geht eher darum, ob diese zwingend notwendig ist zum Riggen. Wie mir scheint, ist das bei mir nämlich noch ein Relikt und nach SR4 nicht notwendig...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Meiner Meinung nach ist die Riggerkontrolle mehr dazu da, die sensorischen Inputs und gedanklichen Outputs auf ein Format umzurechnen, die die andere Seite versteht. Sicher kann man Fahrzeuge auch mit einem Kommlink fernsteuern, aber nur wie mit einer einfachen Fernsteuerung. Vom hochimmersiven Hineinspringen ist das soweit entfernt, wie ein Buch über Bungeejumping zu lesen, von der tatsächlichen Tätigkeit. Mithilfe einer Riggerkontrolle kann ein Rigger mehr oder minder "zum Fahrzeug werden"... die regeltechnischen Vorteile von Hot-Sim etc. mal außen vor ist es vom Fluff her schon ein gewaltiger Unterschied zum Steuern über Kommlink oder der Autonavigation über Pilot-Programme.

  • Deine Frage beantwortet sich auf p.348 GRW 4A selbst:


    Riggeradaption: Diese Fahrzeug/ Drohnenmodifikation erlaubt es einem Charakter mit Riggerkontrolle sie zu steuern, entweder über Glasfaser, oder Funk.

    Nein, tut es nicht. Die Adaption ist im Fahrzeug, die Kontrolle im Körper. Bisher lese ich es so, dass jeder im VR-Modus ein Fahrzeug riggen kann, dass einen Adapter hat. Das ist eine Abkehr aus SR2+3, wo es spezielle Cyberware gab, die dies erst ermöglichte. Nun, das ist in SR4 nicht mehr notwendig. Tatsächlich habe ich diesen Aspekt wohl vorher immer, nun, sagen wir, auf Entfernung gehalten.
    Dass die Riggerkontrolle für einen Profi unerlässlich ist, dem stimme ich voll zu.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Doch tut sie, steht auch da.


    Die Fahrzeug-/Drohnenmodifikation wirkt zusammen mit einer Cyberware, der Riggerkontrolle.


    Ist ein Schlüssel-Schloss-Prinzip.
    Ähnlich kann auch eine SmartGun ohne SmartLink genutzt werden, nur bleibt der Bonus dabei auf der Strecke (mit sicherheitsbedachter Konfiguration kann sie sogar gar nicht ohne passenden Link/Handabdruck nutzbar sein).

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    Doch tut sie, steht auch da.

    Tut es nicht, steht hier:

    SR 4D S.286 Kasten: 'Zur Maschine werden' schrieb:

    [...] Jeder kann im VR-Modus in eine Drone springen. [Blabla über Nerven und Datenverarbeitung] Für diese Aufgabe ist eine Riggerkontrolle wesentlich effektiver, was durch den Bonus von +2 reflektiert wird, den ein Rigger für praktisch alles erhält, während er in ein Gerät gesprungen ist.


    Weis jetzt nicht ob/wo sich der entsprechender Kastem im englischen Buch findet... (im Deutschen GRW direkt beim Kapitel Riggen, wo es ums Hineinspringen geht)


    Also wird eine Riggerkontrolle benötigt? Nein!


    Wäre das Besitzen einer solchem besser? Ja! (Was Cajun allerdings bewusst ist).


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LordShadowGizar ()

  • Der Rigger bekommt mehr als nur den +2 Bonus fürs "reinspringen".
    Im Kapitänsmodus ist die Drohne auch nicht mehr anfällig für Spoof durch Hacker, der Rigger muss in dem Knoten explizit vorher im Matrixkampf besiegt werden, hier wird "eins werden mit Drohne" regeltechnisch gegenüber ComLink-Piraten besser gestellt.
    Er bekommt hier einen ziemlich weitreichenden Hackerschutz, den Rigger gerne nutzen, damit die schwer bewaffneten Drohnen nicht zu viel friendly fire produzieren.


    Mein SmartGun Beispiel hat es evtl. nicht ganz klar gemacht, aber ja auch ohne Riggerkontrolle kann man Fahrzeuge nutzen (analog zur SmartGun), bekommt aber nicht den selben Spieleffekt.

  • Mein SmartGun Beispiel hat es evtl. nicht ganz klar gemacht, aber ja auch ohne Riggerkontrolle kann man Fahrzeuge nutzen (analog zur SmartGun), bekommt aber nicht den selben Spieleffekt.

    Genau das war aber meine Frage. Das es Boni und Effekte durch die Kontrolle gibt, ist klar.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was hat 'besitzt Riggerkontrolle/ besitzt keine Riggerkontrolle' jetzt mit dem: "Ein hineinspringender Rigger setzt jede ander Kontrolle über die Drohne außer kraft, sogar ihre Pilotsoftware." zu tun? Das hat jeder 'Rigger' der in sein gerät springt. Nutzerrecht+VR+Hineinspringen in ein Gerät mit Riggeradapter= Unhackbar.
    Ganz stronzent simpel auf Regeln runter gebrochen bedeutet das bei SR 4A 'Riggerkontrolle=+2 für alle Handlungen, die man in einer hineingesprungenden Drohne vollführt'.


    Und nach Boni wurden nicht gefragt, sondern 'hineinspringen ohne Riggerkontrolle möglich ja/nein?'.
    Dein Schlüssel-Schloß-Prinzip stellt sich eher als eine Frage nach mittelalterlichen Holz-/ moderner Reitsattel heraus. Auf beiden lässt es sich in vollen umfang Reiten, der eine von beiden ist halt höchst wahrscheinlich gemütlicher.


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Voll VR=mittelalterlicher Reitsattel...


    Oooookay.


    o.O


    Also für mich ist eher "Riggen light", oder eben nur ein Teil der Möglichkeiten, bei größerem Risiko genutzt.



    In voll VR bekommt der Reingesprungene, wie der Rigger den halben Fahrzeugschaden und ggfs. Auswurfschock, ohne die zusätzliche Hackingabsicherung, also ein einfaches Spoof und der Hängt an der Wand, nach halben Fahrzeugschaden durch VR, dem Auswurfschock und dem Insassenschaden, ist dies eine Abwägung, die doch wissentlich getroffen werden sollte!