[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Um nochmal das Thema aufzugreifen, und eine RL-Note einzubringen (jaja, SR ist nicht mit dem RL zu vergleichen):


    Ich denke, wenn ein Panzerungsprogramm aktiv wird, wird es das sicher in seinem Log notieren.
    Das Log wäre ne Datei. An die könnte man dann eine Datenbombe haften.


    Nachteil: Programmstart, Programmupdate, Änderungen der Einstellungen etc. würden die Bombe auch hochgehen lassen.


    Die Frage ist, ob es im Sinne der Regeln ist :D

  • Wenn wir von Sinn der Regeln sprechen, dann sollten wir auch betrachten wozu eigentlich Datenbomben gedacht sind. Nämlich sensible Daten und Archive vor unautorisiertem Zugriffen schützen. Es geht hier in Erster Linie um Informationen, die eben wichtig genug sind um mit potentiell schädlicher bis tötlicher Software geschützt zu werden.
    Das was hier erdacht und erfragt wurde, war aus dieser Datenbombe einen Selbstmordattentäter zu basteln. Eben besagtem Agenten der auf ein Ziel springt und hoch geht. Und dieses ist eben etwas anderes als das was die Idee der Datenbombe her gibt.
    Nicht das ich von der Grundidee abgeneigt bin, es ist nur ein anderes Programm das dieser Selbstmordattentäter-Agenten dazu benutzen könnte. Datenbomben sind eher stationäre Datensicherungssysteme mit Abfragen.

  • Wenn ich nach Regeln frage möchte ich eigentlich RAW und nicht RAI in der Antwort lesen. ^^


    Der Agent müsste ja von jemandem angewählt werden um zu detonieren, denn selbstständig ist das nicht möglich, wenn man keinen speziellen Auslöser als Programmoption verwendet.
    Wenn man die Regellücken mit realen, programmiererischen Fakten füllt wäre meine Idee wohl möglich, allerdings ist sie wohl leider auch ziemlich unfair, weshalb man es wohl lassen sollte... .

  • Wie viel Kontrolle hat man über seinen Körper, wenn man mittels VR in die Matrix eingeklinkt ist ?


    Ich Frage um zu wissen welchen Widerstand ich zu erwarten habe, wenn ich das Echo Resonanzberührung anwende, da mögliches, notwendiges Festhalten dort ausdrücklich erwähnt wird.

  • keine.


    hatten die diskussion letztens in ner Runde. das einzige was dagegen hilft ist den kontakt von aussen lösen, oder derjenige den du versuchst zu berühren hat ne aktive Aura des elements Luft aktiv. letzteres ist eher unwahrscheinlich.

  • Meistens keinen - der Körper wird "ausgeschaltet". Dazu hat das Link einen RAS (technisches Blablagerät). Man kann zwar das überstimmen und dann quasi in beiden Welten agieren, aber mit massiven Aufschlägen.


    SYL

  • Stärke bräuchtest du um schaden im nahkampf zu machen. hast du ja nicht vor. du machst einen Angriff zur Berührung. Da ist Geschicklichkeit hilfreich. Und ein waffenloses Nahkampftalent. Aber es gibt auch Erleichterungen da du ja nur berühren willst.

  • Da muss ich kurz meinen Senf dazugeben:


    Wenn man in VR ist kann man natürlich noch seinen Körper bewegen (mit entsprechender Konzentration darauf) wie im Grundregelwerk beschrieben. Nur erleidet man einen Würfelpoolmodifikator von -6 auf alle "weltlichen" Handlungen.


    Von daher: Stärke wäre nicht schlecht für deinen TM, aber nicht sooo hoch da der andere bei der Befreiungsprobe -6 bekommt.

  • Kaffeetrinken
    Wie du die Berührung des Kopfes deines Gegners erreichst ist dir überlassen... Nahkampf ist nur eine Variante, Seduction wäre eine andere Möglichkeit oder vorher ausschalten durch Taser o.ä. oder andere Tricks... "Moment Sie haben da etwas im Haar, warten sie kurz ich helfe ihnen... *zapp*"
    Und wie ich schon vor einiger Zeit zu dem Echo anmerkte ist es für das Opfer gar nicht so gut sich gegen diesen Prozess zu wehren! Da eine unsachgemäß abgebrochene heiße VR-Troden-Verbindung einen ordentlichen Auswurfschock produziert. Oder anders gesagt selbst wenn das Opfer mit seinen -6 auf die Probe sich dem Griff entzieht bekommt es daraufhin gleich einen eben genannten Auswurfschock mit allem Drumm und Dran.


    Ach und normalerweise gehen TM übrigens auch immer zu Boden, da ihr Bewegungsapparat auch in VR abschaltet (und das der normale Matrixweg für sie ist), es sei denn sie haben das passende Echo (siehe Mesh Reality, Unwired, p. 147). Das Advanced Echo sollte also relativ weit oben in der Wunschliste jedes Technomancers stehen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Mal was neues:
    Sehe ich es richtig, dass es keine Möglichkeit gibt die Stufe von Komplexen Formen über den Resonanzwert zu heben, wie es z.B. durch die Programmoption Optimierung für Hacker möglich ist?


    "Zeddicus2" schrieb:

    Naja, als TM kannste halt Improvisieren oder Sprites nutzen. Beides eher kurzfristige Mittel dafür vielseitig anwendbar.


    Und zusätzlich sind auch Programmoptionen für Komplexe Formen möglich, siehe dazu Unwired/Vernetzt. Somit kann hat ein TM noch mehr Möglichkeiten seine Komplexen Formen zu boosten als es ein Hacker mit seinen Programmen kann.
    Nur um das jetzt noch mal aufzuzählen:
    - Eine Komplexe Form kann mit Karma bis zum Resonanzwert gesteigert werden.
    - Komplexe Formen können Programmoptionen bis zur Halben Stufe der Komplexen Form besitzen. Diese können mit Karma gelernt werden oder Improvisiert werden.
    - Komplexe Formen können improvisiert werden, d.h. komplett aus dem Nichts entstehen oder bestehende KFs bis zum doppelten Resonanzwert anheben.
    - Komplexe Formen können durch registierte Sprites temporär angehoben/verstärkt werden, siehe "Assist Operation" SR4(A)/GRW.
    - Komplexe Formen können per Widgets verstärkt werden.
    - Komplexe Formen können per Resonance Exchange (oder Resonance Bond) an andere Technomancer weiter gegeben werden, auch wenn sie die normalen Fähigkeiten des des Empfängers übersteigen.


    Diese ganzen Optionen sind miteinander kompatibel und können schnell zu extrem hohen Werten führen. Und dies sind nur die Möglichkeiten, die direkt die Komplexe Form verstärken können.

  • Es wird nicht explizit gesagt, und macht in SR auch keinen regeltechnischen Unterschied, da es keine echten Trefferzonen gibt. Aber es sind Troden und die werden normalerweise an bestimmten Stellen des Kopfes angebracht und das impliziert sehr wohl das die Berührung des Kopfes zumindest nach Fluff eine Rolle spielt. :wink:
    Wäre es nur eine normale Berührung wäre die beschriebene Nahkampfabwicklung übertrieben, so repräsentiert es das man den Gegner überwältigt und die Troden an den Richtigen Stellen anbringt, also den Kopf berührt.
    Die Resonance Trodes können auf verschiedene Weisen wirken (soll heißen man muss nicht immer das Trodenziel in die VR schubsen, man kann auch nur Matrixwahrnehmung oder Simsensedaten weitergeben u.ä.), und wenn der TM sie als Angriff nutzt, zieht er sein Opfer in die VR, das impliziert auch das er selber in VR ist/geht, denn anders kann er das Opfer nicht im Matrixkampf attackieren. Und wie schon gesagt, wird der Körper eines normalen TM bei VR Nutzung wie bei Hackern geblockt. Doch das spielt für den Angriff erst einmal regeltechnisch keine Rolle, denn die beschriebene Attacke ist ja praktisch die Voraussetzung um die Troden überhaupt einsetzen zu können.
    Wie gesagt, man sollte für den unauffälligen Einsatz der Resonance Trodes schon "Mesh Reality" besitzen.


    Alles weiter kannst du ja auch mit deinem SL klären.

  • Es kommt drauf an was du genau analysieren willst.
    Den Knoten selbst also seine Basiswerte, Stellung und Verbindungen kann man auch von außerhalb also am Knoten-Icon erkennen/analysieren.
    Dinge die im Knoten passieren oder anders gesagt nicht von Außen zu sehen sind, brauchen eine Betrachtung vom Inneren des Knotens.
    Was nun wie zu erfassen ist solltest du eher dein SL fragen. :wink: