[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • "Makki" schrieb:

    Editieren 1 = Paint
    ...
    Editieren 5 = Gimp
    Editieren 6 = Photoshop
    (z.B.)


    Von einem aufs andere upgraden würde nicht viel Sinn ergeben.


    Der Vergleich hinkt zwar gewaltig (schon Mircosoft kennt das selbe Programm zu unterschiedlichen Kosten mit unterschiedlichen Funktionsumfang) aber danke.

  • Hallo,
    bei uns in der Gruppe ist folgende Frage aufgekommen:


    Wann genau greift der KI-Vorteil "RootKit" aus dem Vernetzt?
    RAW sagt -6 auf Matrix-Wahrnehmungsproben.


    Ist das was Systeme mit Firewall+Analyse würfeln wenn sie langsam oder Brute-Force gehackt werden eine Matrix-Wahrnehmungsprobe?
    Oder gilt das nur wenn Personas/Agenten/IC einen Knoten nach Icons scannen?


    Im voraus schon einmal vielen Dank

  • "animal-mother" schrieb:


    Ist das was Systeme mit Firewall+Analyse würfeln wenn sie langsam oder Brute-Force gehackt werden eine Matrix-Wahrnehmungsprobe?


    Nein, die Analyse des Nodes, ob er gehackt wird, ist keine Matrix-Wahrnehmungsprobe, ergo gilt hier auch kein Rootkit.

    Zitat

    Oder gilt das nur wenn Personas/Agenten/IC einen Knoten nach Icons scannen?


    Rootkit gilt nur bei Matrix-Wahrnehmungsprobe, diese kann viele Funktionen erfüllen, eine davon ist auch der Scann nach Icons.

  • Vielen Dank für deine Antwort Ultra Violet.
    Wir hatten das schon in beide Richtungen diskutiert, aber wirklich einig sind wir uns nicht geworden.
    Der KI-Spieler hat das Argument vorgebracht, dass ja Systeme nicht die für eine Matrix-Wahrnehmungsprobe notwendigen Fertigkeiten hat und daher System+Firewall wohl die System-Variante dieser Probe ist.

  • Kurze Frage nebenbei. Kampflähmung wirkt sich nicht auf Matrixhandlungen wie elektronische Kriegsführung aus, oder?
    Ich finde die Regelwerke lassen da noch diskusionsspielraum.

  • "Pegasus" schrieb:

    Kurze Frage nebenbei. Kampflähmung wirkt sich nicht auf Matrixhandlungen wie elektronische Kriegsführung aus, oder?
    Ich finde die Regelwerke lassen da noch diskusionsspielraum.


    imO nur bei physischem Kampf bzw wenn Kampf droht.Nicht (ImO) bei elektronischer Kriegsführung


    JouHouka
    Medizinmann

  • Auf Matrixkampf auch. Ich denke mal darauf wolltest du hinaus. In einer Kampfsituation sind sonst alle Handlungen betroffen.



    Außerhalb eines Kampfes etwas verschlüsseln oder einen Knoten suchen ist kein Kampf.

  • Pegasus
    Da muss ich Medizinmann leider widersprechen. Meiner Meinung nach steht es deutlich beschrieben; alle Kampfsituationen sind betroffen. Und damit auch Matrixkampf oder Astralkampf, wären diese ausgenommen hätte man es vermerkt und anders formuliert. Sobald es in den Kampf geht erstarrt der Charakter erst einmal.

  • @Medizinman:

    "Pegasus" schrieb:

    Kampflähmung wirkt sich nicht auf Matrixhandlungen wie elektronische Kriegsführung aus, oder?


    Da erkundigt sich jemand nach Matrixhandlungen xD.
    UV hat recht was es zumindest im zusammen hang mit der Matrix bewirkt (mit Magie und Atralraum habe ich keine/n Baustelle/Vertrag).
    Im Regelwerk Vernetzt gibt es eine Liste mit Gaben und dort steht auch Kampflähmung drunter. Dort heist es auch weiter das Kampflähmung sich ebenfalls auf den Matrixkampf bezieht. Wichtig ist hierbei das Kampflähmung nur dann erfolgt wenn auch wirklich eine Kampfsituation stattfindet (ich schätze mal das man auch dann beinträchtigt wird, wenn man nur in eine Kampfhandlung verwickelt ist, also selber nicht kämpft). Leider habe ich das Buch gerade nicht zur hand sonst hätte ich noch auf ne seite verwiesen ;o


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar


    P.S.: Als ich las das Kampflähmung auch in der Matrix zählt habe ich das gleich mal gegen "Unglück" ausgetauscht... ... ... wollte ich nur mal so erzählen xD

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

    Einmal editiert, zuletzt von LordShadowGizar ()

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ja ja die kläglichen Archetypen und ihre Zusammenstellung... :roll:


    Hey... ich habe meinen Mancer eigenhändig kreiert... nur um dann festzustellen das ich von mir aus einen Archetypen geklont habe (ohne es zu wissen) :oops: Die scheinen also sehr nahe liegend zu sein :lol:


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • "kueppe" schrieb:

    Auf Matrixkampf auch. Ich denke mal darauf wolltest du hinaus.


    Ganz richtig, im großen und ganzen alle möglichen Handlungen innerhalb der Matrix die kriegerischer Natur sind.


    Ok, klingt plausibel. Aber....


    "LordShadowGizar" schrieb:

    Wichtig ist hierbei das Kampflähmung nur dann erfolgt wenn auch wirklich eine Kampfsituation stattfindet


    heißt das dann, das wenn ich eine Handlung durchführe, inder ich die Fähigkeit Martixkampf brauche automatisch eine Kampfsituation beginnt, sodass der Nachteil zum tragen kommt?


    * Ich bin immer wieder erstaunt darüber wie aktiv UV und Medizinmann hier sind. Da stellt sich manchmal die Frage, ob diese beiden überhaupt zum spielen kommen :P

  • hi ich hoffe ich bin hier mit der frage richtig den habe irgendwie nichts so richtiges in der suche gefunden.


    Also meine frage ist wenn ein char Logik auf 5 hat und Hacking auf 3 und das entschärfen programm oder compele form auf stufe 3 bestitze wieviel würfel habe ich dann?


    a) nur Hacking + entschärfen (3+3) also 6 würfel
    b) Haking+Logik+Entschärfen (3+5+3) also 8 würfel



    den bei körperlichen Skill wie Pisoteln schiesen benutze ich ja die Skilstufe plus das Attribut. Deshalb denke ich das es ja auch auf Geiste fähigkeiten zutreift oder habe ich da was falsch verstanden.


    Was es dazu schon beiträge gibt einfach mir mal den link psoten den habe nichts in der suche gefunden.

  • aber warum brauche ich dann überhaupt hoch werte in den geisten werten wenn ich sie nicht mit den skills nutzen kann?


    denn im GRW steht beim spielekonzept das sich eine fähigkeit immer mit dem passende attriubt zusammen als pool zähl und dann modi dazu kommen deshalb bin ich etwas verwirrt.