[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Naja es ist ein Kaugummi der eben ein Programm enthält, das in einer WiFi-Reichweite von 1 Meter übertragen werden kann. Das kann alles sein, ist aber wohl in erster Linie für Nachrichten/Daten und Viren gedacht...
    Und um ehrlich zu sein der Preis lohnt sich überhaupt nicht... bzw. kommt es natürlich auf den Nutzen an.
    Aber der Preis ist einfach nur übertrieben! Möglicherweise liegt hier auch ein Fehler vor, denn für einen einzigen Kaugummi zahle ich keine 200+X Nuyen.

  • Ich hatte es eher so gesehen, dass sich der Preis auf einen etwas größeren Brocken des Zeugs bezieht. Allerdings lege ich einige der Gegenstände und Regeln aus dem "Livestyle 2073" lieber etwas weiter aus, da sie mir sonst etwas komisch vorkommen... (vgl. diese neue Kleidungs-Option, die den Objektwiderstand absenkt...)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Hey,
    wahrscheinlich ist es anders gemeint aber, die Nicht-standardisierte WiFi-Verbindung aus dem Vernetzt, S.212 hat eine Signalreichweite.


    Angenommen sie ersetzt die Normale Signalreichweite.


    Daraus würde folgen: Man hätte dann nicht nur die erhöhten Mindestwurf für das Entdecken des Knotens, sondern auf Stufe 6 auch eine Signalstärke, die genau das gleiche kostet wie die Normale, nur ohne die hohe Verfügbarkeit und ohne Upgradebedingung.

  • Eine Übertragung abfangen kann man nur, wenn sie unverschlüsselt ist.
    Wie erfahre ich das? Normal hört man die Sendung ab, indem man Hacking+Schnüffler würfelt.Das aber ist die Probe zu abhören. Also würfelt man das Abhören, evtl. Erfolge sind vertan, damit der SL sagt, dass die Sendung verschlüsselt ist?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Eine Übertragung abfangen kann man nur, wenn sie unverschlüsselt ist.
    Wie erfahre ich das? Normal hört man die Sendung ab, indem man Hacking+Schnüffler würfelt.Das aber ist die Probe zu abhören. Also würfelt man das Abhören, evtl. Erfolge sind vertan, damit der SL sagt, dass die Sendung verschlüsselt ist?


    Du kannst auch eine verschluesselte Uebertragung abfangen, nur lesen kannst du die Daten nicht bis du sie entschluesselst...

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Da wäre mir eine Quelle lieb. SR4A sagt explizit, dass man eine Übertragung Entschlüsselt haben muss, bevor sie abgefangen werden kann.
    GRW4A, Seite 270f, Übertragung abfangen( Schnüffler).

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Quelle ist mein technisches Verstaendnis. Warum sollte man auch eine verschluesselte Verbindung nicht Aufzeichnen koennen? Sehe da auch irgendwie kein Problem fuer die Spielbalance. Man nimmt es auf und entschluesselt es wann anders, soweit ich weis soll die Matrix bei Shadowrun nicht wirklich sicher sein und Verschluesselung immer knackbar, nur nicht immer on the fly.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Damit kannst du aber einfach immer alles aufzeichnen, und Verschlüsselung ist wirklich dann nur noch eine Zeitfrage.
    Wenn du den Entschlüsseln-Wurf aber nicht schaffst - was durchaus passieren kann - wars das eben mit dem Mithören, und man kann nicht noch danach einfach mal zum Hacker-Kumpel laufen und ihn fragen ob er mal einen Blick draufwirft.


    Grüße Zeddicus2

  • Das stimmt allerdings. Moeglicherweise geht das nach RAW nicht. Nur mir wuerde es unlogisch erscheinen, warum sollte ich es etwas nicht aufzeichnen koennen? Fuers entschluesseln muss ich es ja auch erstmal empfangen, wenn ich es empfange dann kann ich es auch speichern. Es reicht ja wenn ich genau den Datensalat speicher den ich empfange.
    Meistens spielt eh Zeit eine Rolle beim Entschluesseln, da hilft einem der Hackerkumpel nicht so sehr. Aber scheinbar steht es RAW ja wirklich so fest, auch wenn ich es unlogisch finde.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • schrittfolge:


    [[ 1. wifiscan
    2. gewünschtes signal identifizieren und herausfiltern ]]
    3. gewünschtes signal abfangen - scheitert
    4. gewünschtes signal analysieren - ergebnis: verschlüsselt
    5.gewünschtes signal entschlüsseln
    6. gewünschtes signal abfangen


    so auch geschrieben im dt. GRW 4.01D, S. 224 "übertragung abfangen", letzter satz.

  • Was mich an der Reihenfolge wundert ist, dass es ein langes Gespräch sein muss. Klar, in der Matrix geht alles schneller, aber z.B. darf ein Gespräch keine Minute dauern, sonst konnte man es gar nicht entschlüsseln.
    Sehe ich das so richtig?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ist zwar richtig, aber SR ist auch meist mehr als ein Spielfilm zu betrachten, als wie unsere Realität.
    Es kommt auch stark darauf an ob der SL will das diese verschlüsselte Botschaft abgefangen werden kann. Denn es gibt auch noch weitere Schutzmaßnahmen, die die Sache erschweren.
    Und zum Entschlüsseln gibt es bei diversen Organisationen bestimmt Nexi die darauf optimiert und spezialisiert sind und dem entsprechend auch den Zeitraum des Entschlüsselns verkürzen können. Auch ist die Art der Verschlüsselung entscheidend. Ist es der Kommunikationsweg der verschlüsselt ist oder sind die Daten extra verschlüsselt?


    Klar die Regeln geben hier keine wirkliche Vorgabe, doch das kann der SL als Erklärung nutzen. Denn wenn der Kommunikationsweg verschlüsselt ist muss der Hacker diesen direkt hacken/sich Zugang verschaffen. Sind es hingegen nur die Daten die verschlüsselt wurden und auf einem sonst unverschlüsselten Kommunikationsweg verschickt werden kann man sie auch einfach so abfangen und ihn Ruhe entschlüsseln. Das sind jetzt mal die zwei Wege für die sich der SL von Fall zu entscheiden kann. Natürlich kann man auch beides zusammen nutzen, um auf super Nummer Sicher zugehen.


    zu Kommunikationskanalverschlüsselung:
    Hat ein Hacker mal die Verschlüsselung geknackt so kann er jedes Gespräch oder jede Art von Daten die hierüber laufen abfangen.


    zu einzelnen verschlüsselten Datenpaketen:
    Hier kann der Hacker zwar alle erstmal abfangen, muss aber jedes einzelne Paket einzeln entschlüsseln.

  • Gibt es außer den paar Systemen im Unwired/Vernetzt noch eine Sammlung fertiger Matriysysteme? Ich bin als Meister danach am suchen, da ich nicht so viel Ahnung habe und immer wieder mal ein System brauche.


    MfG Jackhammer

  • In offiziellen Abenteuern oder SBs sind oft Matrix-Systeme beschrieben, aber viele sind davon selbst voller Fehler. Im Grunde braucht man nicht viele Systeme zum Spielen, bzw. eben einige die besonders sind kann man mal selbst zusammen stellen (Regeln finden sich im Unwired/Vernetzt) oder man nimmt bekannte und vergleichbare Vorlagen (die Quelle nanntest du ja selbst schon).

  • Das Programm Realitätsfilter gibt Bonus oder Malus, je nachdem, wie man gewürfelt hat. Da es aber eine Programm ist, kann man es nicht einfach abschalten, wenn man verliert? Übersehe ich etwas, oder ist wirklich so, dass der, der sich den Malus gönnt einfach nur etwas beschränkt ist?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich muss gestehen, ich hab das auch nie kapiert. Realitätsfilter als Glücksspiel-Ersatz kanns ja auch nicht sein, dementsprechend würde ich persönlich tippen: Ja, kann man, braucht halt die entsprechende Handlung.

  • Hey :)


    Für den ersten Run sollen meine Shadowrunner etwas aus einem Verwaltungsgebäue der Regierung stehlen. Der Inhalt des Gebäudes ist nicht so wichtig für die Regierung, weswegen das keine Ultra-Sonder-XXX-Sicherheitszone ist, sondern nur ein wenig standardmäßig.
    Das Gebäue wird durch ein paar Kameras überwacht, die alle in einer Master-Slave-Verbindung zum zentralen Knoten des Gebäudes stehen sollen.


    Wenn die SR die Kameras ausschalten wollen, dann brauchen sie einen Admin-Account, oder?
    Was für Werte sollte der Knoten haben?


    Gruß
    lukiluck

  • Wenn die SR die Kameras ausschalten wollen, dann brauchen sie einen Admin-Account, oder?
    Was für Werte sollte der Knoten haben?

    Ich denke ein Sicherheitsaccount reicht.
    Standarddevice haben ein Rating von 3
    Sicherheitsdevices eines von 4
    und Militär/Regierungsdevice (also Geheimdienst und so) eines von 5


    Hough!
    Medizinmann