[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Nein, KIs sind 2070 lange nicht mehr auf dem Niveau von Deus, Mirage oder Morgana, die wirklich keine Werte brauchten. KIs sind 2070 viel "kleiner", sie sind Bewohner der Matrix, darin auch recht gut, aber keinesfalls übermächtig. Es sind einfach Programme, die sich aus bisher unbekannten Gründen zum Selbstbewußtsein entwickelt haben - aber sie sind eben keine Matrix-Götter mehr. Die Kompendiums-Regeln sind allerdings natürlich eher was für Spieler-KIs, weniger für NSCs. Trotzdem sollten KIs eigentlich Werte haben.


    Zu KIs findest du im übrigen was im Unwired. Im Running Wild werden zumindest Feral AIs erwähnt.

  • "The-Duke" schrieb:

    Der Duke Dankt
    So sieht das schon anderster aus der Duke ist halt noch sehr von Cyperpunk beeinflusst Neuromancer und so


    Dann sieh KIs am besten wie ....Max Headroom....Das kommt in etwa hin
    In der Matrix sind sie (die spielbaren KIs) jedenfalls gut gemin/Maxten Hackern und TMs unterlegen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Der Duke danket damit kann er etwas anfangen. Der Duke Hat mit SR 3 angefangen und da waren K.I. noch wie in den Roman Neuromancer in der SR4 sind sie dem Duke ein bisschen schwach.
    Wenn man aber vom künstlichen Götter ding runter geht dann klappt das auch
    Der Duke

  • Ich muß auch sagen, das Ich mich nicht so sehr mit KIs beschäftigt habe, da Ich nicht denke, das Ich jemals einen spielen werde, auch meine Mitspieler nicht, also brauche Ich mich also nicht Imminent(Ich mag das Wort :mrgreen: ) damit befassen


    HokaHey
    Medizinmann

  • ...außerdem kann der Duke doch etwas freier interpretieren, und die Regelidee, die man nutzen kann, um aus Drachen die Großen Drachen zu machen (Alle Attribute großzügig um 50+% +X Plotbonus aufstocken und so), auch auf eine KI anzuwenden. Das schöne als SL ist ja, dass man seine NSCs nicht nach den Erschaffungsregeln erstellen braucht (das wäre dann auch etwas langweilig, wenn die Charaktere mal 500+ Karma haben, und man keinen seiner Start-NSCs mehr zur Verfügung hat :P)


    Aber wie schon erwähnt bieten sowohl Vernetzt (Unwired) als auch Wildwechsel (Running Wild) einiges zu NSC-KIs, wobei die aus dem Vernetzt eher zu den erwähnten Gott-Entitäten passen würden. Die KIs aus dem WW liegen auch mehr so auf Haustier-Niveau. (Nicht desto weniger können auch diese unterhaltsam und bisweilen gefährlich werden!)

  • Kurze Frage zur Systemsicherheit.
    Kann ich als Admin das Zulassen und die Dauer von Subskriptionverbindungen beschränken bzw. komplett verbieten?
    Hintergrund meiner Überlegung ist das ein Hacker bei einem Signallosem Server eine Subskriptionverbindung über die Matrix benötigt.
    Der Server würde dann nur noch eine Subskriptionverbindung, von zuvor festgelegten Zugangs-ID, zulassen um den Server aus der Ferne zu warten bzw im Notfall zu verteidigen. Datenanfragen kann der Server ja trotzdem noch bearbeiten.

  • Was ist denn ein "Signalloser Server"?
    Lt. RAW würde ich sagen nein, ein Knoten ist entweder mit der Matrix verbunden oder eben nicht. Eine Subskrition sollte im Regelfall sowieso nur mit einer bekannten ID (und dem dazugehörigen Passwort) möglich sein. Alles andere wäre dann Hacking. Was dir allerdings weiterhelfen könnte, wäre eine Sicherung per Zugangsschlüssel (s. Unwired), die dem Hacker eben bestenfalls eine Zeitspanne im System lässt.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Mit "Signallosem Server" meinte ich einen Knoten der kein WiFi-Signal hat, sonder per Kabel mit der Matrix verbunden ist.
    Im GRW und Vernetzt hab ich leider nichts dazu gefunden wie der Regelfall bei Subskription aussieht bzw. ob sich das überhaupt beschränken lässt.
    Vll ist es für die Kommunikation mit der Matrix ja zwingend notwendig das der Knoten Subskription von jedem zulässt.
    Mein Ziel ist es dem Hacker die Arbeitsgrundlage des Hackings zu nehmen.

  • @Bloodmage
    Was Angier mit schwierig und damit unpraktikabel machen meint kannst du im entsprechenden Kapitel des Vernetzt (Unwired) nachlesen. Darunter fallen Sicherheitsschlüssel, Log-In-Protokolle woanders speichern, extreme Verschlüsselungsintervalle usw. auch eine schlichte 24/7 Überwachung durch ein oder mehrere White Hats oder Spiders ist durchaus sinnvoll um sich gegen Hacker zu schützen.



    PS: Hacker und Technomancer folgen unterschiedlichen Regeln was ihre Arbeitsweise und Möglichkeiten angeht, soll heißen, wenn der Eine nicht mehr reinkommt, kann der Andere es vermutlich trotzdem noch und umgekehrt...

  • Okay, ich glaub ich hab die Antwort auf meine Frage in GRW gefunden.
    Um sich mit einem Knoten zu verbinden muss man Subskription einrichten.
    Will ich das machen muss ich mich auf dem Knoten einloggen und benötige dafür ein Account.
    Wenn ich mich nicht auf dem Knoten nicht Autorisieren und Authentifizieren (Ausnahme Öffentliche Accounts) kann wird meine Einloggen nicht akzeptiert.


    Jetzt könnte ich Versuchen mir einen Account zu Hacken, was nur leider nicht geht weil für Eiliges Hacken und Sondieren eine Subskription benötigt wird.
    (Oder eine gegenseitige Signalreichweite.)
    Öffentliche Account sind vom Admin gelöscht worden um Hackern das Leben schwer zu machen.
    (Auf diesen könnte sich ein Hacker Autorisieren und Authentifizieren.)


    Somit müsste der Hacker sich erstmal eine gültige Zugangs-ID mit dem dazu gehörendem Passwort beschaffen um überhaupt Zugang auf den Knoten zu erhalten.
    Von dieser Ausgangsbasis kann er dann wieder Eiliges Hacken und Sondieren anwenden um einen Account mit mehr Privilegien zu erhalten.


    Ist die Überlegung soweit richtig?

  • Steht im GRW im Bereich "Hacken in der Matrix" unter dem Abschnitt Hacking. (Seite 274)
    Ob das schon immer so war kann ich dir grade nicht sagen, werde am Wochenende mal in mein altes GRW schauen.
    Alternativ reicht ja noch die gegenseitige Signalreichweite.

  • Rein vom Crunch her wird eine Subskription erst durch eine Einloggen Handlung geöffnet. Davor muss der Knoten aber gehackt sein, damit man einen Account hat.
    Kann man die Sache mit der Signalreichweite eigentlich durch Routing umgehen?

  • Du kannst als Admin sicher irgendwie das Subskriptionlimit des Servers auslasten sobald du erstmal auf dem Server bist. Subskriptionslimit ausgelastet -> keine weiteren Subskriptions mehr, keiner kommt mehr ins System rein, da keiner sich mehr einloggen kann.


    Fuers Hacken selber brauch man noch keine Subskription, aber was bringt dir ein gehackter Account, wenn man sich nicht einloggen kann.


    Edit: Ich muss endlich einen Hacker spielen, das wird lustig.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Sorry, aber so ein System wäre sehr gefährdet nur ein Fehler oder Hack (glaub mir es gibt immer Wege) und die eigenen System-Administratoren/White Hats/Spiders kommen nicht mehr in ihr eigenes System! Und das will glaub ich keine Firma riskieren. Ist zwar ein sehr alter Hacker-Trick, die gegnerische Sicherheit gegen sich selbst zu richten, aber wirkt bis heute.


    Und die Sache mit der Signalreichweite ist auch nur semi-optimal, denn Signal 0 heißt immer noch ein paar Meter (da muss der Hacker eben rein in den Serverraum... Was übrigens auch der Grund für diese Regelung war, den Hacker in die Action des Runs direkt zu integrieren.) und die reichen meist aus, um auf die Frage mit dem Routing zu antworten.


    Die Frage die man sich als SL immer stellen sollte ist: Würde diese Firma so viel Risiko eingehen und Ressourcen ausgeben? Oder ist dieses Sicherheitskonzept wirklich eine Bereicherung oder eher eine Belastung für alle Angestellten, d.h. ist der Aufwand größer als der Nutzen oder anders können die Mitarbeiter immer noch effektiv mit diesem System arbeiten oder beeinflusst es negativ die Arbeit?