[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Naja, eine Autosoft mit Stufe 3 hat eben einen Preis von 1500 Nuyen, Stufe 4 kommt auf 4000. Die Differenz wäre dann 2500. So habe ich diese Regelung jetzt verstanden.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Hi,


    "Modular Man" schrieb:

    Naja, eine Autosoft mit Stufe 3 hat eben einen Preis von 1500 Nuyen, Stufe 4 kommt auf 4000. Die Differenz wäre dann 2500. So habe ich diese Regelung jetzt verstanden.


    so ist ja auch die Regel und 10 % von 2500 sind nunmal 250. Zauberzwerg schau doch noch mal in die Preisliste, ich glaube du hast dir einfach einen falschen Preis gemerkt :-) ,aber nun wirds halt auch für dich billiger ;-) ,jedenfalls bei Autosofts auf Stufe 3 :-) .


    Mit Gruß Mustermann


    PS: Mein Beispiel c.) ist dann natürlich richtig 8) 8)

  • *grummel*
    Ja, da scheine ich einiges irgendwie anders verstanden zu haben, gerade wo ich dachte ich komme einigermaßen damit klar. Und ja, so wäre c.) auch richtig....
    Ich gehe noch einmal die Regeln wälzen, die mögen mich irgendwie nicht.


    ------------------------------------


    Wie sieht es dann bei Aktionssoft auf Stufe 4 aus mit den Programmoptionen DMIP und Pluscode Stufe 3?
    Die hat den 46000 Nuyen Listenpreis, wenn die degeneriert wäre sie Stufe 3 und somit bei 36K. Das heißt da würden "nur" 1000 als Updatekosten anfallen da ja die Programmoptionen ins Programm integriert sind und bestehen bleiben. Oder etwa doch 1600 weil ich von den Programmoptionen auch noch 10% bezahlen muss?

  • "Zauberzwerg" schrieb:


    Wie sieht es dann bei Aktionssoft auf Stufe 4 aus mit den Programmoptionen DMIP und Pluscode Stufe 3?
    Die hat den 46000 Nuyen Listenpreis, wenn die degeneriert wäre sie Stufe 3 und somit bei 36K. Das heißt da würden "nur" 1000 als Updatekosten anfallen da ja die Programmoptionen ins Programm integriert sind und bestehen bleiben. Oder etwa doch 1600 weil ich von den Programmoptionen auch noch 10% bezahlen muss?


    Hi,


    ich würde das so sehen, dass es nach deinem Beispiel nur 1000 kostet. Mit folgender Begründung, das Programm hat mit den Optionen einen bestimmten Straßenpreis und ich würde jetzt auf diesen Straßenpreis die Standardregeln für Raubkopien anwenden. Sprich 10 % des Straßenpreises und für Updates 10 % der Stufendifferenz vom Straßenpreis, s.o.


    Aber eine Frage hab ich noch, wie kommst du eigentlich auf 46000 Nuyen???


    Ich hab folgende Preise in meinem engl. Unwired (S. 117) stehen:


    Autosoft stufe 4 + DIMAP (ich denke du meinst das, siehe engl. Unw. S. 117) + Pluscode (3)= 4000 + 3000 + 3000 = 10000 -> Raubkopie: 1000
    Autosoft stufe 3 + DIMAP (ich denke du meinst das, siehe engl. Unw. S. 117) + Pluscode (3)= 3000 + 3000 + 3000 = 9000 -> Raubkopie: 900
    Autosoft stufe 2 + DIMAP (ich denke du meinst das, siehe engl. Unw. S. 117) + Pluscode (2)= 2000 + 3000 + 2000 = 7000 -> Raubkopie: 700


    Raubkopieupdate 3 -> 4: 100
    Raubkopieupdate 2 -> 4: 300


    Jedenfalls würde ich es so sehen, kann aber sein, dass ich mich verrechnet habe oder ich die falschen Preise habe.


    Mit Gruß Mustermann

  • Ok, das macht unter der, für mich, neuen Sichtweise auf die Preisgestaltung auch mehr Sinn. Danke sehr. :)


    Ich meinte keine Autosoft, sondern Aktionssoft. Also diese verdammt teure Talentsoftware für 10K pro Stufe für welche man Talentleitungen benötigt. Aber ja, ich habe DIMAP gemeint und die Abkürzung falsch im Hinterkopf gehabt.

  • Ist es möglich jemanden aufzuspüren der über einen Satelliten hackt?


    Vielleicht indem man den Satelliten hackt, herausfindet über welches Gerät, ID, Account der Satellit die
    Verbindung hat laufen lassen und diese dann weiterverfolgt? Ich meine selbst, wenn ich über eine
    Satellitenverbindung im Koffer auf einen Satelliten zugreife, muss ich doch einen Account auf dem
    Satelliten haben oder? Und über diesen Account müsste man den Hacker wieder wie im Normalfall
    aufspüren können, als hätte er über die Matrix gehackt..


    MfG
    ProNice

  • "ProNice" schrieb:

    Ist es möglich jemanden aufzuspüren der über einen Satelliten hackt?


    Du kannst ihn ganz normal Tracen, wenn der Hacker über einen erdnahen Satelliten geht. Wenn er über einen geostationären Satelliten geht, bekommst du seinen Standort nicht heraus, wenn sich direkt mit dem Satelliten verbunden hat, da die mögliche Fläche in der er sich aufhält, zu groß ist. Du bekommst dann so eine Antwort wie "Irgendwo in Nordamerika" oder "Irdgendwo in Europa".

  • Ich haette mal ne kleine Frage zu den Matrixattributen.


    Angenommen ich bin ein normaler Hacker in VR, habe meine Programme laufen und habe ein Response Attribut, welches fuer meine INI wichtig ist.
    Alle Programme laufen auf meinem Comlink, ich nutze fuer alle Proben auf Response das Attribut meines Comlinks. Richtig? Falsch?

    Angenommen ich bin ein Rigger und Jumped in ueber mein Comlink welches auch ein Response Attribute hat, welches ich fuer Proben mit der Drohne brauche.
    Ich nutze das Response Attribute meines Comlinks? Richtig? Falsch? (Falsch waere dann das Response Attribute der Drohne)


    Angenommen ich bin kein normaler Hacker sondern eine AI. Auch ich habe ein Comlink, welches ein Response Attribut hat.
    Alle meine Programme laufen auf meinem Homenode, ausser ich lade sie auf irgendeinem anderen Knoten auf dem ich einen Account habe. Richtig? Falsch?
    Somit zaehlt auch meine Payload an zusaetzlichen Programmen gegen das Limit meines Homenodes und nicht des Knotens in dem meine Persona ist. Richtig? Falsch?
    Im Gegensatz zum Hacker nutze ich in der Matrix nicht das Response Attribut meines Comlinks/Homenode also des Knotens auf dem meine Programme laufen, sondern das Response Attribute desjenigen Knoten in dem ich grade mit der Persona bin. Richtig? Falsch?

    (Das wuerde dazu fuehren, dass eh schon arschlahme AIs, in durchschnittsnodes von jedem Scriptkiddy gekillt werden koennen, dagegen in einem UV-Node jeden Hacker pwnen.(jetzt uebertrieben dargestellt))


    Habe ich die Sachen richtig verstanden?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Ich haette mal ne kleine Frage zu den Matrixattributen.


    Angenommen ich bin ein normaler Hacker in VR, habe meine Programme laufen und habe ein Response Attribut, welches fuer meine INI wichtig ist.
    Alle Programme laufen auf meinem Comlink, ich nutze fuer alle Proben auf Response das Attribut meines Comlinks. Richtig? Falsch?


    Du nutzt das durch die laufenden Programme modifizierte Response Attribut, d.h. mit vielen laufenden Programmen wird das auch niedriger, du nutzt nicht das Basis-Attribut.

  • "Nyhles" schrieb:

    Du nutzt das durch die laufenden Programme modifizierte Response Attribut, d.h. mit vielen laufenden Programmen wird das auch niedriger, du nutzt nicht das Basis-Attribut.


    Ja, logisch. Darf man halt nur begrenzt Programme laufen lassen, oder Clustert sich nen paar Comlinks zu nem semi-Nexi.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wo steht das gleich nochmal mit dem Clustern?


    Edit: gefunden (Vernetzt S.60),


    "Merlin" schrieb:

    Ja, logisch. Darf man halt nur begrenzt Programme laufen lassen, oder Clustert sich nen paar Comlinks zu nem semi-Nexi.


    Das Prozessorlimit ändert sich nicht, wenn du z.B. zwei gleichstufige Knoten Clusters, da Die Limits addiert werden und dann halbiert, d.h. du müsstest schon viele Knoten Clusten, um einen merklichen Anstieg des Prozessorlimits zu erreichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich das Personalimit erhöht. Ist nur teuer bei hochstufigen Kommlinks.


  • Ja, es geht. Kommt drauf an mit welchen Regeln man spielt.
    Mein Hacker hat 4 Seriencomlinks, kann glaube alle seine Programme gleichzeitiglaufen lassen. Die sind Rating 6 mit der Option, dass sie auch auf Comlinks mit geringem System laufen koennen.
    Die INI beeinflusst die geringe Response nicht, da er seine eigene INI in der AR benutzt.
    Geht aber guenstig nur mit Piratensoftware. Aber ist letztendlich verdammt verdammt stark. (Dazu noch nen Gemoddetes Billigcom mit Signal 6 ausschliesslich zur Erhoehung der Reichweite.)


    Aber hat jemand noch Ideen zu den anderen Fragen? Die sind mir eigentlich wichtiger und jetzt schon wieder auf der Vorletzten Seite.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Ich haette mal ne kleine Frage zu den Matrixattributen.


    Das sind mehr als eine Frage... :wink:


    Zitat

    Angenommen ich bin ein normaler Hacker in VR, habe meine Programme laufen und habe ein Response Attribut, welches fuer meine INI wichtig ist.
    Alle Programme laufen auf meinem Comlink, ich nutze fuer alle Proben auf Response das Attribut meines Comlinks.


    Richtig!

    Zitat

    Angenommen ich bin ein Rigger und Jumped in ueber mein Comlink welches auch ein Response Attribute hat, welches ich fuer Proben mit der Drohne brauche.
    Ich nutze das Response Attribute meines Comlinks?


    Jein!
    [quote="SR4A, p. 245, Jumping in"]A drone controlled in this manner acts on the rigger’s Initiative—the rigger and the drone are treated as a single unit. Any tests are made using the rigger’s skills and the drone’s attributes (substituting Response for Agility and Reaction and Sensor for Intuition).[/quote]
    D.h. die Ini basiert auf der des Riggers (seinem Commlink + seinem Attribut), aber alle anderen Proben setzen sich immer aus dem Attribut der Drohne und seiner Fertigkeit zusammen.

    Zitat

    Angenommen ich bin kein normaler Hacker sondern eine AI. Auch ich habe ein Comlink, welches ein Response Attribut hat.
    Alle meine Programme laufen auf meinem Homenode, ausser ich lade sie auf irgendeinem anderen Knoten auf dem ich einen Account habe.


    AI haben mehrere Möglichkeiten:
    - Sie sind wie Agenten, d.h. sie folgen auch deren Regeln und benutzen ihre eigenen Attributswerte
    - Sie können auch wie Hacker aus der Ferne hacken. Dazu brauchen sie dann ein Commlink, z.B. ihren Homenode.

    Zitat

    Somit zaehlt auch meine Payload an zusaetzlichen Programmen gegen das Limit meines Homenodes und nicht des Knotens in dem meine Persona ist.


    Kommt halt wie gesagt darauf an, welche der Varianten die AI benutzt, ihre eigenen Werte hängen immer von dem Node ab auf dem sie tatsächlich läuft/geladen ist. Das kann der Homenode sein, muss es aber nicht!

    Zitat

    Im Gegensatz zum Hacker nutze ich in der Matrix nicht das Response Attribut meines Comlinks/Homenode also des Knotens auf dem meine Programme laufen, sondern das Response Attribute desjenigen Knoten in dem ich grade mit der Persona bin.


    Falsch! Es ist immer noch eine Frage des Weges den die AI für den Hack wählt.


    Zitat

    (Das wuerde dazu fuehren, dass eh schon arschlahme AIs, in durchschnittsnodes von jedem Scriptkiddy gekillt werden koennen, dagegen in einem UV-Node jeden Hacker pwnen.(jetzt uebertrieben dargestellt))


    Nein! Da sind noch viele andere Faktoren...
    Aber die AI-Regeln sind eh unvollständig und dem metamenschlichen Hacker hilflos unterlegen, so dass sie zwar ein nettes Fluff-Element bleiben, aber noch lange keinen ernst zu nehmenden Hacker-Charakter bilden.

    Zitat

    Habe ich die Sachen richtig verstanden?


    Na ja, ich empfehle dir noch mal die Such Funktion zu nutzen, schließlich wurden diese Frage schon mehrfach lang und breit diskutiert und erklärt (ungleich geklärt).


    MfG
    UV


  • D.h. die Ini basiert auf der des Riggers (seinem Commlink + seinem Attribut), aber alle anderen Proben setzen sich immer aus dem Attribut der Drohne und seiner Fertigkeit zusammen.

    Zitat

    Angenommen ich bin kein normaler Hacker sondern eine AI. Auch ich habe ein Comlink, welches ein Response Attribut hat.
    Alle meine Programme laufen auf meinem Homenode, ausser ich lade sie auf irgendeinem anderen Knoten auf dem ich einen Account habe.


    AI haben mehrere Möglichkeiten:
    - Sie sind wie Agenten, d.h. sie folgen auch deren Regeln und benutzen ihre eigenen Attributswerte
    - Sie können auch wie Hacker aus der Ferne hacken. Dazu brauchen sie dann ein Commlink, z.B. ihren Homenode.

    Zitat

    Somit zaehlt auch meine Payload an zusaetzlichen Programmen gegen das Limit meines Homenodes und nicht des Knotens in dem meine Persona ist.


    Kommt halt wie gesagt darauf an, welche der Varianten die AI benutzt, ihre eigenen Werte hängen immer von dem Node ab auf dem sie tatsächlich läuft/geladen ist. Das kann der Homenode sein, muss es aber nicht!

    Zitat

    Im Gegensatz zum Hacker nutze ich in der Matrix nicht das Response Attribut meines Comlinks/Homenode also des Knotens auf dem meine Programme laufen, sondern das Response Attribute desjenigen Knoten in dem ich grade mit der Persona bin.


    Falsch! Es ist immer noch eine Frage des Weges den die AI für den Hack wählt.


    Zitat

    (Das wuerde dazu fuehren, dass eh schon arschlahme AIs, in durchschnittsnodes von jedem Scriptkiddy gekillt werden koennen, dagegen in einem UV-Node jeden Hacker pwnen.(jetzt uebertrieben dargestellt))


    Nein! Da sind noch viele andere Faktoren...
    Aber die AI-Regeln sind eh unvollständig und dem metamenschlichen Hacker hilflos unterlegen, so dass sie zwar ein nettes Fluff-Element bleiben, aber noch lange keinen ernst zu nehmenden Hacker-Charakter bilden.

    Zitat

    Habe ich die Sachen richtig verstanden?


    Na ja, ich empfehle dir noch mal die Such Funktion zu nutzen, schließlich wurden diese Frage schon mehrfach lang und breit diskutiert und erklärt (ungleich geklärt).


    MfG
    UV[/quote]


    Vielen Dank fuer die Umfassende Antwort. Damit waere eigentlich alles Erklaert. Damit sind Rigger ganz schoen in den Arsch gekniffen, da sie fuer Matrixattribute Doppelt zahlen, einmal fuer Response in der Drohne und einmal auf ihrem Comlink.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Ja, es geht. Kommt drauf an mit welchen Regeln man spielt.
    Mein Hacker hat 4 Seriencomlinks, kann glaube alle seine Programme gleichzeitiglaufen lassen. Die sind Rating 6 mit der Option, dass sie auch auf Comlinks mit geringem System laufen koennen.
    Die INI beeinflusst die geringe Response nicht, da er seine eigene INI in der AR benutzt.
    Geht aber guenstig nur mit Piratensoftware. Aber ist letztendlich verdammt verdammt stark. (Dazu noch nen Gemoddetes Billigcom mit Signal 6 ausschliesslich zur Erhoehung der Reichweite.).


    Es gibt offiziell 26 Programme, wenn diese alle gleichzeitig laufen ist das eine Belastung die nur 9 Stufe 6 Response Kommlinks ohne Responseverlust schaffen.
    9Kommlinks*6Prozessorstufe/2 = 27 Prozssorlimit.


    Diese Kommlinks brauchen, wenn du nicht gerade einbußen bei Firewall und System hinnehmen willst auch beides auf 6, in Nuyen macht das ca.8*14000Y+25000Y für das Hauptlink = 137000Y
    Alle Programme (ohne Optionen) auf Stufe 6 kosten 11280Y, wenn du sie Raubkopierst kaufst, wenn nicht 112800Y
    Insgesamt also ca. 148280Y wenn Raubkopierte Software genutzt wird und du deine Commlinks zu einem Knoten mit allem Attributen auf 6 und allen Programmen laufend zusammenfasst.
    (Kann sein, dass die Kosten unpräzise sind, wahrscheinlich sind sie sogar höher!)


    Lohnt es sich also eher einen Nexus mit sich rumzuschleppen? 9 Kommlinks sind m.M.n. auch nich unauffälliger ...
    Zudem eine weitere Frage: Muss man für selbstgebastelte Kommlinks/Betriebssysteme extra Kosten veranschlagen?
    Dann wäre obiges Beispiel wesentlich teurer ...


  • Naja, alle sinnvollen Programme die schnell Griffbereit sein muessen :P

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Damit sind Rigger ganz schoen in den Arsch gekniffen, da sie fuer Matrixattribute Doppelt zahlen, einmal fuer Response in der Drohne und einmal auf ihrem Comlink.


    Bedenke noch, das man Drohnenwerte nur um jeweils 2 Stufen anheben kann. (siehe SR4A)

  • Des ist auch die meinung vom Duke aber der Duke entwickelt gerade ne Kampanie wo es auch um ne K.I: gibt.
    Der Duke denkt eigentlich das eine K.I. geine werte brauch den sich macht einfach aber dazu wollte der Duke mal was nachlesen.
    Das Kompendium verflucht der Duke
    Der Duke