[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Drogendealer markieren ihre Drogen selbst heutzutage, wenn auch nicht mit Name und Addresse.
    Die Form von Pillen, ein Logo auf dem Tütchen, etc.
    Auf dem BTL-Chip könnte etwas ähnliches sein, eine Gewisse Programmeigenschaft, die typisch für einen BTL-Dealer ist oder ein Sticker auf dem Chip.
    Ich würde erlauben, dass ein Spieler mit Analyse etwas Findet, wenn er nach "Auffälligkeiten" oder ähnlichem fragt.
    Und natürlich die klassische Wahrnehmungsprobe...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Im SR4A Regelbuch steht eine Liste was man alles durch eine Matrix-Wahrnehmungsprobe erfahren kann.
    -Muss sich der Hacker aussuchen welche der Infos er möchte?
    -erhält er automatisch die relevanten Infos? (z.b. Datenbombe)
    -Wählt der SL die gewonnenen Infos aus der Liste aus?

  • ein großzügiger SL nennt dir zu erstmal die offensichtlich wichtigen. Wenn er dort was platziert hat, will er es ja auch einsetzen. Kann ja immer mal passieren, dass der Hacker einen schlechten Tag hat und was wichtiges vergessen hat zu fragen.
    ein fieser SL, der was verbergen will, gibt von sich aus nichts preis. Daraus kann dann der Hacker schließen, dass entweder sehr brisante und gefährliche Sachen entdeckt werden können, oder der Node ist total nutzlos.
    Nach RAW das erste deiner drei.

  • Frage: ich möchte als Admin auf einen Knoten, allerdings ist der zu stark gesichert für mich. Nun weiß ich aber wer der Admin ist, er sitzt mir RL gegenüber. Ich mochte nun in sein Link einhacken, dort seine Id suchen und als meine verwenden und sein Amin PW suchen und kopieren. Wie wurde so eine Situation ablaufen. Blicke es irgendwie Net ganz.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • ID findest du schon mit ner Analyse raus. Für das pw würd ich mich ,kurz bevor er sich auf diesen Knoten einloggt , bei ihm reinhacken. Dann hast du pw und Login ID , weil er könnte Ja für den Knoten eine andere ID benutzen als
    üblich.

  • Du geht in diesem Fall also davon aus, dass der Zugang durch ein ganz normales Passwort gesichert ist, und nicht an einem Zugangsschlüssel, der Zugangs-ID oder anderen, exotischeren Dingen hängt. Wenn du weißt, dass es so ist, passt das, ansonsten solltest du diese Möglichkeiten in Betracht ziehen, weil du dann noch zusätzlich andere Dinge machen musst. (z.B. Zugangs-ID spoofen. Wenn das ganze über Zugangsschlüssel abläuft, hast du allerdings ein Problem.)


    Bleiben wir beim Passwort: Nach Vernetzt, S. 56 ("Standardaccounts") werden die Passwörter beim Einloggen mit einer Verschlüsselung 6 an den Server übertragen, das wäre also ein möglicher Zugriffspunkt. Andererseits steht im selben Absatz auch, dass "die meisten User [...] ihre Passwörter oder Signaturen in verschlüsselten Dateien auf ihrem Kommlink" speichern. Wenn du Glück hast auch in deinem Fall, wobei man (zumindest ich) normalerweise von einem Admin eines "zu stark gesicherten" Systems mehr Umsicht erwarten kann.

  • Soweit ich es verstanden habe, braucht man für DNI immer ein Simmodul im Commlink. Diese sind ja theoretisch immer imstande auf kaltes VR zu gehen.
    Könnte da nicht ein geschickter Hacker einen Runner hacken und ihn ins kalte VR schicken? Immerhin nutzen ja fast alle Runner DNI.

  • Keycard : Leider hast du das falsch verstanden...

    SimSinn
    DNI ist schnell und nützlich, aber das Standard-DNI ist nicht darauf ausgelegt, SimSinn-Signale zu übersetzen...

    Anders gesagt braucht SimSinn (und damit VR) natürlich ein DNI, aber ein DNI allein reicht noch nicht für VR aus.


    Davon abgesehen ist dieses Vorgehen eine interessante Variante des "Cyberware hacken", wenn jemand tatsächlich ein SimModul in seinem Kommlink hat (was nicht mal unüblich ist), und du darauf Zugriff bekommst.

  • DNI heißt einfach nur Direct Neural Interface. Es bezeichnet nur die Fähigkeit einer Hardware, direkt über die Nervenbahnen gesteuert zu werden, genauso wie du z.B. deinen Natürlichen Arm durch steuerst. Um VR zu erleben, benötigst du natürlich ein Neurales Interface, weil du VR mit deinem Gehirn steuerst und die Daten aus der VR in deinem Gehirn dargestellt werden. DNI ist also die Schnittstelle vom Gehirn zur Technik.

  • DNI ist GAR NICHT WiFi Fähig
    DNI ist der direkte Einfluss der Nerven auf ein Gerät !
    Ein Comlink das via DNI gesteuert wird ist zu allem fähig was ein Handgesteuertes Comlink auch kann (und das schneller,weil direkt über die Nerven gesteuert


    mit direktem Tanz
    Medizinmann

  • "Keycard" schrieb:

    Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, das Commlink eines Unserse, welcher Smartlink via DNI nutzt, auch (notwendig) cold VR fähig ist?


    Ähm Smartlink ist meines Wissens nach eh eine AR Anwendung, d.h. gar nicht auf VR ausgelegt und damit ist die Frage hinfällig. Und ja das bedeutet das man kein zusätzlichen Hot Sim Bonus auf den Smartlink Bonus bekommen kann. :roll:

  • Ein Smartlink ist ein eigenständiges Ding das mit der Smartgun kommuniziert und braucht, rein regeltechnisch, zwingend eine Bildverbindung. Man kann also nicht mit einem Sim Module die Bildverbindung ersetzen und somit gibt es auch keine bedingte Überschneidung zu Simsense und VR. Eine Ausnahme gibt es nur für Technomancer, die ein Smartlink als complex form emulieren können. Diese sind aber zwangsweise VR-fähig.


    Prinzipiell ist jedes Commlink VR-Fähig, braucht dafür aber nicht bloß ein Sim Module, welches Simsense umsetzt, sondern auch eine Schnittstelle wie eine Datenbuchse oder Troden. Für implantierte Commlinks (oder implantierte Sim Modules) wird der Nutzbarkeit halber angenommen, dass sie diese Schnittstelle auch bieten – tatsächlich ist das so nicht ausdrücklich geregelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Eine Ausnahme gibt es nur für Technomancer, die ein Smartlink als complex form emulieren können. Diese sind aber zwangsweise VR-fähig.

    ...was nur für die aktuelle Fragestellung nichts bringt, da man das biologische Kommlink eines TMs ohnehin nicht hacken kann. :)


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Für implantierte Commlinks (oder implantierte Sim Modules) wird der Nutzbarkeit halber angenommen, dass sie diese Schnittstelle auch bieten – tatsächlich ist das so nicht ausdrücklich geregelt.

    Meinst du damit die DNI- oder die SimSinn-Fähigkeit? SimSinn war meines Wissens doch im implantierten Kommlink integriert (HotSim kostet natürlich extra), und DNI bietet doch (fast?) jedes Stück Cyberware, was am Anfang der Cyberwareliste erwähnt wurde, wenn ich mich Recht entsinne...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Für implantierte Commlinks (oder implantierte Sim Modules) wird der Nutzbarkeit halber angenommen, dass sie diese Schnittstelle auch bieten – tatsächlich ist das so nicht ausdrücklich geregelt.


    Ich finde das ist recht eindeutig geregelt. Laut GRW hat jedes implantierte Kommlink automatisch ein Sim Modul, deswegen gibt es in der Tabelle für Headware beim Eintrag Kommlink auch den Untereintrag "heißes SimModul" mit den entsprechenden Zusatzkosten. Der Umkehrfall ist auch recht klar, also der Fall, dass man ein implantiertes SimModul hat (aber kein implantiertes KommLink). Laut S.317f. muss ein SimModul via DNI oder Datenbuchse angeschlossen werden. Ein nicht-implantiertes Komlink hat selbstverständlich kein DNI, wie soll das aussehen, Mikrowellenübertragung vom Hosentaschen-Komlink direkt ins Gehirn? Ein Anschluss für Datenbuchse ist selbstverfreilich bei jedem Schatten-tauglichen Komlink dabei, ausgenommen evtl Wegwerf-Komlinks aus dem Vernetzt. Entweder man packt sich ne Datenbuchse rein, oder man nimmt gleich das implantierte Komlink inklusive SimModul, Essenzkosten etc. haben impl.SimModul und impl.Komlink die selben. Im Zweifelsfall eben das implantierte Komlink nur fürs VR verwenden und noch ein externes für Credstick, Kommunikation und co. mit sich tragen, wenn man die externe Variante zwecks Paranoia bevorzugt.


    EDIT: Oder ein externes Komlink mit eingebautem (externen) SimModul und dann eine der 3 Optionen Elektrodennetz, Datenbuchse oder DNI. Danke für die Korrektur, UV. Moment, DNI? Wie bekommt man ohne Datenbuchse ein DNI von nem externen Gerät? Skinlink? Cyberware und andere Implantate klar, DNI über den Körper, aber ein komplett externes Gerät? Wie kann denn jemand mit voller Essenz sich da verbinden? Wenn die DNI-Option nur für implantierte SimModule gelten würde stünde es ja auch beim implantierten SimModul und nicht bereits weiter vorne beim SimModul für's Komlink? *verwirrt*

  • Okay, danke :) Da haben sie's ausnahmsweise mal genau genommen und die Info doppelt und dreifach rausgegeben, und das Gegenteil von den Regelwerken gewohnt verwirrt einen dann genau das :)


    EDIT: Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage. Hab beim erneuten Durchlesen von Vernetzt mir beim Thema Paydata diesmal nicht einfach nur gedacht "hmm, ja, wenn's da so steht". Da steht nämlich, allgemeine Regeln für Verkauf von Paydata auf S.302 des GRW. Pustekuchen, das GRW hat noch nichtmal nen Glossareintrag zum Thema Paydata oder im Matrix-Jargon Teil. Klar, Informationswert ist immer relativ, und wie ich dann mit "Straßenpreise für Paydata"-Tabelle und den üblichen Verkaufsmodifikatoren/Verhandeln-Gedöhns auf nen prozentualen Modifikator für den Basiswert komme ist auch erschliessbar... Aber zumindest für eine Pi mal Daumen Rechnung könnte ja irgendwo ein Basiswert stehen, zumindest für den SL, damit er ne grobe Ahnung hat wie sich der Wert einer eher zufällig ausgewählten Paydata mit den Alltagswerten relativiert? Ist ja doch irgendwie das tägliche Brot des Matrixjunkies, und wenn man schon "200 Nuyen pro Woche für Krankenversicherung" im Regelwerk angibt...


    P.S.: Eine relative Antwort hilft mir nicht weiter, dass kritische Infos 6 und mehr stellige Nuyen-Beträge einfahren kann ist mir klar, aber das sind dann eher eigenständige Runs, nicht was man "nebenher" mitnimmt, wenn man es schon sieht. Ich würde ja so an 1.000 Nuyen Basiswert für ein Einheit Paydata denken, eben modifiziert mit den gängigen Sachen. Soll eher die Neugier der Matrix-Chars wecken, auch mal ein bischen links und rechts vom Weg zu schauen. Sind ja meist doch eher Geld- als Karmalastige Chars (TM mal ausgenommen), wenn der sich seine 1-10k Nuyen mehr pro Run verdient, ohne dass der Rest das IP mitkriegt, wieso nicht?