[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Bei den Software-Option "Ergonomic" steht dabei, dass so viele Prozesse mit der Ergonomic Option laufen lassen kann, wie die Prozessorstufe angibt. Sie zählen nicht gegen das Prozessor Limit.
    1. Heißt das, ich könnte auf einem Rating 5 System 5 Ergonomic-Programme laufen lassen und 5 reguläre, ohne Abzüge zu bekommen?
    2. Kann ich auch mehr Programme mit Ergonomic laufen lassen als das Prozessorlimit, allerdings ohne von Ergonomic zu profitieren? Oder geht das nicht und ich brauche eine nicht-Ergonomic-Version?

  • Steht alles bei der Option bei, siehe Unwired (p. 114). Sie zählen nicht zur Prozessorlimit, aber haben eine eigenes Limit, welches dem Prozessorlimit gleicht. Ob man die Programm-Option auch ausschalten kann und solche Programme als normale Programme fahren kann ist nicht Regel-seitig geklärt und somit SL-Entscheidung. Wenn du auf der sicheren Seite spielen willst dann kannst du einmal eine Anzahl Programme mit Ergonomic bis zum Limit und gleichzeitig eine Anzahl bis zum Prozessorlimit ohne die Option fahren.

  • Im Übrigen wurde das Limit im Errata, das ins deutsche Vernetzt eingeflossen ist, halbiert. Weiß jetzt nicht genau ob auf oder abgerundet wird. Denke aber abgerundet.


    Grüße,
    Coldan

  • [quote="Vernetzt S. 123, Absatz Ergonomie, letzter Satz"]Die Maximalzahl geladener Programme mit der Ergonomieoption ist jedoch begrenzt und beträgt die Hälfte des Prozessorlimits bzw. der Nutzlast.[/quote]
    Einfach halbiert, also abgerundet effektiv, halbe Programme kann man nicht laden.
    Ich sagte auch, dass es beim Errata, das ins Vernetzt eingearbeitet wurde, verändert wurde. CGL wirft ja keinerlei Erratas mehr raus, sondern läßt sie lieber irgendwo versauern, so dass wir in Deutschland von Glück reden können, dass die späteren Übersetzungen die Erratas enthalten.


    Grüße,
    Coldan

  • Ja nur hab ich eine Unwired Errata und in der steht davon auch nichts. Mmmh ich hab das mal bei Pegasus gepostet mal sehen was die Antworten.
    Und für sinnvoll halte ich die Regel auch nicht, denn das bedeutet man kann maximal 3 Programme mit Ergonomie laufen lassen.

  • Kann ich ein zentralisiertes TacNet auf einem Kommlink laufen haben und dieses TacNet selbst wieder in ein zentralisiertes TacNet aufnehmen? Wenn ja, wie sieht der Informationsfluß dann aus?
    Als Beispiel:
    Mein Char hat ein paar Drohnen, die hauptsächlich dazu dienen, den Überblick auf dem Schlachtfeld zu behalten. Nun möchte ich aber, dass diese eher zerbrechlichen Wesen vom Bonus eines TacNets profitieren, damit sie besser Ausweichen können etc. Also setze ich ein zentralisiertes TacNet auf. Jetzt ist mein Char selbst aber auch Teil einer Gruppe und die ein zentralisiertes TacNet laufen läßt. Frage: Geht das. Und können die anderen Teammitglieder auf die von meinem Komm verarbeitete Informationen der Drohnen zugreifen?
    Die einfachere Option, die Drohnen direkt ins TacNet mit aufzunehmen geht nicht, da es zentralisiert ist und im zentralen Knoten die Zahl der Subscriptions sprengen würde. Das ist also keine Option.

  • Ich geh sogar davon aus das es so gemacht wird, z.B. bei Militär Einsetzen im großen Maßstab.
    Rein regeltechnisch sind jedoch mehrere Dinge bei deinem Beispiel zu beachten.
    1. Drohnen haben einen eigenen Status im TacNet, d.h. sie verleihen einen anderen Bonus als metamenschlicher Input von TacTeam-Mitglieder (siehe UW p. 125 Sensor Rating).
    2. Durch die Beschränkungen der Leistung einer Drohne für ein TacNet, ist ihre Effektivität meist nur für kleinere Boni ausreichend.
    3. Die Boni des TacNets sind beschränkt, durch die Stufe der Software, d.h. auch wenn der Bonus eigentlich höher ausfallen müsste, weil beispielsweise mehr Teammitglieder existieren als gebraucht werden, bleibt der resultierende Bonus immer noch der Gleiche.


    D.h. momentan das Drohnen nur in einem TacNet als Mitglied zählen wenn sie den Anforderungen gerecht werden. Ihr Sensorwert gleich oder höher (TacSoft x 2) ist, ist das nicht gegeben ist die Drohne kein Mitglied des TacNets und kann maximal als Sensorinput des Hackers/Riggers der sie steuert gesehen werden.

  • Ja, dass es beim Militär genau so funktioniert (bzw. funktionieren muss) habe ich mir auch gedacht, aber regeltechnisch ist es mir nicht ganz klar, ebensowenig die Umsetzung des ganzen. Unzweifelhaft kommt es bei mehrfacher Kaskadierung ja zu immensen Sensordatenmengen, die ausgewertet werden müssen. Es kann also kein komplettes weitergeben der Daten sein. Statt dessen muss die Datenmenge reduziert werden. Ich gehe also davon aus, dass z.B. statt der Videodaten dann nur noch Positionsdaten der Gegner etc weitergereicht werden. Diese stehen dann allerdings auch auf höherer Ebene zur Verfügung. Im wesentlichen so wie bei GoogleMaps. Aus der Distanz sieht man nur bunte Punkte, die Städte representieren, dann werden die aufgelöst und einzelne Objekte in den Städten werden dargestellt, wenn man näher ranzoomt. Somit kann ein Offizier dann also entweder auf der Übersichtsebene Befehle geben und informationen über die Truppenstärke als abstrakten Wert erhalten, oder sich das Netz seines Truppenführers anschauen, um genauere Befehle zu geben.

  • Ja quick & dirty "hausgeregelt" würde ich sagen ein TacNet-Master-Einheit gilt wie ein volles Mitglied inklusive der nötigen Sensordatenmengen.
    Strategisch gesehen macht das dann sogar Sinn, da jeder im kleinen Special Ops Team dann immer noch die Daten des Großangriffs im unmittelbaren TacNet-Team aufweist, während die Kommandozentrale alle Master-Einheiten vereint um die schnellste und beste Strategie zu finden.

  • Mal eine Frage zu Knoten... hab mich eigentlich nie besonders mit der Matrix beschäftigt, früher war das absolut uninteressant für die Spieler... nun nicht mehr.


    Also, jedes Gerät stellt sich durch einen Knoten in der Matrix dar. Also ist der Server ein Knoten, jeder daran hängende Client ein Knoten, jede Sicherheitskamera, die Alarmanlage, etc... alles einzelne Knoten, die untereinander verbunden sind... ein Hacker kann also versuchen, von Knoten zu Knoten zu springen, um an den Hauptknoten zu gelangen oder wie soll man sich das vorstellen?


    Ich meine, wenn ein Hacker aus der Matrix heraus den Webserver eines Unternehmens, also quasi seine Internetseite, hackt, kommt er von da ja nicht ohne weiteres auf den Server der Verwaltung.


    Und ein einzelner Knoten, im Sinne eines einzelnen Rechners, hat verschiedene Programme die darauf laufen? Also zum Beispiel IC, aber auch Programme wie Aufspüren oder Scannen?


    ich bin ehrlich überfordert damit, möchte aber versuchen, für meine Gruppe demnächst ein Firmennetzwerk parat zu haben.

  • Die Antwort auf die Frage ist etwas umfangreicher und kannst du dir im Vernetzt/Unwired Stück für Stück aneignen. Die Grundfrage sollte lauten wie sind die Nodes/Knoten miteinander vernetzt?
    An der Art der Vernetzung sieht man dann auch die Art der Sicherheit und wie ein Hacker vorgehen muss sollte um diese zu hacken, bzw. erst einmal rankommt um zu hacken.
    Es gibt ein paar Arten wie man solche Netzwerke vernetzen kann. Eine einfache Vernetzung lässt jeden Knoten so wie er ist (bietet sich an bei mehreren besseren Knoten), sie kommunizieren nur miteinander, eine Master-Slave-Verbindung gibt einem Knoten die Autorität und alles läuft über diesen und dessen Werte (macht man meist wenn man ein sehr hochstufigen Knoten hat), dieses bietet mehr Sicherheit denn man kann die Slaves nicht einfach so hacken. Eine weitere Option ist es zu clustern, bietet sich bei vielen niedrigen Knoten an, hierbei werden die Knoten zu einem großen zusammen geschlossen, naja so groß ist er dann auch nicht aber er gilt dann für alle Knoten gleichermaßen und kann mehr Programme beherbergen als die einzelnen Knoten das täten, so gesehen ist es eine Steigerung der möglichen Sicherheit.
    Zu deiner Idee für deine Spieler ein Netzwerk zusammen zu stellen, schau dir die Beispiel Systeme im Vernetzt/Unwired an, die können dir sicherlich ein wenig Stress ersparen.

  • Wenn ich mich mit einem Knoten verbinde benötige ich eine Subskription. Ist das eine einseitige sache, oder erstellt der andere Knoten auch eine subskription?
    Also wenn der zielknoten beispielsweise gerade sein maximum an subskriptionen hat und ich greife auf ihn zu. Wird er verlangsamt oder nicht?

  • Mal ne kurze Frage. Im Matrixregelbuch Vernetzt werden ja auch neue Matrixhandlungen vorgestellt. So, und ich bin gerade auf Seite 120 angelangt und da wird eine Handlung "Datei korrumpieren" erklärt. Meine eigentliche Frage dazu wäre jetzt: Sollte es nicht eigentlich "Korrupieren" statt "Korrumpieren" heißen? Könnte das ein möglicher Tippfehler sein?