[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Hi ihr SR Fans


    Ich selber spiele erst seit etwas mehr als 2 Monaten Shadowrun und bin momentan mit dem Matrixkapitel beschäftigt, und da habe ich bei folgendem Punkt ein kleines Verständnissproblem. Und zwar in dem Bereich in dem die Punkte Prozessor, System usw erklärt werden steht bei System: "Zudem begrenzt die Systemstufe die Anzahl an Programmen die auf einem Kommlink ausgeführt werden können". So, um mal zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:


    Ausführen im Sinne von "auf dem Kommlink haben"?


    Ausführen im Sinne von "Programm aktiv benutzen"?


    Wäre wichtig für mich das zu wissen, da es ja doch einen Unterschied macht welcher der Punkte jetzt zutreffend ist.

  • Programme darfst du so viele drauf haben wie du willst.


    Speicherplatz ist kein Problem mehr in SR. Der Engpass ensteht bei Benutzung der Programme, also kannst du dann nur entsprechend dem Kommlink begrenzt viele davon aktiv haben.

  • Jein.
    Erstens geht es hier um das gleichzeitige Benutzen und da sind KF unbegrenzt.
    Zweitens gibt es auch improvisierte/threaded Komplexe Formen, die kein Karma brauchen.
    Aber im Grunde hast du ja Recht permanente KF sind begrenzt, bei der Charaktererschaffung durch LOGx2 und die BP, die sie kosten und im Spiel durch das investierte Karma.

  • wenn eine KI in einem Knoten wohnt, verändert sie ja die Attribute des Knotens. Wenn jetzt ein HAcker von diesem Knoten als Ausgangspunkt hackt benutzt er dann die veränderten Werte?

  • Killua
    Ich denke mal ja. Die KI Optimiert den Knoten so dass er mit mehr Effizient läuft, daher bekommen die Werte einen Bonus. Also eine gute Möglichkeit für einen Hacker, eine KI auf seinem Komlink Unterschlupf zu bieten, zumindest wenn man der KI traut. :)

  • Man sollte dabei den Seltenheitsfaktor von einer AI die so etwas kann bedenken und auch das die Hard- & Software dabei sehr beansprucht wird. Siehe Lifestyle-Kosten für ein Home-Node. Aber ja das kann extreme Systeme ermöglichen. Aber das ist in SR nichts Neues, hier sind Kombinationen und Teamwork aus verschiedenen auf einander abgestimmten Bereichen immer sehr effektiv. :wink:

  • [SR4]
    Wenn ich einem Agenten der Stufe 3 sage, er soll mein Analyse 5 Programm benutzen, gibt es dann einen Error oder wird es auf 3 herunter gestuft?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hätte da auch ma ne frage...
    Technomancer und die KF Biofeedback-Filter


    geht das eigentlich? Ich mein sie haben ja schon einen eingebaut und können ihn durch Charisma und Echos weiter steigern. Im Regelbuch steht nun aber nix dazu so das es doch möglich wäre?

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Biofeedback Filter ist an sich keine komplexe Form, sondern eine Art natürliches Abwehrattribut für G oder K Matrixschaden.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Ja das gibts aber auch als Prog für die normalen Hacker und Mancer können die ja als KF haben..darum gehts mir^^

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Dafür haben resonante Wesen Schild, ne KF, die bei der Verteidigung gegen Matrixangriffe hilft.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Joie" schrieb:

    Ja das gibts aber auch als Prog für die normalen Hacker und Mancer können die ja als KF haben..darum gehts mir^^


    Nein, können sie nicht. Es ist als KF gelistet, weil das Äquivalent dazu ein normales Programm ist, aber der Biofeedbackfilter des TM ist eine Art Attribut.


    SR4A engl. p.239:


    Zitat

    For simplicity, complex forms are identified by the programs their functions mimic. For each program there is an equivalent complex form, with the exception of Biofeedback Filter, which is part of the living persona.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • ok danke :)

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt