[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Jip, der Verfall ist ein Kopierschutz, damit du immer schon von dem Entwickler Patchs brauchst, die du natürlich nur so lange bekommst wie das Programm ungecrackt ist. Wenn du etwas selbst schreibst, dann ist das eben nicht so.


    cya
    Tycho

  • Gut das hier gerade über Cracken geredet wird:


    Ich bin mir gerade nicht sicher ob man auch ein Firewallprogramm cracken und damit beliebig oft für seine Comlinks/Drohnen nutzen kann und hab die Stelle im Unwired nicht gefunden.



    Außerdem frag ich mich gerade ob man ECCM nur auf einem Knoten laufen haben muss, oder auf Allen, durch die die Kommunikation läuft...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • @ Firewall cracken
    Auf S. 94 im engl. Unwired gibt es einen "Cracking Copy Protection Kasten", da wird auch Firewall erwähnt! Also crackbar.. (gehört aber mit zu den schwierigern Programmen, was auch Sinn macht)
    @ECCM
    Ich denke mal auf allen Knoten die gejammt werden, da S. 246 SR4A von "Drones" spricht: Jeder der ECCM hat ist geschützt, die Drone die keins hat wird gestört...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Trollballerina" schrieb:

    Außerdem frag ich mich gerade ob man ECCM nur auf einem Knoten laufen haben muss, oder auf Allen, durch die die Kommunikation läuft...


    Du musst den ECCM auf allen WiFi Geräten laufen lassen, deren Signalstufe kleiner als die Stufe des Jammers sind. Die Stufe des ECCM wird zu der Signalstufe des Gerätes addiert bei der Prüfung, ob das Gerät vom Jammer betroffen ist oder nicht.

  • WiFi-Problem, tangiert auch TMs...


    Es gibt ja Folie gegen WiFi (check), zum tapezieren und so.
    Es gibt auch Körperpanzerung mit Strahlungsschutz(check).


    Was macht ein TM im Strahlenschutzanzug? Oder auch ein WiFi Smartlink, das ComLink,oder, oder, oder?
    Ich sehe da technische Probleme, aber evtl. meine ich blos die "falsche" Strahlung ;-)


    Bonusfrage: Was ist mit dem guten alten Alufolie-Hut?


    -1 auf Reichweite?


    Danke.

  • der TM im wifi-schutzanzug ist natürlich ein wenig ... gekniffen.


    für Commlinks etc. stelle ich mir das so vor: entweder das comm nutzen, welches im anzug verbaut ist (MisSpec-panzerung dürfte sowas bieten), oder es gibt eine art docking-tation für dein commlink. ganz wifi wird es eher nicht funktionieren.

  • "Tyrannon" schrieb:

    Wieviel Erfolge brauche ich um eine Datenbombe zu entdecken?


    So viele wie nötig sind. :wink: Bei Matrixwahrnehmung bekommst du pro Erfolg eine Information, ist der SL gnädig (wie ich es bin) so ist die Info über die Datenbombe eine der Ersten die du bekommst. Doch die z.B. die Raiting, die integrierten Optionen und ähnliches sind alles Zusatzinformationen, die Erfolge kosten bzw. neue Proben veranlassen.

  • Im Vernetzt gibt es doch das IC Juhseung Saja und in der Beschreibung steht ganz klar, wie es agiert.
    Hacker betäuben, Befehl vortäuschen um sich auf das Com des Hackers zu laden, Datensuche zu benutzen, um ID's von Freunden und Familie rauszufinden, die ID's tracken und dann mit Black Hammer angreifen usw.


    Solange die User nicht heißes Sim benutzen, oder eine Datenbuchse haben, kann kein schwarzes IC der Welt sie ernsthaft in Gefahr bringen, was macht Juhseung Saja also dann?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Nix. IC sind wie Agenten nicht wirklich in der Lage, echte Probleme zu lösen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Trollballerina" schrieb:

    Im Vernetzt gibt es doch das IC Juhseung Saja und in der Beschreibung steht ganz klar, wie es agiert.
    Hacker betäuben, Befehl vortäuschen um sich auf das Com des Hackers zu laden, Datensuche zu benutzen, um ID's von Freunden und Familie rauszufinden, die ID's tracken und dann mit Black Hammer angreifen usw.


    Solange die User nicht heißes Sim benutzen, oder eine Datenbuchse haben, kann kein schwarzes IC der Welt sie ernsthaft in Gefahr bringen, was macht Juhseung Saja also dann?


    Black Hammer kann im Gegensatz zu Blackout durch Übertragsschaden auch körperlichen Schaden machen. Mit Black Hammer schlägt das IC den Hacker im Cold Sim KO, aber da er nicht automatisch ausloggt, wenn er KO geht, kann er weiter angegriffen werden, eben so lange bis er tot ist. Bei dem Programm Blackout ist das anders, bei dem Programm steht extra bei, dass es keinen Übertrags-schaden macht.

  • Zitat

    Black Hammer kann im Gegensatz zu Blackout durch Übertragsschaden auch körperlichen Schaden machen. Mit Black Hammer schlägt das IC den Hacker im Cold Sim KO, aber da er nicht automatisch ausloggt, wenn er KO geht, kann er weiter angegriffen werden, eben so lange bis er tot ist. Bei dem Programm Blackout ist das anders, bei dem Programm steht extra bei, dass es keinen Übertrags-schaden macht.


    Wo steht das?
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass einem Matrixnutzer im kalten Sim nichts passieren kann und bisher hab ich eben keine Regel gefunden, die das wiederlegt... 8O


    Edit:
    Alles klar gefunden.
    Hab das bisher immer überlesen und bin entsetzt, wie gemein Schwarzer Hammer wirklich ist.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Solche gemeinen Sachen lass ich eigentlich fast niemanden anweden.


    Kaum ein Konzern will, dass die Medien davon berichten das ein Scriptkiddi, das nur ein bisschen mit seinen Progs rumgespielt hat, Opfer eines psychotropen Angriffes wurde und nun sein Leben lang sabbernd und halluzinierend im Bett liegt.


    Aber das führt schon wieder zu weit weg.


    Danke jedenfalls für die Antworten zum Thema und die Black-Hammer-Aufklärung.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Diese Problematik hat sich eigentlich schon extrem verbessert seit der SR4.
    Gegenseitige Unterstützung ist da das Schlüsselwort. Und als SL sollte man auch die Umgebung so gestalten, das dies möglich ist. Kleines Beispiel das zu knackende System ist nicht von außen hackbar, also muss der Hacker mit in die Höhle des Löwen. Oder Situationen in denen ein gezielte Aktion auf mehreren Ebenen gleichzeitig stattfindet. Es gibt schon Möglichkeiten man muss sie nur finden. Sollte der Rigger/Hacker durch Drohnen den Job der Straßensamurai und Adepten überflüssig machen und eine One-Tank-Army sein, dann muss man als SL halt die Grenzen und Schwächen der Technologie aufzeigen, um den anderen Spielern ihren Platz wieder zu geben.
    Aber das ist eine Frage die hier nicht her gehört, die gehört eher in den SL-Bereich.