[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Kann man so auslegen, man könnte aber auch sagen, dass es Agenten gibt die alles aus der Datenbank holen (nach Sicherheitsfreigabe) und das an den WAgen bzw. die Persona des Cops senden. Dann könnte man an diesen Agenten nen Befehl spoofen.
    Kommt jetzt also sehr drauf an wie es in BlackBox aussieht.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ich geh jedoch davon aus, dass Lonestar gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, die man erstmal überwinden muss. Verschlüsselte Verbindung, z.B. oder noch ein paar mehr.


    Mehr als Signalverschlüsselung spielen bei dem Angriff keine Rolle.

    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn man jetzt aber die Regeln Haarklein auslegt weis ich garnicht ob es überhaupt geht,


    Ja, siehe Unwired.

    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn ein Lonestar-Wagen eine Halterabfrage macht, wird er eine Persona in die Konzernzentrale schicken, welche dort auf die Dienste zugreift.


    Nicht wirklich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Mehr als Signalverschlüsselung spielen bei dem Angriff keine Rolle.


    Ja, siehe Unwired.


    Nein, siehe Unwired. :)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nicht wirklich.


    Natürlich geht es so, denn der Wagen ist ein eigenständiger Node, und die Zentrale ist bestimmt nicht and den Wagen geslaved.

  • Eine Frage - ich weiß nicht, ob die hier richtig ist...


    Wie ist das eigentlich mit dieser Tapper-Bug-Drohne in Unwired. Im Text zur Drohne steht, dass man damit ein Glasfaserkabel anzapfen kann und so Informationen abfangen und ev. auch manipulieren. Im Einleitungstext des Kapitels ist allerdings das vorgehen eines Hackers beschrieben, der offenbar über so ein Anzapfen sich wirklich in die Matrix des Systems hineinhackt (wenn ich das richtig verstanden habe). Geht das denn so? Ich dachte, auf diese Weise kann man sich nicht reinhacken.

  • "Strelok" schrieb:

    Eine Frage - ich weiß nicht, ob die hier richtig ist...


    Wie ist das eigentlich mit dieser Tapper-Bug-Drohne in Unwired. Im Text zur Drohne steht, dass man damit ein Glasfaserkabel anzapfen kann und so Informationen abfangen und ev. auch manipulieren. Im Einleitungstext des Kapitels ist allerdings das vorgehen eines Hackers beschrieben, der offenbar über so ein Anzapfen sich wirklich in die Matrix des Systems hineinhackt (wenn ich das richtig verstanden habe). Geht das denn so? Ich dachte, auf diese Weise kann man sich nicht reinhacken.


    das geht.


    cya
    Tycho

  • Nein, es geht nicht.


    Die Optical Tap erlaubt nur die "Intercept Traffic" Aktion - und zum Einspeisen von eigenen Informationen ist ausdrücklich die "Edit" Aktion nötig. Man kann also nach Regeln nicht einmal Daten manipulieren, was auch der Beschreibung entspricht:
    Es wird nur Streu-Licht aus einer Kabel-Beugung aufgefangen - eigenes Licht einkoppeln kann man nur durch Trennen des Kabels und echtes Anschließen.


    Insofern ist die Geschichte... so leider falsch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also kein Hacking sondern elektronische Kriegsführung am Glasfaserkabel.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Richtig. Für Hacking muss man einen Router suchen und sich einstöpsel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Frage zum Thema, Zugangs-ID feststellen: muss der Hacker für die Matrix-Wahrnehmungsprobe in dem Knoten sein, dessen ID er wissen will, oder reicht es, von einem Knoten in Signalreichweite aus den Zielknoten zu "beobachten"?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ich hätte mal eine Frage zum Response-Enhancer (Unwired S. 196). Der wird ja beschrieben als ein plugg-in Gerät, dass die Matrix-Ini einer Persona (also auch eines Hackers) um die Stufe erhöht. Ist es wirklich so einfach und relativ billig die Ini zu erhöhen (ich meine, Stufe mal 2.000 plus "Straßenindex ist ja nicht so viel)? Oder gilt der Einbau als Teil der 4 möglichen Slots, die ein Kommlink hat (wie das Customized Interface)?

  • Das ist wie das SimModul ein Zubehör, keine Modifikation.


    Damit hat man natürlich das Problem, dass es das nicht als Cyberware für implantierte Kommlinks gibt - die Hausregel, alle Module analog zu den Kosten eines implantierten SimModules zuzulassen ist da nicht schlecht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke (ist aber schon ziemlich "mächtig" für den Preis).


    Na ja, wenn man das mit dem internen Komlink als Problem sieht - ich habe mit den Komlinks im Kopf sowieso meine Probleme. Aber das nur, weil in der Beschreibung der Drohnengröße auch Komlink als Vergleich benutzt wird, ich glaube für Minidrohen - 10 bis 25 Zentimeter. Was da an Hirnmasse rausmüsste... :lol:
    Aber ich vermute, ein Gehirn-Komlink ist kleiner als ein normales, da man wesentliche Teile (Handbedienung, Bildschirm und so weiter) weglassen kann...

  • Kurze Frage:
    Wenn mein Agent im Knoten X vom IC zerballert wurde, gilt er als Abgestürzt und belastet nicht mehr meinen Prozessor, soweit ich mich erinnere.
    Kann ich ihn jetzt neu hochladen, so, dass er quasi wie neu da steht und ,abgesehen von ausgedehnten Proben, weiter mact wie vorher?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nico
    Ja theoretisch schon. Praktisch gibt es aber Waffen/Programme die das auf ihre Art erschweren können.


    Das größere Problem ist doch, dass man dich, durch den Agenten zurückverfolgen kann. Mann sollte sagen, dein Agent sollte lieber nicht entdeckt werden und besser noch nicht zerstörrt. Du kannst ihn natürlich neuladen, doch wahrscheinlich auf deinen Knoten. (?) Wenn ich mich irre sagt es mir :)

  • Nur wenn der Agent nicht autark läuft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld