[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Für Magie haben wir's, für Technomancer haben wir's, allgemein haben wir's...jetzt kriegt die Matrix und alles was dranhängt auch noch einen. Kann ja nicht sein, dass wir immer alles bei den TMs reinpacken!


    Kurze Frage: Laut SR4A gibt's Nexus, Kommlinks und Peripheriegeräte. Drohnen sind weder Nexus noch Kommlink und werden in der Liste als Peripheriegeräte aufgeführt.
    Heisst dass, dass es wirklich so viel leichter geworden ist, die Dinger unter seine Kontrolle zu bringen? (Von MW System+Firewall+6 zu System+Firewall)
    Und wusste das der Autor der Kurzgeschichte (Die mit dem Wettstreit von Netcat und Slamm-O!) vorher?

  • Hy, ich habe leider nur das SR4. Bedeutet das +6 das Nexus und Kommlink jetzt immer diesen Bonus erhalten, oder bezieht sich dass darauf, das Perepherie angeblich keinen Admin-Zugang zum Hacken bietet?

  • Perepherie Geräte haben nur einen Admin Account, allerdings hat der keinen Mod.


    Aber ich würde Drohnen schon wie ein Kommlinks gewertet wird, denn da läufen ja auch Piloten drauf und so.


    cya
    Tycho

  • Eigentlich sind all die Computer Peripheriegeräte, die keine eigene Persona generieren können. Komlinks sind dazu da, in der Matrix zu reisen, und können eine Persona generieren. Computer in Autos sind nicht dazu da. Sicher gibt es das ein oder andere Auto, in dem man mehr Rechenpower reinsteckt, weil es eben die Taktikzentrale eines Swat Teams ist, aber ein normales Auto steuert nur die Hardware des Autos, und macht vielleicht die eine oder andere Routenberechnung. Oder anders ausgedrückt, der Computer in einem Auto ist auf einen bestimmten Zweck ausgelegt, nämlich das steuern des Autos. Ein Komlink ist ein Allround-Computer.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich versteh nicht ganz was die Auflistung als Peripheriegerät mit anderen Regeln zu tun haben soll?


    Gespooft werden beide gleich, denn eine Voraussetzung für Spoofing ist, das es entweder eine Peripheriegerät ist oder eine Pilotenstufe hat.


    Geht ja nicht ums Spoofen, sondern ums übernehmen (ergo: Account und von innen her steuern). Da haben Peripheriegeräte keine Chance gegen, weil ihnen der +6-Bonus für Adminaccs fehlt.


    Aber die eindeutige Stimmung bestätigt meine Ansicht, dass ich das alles falsch interpretiert hab. Excellent.


    Neue Frage: Worin unterscheiden sich Admin-, Sicherheits- und Useraccount bei ner Drohne?

  • "Blackbot" schrieb:

    Worin unterscheiden sich Admin-, Sicherheits- und Useraccount bei ner Drohne?


    Kommt darau an wie der Admin der Drohne diese Konfiguriert hat 8)


    So stelle ich mir eine Standardkonfiguration vor:

    • Standardmäßig kann ein Benutzer alles wofür die Drohne da ist ... er kann sie steuern, hineinspringen, Waffen abfeuern, Sensorfeeds beziehen etc.
    • Sicherheitsbenutzer können eben Benutzer pflegen, neue Feeds einrichten, Software konfigurieren, Steuerskripte hinterlegen, Alarm an/ausschalten, IC starten
    • Admins können alles.
  • Gleich 2 auf einmal:
    1) Müssen Realitätsfilter immer laufen oder nur zu beginn, ähnlich wie bei Datenbomben.
    => Das programm wird nur beim Vergleich aktiv


    2) Sind Agenten und KIs imun gegen Realitätsfilter, sie stecken ja quasi in der Programmierzeile und die verändert sich ja nicht, wenn das Lay-Out verändert wird.



    Ich hoffe, das das Fragen sind die nicht direkt im text stehen, weil ich sonst blind bin.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Agenten und KIs sind nicht immun gegen Realitätsfilter, da die nichts schädliches sind. Sie geben dem User einen Bonus oder einen Malus.


    Sie müssen immer laufen, wenn du sie benutzen willst...spontaner Vorschlag: Wenn du die Probe versemmelst, hast du den Malus in diesem Knoten, bis du dein Kommlink neu startest.
    Realitätsfilter haben imo leider nur diesen einen kleinen Absatz...

  • gut, danke,
    kam mir etwas heftig vor, das man damit einen BOnus von 2 und einen Malus von -2 für alles andere erzwingen kann...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Wer ist in einem Knoten alles vom Realitätsfilter betroffen?


    Läuft der Realitätsfilter nur auf dem eigenen Comlink, wodurch Bonus oder Malus auftritt oder können auch andere User den Filter sehen / blockieren...

  • "abanasies" schrieb:

    Wer ist in einem Knoten alles vom Realitätsfilter betroffen?


    Läuft der Realitätsfilter nur auf dem eigenen Comlink, wodurch Bonus oder Malus auftritt oder können auch andere User den Filter sehen / blockieren...


    Es geht hier nur um den VR-Node in dem man gerade ist, oder den man betritt, gegen den wird gewürfelt. Gewinnt man bekommt man +1 verliert man bekommt man -1. Andere Hacker/User sind nicht betroffen.
    Es sei denn das RF-Programm läuft auf dem Node als Systemprogramm, dann sind alle die diesen Node betreten automatisch in diese Probe gezwungen.

  • Kann ich mein Kommlink absichern, indem ich sage, das ich selbst einen Admin Account habe (logisch) alle anderen zugrifftsberechtigten einen Sicherheitsaccount (eingeschränkt) und einfach festlege, das jeder entstehenden/anwesende Standartaccount, oder jeder zus. Adminaccount aktiven Alarm/ ICE / etc auslöst?

  • Das würde grundsätzlich nichts bringen, das Kommlink mit den Berechtigungen zu sperren.


    Das Hacken an sich stellt doch genau den Zustand dar, dass jemand eine falsche BErechtigung erstellt oder eine vorhandene Berechtigung (Deine) korrumpiert. Das ein Alarm ausgelöst wird könnte eingestellt werden, hängt dann aber davon ab wie der Hacker an seine Berechtigung kommt. Er benötigt schließlich einen Adminzugang um einen Adminzugang (Hintertür) einzubauen.


    Wenn du selber das Kommlink nicht verwendest stell den Alarm für jeden Zugriff ein, also auch von dir. Die Reprogrammierung / Konfiguration könnte dann über die Hardware anstelle der Software laufen.

  • Ich habe gerade im neuen GRW die Kurzgeschichte gelesen, in der Slamm-O!(der Hacker) und Netcat(die Technomancerin) einen Wettbewerb austragen.
    Nun waren die beiden nur in der AR, es wurde aber trotzdem beschrieben, wie Slamm-O!´s Icon wegrennt vor einem Icon, dass gerade den Knoten einer Drohne betreten hatte...
    Meine Frage: Hat Slamm-O! sein eigenes Icon quasi in der AR sowie das andere Icon rumrennen sehen(macht sich etwas schwierig, wenn der Knoten der Drohne etwas weiter entfernt ist, oder den Knoten u das andere Icon aus der Perspektive seines Icon´s einfach in einem kleinen Fenster gesehen(erscheint mir grad iwie richtiger ^^)?


    2te Frage:
    Auch wenn es bestimmt schon tausend mal gefragt wurde, ich habe grade nicht viel Zeit um durchzustöbern...
    Was sind spieltechnisch die grossen Unterschiede zwischen Hackern u Technomancern(abgesehen von Namensänderungen von Fähigkeiten oder der Abstinenz eines Commlinks)?


    Danke schon mal. :fadein:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt