[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Die Regeln für das Patchen findest Du im Vernetzt. Grob zusammengefasst: entweder Hackerconnection oder Datensuche um Patches in der Matrix zu finden oder Patches über Software selber programmieren.


    SYL

  • Zitat

    Die Regeln für das Patchen findest Du im Vernetzt


    Aber da steht auch das ich Aktionssofts nicht mit einem Kommlink aktualisieren /programmieren kann. Wie kann ich mir denn dann das patchen von Aktionsofts vorstellen?
    Also auch wenn ich mir die Patches über die Matrix suche.

  • Du kannst es als SC ganz normal genauso machen. Du kannst nur keine Aktionssoft neu programmieren auf einem Commlink.


    SYL

  • Aber im Vernetzt auf Seite 127 unter Software programmieren steht doch:

    Zitat

    Man sollte allerdings beachten, dass dank der speziellen Aufzeichnungs-, Formartierungs- und Nachberarbeitungstechniken, die für SimSinnprogramme benötigt werden, weder Talentsofts noch BTL´s auf diese Weise programmiert oder aktualisiert werden können.


    Das bedeutet doch das ich nur mit einem Kommlink keine Talentsofts patchen kann. Also auch keine Wissens- oder Linguasofts oder hab ich da nen Denkfehler?

  • Ich nehme grob an, daß damit gemeint wird, daß man keine Programmoptionen hinzufügen kann.


    Denn die Regeln für das Patchen stehen nicht unter Programmieren IIRC.


    SYL

  • Zitat

    Denn die Regeln für das Patchen stehen nicht unter Programmieren


    Eh doch. auch auf seite 127 im Vernetzt als unterpunkt unter Software programmieren. Es wird sogar explizit eine Programmierprobe verlangt. In der Tabelle dafür erscheinen aber garkeine Talentsofts.

  • Du brauchst zum Patchen aber keine Programmierprobe, sondern zum Programmieren von Patches, nicht aber zum Patchen an sich. Das ist eine einfache Datensuchprobe. Ich gucke mal nachher nach, wenn ich das Unwired wieder habe.


    SYL

  • ZoTTeL
    Den Bereich haben sie mit Absicht aus den Spielerhänden genommen. Brauchst du es als Hintergrund, geh einfach davon aus das so eine Talentsoft ein ähnliches Kaliber wie heutige Hollywood-Filme. Man braucht halt viele viele Leute und damit sehr viel Geld, Schweiß und Zeit. Um es jetzt für dich umzusetzen, kein SC allein kann so etwas programmieren/herstellen, er braucht Ressourcen eines Konzerns (eine laufende Industrie) und viele viele Helfer. Daher würde ich an deiner Stelle eben sagen; ok, er hat vielleicht in seiner Vergangenheit an einer Talentsoftentwicklung teilgenommen und ein kleiner Anteil des Codes (oder des Cuts) ist auf seinem Mist gewachsen, aber das war in einem Vergangenem Leben.
    Alles weitere sind halt Hausregeln und daher musst du eher mit deinem SL darüber sprechen als mit uns.


    Noch ein kleiner Zusatz zu Talentsoft/Skillsoft sie macht übrigens seit Neustem SÜCHTIG! Im "Sim Dreams and Nightmares" wird auf die elektronische Drogensucht (so wie jegliche Drogensucht, inklussive Fokusabhängigkeit usw.) eingegangen, neue optionale Regeln und der Gleichen. Will man einen Junkie spielen, so ist dass das Buch das man braucht!
    Und um zurück zum Eingangsstatement zu kommen, es wird auch beschrieben was der Nachteil eines Skillsoft-Dauer-Users ist, er wird mit der Zeit eben auch abhängig von seinen gechippten/geladenen Skills und vertraut seinen eigenen Talenten nicht mehr... genaueres wie gesagt im Buch/PDF.

  • So nochmal ne Frage von mir.


    Auf dem Wanderhub aus dem Vernetzt ist ein Evo Mobile Terminus Nexus drauf.
    Der Evo Mobile Terminus kostet alleine 10k Nuyen bei einer Verfügbarkeit von 14.
    Der Wanderhub kostet 13k bei einer Verfügbarkeit von 6.
    Wieso ist es schwieriger das Teil alleine zu bekommen?
    Oder hab ich was verpasst? Gab es da nen Errata?


    Danke schon mal.

  • Ist halt so Ding was nicht durchdacht wurde, kommt davon wenn viele Leute an vielen Sachen schreiben und am Ende erst sehen was die anderen so geschrieben haben.
    Etwas ähnliches gibt es z.B. auch mit Laés und den Laés-Zigaretten...


    Um es kurz zu machen du bist nicht der Erste dem das aufgefallen ist, doch eine vollständige Errata gibt es dazu nicht. D.h. ihr müsst in eurer Spielrunde selbst entscheiden wie ihr damit umgehen wollt. Macht ihr das Zeug teurer und schwerer zu bekommen oder sagt ihr es ist halt das Schnäppchen und dadurch in seinem Segment Marktführer (ein reales Beispiel war für mich die PS3 mit integriertem Blu-Ray-Player, zu einer Zeit wo Blu-Ray-Player noch extrem teuer waren).

  • Der BluRay Player der PS3 ist auch ein beliebtes Beispiel von BWL'ern für Netzeffekt-Marketing. Sony hat mit der sehr günstigen PS3 "nebenbei" und quasi im Alleingang die HD DVD getötet. Man munkelt das wäre Absicht gewesen ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Meine Suche hat nichts ergeben, aber ich bin sicher, das es hier bestimmt schon einmal besprochen wurde... Wenn ich ein Kommlink mit einer Systemstufe über 6 haben will, wie ist das spieltechnisch umzusetzen? Ich finde weder im Grundregelwerk, noch im Vernetzt etwas dazu... nur die Möglichkeit, ein System selbst zu programmieren... und das dauert einfach aufgrund des Intervalls, selbst bei einer Programmierumgebung einfach zu lange, um realistisch zu sein.

  • So ein System ist im offiziellen Hintergrund nicht käuflich zu erwerben. Einige Corps und Regierungen haben derartige Technologien. Die Frage ist warum sie dem Spieler diese zur Verfügung stellen sollten, bzw. wie er dran kommt und anschließend verhindert, dass sie degenerieren.

    "Darkcyde" schrieb:

    und das dauert einfach aufgrund des Intervalls, selbst bei einer Programmierumgebung einfach zu lange, um realistisch zu sein.


    Bezahl 100+ Matrixspezialisten und Teamwork regelt... das ist ausnahmsweise mal realistisch... :wink:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08